Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7231  
Alt 13.12.2010, 19:22
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, tja.... ich bin auch weder hellhäutig, noch sommersprossig, noch sonst irgendwas. Hab auch nicht viele Muttermale oder so. Bei mir führe ich das Melanom schlicht darauf zurück, dass in den 90ern halt Extrembräune auch als extrem schick angesehen wurde und meine gesamte Clique inkl. mir stundenlang grillend am Badeweiher oder auch gerne mal im Solarium gelegen sind. Ich vermute, dass es daher kommt. Eigentlich macht es aber keinen Sinn darüber zu sinnieren - es ist wie es ist. Du kannst leider in meinen Augen auch wenig tun, außer auf dich zu achten und regelmäßig deine Muttermale checken zu lassen. Ich an deiner Stelle wäre momentan erstmal mehr als happy, dass das noch so Winzdinger waren ..... also einfach mal tief Luft holen und ...... FREUEN!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7232  
Alt 13.12.2010, 21:37
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

vielen Dank... Du machst mir Mut... ich finde es sehr bemerkenswert!!!
Du gehst da sehr locker mit um..das sollte ich villeicht auch tun und mich von den beiden Teufelchen(die ja nun nicht mehr sind) auch nicht unterkriegen lassen!!
Ich hoffe nun das da nicht noch mehr in mir schlummern...kann ich wirklich erst mal aufatmen??
Mit Zitat antworten
  #7233  
Alt 13.12.2010, 22:14
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom

Vielleicht macht Ihr an dieser Stelle dann einfach mit PN weiter ? *räusper
__________________

Mit Zitat antworten
  #7234  
Alt 16.12.2010, 10:28
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo bianca, ich habe leider auch 2 x hier geschrieen beim melanom > das war 2008. Seitdem bin ich auch sehr engmaschig in kontrolle aber so habe ich einfach ein sicheres gefühl, das wenn etwas ist es relativ rasch gefunden wird.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute für deine weiteren befunde und viel kraft für die sch..... krankheit.

alles liebe für dich
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7235  
Alt 20.12.2010, 16:33
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

Bin auch mal wieder hier.....
ich habe nun auch 2 mal hier geschrieen-
1. SSM 0,37mm im November 2010
2.SSM 0,3mm im Dez. 2010
beide Clark Level II und beide am Unterschenkel!!!
alle anderen Staging Werte und Nachschnitte waren OB
der Tumormarker nach dem 1. SSm lag bei 0,079
nun wurde nach dem 2. SSm (2 Tage nach dem Nachschnitt ) wieder der Tumormarker -(auf meinen Wunsch) abgenommen. Der Wert lag nun bei 0,11-ich bin nun total verunsichert-wer hat auch Erfahrung damit-wer kann mir etwas dazu sagen... freue mich über jede adequate Antwort- danke im Voraus.
Mein Seele leidet gerade sehr, habe aber auch von vielen Ärzten nun gehört meine Prognose , sei trotz der 2 Melanome ausgezeichnet- aber ich bin nun so unsicher wegen dem Grenzwertigem S 100-- dazu hat der Arzt nur gesagt die seien eher unspezifisch- wichtiger wäre der LDH und der war im absoluten Normbereich bei beiden Blutuntersuchungen...
ich mache mir nur Gedanken- surfe ununterbrochen im Internet und sauge alles auf- leider auch viel zu viel Negatives-
Mit Zitat antworten
  #7236  
Alt 20.12.2010, 18:12
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

der S100 ist ziemlich unzuverlässig, er steigt sogar auch, wenn die Blutprobe nicht zügig bearbeitet wird.

Aber Nicky hat recht, lass Dich von den Werten nicht verrückt machen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7237  
Alt 20.12.2010, 19:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Schaut euch mal diese Seite an, die Leitlinien Melanom scheinen sich doch geringfügig verändert zu haben.
http://www.krebsgesellschaft.de/pat_...om,107801.html
Aktualisiert am: 19.11.10



Adjuvante Therapie
In Deutschland wird bei Melanomen von mehr als 2 mm Eindringtiefe empfohlen.

Bisher wurde es immer ab einer Eindringtiefe von 1,5 mm ohne Lymphknotenmetastasen empfohlen.

Es werden nur noch die Eindringtiefen angegeben aber nicht mehr der Clark – Level.

Desweiteren wird der S 100 Tumormarker ab 1 mm Eindringtiefe empfohlen.

Es wird aus diesem neu erschienen Buch zitiert:
R. M. Szeimies, A. Hauschild, C. Garbe, R. Kaufmann, M. Landtaler (Hrsg.): Tumoren der Haut: Grundlagen - Diagnostik - Therapie, Thieme Verlag 2010

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (21.12.2010 um 09:12 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #7238  
Alt 04.01.2011, 11:47
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

So nun heute melde ich mich nach langer Zeit mal wieder. Ersteinmal noch an alle ein gesundes neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Ich hab nun meine OP hinter mir und das MM ist raus !!!!
Es war 7mm dick und damit CL 5, allerdings waren die Lympfknoten frei von Metas. Naja ist schon ganz schön nervenaufreibend das Ganze und das ist für mich das schlimmste. Jetzt muss ich am Freitag wieder in die Klinik und erfahre dort wie es weiter geht. Da noch keine weiteren Untersuchungen gemacht wurden (Lunge röntgen und Ct u.s.w.) weiß ich nicht ob ich schon Metas in den anderen Organen habe. Ich hoffe das das am Freitag abgeklärt wird.
Ansonsten geht es mit körperlich wieder sehr gut.

Ganz liebe Grüße an alle Korinna
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
  #7239  
Alt 05.01.2011, 13:00
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Korinna,

Normalerweise hätte man dir bei der Entlassung schon sagen sollen, welche Untersuchungen noch anstehen.
Auf jeden Fall ist es schon mal sehr gut, dass die Wächterlymphknoten keine Mkrometastasen hatten.
Meine Glückwünsche dazu, weil dein MM ja nicht gerade klein war.
Ab 2 mm Eindringtiefe sollte auf jeden Fall -auch wenn der Wächterlymphknoten frei war - mit einer Interferon - Therapie begonnen werden.
Zum Thorax-Röntgen sollte auf jeden Fall noch Abdomen- und Lymphknoten-Sono dazukommen. Viele Kliniken machen auch ein Schädel-CT ( so war es auf jeden Fall bei mir).

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (05.01.2011 um 15:35 Uhr) Grund: Falls gelesen
Mit Zitat antworten
  #7240  
Alt 05.01.2011, 13:28
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs,

danke für die Glückwünsche, allerdings hab ich immernoch Angst wegen Metas weil die ja auch über das Blut streuen und somit noch nicht fest steht das ich da nix hab. Da es mit meinem Befund recht lange gedauert hat, 3 Wochen wusten die sicher noch nicht wie es weiter geht, da war ich ja schon Zuhause. Ich bin in der Uni- Klinik München in Behandlung. Nun bin ich mal gespannt, ob und was die da am Freitag untersuchen. Ich hoffe nur das das jetzt nicht mehr so lange dauert und das sie nix finden. Ich denke auch das ich das mit dem Interferon auf alle Fälle bekomme und werde es auch machen.

Liebe Grüße Korinna
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
  #7241  
Alt 07.01.2011, 09:19
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom

Allen hier für das neue jahr alles alles gute.
Nachdem ich über weihachten alles gut verdrängen konnte, mußte ich nach weihnachten wieder zur untersuchung.
1.melanom wurde im okt/10 0,3 mm clark level III festgestellt.

Jedenfalls wurde da wieder etwas festgestellt. Undzwar wurde mir im Oktober, im Zusammenhang der entfernung des melanoms, auch 2 andere hautveränderungen entfernt, die aber gut waren, lt.Chirurg. Über der Narbe dieser hautveränderung hatte sich ein schwarzer fleck gebildet, mit einem leicht rötlichen rand.

Auf meinen wunsch hin, wurde mir das gleich mit sicherheitsabstand entfernt.
(befund steht noch aus)

Jetzt habe ich festgestellt, das damals im Krankenhaus (Okt.10) auch ein gutartig entfernter leberfleck, das sich die narbe auch wieder dunkel färbt, als wenn sich dort wieder ein leberfleck bildet??


Kennt jemand so etwas, ich habe nun leider den befund von letzter Woche noch nicht, rufe heute mittag wieder an. Aber warum kommt an stellen, die nicht großflächig entfernt sich, immer wieder dunkle stellen??

Dann habe ich eine frage zur Narbenpflege. Die Narbe von Oktober 10, ist gut verheilt, aber ich merke das da noch bewegung ist und sie zieht sich auseinander und wird wieder ein breiter balken. Ich weiß das das nicht wichtig ist, aber wie pflegt ihr eure narben, gibt es da einen trick, das sie nicht so breit werden??


Danke für eure meinungen
kalender06
Mit Zitat antworten
  #7242  
Alt 08.01.2011, 13:02
Korinna Korinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mindelheim
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kalender06,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, bin noch ein Neuling in MM Sachen. Aber ich denke wichtig ist eben hier auch wieder die regelmäßige Nachkontrolle und solche Fragen kann man doch da super demArzt stellen. Ich hab hier einiges wissenswerte erfahren, aber wirklich beruhigen und aufklären können eben nur die die Ahnung davon haben und das sind nunmal die Ärzte. Also Zettel nehmen alles aufschreiben und den Arzt löschern. Ich wünsch Dir aber alles Gute und das die Ergebnisse gut ausfallen, dafür drück ich Dir die Daumen.

Alles Liebe Korinna
__________________
Korinna
Mit Zitat antworten
  #7243  
Alt 08.01.2011, 13:17
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kalender,

für dich habe ich leider nur den Tipp, die Dermatologen sollten schnellstens mal darauf schauen.
Habe übrigens keinerlei Vermutungen, kann gut oder böse sein, keine Ahnung!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7244  
Alt 08.01.2011, 13:55
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom

danke babs-tirol, den befund von der letzten entfernung (auf wunsch gleich mit sicherheitsabstand) habe ich telefonisch bekommen, war ein melanom im anfangsstatium, 0,5 cm hätte gereicht, 1 cm wurde geschnitten. Den genauen befund lasse ich mir in kopie geben.

Ich habe am tel. die ärtin gefragt, sie sagt, ein pat. der schon ein melanom hat, würde sie nie einen leberfleck wegschälen, (korinna :-) man vertraut dem Arzt ja und denkt er macht das so richtig, ein anderer sagt dann wieder was anderes) also zeige ich ihr in der nächsten wochen die anderen beiden ,,narben" die sich dunkel färben. Da die jetztige stelle auch ncith gut war, heißt das sicher die beiden stellen auch lieber raus, dann habe ich 4 stellen auf dem rücken. Wenn auch im anfangstadium, melanom ist dann eben melanom. :-(

Ich bin ganz drucheinander, wie viele stellen können sich noch bilden, reicht ein oder jetzt 2 schlechte befunde nicht zu??

Geändert von kalender06 (08.01.2011 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7245  
Alt 08.01.2011, 14:06
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kalender06,

sicherlich leidest du am Clark-Syndrom ( mindest 50 Muttermäler am Körper),
diese Patienten müssen regelmäßig alle 3 Monate die Haut beim Dermatolgen kontrollieren lassen. Leider kann sich jederzeit wieder ein neues Melanom bilden.
Allerdings sollten die Muttermäler sehr frühzeitig entfernt werden -bevor ein eventuelles Melanom -schon Metastasen bilden kann.

Ich hatte bisher 6 Melanome, da ich schon Leber- und Lymphknoten-Metastasen hatte, ist es ehrlich gesagt bei mir schon fast gleich -welches Melanom nun bei mir neue Metastasen macht.
Die Diagnose ändert sich durch erneute Melanome nicht mehr.

Uns bleibt nichts anderes übrig als ständig neue verdächtige Muttermäler frühzeitig entfernen zu lassen. Bei mir dürften es mittlerweile so um die 100 entfernte Muttermäler sein.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55