Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.09.2016, 21:10
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred,

das war bei meinem Mann auch so, dass er öfter gestürzt ist, lag aber an dem sehr niedrigen Blutdruck. Wenn die Leukos unter 4000 waren, wurde die Chemo um eine Woche verschoben. Vor der Chemo wurde aktuell im Krankenhaus bei der Aufnahme das Blut untersucht, wenn es zu wenige Leukos waren, musste er wieder nach hause. Soweit ich mich erinnere war das auch so nach ca. 3 Zyklen.
Wegen des Gewichtsverlustes: holt euch in der Apotheke Fresubin, das ist eine hochkalorische Trinknahrung. Mein Mann hatte mehr als 10 kg abgenommen. Mit dem Fresubin konnte er dann langsam sein Gewicht wieder aufbauen. Er wiegt sich heute noch täglich und notiert den Wert. Haltet das im Auge !
Viele grüße an Dich und Deine Frau
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2016, 21:23
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Martina, vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frau ist sehr wenig, aber sie nimmt trotzdem zu. Ihr Blutdruck ist 140/80 also nicht zu niedrig. Bei ihr wird die Chemo nicht gestartet wen die Leukozyten unter 3000 liegen dann wird sie auch wieder nach Hause geschickt.
War am Freitag so für den 4. Zyklus, da lag sie bei 2600 und das schon seit dem 06.09.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2016, 21:29
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred

Die Prellung am Arm ist für mich weniger besorgniserregend als der Schwindel und der Sturz ... du schreibst ...kann sein das sie sie dann genau untersuchen.....bestehe darauf und erzähle von dem Sturz und dem Schwindel !

Ich hoffe und wünsche Euch das alles gut wird.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2016, 17:50
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

so am Donnerstag den 15.09.2016 geht meine Frau wieder ins Krankenhaus zum 4. Chemo. Bisher wurden leider noch keine Untersuchen gemacht, wie der Krebs auf die Chemo anspricht. Nur Blutwerte kontroliert bei der jeweiligen Aufnahme. Dann einmal in der Woche beim Hausarzt der die Werte dann zum KH gefaxt hat. Wir wissen also nicht ob und wie die Chemo angeschlagen hat.

Ich habe mich mal umgehört und auch meine Tochter ist im Moment aktiv bei der Suche und Aufarbeitung.
Wollen uns nach der ersten Chemotherapie mal mit der Klinik in Verbindung setzten und die Krankenakte mal hinschicken

ja wir werden den Ärzten mitteilen das sie durch Schwindelgefühl gestürzt ist, Bin gespannt was die Ärzte da zu sagen werden und ob sie auch Untersuchungen durchführen werden. Ich mache mir im Monet große sorgen.

Geändert von gitti2002 (14.09.2016 um 00:48 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.2016, 23:32
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Seit gestern ist meine Frau wieder im Krankenhaus zum 4ten Chemozyklus.
es wurde auch ein schichtröntgen durchgeführt mit dem Ergebnis das sich die Metastasen in der Leber um ca. 40% verkleinert haben. Die Chemo wird auf 6 Zyklen erweitert. Auf Grund des Schwindelgefühls wird ein nochmaliges Kopf-CT gemacht.
Bei dem Sturz hat sich gottseidank herausgestellt das es nur eine ordentliche Prellung ist, nichts gebrochen oder so
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.09.2016, 23:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred,
es ist gut, dass sich durch die Chemo die Metastasen in der Leber verkleinert haben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass das CT vom Schädel gut ausfällt.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.2016, 19:07
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Seit dem 15.09.2016 ist meine Frau wieder im Krankenhaus zum 4ten Chemozyklus.
es wurde auch ein schichtröntgen durchgeführt mit dem Ergebnis das sich die Metastasen in der Leber um ca. 40% verkleinert haben. Die Chemo wird auf 6 Zyklen erweitert. Auf Grund des Schwindelgefühls wird ein nochmaliges Kopf-CT gemacht.
Bei dem Sturz hat sich gottseidank herausgestellt das es nur eine ordentliche Prellung ist, nichts gebrochen oder so

Heute habe ich sie wieder nach hause geholt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2016, 01:42
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Meine Frau ist vor zwei Tagen wieder gestürzt. Der Hausarzt sagt das wir sehr aufpassen müssen da die Ursache nicht genau fest steht. Sie leidet auch unter starkem Schwindelgefühl, und wenn sie fällt dann immer auf die linke Seite.
Die Ärztin im KH meinte sollte es noch mal vorkommen dann ins KH auch wenn s dann über die Notaufnahme geht.
Ein Kopf-MRT was gemacht werden sollt wurde bisher auch noch nicht durchgeführt. Am Montag ist meine frau aus dem KH nach dem 4 Zyklus der ersten Chemo entlassen worden. Die Ärztin die das Entlassungsgespräch geführt hat was wir nach mehrmaligen Anmahnen nun bekommen haben wirkte sehr gestresst. Sie hat noch nicht mal bemerkt das meine frau ihren Portzugang noch hatte. Nur der Aufnahmeschwester ist es zu verdanken das sie ihn noch entfernt bekam. Die Kommunikation im KH ist äußerst dürftig. Erst nach mehrmaligem Anmahnen auch durch meine jüngste Tochter hat dann ein Entlassungsgespräch statt gefunden wenn es so nennen will.
Auf unsere frage bezüglich einer Reha wurde von der Ärztin gesagt eine Reha könne erst in Betracht gezogen werden nach ende der Chemotherapie. Und wenn dann stände die Reha-Klinik schon fest. Eine Klinik ca 20 km von uns entfernt. Die Klinik ist ohne Lungenkrebszertivikation. wenn meine Frau wo anders hin will sollte sie das über den Hausarzt machen. Ich finde das ist Aufgabe der behandelnden KH-Ärzte und nicht dir vom Hausarzt.

Wie werden uns auch noch mal eine Zweitmeinung einholen und wenn zweite Chemotherapie sein muß mit Sicherheit die Klinik wechseln.
Im Moment stehe ich echt neben mir und weiß nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2016, 23:25
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo melde mich mal wieder,

vielen Dank für Euer Nachrichten, ein Kopf - MRT wurde gemacht, Gott sei Dank Befund negativ, dafür hat sich sich eine Knochenbruch im Oberarm zugezogen. eine leichte disslozierte Fraktur des Tuberkulum mafus.
Der Facharzt der Orthopädie sagte sie wolle den Bruch auf konservative Therapie behandeln da eine OP die Chemotherapie gefährdet da dies dann ausgesetzt werden müsste.
Fest steht auf jeden Fall sollte meine Frau noch mal in eine Klinik müssen das wir dann in ein Lungenkrebsfachzentrum gehen werden.
Meine Frau hat jetzt noch zwei Zyklen in dieser Chemotherapie und dann denke ich werden wir nach dem Rh-Staging sehen wo wir stehen.
Ich hoffe das es gut ausfällt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.2016, 17:12
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Am 12. Okt. ist nun der 5 Zyklus der Chemo geplant. Ob danach ein erneutes Staging gemacht wird weiß ich allerdings nicht

Geändert von Manfred.O (09.10.2016 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.10.2016, 19:36
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo, ich danke allen die mir hier zur Seite stehen.
Heute meine Frau nach dem 5 Zyklus aus dem Krankenhaus abgeholt und niederschmetternde Nachricht erhalten. Man hat auf Grund von schlechte Blutwerten und erhöhten Tumormarkern ein erneutes CT gemacht. Das Ergebnis ist das die Metastasen in der Leber wider wachsen.

Chemotherapie mit Cisplatin / Etoposid eingestellt wird und ein neues Mittel wie Topotecan oder ähnliches eingesetzt werden soll. die Entscheidung wird morgen im Ärztegremium wohl beschlossen und soll uns dann telefonisch mitgeteilt werde. ich bin im Moment am Boden zerstört da ich nicht genau weiß was das bedeutet. Nach Informationen aus dem Netz bedeutet das noch eine Lebens Erwartung von ca 21 Wochen. Wer hat da Erfahrungswerte. Ich benötige dringend Hilfe da ich mich von den Ärzten allein gelassen fühle.

Geändert von Manfred.O (22.10.2016 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.10.2016, 20:06
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Manfred, ich habe leider keine Erfahrungswerte, aber ich wünsche euch von Herzen alles Gute.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.10.2016, 20:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred, leider kann ich Dir zum Medikament auch nichts konkretes schreiben, mein Rat wäre, holt Euch in einem zertifizierten Lungenkrebszentrum eine Zweitmeinung ein.

Tut mir leid,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.10.2016, 21:29
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo, war heute noch mal im Krankenhaus und konnte mit der Oberärztin sprechen, also es sieht wohl sehr schlecht aus mit meiner Frau, wir reden ihrer Meinung nach nicht mehr von mehreren Monaten sondern wohl nur noch von Wochen.
Ich hab sie auf das NTC Heidelberg angesprochen und sie sagte das wäre eine gute Addresse aber da müssten wir selbst aktiv werden. Habe die CDs mit den CT und MRT-Aufnahmen bekommen weil die bötigt Heidelberg dann nämlich. Wir wollen versuche sie in der Immunthrapiestudie mit Ipilimumab zu bekommen. Werde morgen Kontakt nach Heidelberg auf nehmen, hoffentlich klappt es.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.10.2016, 21:59
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich drücke euch die Daumen und zwar ganz fest.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55