Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.03.2011, 17:56
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

erstmals danke für eure antworten...
ich muss sagen, dieses forum hilft mir schon sehr viel...

also sie hatte pT3a, G 3 - Tumor war 12x8cm groß...

Ende März haben wir jetzt dann sowieso den ersten Nachkontroll-Termin bei Prof. Schmidinger im Wiener AKH, die wirklich die Expertin hier in Österreich ist...

Ansonsten gehts meiner Mutter eigentlich sehr gut...
sie ist aber noch im Krankenstand, und hat halt psychisch mal bessere, mal schlechtere Tag (was aber denk ich ganz normal ist)...

hoffe auch euch gehts allen gut...

schönen nachmittag, lg sandra
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.03.2011, 16:39
Die Nachdenkliche Die Nachdenkliche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch neu hier und habe mich wegen meiner Schwiegermutti angemeldet. Bei ihr wurde im November 2010 ein Nierentumor festgestellt, genaue Größe weis ich nicht aber sie sagte, dass die Ärzte meinten, er sei noch nicht so sehr groß. Im Dezember dann die OP mit anschließender Reha. Gestern war Kontrolle mit CT auch von der Lunge. Dort wurde "Etwas" festgestellt aber es sei noch so klein, dass man nichts genaues sagen kann und auch noch keine Biopsie möglich ist. Sie soll sich in einem halben Jahr wieder melden...??? Ist das denn normal? Da kann doch alles schon zu spät sein? Was sollen wir denn jetzt nur am besten tun
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.03.2011, 17:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

Hallo Nachdenkliche,
das beste scheint mir wirklich das Abwarten.
Wahrscheinlich ist das, was dort in der Lunge als "Einzelstück" (?) gesehen wurde, so klein, daß man es nicht klar erkennen und beurteilen kann.

Das NZK gehört zu den langsam wachsenden Tumoren, und auch Metastasen können's meist nicht schneller.
Beispiel: Ich hatte bei der Diagnose schon 12 Lungenmetastasen. Die größte hatte 7 mm Durchmesser. Erst nach 9 Monaten war diese auf 17 mm angewachsen und erst dann habe ich reagiert. Mit Erfolg.
Hätte ich sofort reagiert, hätte ich nie erfahren, wie schnell (meine) Lungenmetastasen wachsen können und wohl auch vorher gewachsen sind.

Eine Biopsie allerdings würde ich nie machen lassen. Mir erscheint das wie eine Metastasengarantie.

Ich wünsche Euch viel Gelassenheit.
Kümmert Euch um das, was ihr haben wollt, nicht um das, was Ihr los sein wollt.
Was in Euren Gedanken ist, das zieht Ihr an.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (12.03.2011 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.03.2011, 01:21
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

Hallo Du Nachdenkliche,

schreib doch mal den histologischen Befund mit, dann kan man auch sagen, ob es ausreicht erst nach 6 Monaten ein CT zu machen.
Unser Tumor wächst zwar langsam, aber alle Metastasen wacsen nicht so langsam. Ich hatte im Juli 99 ein CT, da war alles ok, aber schon 2 Monate später war der ganze Bauch voll Metastasen, das gesamte Bauchfell war eine tumoröse Platte. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber man muss immer auf der Hut sein und sich eigentlich selbst um alles kümmern. Da hilft Dir aber das Forum, da kannst Du jederzeit Deine Fragen stellen.

Ich wünsche Euch viel Kraft beim Kampf gegen den Krebs.

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 08:32 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.03.2011, 23:31
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard 3 Monate nach OP Fieber

Da ihr mir immer so lieb weitergeholfen habt, hab ich mir gedacht, ich wende mich in meiner verzwickten lage mal wieder an euch...

meiner mutter wurde im dez. die linke niere entfernt --> pT3a, G3
keine Metastasen oder befallene Lymphknoten

Ihr ging es mittlerweile auch wieder voll gut...

VOR der OP bzw. der Diagnose hatte sie Fieber (meist um die 38 Grad) und trockenen Husten...

Jetzt 3 Monate danach, hat sie gestern Nacht sehr hoch angefiebert (auf 39,5 Grad) und hat wieder diesen trockenen Husten...

heute war der Arzt da, und meinte, er tippt auf Bronchitis und hat ihr auch gleich Antibiotika gegeben... er hat sie aber gute 2 Minuten angesehen und ist dann auch gleich wieder verschwunden

Jetzt hab ich natürlich große Angst, dass diese Symptome wieder mit der Krankheit zusammenhängen... könnte das sein???

bzw. ist es sehr gefährlich, so kurz nach der OP eine Erkältung bzw. Bronchitis zu bekommen???
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.03.2011, 10:42
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: 3 Monate nach OP Fieber

hallo herangel!
Es ist doch prima, daß keine Metastasen da sind! Wenn sie die letzten drei Monate fit war, darf sie ja ruhig mal eine Bronchitis oder einen Infekt bekommen. Das bekommen nicht an Krebs erkrankte Menschen ja auch ab und zu mal
Ich habe mich viel mit Fieber in Verbindung mit Nierenkrebs beschäftigt, weil mein Mann seit den OP's Ende 2009 auch viel Fieber hatte. Dabei kamen mir so einige Weisheiten unter, aber ob oder was davon stimmt, kann ich nicht beurteilen.
In einem Bericht habe ich gelesen, daß allgemein bei Nierenkrebs häufig persistierendes Fieber auftreten kann.
Woanders stand, wenn Metastasen im Körper zerstört werden, kann das mit hohem Fieber einhergehen (daran glaube sehr gerne )
Ein Wissenschaftler will erforscht haben, daß sog. "Spontanheilungen" bei Krebs meist in Verbindung mit fiebrigen Infekten einhergehen (auch das soll mir und meinem Mann recht sein ).

Ich würde an Eurer Stelle einfach noch ein paar Tage warten, wenn es nicht besser wird, könnt Ihr ja immer noch zu Eurem Urologen oder Onkologen.

Gruß Marion

Geändert von Marion01 (27.03.2011 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.03.2011, 10:58
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: 3 Monate nach OP Fieber

Hallo herangel, Marion hat das gut beschrieben. Falls es in der nächsten Zeit
trotz Medizin nicht besser wird und die OP ein viertel Jahr her ist kannst
Du ja mal den Onkologen fragen ob eine CT von der Lunge nicht sinnvoll
wäre. Alles Gute Renate
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.03.2011, 15:32
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: 3 Monate nach OP Fieber

Hallo "her angel", "mother's angel" Sandra,
3 Monate nach der Op. ist auf jeden Fall ein Kontroll-CT sinnvoll, eigentlich ist es Standard. Zumal bei G3!
Und Fieber ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, daß das Immunsystem aktiv ist und somit "auf Posten". Ob wegen Tumor / Metastasen oder wegen einer Infektion, läßt sich nicht sagen.
Mein "Minimal-Fieber" seinerzeit von max. 37,5°C war sicher durch die Lungenmetastasen verursacht, aber therapeutisch ebenso sicher unwirksam.
Und mein "trockener Husten" war sicher metastasenbedingt, aber 8 Monate (!) nach der Op. und die größte Metatase maß inzwischen 17 mm.
Alles Gute,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.03.2011, 17:03
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard AW: 3 Monate nach OP Fieber

Vielen Dank fuer Eure Antworten...
Sie hat vom Arzt Antibiotika erhalten, und das Fieber ist jetzt eigentlich auch schon weg...

Werden bis Donnerstag abwarten, dann haben wir sowieso den ersten Nachsorgetermin bei der Onkologin, wo dann auch ein CT gemacht wird...

Also ich hoffe bzw. denke, dass es nur ein Infekt ist...
Meine Mutter macht sich allerdings grosse Sorgen, auch wenn sie es nicht zugeben will...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.04.2011, 22:40
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard Zometa um Metastasen zu verhindern

Meine Mutter hatte letzte Woche die erste Nachkontrolle nach ihrer OP im Dezember...
zum Glück war auch alles in Ordnung

Die Onkologin hat ihr jetzt aber Zometa zur Vorbeugung von Knochenmetastasen vorgeschlagen... soll das 1x monatlich bekommen...

hat schon mal jemand davon gehört???

lg, sandra
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.04.2011, 23:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Zometa um Metastasen zu verhindern

Im Brustkrebs-Forum gibt es sehr ausführliche Threads zu Zometa. Die Suche bringt da sicherlich viele Informationen.

Alles Gute

Gilda
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.04.2011, 00:33
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Zometa-Infusion vorsorglich zur Vermeidung von Knochenmetastasen?

Hallo Sandra,
damit Deine Beiträge und auch die Geschichte Deiner Mutter im Zusammenhang bleiben, beantworte ich Deine Frage betreffend Zometa-Infusion prophylaktisch gegen Knochenmetastasen hier.

Ich bin selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen, Zometa prophylatkisch zu nehmen. Einen Grund hätte ich wohl eher als Deine Mutter, da ich Lungenmetastasen hatte/habe.
Ich werde es auch jetzt nicht tun, weil ich an die möglichen Nebenwirkungen im Kieferbereich denke.
Diese Prophylaxe könnte fast jeder NZK-Betroffene betreiben! Gelesen habe ich hier bisher nichts darüber.
Ich meine, Zometa ist früh genug, wenn Metastasen nachgewiesen werden. Da Knochenmetastasen schmerzhaft sind, werdet Ihr es rechtzeitig merken, wenn evtl. vielleicht . . .

Alles Gute,
Rudolf

Geändert von Rudolf (22.04.2011 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.04.2011, 13:06
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

war eigentlich auch sehr verwundert drüber, als ihr das die onkologin in der nierensprechstunde vorgeschlagen hat...
meine überlegung dazu wäre evtl. ob es damit zusammenhängt, dass es ein G3 war und lt. ihrer meinung ein hohes rezidivrisiko vorliegt?!

jedenfalls hat sie zometa bis jetzt einmal bekommen, und war danach 1 woche lang fix und fertig... so mit fieber und schlaflosigkeit...

jetzt ist halt die überlegung da, wie wir so weitermachen?!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.04.2011, 14:54
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

Hallo Sandra,
das ist natürlich meine persönliche Meinung: warum sollte man sich aus Angst vor einem Vielleicht die Lebensqualität versauen?

Das G3 bezieht sich auf den vorhandenen Tumor und auf vorhandene Metastasen und nicht auf die Aussendungsgeschwindigkeit von Metastasen aus dem Primärtumor.
Im Gegenteil, meine Überlegung und mein Verständnis der Sache sagen etwas anderes:
Metastasenbildung ist eine Frage der Zeit. Ein langsam wachsender Tumor sendet demnach schon bei geringerer Größe Metastasen aus als ein schnell wachsender.

Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang auch die Qualität des Immunsystems. Dieses ist allerdings sehr komplex, und kaum jemand dürfte es wirklich kennen. Ein einzelner Faktor sind die Lymphozyten, die beim "großen Blutbild" mitgezählt werden. Wurden sie bei Deiner Mutter jemals ermittelt? Würde mich sehr interessieren!

Zudem: wenn man einerseits die selteneren Knochenmetastasen (32%) verhindern will - wie schützt man sich vor den mehr als doppelt so häufigen Lungenmetastasen (73%)? Und all den anderen?
Und: an jeder Infusion verdient auch der Arzt bzw. das Krankenhaus.

Genießt also erst einmal unbekümmert das schöne Wetter, und die Feiertage.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.04.2011, 20:30
herangel herangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Eine Neue in euren Kreisen

die lymphoyten lagen bei 20 (normalwert ist glaub ich 25 oder so)...
also ein bisschen unter dem normalwert...

ja, ist jetzt eine verzwickte situation...
einerseits vertrauen wir der onkologin voll und ganz; soll auch die beste in österreich sein...
andrerseits ist es wirklich zu überlegen, wenn es ihr danach so schlecht geht...
aber ich denke, wir werdens noch 1x mal versuchen, und wenn die nebenwirkungen beim nächsten mal wieder so heftig sind, werden wir mit ihr sprechen...

aber du hast natürlich vollkommen recht, rudolf...
irgendwie denk ich, dass man es sowieso nicht so wirklich verhindern kann...
ausser halt positiv denken und das leben genießen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55