Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2013, 17:48
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard Gallenblasenkrebs

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne meine Geschichte niederschreiben, die noch sehr jung ist und mich sehr beschäftigt.
Mein Name ist Mathias und ich komme aus den Norden Deutschlands. Vor 2 Wochen ging ich wegen Oberbauchbeschwerden ins Klinikum und wollte einfach nur abklären lassen ob alles okay ist. Bereits in der Notaufnahme holte man den Chefarzt aus der Inneren, der mir dann eröffnete das ich dort bleiben müsste, denn man hätte etwas in der Gallenblase entdeckt was abgeklärt werden müsste.
So blieb ich dann nörgelnd dort und verbrachte 3 Tage in der Funktionsdiagnostik. Dort wurde mir dann der Verdacht auf Gallenblasenkrebs mitgeteilt. Ich wurde ausgiebig untersucht und wurde dann in der IBZ vorstellig. Man besprach dann mit mir das man mich operieren müsse und man dazu die Gallenblase, einen Teil der Leber und Lymphknoten entfernen wolle. Ich war erstmal fertig und wurde dann für eine Woche nach hause geschickt.
7 Tage später ging ich dann zum OP Termin in die Klinik. Dort hatte ich erstmal ein Gespräch mit den Chefarzt, der mir erklärte, es würde nur eine laparoskopische OP stattfinden, denn ich wäre mit meinen 38 Jahren zu jung das ich so eine Art von Krebs hätte. Da dachte ich mir schon, guter Mann, wenn man das mal so sagen kann. Also wurde ich operiert und kam vor 3 Tagen dann wieder nach hause.
Heute telefonierte ich dann mit meinen Hausarzt der mir dann das Ergebnis aus der Pathologie mitteilte. Gallenblasenkrebs, ich seih aber ein Glückspilz, denn er hätte sich ziemlich am Anfang befunden.

Nun, wie soll ich sagen, ich fühle mich nicht wirklich wie ein Glückspilz, denn ich habe viel im Net gelesen und was dort stand, wollte ich dann am besten nicht gelesen haben.
Man hat das ganze wohl nur entdeckt, weil der Krebs eine ordentliche Entzündung verursacht hat und man nun nichts weiter machen müsse. Ich wäre also Gesund. Gerade hier im Forum liest man viel negatives und ich hatte eigentlich nicht vor mir mit 38 Jahren Gedanken über den Tod machen zu müssen.
Jetzt warte ich dann erstmal auf den kompletten Bericht und entscheide dann was ich tun werde. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was man sicherheitshalber noch alles machen könnte.

Mit ängstlichen Grüßen
Mathias
  #2  
Alt 28.06.2013, 15:37
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Schade, ich dachte das man mir irgendwas mit auf den Weg geben könnte. Hatte heute Morgen einen Anruf aus den Klinikum, wo man mir mitteilte das ich am Mittwoch erneut operiert werde. Nun werde man einen Sicherheitsabstand von 2,5 cm bezgl. der Leber entfernen und auch die umliegenden Lymphknoten entfernen.
  #3  
Alt 28.06.2013, 16:14
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Matthias,

ich bin gerade erst auf deinen Beitrag gestossen, und möchte dir erstmal für die noch bevorstehende OP viel Glück wünschen.

Es ist für mich schwer zu lesen das auch so junge Menschen diese Krebsart bekommen können. Zumal mir meine Ärztin nach dem Krebstod meiner Mama dazu geraten hat innerhalb der nächsten 5 Jahre mir die Gallenblase zu entfernen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Alles liebe Nala
__________________
[
  #4  
Alt 30.06.2013, 14:28
Lolo4661 Lolo4661 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Mathias,
ich wünsche dir alles gute für die OP.
Ich war auch sehr überrascht das so junge Menschen daran erkranken können.
Nach meiner Recherche sind davon normaler Weise nur ältere Menschen betroffen.
Meine Mutter ist am 6.6.13 daran gestorben.
Aber ich habe gelesen das es sehr gute Heilungschancen gibt wenn es im Frühstadium erkannt wird.

Also alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Elke

Geändert von Lolo4661 (30.06.2013 um 15:33 Uhr) Grund: Ich habe etwas vergessen zu schreiben.
  #5  
Alt 01.07.2013, 12:07
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Danke für die Antworten,

ja meine Ärzte waren auch sehr verblüfft, alleine aufgrund meines Alters. So wie man mir sagte ist der Krebs wohl in die Gallenblasenwand eingedrungen, weswegen man sich nun doch entschieden hat einen weiteren Sicherheitsabstand zu entfernen, damit man kontrollieren kann ob da nicht doch noch was durchgekommen ist.
Ich fand es auch sehr schlimm hier zu lesen, wie schnell hier die Krankheit bei einigen um sich gegriffen hat. Da fehlen einen echt die Worte für aber aussuchen kann man sich ja sowas leider nicht.
  #6  
Alt 05.07.2013, 19:55
mialfra911 mialfra911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Matthias,

habe eben deinen Beitrag gelesen. dto mit dem Unterschied,dass ich weiblich bin und neun Jahre älter als du. Ansonsten verhält es sich bei mir genauso. Aufgrund von Koliken wurde mir im März die Gallenblase entfernt. Eine Woche später habe ich erfahren, dass sich in der Blase ein Karzinom befand. 2 Tage Später wurden mir Teile der Leber und 14 Lymphknoten entfernt (davon die 7 befallen). Es kamen leider noch ein paar Komplikationen dazu, war insgesamt 4 mal gesamt 5 Wochen im KH. Um auf deine Frage einzugehen: Mache momentan adjutiv eine Chemo mit Gemcitabinen mono ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich. Empfehlung vom cancel center in Großhadern. Ist bei unserem Krebs leider etwas schwierig, da es fast keine Studien gibt. Im August bekomme ich mein erstes Kontroll CT . Hoffe, dass nichts nachgewachsen ist und die Chemo wirkt.
Habe vorhin ein schönes Zitat von Antoine de Saint-Exupéry gelesen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren"
Wünsche dir weiterhin alles Gute
  #7  
Alt 08.07.2013, 09:07
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Gallenblasenkrebs

hallo, meine mutter hatte gallenblasenkrebs - die Geschichte könnt ihr unter meinem Thread nachlesen. Kurzfassung:
Sie hatte ebenfalls Gallensteine/Gelbsucht, Entfernung Gallenblase- ein Woche später der Befund Karzinom.
Danach 4 Zyklen Oxaliplatin/Gemcitabin (zur Sicherheit, wurde alles entfernt) danach Teile der Leber entfernt, 2,5 Jahre Ruhe.
Laut dem Chirurgen haben Patienten die keine/wenig befallene Lymphknoten haben durchaus Chancen gesund zu werden! Allerdings weniger wegen Cheme (wenig chemosensitive Krebsart) ABER mit radikaler Operation!
Ihr werdet das schaffen!!!
alles alles Liebe Euch, falls Ihr Fragen habt könnt ihr euch gerne melden, lg Andrea
  #8  
Alt 08.07.2013, 13:21
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Dann will ich mich mal rück melden. Ob ist gelaufen und bin wieder zuhause, allerdings war das Ergebnis dann nicht mehr so toll.
Vllt kann mir das mal jemand aufschlüsseln wofür was steht.

pT2 pN1 (2/2) pMX L1 V1 Pn1 G2 R0

Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich darüber sehr dankbar.


LG
Mathias
  #9  
Alt 10.07.2013, 22:28
Peter123 Peter123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Mathias,

das Ergebnis ist eine Art Beschreibung, wie weit der Tumor fortgeschritten ist.

T2 bedeutet, dass der Tumor nur lokaler Ebene ist, jedoch schon etwas gewachsen ist.

N erklärt, ob Lymphknotenmetastasen vorhanden sind und wie weit sie fortgeschritten sind.

M gibt darüber Auskunft, ob der Tumo bereits in fernere Körperteile metastiert hat. In deinem Fall kann darüber nichts gesagt werden, daher "Mx".

L1 bedeutet, dass der Tumor bereits in die Lymphgefäße eingedrungen ist.

V1 heißt, dass der Tumor bereits in eine Vene eingedrungen ist.

Pn1 heißt, dass der Tumor in die Nervenfasern eingedrungen ist.

Das Grading ("G") gibt tendentiell an, wie schnell ein Tumor wächst. G2 ist ein eher langsam wachsender Tumor.

R sagt, in wie weit das Tumorgewebe entfernt werden konnte. Eine R0-Resektion heißt, dass das gesamte Tumorgewebe entfernt werden konnte.

Wikipedia erklärt dies sehr einfach : http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

Am Besten kann Dir dein Arzt das Ganze natürlich erklären.

LG Peter
  #10  
Alt 23.07.2013, 18:21
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Huhu zusammen,

hatte heute mein Gespräch in der Onkologie wo mir mitgeteilt wurde das ich am Freitag die erste Chemo bekomme.
Gemcitabine 1000 mg
Platin 25 mg

1 und 8. Tag gibt es die Infusionen und dann 2 Wochen Pause. Das ganze soll nun erstmal 6 Monate laufen.
  #11  
Alt 24.07.2013, 13:03
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Mathias, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Erfolg für die bevorstehende Chemo. Meine Güte, Du bist noch so jung....Du schaffst das!!!
Bekommst Du Cisplatin oder Oxaliplatin? Mit Cisplatin wäre es die gleiche Zusammensetzung wie bei meiner Mama. Sie hat sie sehr gut vertragen und nicht viele Nebenwirkungen gehabt, hin und wieder etwas flau im Magen und müde. Und ein Kältegefühl in den Händen und Füßen, ihre Haare hat sie behalten.
Lieben Gruss, Nadja
  #12  
Alt 25.07.2013, 09:20
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo, das wuerde bedeuten du bekommst 12 Zyklen. Bestehe unbedingt auf einem CT nach 4 Zyklen und einer Beurteilung im Zusammenhang mit den lymphknoten. Wenn sich hier Erfolg zeigt wird dich das auch psychisch aufrichten.
Wie fuehlst du dich denn? Ich Drücke dir die Daumen und wuensche dir nur das beste!
  #13  
Alt 25.07.2013, 16:14
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo zusammen,

ja ich bekomme Cisplatin, beruhigt ja schon mal zu lesen das es erträglich sein kann.

Zu dem wie ich mich fühle kann ich nicht wirklich eine Antwort geben. Es ist immer noch alles so unreal, weil bis auf die OP´s fühle ich mich ja nicht krank.
Angst vor der Chemo hab ich dann mittlerweile doch schon, nur denke ich das ich die auch wohl gut überstehen werde.
  #14  
Alt 26.07.2013, 21:46
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Hallo Mathias,

ich drücke Dir die Dauem für die weiter Behandlung.
Hast Du auch Angehörige, die Dir beiseite stehen?

Alles Gute
Nikola
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
  #15  
Alt 26.07.2013, 22:52
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallenblasenkrebs

Bin wieder daheim aus der Tagesklinik. Also im großen und ganzen geht es mir soweit gut. Hatte nur kurz beim einlaufen vom Cisplatin einen kleinen Disput mit meinen Magen.
Leicht bedämmert im Kopf als ob ich die Nacht durchgezecht habe und zusätzlich Achterbahn Feeling. Nun warte ich dann mal wie sich in drei Tagen die Blutwerte zu der Geschichte äußern. Meine Leukos waren ohnehin schon ohne Chemo bei nur 5300.

Familiär hab ich schon Unterstützung, meine Lebensgefährtin, Mutter, Schwester aber vor allem ein acht jähriges Kind. Da ist auch nicht wirklich was mit gehen lassen von meiner Seite aus.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55