Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2016, 09:05
Esox Esox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2016
Beiträge: 1
Standard Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich habe leider ein paar Fragen. Kurz zu mir ich bin 29j. und war die letzten Tage im Krankenhaus wegen einer Lungenenzündung...ich fühle mich auch soweit wieder Fit und bin seit Freitag auf eigenen Wunsch wieder zu Hause.

Während den ganzen Untersuchungen im Krankenhaus wurde ein CT gemacht, Röntgenbilder und auch eine Lungenspiegelung die allerdings abgebrochen werden musste da meine Lunge Krampfte ( instabiles Bronchialsystem mit ausgeprägten Spasmus heißt es im Brief.

Bei der Lungenspiegelung haben Sie aber dennoch eine Probe entnehmen können die leider laut Brief " zahlreiche Malignitätsverdächtigte Zellen passend zu einem Adenocacinom enthielt.

Nun wollen Sie gerne eine 2te Lungenspiegelung mit Jetventilation machen um nochmals Proben im unteren rechten Lungenflügel zu entnehmen...hier habe ich nun Angst das es wieder zu Komplikationen kommt . Aber auf der anderen Seite möchte ich auch sehr gerne Klarheit ob sich die Zellen bestätigen oder nicht.

Ich bin etwas ratlos ob man eine 2te Spiegelung machen sollte oder ob es nicht evtl andere Möglichkeiten gibt. Auch verstehe ich nicht warum die erste Probe keine Klarheit bringt.

Ich hoffe das ganze klingt jetzt nicht zu verwirrend....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2016, 21:35
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard AW: Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Hi Esox,
kein schöner Anlass in so jungen Jahren hier vorbei schauen zu müssen!
Aus meiner Erfahrung mit 6 Lungenspiegelungen würde ich vermuten, dass die Ärzte Klarheit über die malignen Proben haben wollen, so nah wie wie möglich an den Herd herankommen wollen, oder auch um die Umgebung des möglichen Tumors beurteilen zu können.
Angst vor der Bronchoskopie ist immer ein Thema, aber die Ärzte sind auf fast alles vorbereitet.
Die Klarheit, oder die besseren Informationen nach der Spiegelung, sollte dir den Aufwand wert sein.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen, dass sich die Vermutung nicht bestätigen werden.
Liebe Grüße
M aus N
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2016, 14:57
Flocke_01 Flocke_01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Hallo zusammen,

habe mal eine wichtige Frage:

Bei meiner Mutter wurde im Mai letzten Jahres BC, Stadium IV festgestellt. Dieses Krankenhaus (kein Lungenkrebszentrum) hat gesagt, dass es sich um ein Plattenepithel handelt und entsprechend die Chemotherapie zusammen gestellt.
Da in diesem Krankenhaus recht viel schief lief, haben wir in ein Lungenkrebszentrum gewechselt. Dort wurde uns gesagt, dass die das Ergebnis der Bronchioskopie zu ungenau finden und das sie eine neue Gewebeprobe entnehmen möchten. DAs Ergebnis kam heute: Adenokarzinom.
Wie kann man sich so vertun? Liegt das Krankenhaus jetzt richtig? Wem soll man vertrauen? Aktuell tendiere ich dazu ein weiteres Krankenhaus eine Probe entnehmen zu lassen, oder "ärgert" man damit den Tumor nur?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin gelähmt vor Verzweiflung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2016, 18:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Liebe Flocke 1,
Zitat:
Dort wurde uns gesagt, dass die das Ergebnis der Bronchioskopie zu ungenau finden und das sie eine neue Gewebeprobe entnehmen möchten. DAs Ergebnis kam heute: Adenokarzinom
.

Alle untersuchten Gewebeproben müssen in dem jeweiligen pathologischen Institut archiviert und mindestens 10 Jahre aufgehoben werden. Also können sich die behandelnden Ärzte auf dem Dienstweg mit der Einrichtung, welche die letzten Proben untersuchte, erstmal in Verbindung setzen und eine Zweitbefundung in Auftrag geben, dies geht auch ein einem anderen Labor.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2016, 20:37
Flocke_01 Flocke_01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Liebe Elisabeth,

vielen Dank für den Hinweis. Ich rufe direkt morgen früh im Krankenhaus an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2016, 06:14
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Angst vor 2ter Lungenspiegelung

Guten Morgen Esox,

Ich kann deine Angst vor der Broncheskopie voll verstehen, denn bei mir mussten auch am Anfang 2 gemacht werden, bis erstmal der Krebs einen Namen hatte. Das ist jedoch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Später hinaus, zu den 3 Monatigen Nachuntersuchungen nach der OP, wurde dann auch wiederum als Bestandteil der Tumornachsorge welche gemacht, wobei ich das nur noch 2 Mal mitgemacht habe bevor ich in Streik gegangen bin.

Nicht desto trotz muss man so schnell wie möglich Klarheit haben, wozu du wohl sicher nochmal in den sauren Apfel beißen musst

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nichts Böses ist, halte uns auf dem laufenden,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55