Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2012, 13:16
Moonflower* Moonflower* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 4
Standard EC oder ICE Chemo ?

Hallo Ihr lieben, meine Mutter(72) hat Brustkrebs (invasives duktuales Mammakarzinom G2 2,2cm kein Lymphknoten befallen). Op war am 02.02.2012, nun soll Chemo und Strahlentherapie folgen. Nun besteht die Möglichkeit in eine Studie aufgenommen zu werden. Wie sind die Erfahrungen mit ICE ? Hat das hier vielleicht schon jemand bekommen? Lt. Arzt ist ICE eine erprobte Therapie mit weniger Nebenwirkungen als die Standard Therapie mit EC. Leider dauert die Therapie mit ICE 6 Wochen länger als mit EC, für mich heißt das auch 6 Wochen mehr Übelkeit und Nebenwirkungen und 6 Wochen können sehr lang sein. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure erfahrungenmitteilen könntet. Es ist so schwer da die „richtige“ Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank im voraus.
Viele liebe Grüsse Moonflower
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2012, 13:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo Moonflower,
zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Von einer ICE Chemo habe ich noch niemals etwas gehört und wenn ich nachschaue,wird mir immer angezeigt,dass diese für Lympfome gegeben wird
Also es ist für Brustkrebs sicherlich keine übliche Chemo!Ich kenne auch niemanden ,der diese bekommt.
Von daher die Frage:bist Du Dir sicher,dass die so heisst?Auch die Wirkstoffe dieser Chemo-höchst ungewöhnlich.Wie heisst denn diese Studie?
Die EC Chemo widerum kenne ich,die ist recht häufig im Einsatz,zumeist in Verbindung mit einer anderen Substanz(z.B. FEC,TEC)
Wie sind denn die histologischen Daten des Tumors?Hat er Hormonrezeptoren?
Also,in dem Fall würde ich fast eher auf das Bekannte-nämlich EC-vertrauen
Dir und Deiner Mutter alles Gute und frag noch mal nach,ob die Chemo wirklich so heisst...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2012, 14:43
Moonflower* Moonflower* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 4
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Guck mal das habe ich im Netz dazu gefunden.
http://germanbreastgroup.de/studien/...nt/ice-ii.html
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2012, 14:56
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo,
danke für den Link.
Es gibt also Xeloda und Nab-Paclitaxel,also ein Taxan.
Xeloda ist als First-line Chemo eher ungewöhnlich,aber gut verträglich,kann auch als Tablettenchemo gegeben werden und ein Taxan ist eher "härter" einzustufen als die übrigen Chemotherapeutika.
Kannst Du was zur Histo sagen?Hatte der Tumor Hormonrezeptoren?
Ich sehe das so: wenn Hormonrezeptoren vorhanden sind und keine LK befallen,muß man nicht zwingend ein Taxan verabreichen.
Und wenn diese Chemo auch noch länger dauert und wirklich Neuland ist...
Wozu tendiert denn deine Mutter?Habt ihr an eine 2.Meinung gedacht?
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2012, 15:13
Moonflower* Moonflower* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 4
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo Jule,
der Tumor ist nicht Hormon empfindlich. Es ist auch nur ein Angebot der Ärzte aus dem Brustzentrum, das mein Mutter in die Studie für die ICE Chemo kommt. Ich denk es sind sechs Wochen länger wo´s ihr halt nicht gut geht. Sie soll pro Zyklus einen Tropf bekommen und dann zweimal täglich 3 Tabletten. ICE ist wohl nicht so Herzagressiv wie EC.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2012, 15:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo,
also wenn der Tumor hormonnegativ ist,sieht das schon wieder anders aus.
Für einen triple negativen Tumor(alle Rezetoren negativ) werden i.d.R. Taxane empfohlen.
Richtig,ein Anthracyclin(=Epirubicin) geht eher aufs Herz als Xeloda.
Insgesamt klingt die Studie gut und da sie laut S3 Leitlinien für Brustkrebs mit einem Taxan behandelt werden sollte(wegen Triple negativ),
wäre sie mit EC demnach unterversorgt.
Wohin tendiert Deine Mutter?
Da ich bisher nicht wußte,dass es sich um einen triple negativen Tumor handelt,muß ich nun umschwenken und zugeben,dass diese Chemo gar nicht übel klingt!
LG,jule
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2012, 15:44
Moonflower* Moonflower* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 4
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Vielen lieben Dank für die Info.
Meine Mutter ist mit der Entscheidung einbischen überfordert, weil es alles sehr viel für sie ist. Deshalb habe ich auch hier gefragt.
So als Patient/Angehöriger kennt man halt die Nebenwirkungen nicht und ist auf die Auskunft des Arztes angewiesen. Uns wurde nicht gesagt das sie mit EC unterversorgt sei . Es wurde gesagt die Chemo und nachfolgende Bestrahlung sei nur zur Sicherheit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2012, 16:00
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo,
also die Chemo wird-sofern keine Fernmetastasen vorliegen- immer "zur Sicherheit" gegeben.
Nun sind die Tumore und die Patienten ja immer auch unterschiedlich-und da wird versucht,dem Rechnung zu tragen.
Wenn es der Gesundheitszustand des Patienten zuläßt,wird bei triple negativen Tumoren(TN) härter "geschossen" als z.B. bei hormonpos.Tumoren.
Bei hormonpos.Tumoren kann man anschließend eine Antihormontherapie anschließen,was bei triple neg.nicht geht.
Ferner gelten TN Tumore als aggressiver,so dass man versucht,ein Taxan zu verabreichen.
Dieses ist in EC nicht enthalten.
Diese ICE Chemo trägt dem Taxan Rechnung(Nab-Paclitaxel) ,hat dafür aber Xeloda im Programm,welches weniger herzbelastend ist als Epirubicin.

Ich selber hatte auch einen TN Tumor und bekam TAC-die volle Dröhnung.
Ich glaube nicht,dass man das einer Patientin von 72 Jahren noch verabreicht.
Von daher halte ich die geplante Chemo für eine gute Lösung.
LG,jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2012, 17:07
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: EC oder ICE Chemo ?

Hallo Moonflower

das Nab-Paclitaxel ist der Mercedes unter den Taxanen. Es ist besser verträglich und hat weniger Nebenwirkungen. Wenn man Glück hat, gehen einem nicht einmal die Haare aus.

Ich habe es selbst bekommen, allerdings in einer anderen Situation (es ist sehr teuer).

Xeloda nehme ich z. Zt. Es ist verhältnimäßig nebenwirkungsarm. allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Hand-Fuß-Syndrom bekommt, ziemlich groß.

Das ist aber auszuhalten. Es gibt auch eine Salbe dagegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55