Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 04.10.2008, 20:04
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
bitte auch von mir (ebenfalls der "gute 58er-Jahrgang) die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag für Deine Mama. Grüße sie bitte ganz lieb von mir.

Ich hoffe, Ihr habt einen wunderschönen, unvergesslichen Tag verbringen können, der noch bis in den späten Abend hineinreicht.
Von Herzen alles Liebe
Mapa
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 04.10.2008, 21:03
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC



Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Rapunzel!

Alles Liebe

Christel



Bibi, Du bist großartig!
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 04.10.2008, 22:35
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
auch ich wünsche deiner Mama alles Gute zu ihrem Geburtstag. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest und damit einen sehr schönen Tag.
Viele liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 04.10.2008, 23:04
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Beiträge: 74
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Da schließ ich mich doch allen ganz herzlich an... Hoffe ihr hattet einen schönen Tag zusammen... Karina
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 05.10.2008, 00:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
auch von mir herzliche Wünsche für deine Mama. Ich hoffe, es geht euch weiter gut und es bleibt noch ganz lange so.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 05.10.2008, 11:41
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Lächeln AW: Bibis Mama hatte Geburtstag

Liebe Rapunzel,

alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Ich hoffe, Du konntest diesen Tag so verbringen, wie Du es Dir gewünscht hast.

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 05.10.2008, 15:19
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi + "Bibi-Mama",

ich hab´s "verdrabbelt", sorry...wollte dir eigentlich simsen, aber da war zuviel Ablenkung um mich herum. Daher ganz lieb nachträglich: einen herzlichen Glückwunsch und eine GANZ dicke Umarmung für die Bibi-Mama!!!


Welche guten Wünsche von mir damit verbunden sind, wisst ihr zwei mit Sicherheit!

Alles Liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 05.10.2008, 21:52
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade das Laptop bei meiner Ma abgestöpselt, bin damit zur Couch, habe meiner Mom die vielen Einträe mit den süßen animierten Grafiken gezeigt und vorgelesen. Sie bedankt sich ganz herzlich bei Euch. Wir hatten gar nicht damit gerechnet.... Toll. Vielen Dank für Eure lieben Gedanken an uns.

Der Geburtstag gestern war recht ruhig, das liegt sicher zum einen an der CT letzter Woche die leider nicht so gut gelaufen ist. Aber zum größten Teil (hoffe ich) daran, dass meine Ma vollkommen im Hochzeitsfieber ist.

Sie sind ja nun seit 23.12.2006 standesamtlich verheiratet. Ursprünglich sollte die kirchliche Trauung im darauf folgenden Sommer statt finden, aber da folgte ja leider die Diagnose. Im weiteren Sommer wollte sie nicht, als Frau wollte sie natürlich nach Möglichkeit in voller Haarpracht und ohne Chemo vor dem Altar stehen...

Letzte Woche Mittwoch war der Pfarrer bei uns. Und soll ich euch was sagen? Nächste Woche Samstag, evt Sonntag, wird geheiratet. Meine Mom und ich waren letzte Woche schon im Cecile, das ist in Sindorf bei Kerpen (MS-Cart Bahn ist dort auch) und misst 4.400 m²... Es ist das größte Brautmodengeschäft Deutschlands. HAMMER !!! Das Outfit ist komplett - verraten kann ich hier leider nichts, denn es ist ja streng geheim gegenüber des Herrn Bräutigam und der ist hier auch aktiv. Wir haben außerdem (ihr Mann und ich ) noch einiges angeleiert von dem sie nichts weiß....

sie sah so unglaublich glücklich aus als das outfit komplett war... wahnsinn. allein das war schon unlaublich. Meine Ma hat ja durch Chemo, vor allem aber durch Cortison sehr zugenommen, von Größe 40 auf 46 und wie frau nun mal ist drückt das doch sehr aufs ego. wir haben aber ein solch traumhaftes outfit... da ist auch keine spur von falschen proportionenen. ich wünschte, meine ma könnte sich auch sonst mit diesen, unseren augen sehen.

ich bin irre ribbelig und freue mich schon darauf, euch hier mehr dazu zu schreiben. aber leider erst nach der hochzeit... der feind liest mit ;-)

Also bis hierhin erst mal die liebsten grüße...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 05.10.2008, 21:58
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi, liebe Rapunzel,

das freut mich wirklich sehr für euch. Ich drück euch ganz doll
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 05.10.2008, 23:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Mensch Bibi ist das schön!
Wenn es geht, hätte ich gerne einen Hochzeitsbericht in allen Einzelheiten.
Grüße Deine Mama ganz lieb und sei auch Duc herzlich gegrüßt
Christel
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 05.10.2008, 23:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Übrigens, Göga und ich haben auch am 23.12. geheiratet. Allerdings ein paar Jährchen früher
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 06.10.2008, 00:50
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
auch ich bin nun sehr gespannt auf den Bericht. Hochzeit ist ja echt super toll. Wir haben am 06.10. Hochzeitstag. Also in ein paar Minuten, dann sind wir 13 Jahre verheiratet. Ist ja irgendwie passend mit der 13.
Also, liebe Grüße an deine Mama uns sie soll nicht vergessen, was neues, was altes, was gebrauchtes, was geliehenes und wenn geht etwas geklautes sollte sie tragen. Ich glaube etwas rosanes und hellblaues kann man beruhigt vergessen.
Ich freue mich darauf von dir zu lesen,
Iris
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 06.10.2008, 12:35
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

es tut gut von Euch zu lesen.

Dass Deine Mama und ihr Mann jetzt kirchlich getraut werden, finde ich wunderschön. Ich freue mich schon darauf, wenn Du uns hier darüber schreibst, wie alles abgelaufen ist.

Ich drück Dich einfach mal.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 06.10.2008, 12:56
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard Palliative Behandlung; ambulant, stationär, Hintergründe und Ängste

Hallo ihr Lieben,

in der Zeit, die ich inzwischen mit Euch hier verbringe, ist mir aufgefallen, dass ambulante Palliativdienste und Palliativstationen eigentlich nie, bzw. nur selten Thema sind. In vielen Beiträgen lese ich außerdem die Gleichstellung von palliativ mit Hoffnungslosigkeit.

Ich möchte in diesem Thread zum einen unsere Erfahrung mit einer Palliativstation, unsere Erfahrung mit dem ambulanten Palliativdienst und auch mit der Medikation darstellen. Meiner Meinung nach wird hier dieses Thema (zumindest zum Teil) ausgeklammert, weil es im Reflex ängstigt. Wir (naja, natürlich meine Mama, aber wir blühen ja immer mit auf wenn es ihr gut geht) haben aber durch die palliative Hilfe eine unglaubliche Lebensqualität zurück gewonnen. Obwohl es meiner Mom schon während der Chemo der letzten 1,5 Jahre im Verhältnis zu dem, was ich hier las sehr gut ging, haben wir jetzt im Moment ein Level erreicht... Wahnsinn. So gut, wie es ihr in den letzten fast zwei Wochen geht, ging es ihr seit Beginn der Chemo nicht mehr.

Und damit sind wir beim Kern von palliativen Diensten. Natürlich lies mich - und uns alle im direkten Umfeld dieses geschriebene Wort "palliative Behandlung" zusammen zucken. Natürlich nimmt diese Änderung der Behandlung einen tiefen Schnitt. Denn man realisiert jetzt, dass nicht mehr in erster Linie gegen den Krebs angekämpft wird.

Was aber leider dabei vollkommen in Vergessenheit gerät ist, dass dadurch die Lebenszeit nicht begrenzt ist. Es bedeutet nicht, dass man jetzt in die letzte Phase eintritt. Sondern es bedeutet, dass in erster Linie Schmerzen gelindert werden um Lebensqualität zu erhalten - und bei uns sogar zu steigern. Natürlich bedeutet dies auch, dass der Krebs selbst vielleicht nicht mehr - oder zumindest nicht mehr so effizient - behandelt werden kann.

Aber wenn ich mir anschaue, wie oft Chemo auch Leiden bedeuten kann, dann bin ich sehr dankbar dafür wie es meiner Mam in den letzten Jahren ging und jetzt geht.

Meine Mutter wurde vor drei Wochen auf Morphium eingestellt. Wir befinden uns jetzt in der palliativen Behandlung. Und ich möchte Neuen, Alten und Interessierten von unseren wirklich guten Erfahrungen schreiben. Und seid Euch sicher, ich wasche nichts schön. Ich bin einfach nur froh wie es ihr geht. Und was mich selbst anbelangt: Es spielt für mich keine entscheidende Rolle, wie lange dieser Weg sein wird. Ich habe nur die riesengroße Hoffnung, dass die Zeit, die uns bleibt, eine gute sein wird. Egal wie lang oder kurz. Nur gut. Das wünsche ich uns. Und dabei hat uns der palliative Ansatz unglaublich geholfen. Wie Lissi bereits in anderen Threads schrieb, Palliativ bedeutet "ummanteln, Lindern". Für uns bedeutet es inzwischen noch mehr als das. Es bedeutet Entspannung. Es bedeutet Lebensqualität. Es bedeutet Ruhe. Es bedeutet, leben zu können. Und zwar mit jeder Faser, ohne Schmerzen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 06.10.2008, 14:50
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Palliative Behandlung; ambulant, stationär, Hintergründe und Ängste

Liebe Bibi,

also, dann kann ichdie Mittagspause doch recht gut nutzen und mich hier niederlassen.
Ich finde es gut, dass Du das in einem extra Thread thematisierst. Mir ging es anfangs auch so, dass mich dieses >palliativ< richtig umgehauen hat.

Als mein Paps die Diagnose bekam, hallten mir im Ohr nur zwei Satzfetzen nach: "nicht heilbar" und "auf Wunsch palliative Chemo". Danach setzte ich mich natürlich an den PC und ergoogelte mir alles, was ich zwischen die Finger bekommen konnte.

Ein Satz hier im Forum hat mir ganz ganz arg geholfen: "
Palliativ heißt den Tagen mehr Leben geben, nicht dem Leben mehr Tage"
Mein persönlicher Nachsatz noch dazu am Anfang der Chemo: den Tagen nicht noch mehr Leben nehmen!
Denn, zum Zeitpunkt der Diagnose ging es Paps richtig schlecht.
Zusätzlich zu seiner ambulanten Chemo bekommt er in der Klinik sowohl Aufbau-/Stärkungsmittel als auch Schmerzmittel. D.h. in den Tagen nach der Chemo geht es ihm in der Regel immer ganz gut.

Mein eigenes Eckchen trägt den Titel "Wie lange noch?" Heute, drei Monate nach der Diagnose, würde ich diesen Titel nicht mehr wählen.
Ich kann es nicht wirklich erklären, ich versuch´s aber. Es ist nicht mehr primär wichtig, wieviel Zeit ich noch mit Paps habe. Sondern es ist wichtig, dass es ihm heute gut geht und es wäre schön, wenn auch morgen ein guter Tag wäre.
LG
Ypsi
Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55