Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1231  
Alt 19.06.2014, 16:54
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Leute,ich lese drei bis vier mal am Tag hier mit,wüßte gar nicht,was ich ohne dieses Forum hier machen sollte.Man fühlt sich nicht mehr so allein mit allem.Ausserdem lese ich ,wie stark ihr seit und denke dann,A...backen zusammenkneifen,das schaffst du auch.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.Habe eine Bekannte,dessen mann ist Zahnarzt.Der besorgt mir jetzt schon ,
mal ein Mittel,welches die Schleimhaut im Mund entlastet.Schon mal vorbeugen.
bis bald
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1232  
Alt 19.06.2014, 21:19
Naira Naira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Abend,

ich bin Naira, 43 Jahre alt, und ich habe mich heute hier angemeldet, um Euch zu sagen, wie hilfreich Ihr für mich in den letzten 10 Monaten gewesen seid. Um Euch zu sagen, wie sehr ich mit Euch fühle, leide, Freude, Hoffnung und Trauer teile. Und um mich - ohne bisher hier geschrieben zu haben - zu bedanken: Allein das Mitlesen war in sehr vielen Momenten so hilfreich.

Ende August 2013 erhielt mein Mann die Diagnose eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit Metastasen in Leber und Gehirn. Endstadium. Palliative Chemotherapie. Gestorben ist er am 19.03., mit 55 Jahren - heute vor drei Monaten. Wo sind diese drei Monate nur geblieben?

Seit September habe ich hier fast täglich gelesen und möchte das gern auch weiter tun. Vielleicht kann ich helfen, unterstützen oder trösten, auf jeden Fall möchte aber möchte ich Euch Sand schenken und Eure Leuchttürme strahlen sehen.

Danke.

Geändert von Naira (19.06.2014 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1233  
Alt 19.06.2014, 22:26
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Danke,das ist lieb von dir
Mit Zitat antworten
  #1234  
Alt 20.06.2014, 07:58
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Und gestern gab es noch mehr schlechte Nachrichten. Sie konnten den Harnweg nicht lasern, da dieser zu sehr vernarbt war. Mit Mühe und Not konnten sie eine neue Schiene einsetzen. Der eine Doc sprach schon von einem künstlichen Seitenausgang der Niere :-O mein Mann war gestern sowas von depremiert, das hat mir fast wieder das Herz gebrochen. Jetzt ist aber erst einmal wichtig, dass die Niere wieder normal funktioniert und die Entzündungswerte sinken, dann darf er auch heim. Wir wollen uns auf jeden Fall eine Zweitmeinung wegen der Niere einholen.

Mein Mann isst nach wie vor schlecht, er hat mittlerweile den ganzen Mund von innen kaputt von der Chemo. Er ist momentan am Ende seiner Kräfte. Nächste Woche will er mit dem Onkologen sprechen, ob er nicht eine Chemopause einlegen kann, um erst einmal wieder zu Kräften zu kommen. Er hat mich gestern wieder gefragt, warum ich noch bei ihm bleibe, er ist doch nur noch ein Wrack. Das ist alles nicht leicht zu ertragen.

@Naira: das tut mir leid, dass auch dein Mann der Krankheit erlegen ist. Ich finde es toll, dass Du uns weiter unterstützen möchtest.

@Biene: kannst Du mir mal sagen, welches Mittel das für die Mundschleimhaut ist? Mein Mann hatte gestern die Krankenschwester gefragt, sie meinte aber, dass sie nicht wüsste, was sie ihm da geben sollte?! Naja... ist halt "nur" Urologie
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #1235  
Alt 20.06.2014, 08:39
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

@buffy

Du kannst auch aus Salbeitee kleine Eiswürfel herstellen, das hilft auch vor allem kühlt es auch. die Salbeibonbons aus der Apotheke sind auch wirklich gut.

Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #1236  
Alt 20.06.2014, 08:57
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Danke euch für die Tips. Werde ich nach der Arbeit direkt mal zur Apotheke düsen.

@Klesi: Du hast mein komplettes Mitgefühl. Ich denke auch, wir ahnen alle nur, wie es sich anfühlen muss und wie Du schreibst, triffst es einen dann doch mit aller Wucht. Wünsche Dir viel Kraft und ich hoffe, dass wir uns trotzdem mal wieder treffen können. Fühl dich gedrückt
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #1237  
Alt 20.06.2014, 11:40
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Schxxxx Klesi Das tut mir so leid!!! Mit Metastasen im Gehirn hat doch nun überhaupt keiner gerechnet.

Wir haben den Zahnarzt ganz gut überstanden, es ist so herzzerreißend zu sehen, was das alles für eine Qual für ihn ist. So etwas hat kein Mensch verdient!

Die Prophylaxehelferin ist nochmal zu mir gekommen, als er im Sprechzimmer war, hat mich in den Arm genommen und musste selbst weinen. Sie war so mitgenommen von seinem Anblick

Das hat mich dann so unsicher und traurig gemacht, weil ich mir die Frage gestellt habe, ob ihm das Ende schon im Gesicht geschrieben steht und ich das nur nicht wahrhaben will.

Verrückt welche Gedanken einem so kommen oder?

Auf meine Frage, wie dann bei bettlägerigen Patienten behandelt werden kann, meinte der Arzt, dass käme auf das Haus drauf an. (Er dachte wohl, dass mein Mann schon stationär irgendwo ist.) Ich meinte nur, dass wir zu Hause sind und er meinte daraufhin, diese Frage stellt sich ja gar nicht, es ist nämlich alles in Ordnung und mein Mann sagte "Und außerdem wird es ja auch besser."

Seine Worte in Gottes Ohr!!!

Allen ganz viel Kraft und Hoffnung
Marmot
Mit Zitat antworten
  #1238  
Alt 20.06.2014, 12:09
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Marmot, ich finde Deine Gedanken gar nicht verrückt. Solche oder ähnliche Gedanken habe ich leider auch häufig. Wenn mich jemand in den Arm nehmen würde, würde ich anfangen hemmungslos zu heulen. Obwohl das ja sehr lieb gemeint war. Aber ich persönlich halte mir eher die Leute auf Distanz, ob das immer richtig ist, weiss ich nicht. Will aber vor anderen meine Schwäche nicht zeigen
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #1239  
Alt 20.06.2014, 15:10
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

so gehr es mir auch.zur Zeit meide ich fast alle Kontakte.Kann das "normale" leben um mich herum nicht gut ertragen.
ist sicher nicht richtig.Manchmal denkt man schon,wenn man mal allein ist,was dann........
Klesi,das tut mir sehr leid.Wirklich.Was soll man sonst sagen?
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1240  
Alt 20.06.2014, 16:20
Naira Naira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

@Klesi - Mein Mann hatte bei Diagnosestellung bereits multiple Hirnmetastasen. Die sind vier Wochen bestrahlt worden und sind fast alle zurückgegangen. Bis auf eine kleine waren auch zum Schluss keine mehr sichtbar. Ich drücke die Daumen, dass die Bestahlungen bei Deinem Mann genauso gut wirken.

Als bei meinem Mann nochmals Metastasen in der Wirbelsäule auftraten, die bestrahlt werden mussten, haben wir uns auch für die Kurzzeitpflege entschieden. Geplant waren damals 2 Wochen tägliche Bestrahlungen und im KH konnte er so lange nicht bleiben. Da die Entlassung damals innerhalb weniger Tage geplant war und ich auch Vollzeit arbeite, war Kurzzeitpflege die einzige Lösung - auch, weil ich es innerhalb dieser knapp einen Woche gar nicht geschafft hätte, alles für zu Hause zu organisieren. Ich wollte damals die zwei Wochen Kurzzeitpflege nutzen, um das dann zu tun (die Metastasen in der Wirbelsäule hatten für eine Querschnittlähmung gesorgt ...).

Was ich eigentlich sagen wollte: Wir haben uns für ein Heim in Wohnungsnähe und für ein Einzelzimmer entschieden, so dass ich schnell da sein konnte und auch bleiben konnte, wie lange und wann ich wollte. Wir empfanden die Zeit in dem Heim als Erholung vom Krankenhaus-Mehrbettzimmer und haben die Pflege und Betreuung auch als wesentlich besser, routinierter und persönlicher empfunden. Mein Mann war sehr traurig, als die Kurzzeitpflege ins Gespräch kam, aber letztendlich hatten wir dort eine gute Zeit.

@Marmot und alle anderen: Ich komme aus dem Bereich Medizin, ich hätte schwören können, dass ich es ahnen werde, wenn es so weit bei meinem Mann ist. Pustekuchen!

Mich zerreißt es heute am allermeisten, wenn ich darüber nachdenke, dass ich es hätte ahnen müssen, dass es zu Ende geht. Ich schaue mir heute nach drei Monaten die Bilder aus seinen letzten 5 Tagen an und sehe einen Menschen, der bald gehen wird. Ich habe das damals nicht gesehen. Ich habe gehofft, an allen Ecken gekämpft und organisiert. Ich wollte ihn nach Hause holen und alles sollte "gut" werden.

Aber ich hätte die Zeit nicht besser oder schöner gestalten können. Es war gut so.

Und diese Hoffnung ist es doch, die uns kämpfen und nicht aufgeben lässt. Und uns nicht zusammenbrechen lässt. Das tue ich jetzt.
Mit Zitat antworten
  #1241  
Alt 20.06.2014, 18:27
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben,

nicht sehen wollen oder können, was alle andere sehen ...?! Ich habe ein ähnliches Erlebnis gehabt wie du, Marmot - Freunde trafen mich und meinen Mann zufällig auf der Straße, an einem "guten" Tag, wie ich fand. Die Frau rief mich hinterher an und fragte, ob sie irgendetwas für mich/uns tun könne. Sie fand, dass mein Mann "unglaublich schlecht" ausgesehen habe...

Unser Hirn scheint da eine schützende Rolle zu übernehmen. Ich habe so etwas ähnliches damals nach der Geburt unserer Tochter erlebt - sie war ein Frühchen, sechs Wochen vor Termin auf die Welt gekommen, und wog 2.200 Gramm. Damals, das weiß ich genau, fand ich mein Kind völlig "normal", etwas zart vielleicht, aber nichts, was mir Sorgen gemacht hätte. Wenn ich die Bilder heute sehe, wird mir ganz blümerant, was für ein "Elfchen" sie damals war...solange ich in der Situation war und diese bewältigen musste, hat mein Hirn alles ausgeblendet, was eine zusätzliche Belastung dargestellt hätte.

@ Naira, vielleicht könnten wir es anders manchmal einfach nicht ertragen ...

@ Klesi - in Gedanken bin ich bei euch und drücke ganz fest die Daumen, dass ihr zumindest noch ein bisschen Zeit gewinnt.

@ Mel, bist du sicher, dass dein Mann nicht auch einen Soor hat ? Lass das mal kontrollieren, da hilft nämlich kein Salbeitee mehr...

Euch allen ein möglichst "ereignisloses" Wochenende... ich bin heilfroh, dass ich nochmal zwei Tage frei habe...mal sehen, was uns die nächste Woche bringt. Ich würde eigentlich gern mal mit unserer Ärztin wegen der zunehmenden Luftnot reden, aber mein Mann meint, das sei noch nicht notwendig...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1242  
Alt 20.06.2014, 21:41
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo ihr Lieben,

auch mir tut es unheimlich gut, hier in diesem Forum zu sein und zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Gefühlen und Empfindungen. Bei mir war es auch so, dass ich die letzten Wochen nicht wirklich wahrgenommen habe, was mit meiner geliebten Ma passiert und wie schnell sie abbaut... All die Anzeichen, die ich jetzt in der Nachschau als Anzeichen der letzten Reise eindeutig erkenne; in der Situation waren es jeweils nur 'schlechte' Tage. Tagsüber die extreme Müdigkeit, dass sie sich hinlegen musste, die Übelkeit hin und wieder, die negativen Gedanken, dass 'sie schon mehr tot ist als alles andere'...

Es scheint wirklich so zu sein, dass unser Gehirn uns da die Wahrnehnung irgendwie vernebelt, um uns zu schützen... Und ich glaube, das ist auch ganz gut so... Denn sonst wäre das Mitansehen müssen, das ja eh schon so unsagbar schwer ist, fast unmöglich sein vom Ertragen her.

Danke euch allen für die immer offenen Ohren und alles. Es tut so gut, euch zu haben - auch wenn wir uns nur über Nicknamen kennen. So fern und fremd und gleichzeitig so nah und intim. Verrückte Cyberwelt

LG von Sandra
Mit Zitat antworten
  #1243  
Alt 20.06.2014, 22:34
Naira Naira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von Grisu62 Beitrag anzeigen
@ Naira, vielleicht könnten wir es anders manchmal einfach nicht ertragen ...
Ja, das glaube ich ganz sicher.
Mit Zitat antworten
  #1244  
Alt 20.06.2014, 23:50
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo,

Vor vier jahren endete hier meine geschichte und das was du beschreibst grisu kenne ich zu gut.
Ich habe ein ganz bestimmtes foto meines mannes nach der op da ist er haut und knochen.
Nicht wieder zu erkennen.
Erschreckend sieht er aus :-(

Doch zum damaligen zeitpunkt habe ich das absolut nicht wahr genommen wie so vieles.

Ich denke das ist ein körpereigener schutz.
Man lebt so in sorge von einem in den nächsten tag das der block für solche dinge nicht gegeben ist.
Vielmehr darauf was sie Essen,wie es ihnen heute geht,was morgen sein wird.

Mein wichtigster begleiter in den 2 jahren kampf war dieses forum hier.
Ich habe viele Tolle menschen kennengelernt,manche persönlich.
Und wann immer man eine frage hatte waren Diese lieben menschen zur stelle um sie zu beantworten.
Zu trösten,halt zugeben,mut zuzusprechen doch nie um einen was vorzumachen so das ich am ende genau Wusste was auf mich zukommt.

Ich wünsche euch viel Kraft.

Lg
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1245  
Alt 21.06.2014, 00:58
Franziska72 Franziska72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 57
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Mir ist das auch nie so aufgefallen. Ich denke es liegt aber auch daran, dass wir immer bei unseren lieben sind und daher die Veränderungen direkt miterleben häppchenweise und wir nicht Wochen der Pause haben. Es fällt dann nicht auf. Ich habe das oft nicht gesehen. LG, franziska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55