Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2008, 18:00
draconi draconi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Harsewinkel
Beiträge: 8
Standard Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Das ist unsere Geschichte:
Seit 7 Jahren sind wir zusammen, ich habe 3 Kinder aus erster Eheund nach 2 Fehlgeburten haben wir ein gemeisames Kind von 18 Monaten.
Am 13.08.07 erfuhr mein Mann von seinem inoperablem Bronchalkazinom und ich von meiner Schwangerschaft.
Oliver begann mit einer Chemo mit Taxol und Carboplatin, nach der vierten dann das CT. Der Tumor war ca. 40-50% geschrumpft. 2 weitere Chemos folgten. Noch bevor das Vergleichs-CT gemacht werden konnte, bekam mein Mann Schmerzen in der Schulter. Im Krankenhaus dann das erschreckende Ergebnis: Der Tumor ist erneut gewachsen. Am kommenden Mittwoch startet eine neue Chemo-Reihe mit Vitamin B12, Folsäure und Alimta.
Ich bin nun in der 26 Schwangerschaftswoche angekommen, bisher waren nicht einmal 5 Minuten Zeit um sich auf das Baby zu freuen. Der Krebs bestimmt unseren Alltag. Gegen die Schmerzen bekommt mein Mann z.Z. Tramal und darf wegen Schwindelgefühlen nicht Autofahren, morgen sind wir wieder in der Onkologie um evt. auf ein anders Mittel umzusteigen.
Hat der ein oder andere vielleicht einige Erfahrungen mit guten Schmerzmitteln und Alimta?
Ich freu mich über jede Nachricht
Danke
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2008, 22:00
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,

eure Geschichte ist schon heftig. Ich fühle mit euch und es tut mir furchtbar leid. In einem anderen Forum hatte ein Mitglied gute Erfahrungen mit Fentanyl-Pflastern gemacht. Eine andere Patientin war der Meinung Buprenorphin-Pflaster wären verträglicher bei gleicher Wirkung. Vielleicht hilft euch das ja.
Zur Therapie mit Alimta, gbt es hier schon einige Beiträge. Gib es einfach mal in die Suche ein.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen das doch noch alles gut wird und ihr gemeinsam den neuen Erdenbürger aufziehen könnt.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 09:36
draconi draconi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Harsewinkel
Beiträge: 8
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Danke für eure Antworten.
heute morgen hat Oliver nun einen "Knubbel" in der Nähe seiner Narbe entdeckt. Im Krankenhaus heben wir nun erfahren, dass sich der Krebs durch den Biopsiekanal nun nach draussen drängt.
Mittwoch geht die nächste Chemo los. Ich hab tierische Angst, bisher war der Tumor nur etwas, was sich in ihm abgespielt hat, doch jetzt wird er sichtbar.

Eine total verwirrte Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2008, 11:21
tonchi tonchi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Liebe Nicole!
Oh man das ist ja echt heftig! Ich kann genau nachvollziehen wie Du Dich jetzt fühlst-glaube mir!
Ich habe in einer Woche erfahren, dass meine mama Lungenkrebs hat und ich habe von meiner Schwangerschaft erfahren! Das ist so heftig! Man funktioniert nur noch und kann sich so gar nicht auf die (eigentlich schöne) Schwangerschaft konzentireren!!!!Das war für mich auch das heftigste Jahr meines Lebens! Mein Mäuschen ist mittlerweile 15 Wochen alt.Ich war in der zeit auch nur für meine Mama da und die Schwangerschaft raste einfach nur an mir vorbei. Ich habe immer gehofft,dass das Würmchen von dem ganzen Leid nichts mitbekommt! Hab keine Angst, die Würmchen sind robuster als man denkt! Sie ist kerngesund auf die Welt gekommen! Ich kann DIr nur ganz viel Kraft wünschen!!!!Das Leben ist schon manchmal total unfair oder? Als wenn die Krankheit nicht schon schlimm genug wäre, musst Du Dir jetzt doppelt Sorgen machen! Ich denk an Euch!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2008, 19:25
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,

seit Tagen lese ich immer wieder Deine Geschichte und habe keine Worte um auszudrücke wie ich mit Dir fühle.
Jetzt hat meine Tochter Steffi mir gerade geraten Dir auf alle Fälle zu antworten.

Steffi hat außer ihrem Vater mit Lungenkrebs auch noch eine Schwiegermutter mit Gehirntumor. Seit letztem Montag weiß Steffi, dass sie schwanger ist. Diese Schwangerschaft hat meinen Mann so sehr gefreut, dass er richtig aufblüht - er will ja schließlich noch sein Enkelkind erleben.

Du Schreibst, dass Du Dich auf das Kind nicht richtig freust bzw. vor lauter Angst nicht freuen kannst.
Tu es. Es ist ein Teil von Dir und Deinem kranken Mann. In Eurem Kind wird er weiter leben. Der kleine Wurm kann doch nichts dafür, dass Ihr gerade soviel Kummer hat, aber es spürt Eure Ängste und fühlt sich sicher auch ungeliebt. Versuche doch bitte Dich auf das neue Leben zu freuen.

Ich wünsche Euch, dass Dein Mann wieder auf die Beine kommt und Euer gemeinsames Kind noch erleben und genießen kann.


Unsere Geschichte kannst Du, wenn Du willst unter dem Beitrag "Kleinzeller wieder aktiv" und "Neue Informationen zum Kleinzeller" nachlesen.

Liebe Grüße

Sigrid (und Steffi)
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2008, 13:10
Swallow Swallow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,

ich fühle auch mit dir und kann dir die Fentanyl-Pflaster nur empfehlen, sie haben meinem Vater auch sehr gut geholfen. Gottseidank hatte er keine nenneswerten Schmerzen. In welchem Stadium befindet sich denn der Krebs deines Mannes darauf kommt es an damit nicht zu früh mit Morphinen begonnen wird ist das wichtig. Ihr könnt euch doch gar nicht richtig auf das gemeinsame Kind freuen aber trotzdem wünsche ich euch ganz viel Kraft und den Glauben an eine Heilung. Durch die Schwangerschaft entstehen vielleicht ungeahnte Heilungskräfte ich wünsche es euch von ganzem Herzen.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2008, 14:49
Benutzerbild von vogal
vogal vogal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole
mein Mann hatte sehr starke Schmerzen durch sein Bronchialkarzinom (Pancoasttumor) und hat recht früh Morphin bekommen das hieß Palladon. Das gibt es als Retartmedi und eben Sofort wirksam und in verschiedenen Stärken. Am Anfang haben wir uns immer genau an die Anweisung der Ärzte gehalten nachher haben wir das selber geregelt und das hat wunderbar funktioniert.Mein Mann war dadurch das er Schmerzfrei war viel entspannter.Ich denke auch das du dich schon auf dein Baby freust aber ich denke du kannst es nicht wirklich genießen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute.
Lieben Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2008, 14:24
draconi draconi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Harsewinkel
Beiträge: 8
Standard Wie es weiter geht...

Seit Sonntag hat uns nun der Noro-Virus fest im Griff, so dass Olivers Chemo nicht starten konnte. Er muß statt dessen erst mal aufgepäppelt werden. Ich bin ins Krankenhaus gekommen, da ich ja nun in der 27. Schwangerschaftswoche bin. Dort gab es erst mal einige Infusionen bis ich mittags aus dem Krankenhaus geflogen bin, da ich mit dem Virus ja ein Gefahr für die Allgemeinheit wäre.
Nun soll Olivers Chemo am Montag starten, langsam haben wir das Gefühl, uns läuft die Zeit davon....

Eure noch nicht wieder ganz gesunde
Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2008, 21:59
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,

was gibt es Neus bei Euch?
Bist Du immernoch krank?
Was ist mit der Chemo?

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2008, 10:08
draconi draconi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Harsewinkel
Beiträge: 8
Standard Hoffen auf gute Tage

Nachdem mein Mann am Samstag noch ins Krankenhaus kam mit massiven Nierenschmerzen kam und dort super behandelt wurde (es waren nicht die Nieren, sondern eine Nervenirritation durch den Haupttumor ), konnte er dann endlich die Chemo am Montag mit Alimta starten. Bisher gibt es damit keine Probleme. Er versucht sogar ein wenig zu arbeiten. Heute morgen war er allerdings mit Halsschmerzen und Husten (mehr als sonst) beim Hausarzt. Alles deutet auf einen Infekt. Klar schiebt man schnell alles auf den Krebs, aber man soll ja Flöhe und Läuse zugleich haben können... also warum nicht mal einen normalen Infekt?
Gestern waren wir dann sogar zusammen beim Frauenarzt, mal wieder einen Blick aufs Baby werfen. Er ist jetzt 37cm und ca 1100g schwer. 12 Wochen noch.
Nun hoffen wir einfach auf ein paar gute Tage, nur um einmal kurz durchatmen zu können. Wer weiss, ob nicht doch noch Nebenwirkungen der Chemo kommen?
So weit
eure Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2008, 22:56
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,

ich denke, die Nebenwirkungen hängen mit der Art der Chemo und des einzelnen Patienten ab.

Mein Mann ist nach jeder Chem 1,5 Tage wie aufgedreht (liegt am Cortison). Danach ist er müde, isst sehr wenig (nimmt dadurch ab), trinkt nicht viel.
Deshalb steh ich mit dem Revolver neben ihm, zwinge ihn zum Trinken und Essen und stell ihn nach 3 -4 Tagen wieder auf die Beine.

Er bekommt zusätzlich 1 Tag nach der Chemo eine Spritze zur Bildung von Leukozyten (Neulasta) die bei ihm Knochenschmerzen verursacht.
Nach einer Woche rappelt er sich dann wieder auf.

Dieses Mal ging es sogar schneller, da meine Tochter ihn zum Ultraschall seines Enkelkindes mitgenommen hat (Dottersack mit winzig kleinem Punkt) aber er war überglücklich und will das Kind auf alle Fälle noch erleben.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2008, 13:25
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

[QUOTE=Swallow;505657]Hallo Nicole, hallo Sabine

"In welchem Stadium befindet sich denn der Krebs deines Mannes darauf kommt es an damit nicht zu früh mit Morphinen begonnen wird ist das wichtig." Gerade bin ich durch den thread gesaust und dieser Satz hat mich dann zum Antworten bewogen. Diese Aussage stimmt nicht! Morphin ist fast unbegrenzt steigerbar. Niemand mit Schmerzen braucht Angst zu haben, dass es dann "im Ernstfall " nicht mehr wirkt. Ihr könnt euch darüber auch bei der deutschen Krebshilfe oder der heidelberger Infohotline informieren. Morphin ist oft besser verträglich als andere Schmerzmittel allerdings muss man sofort etwas gegen die Darminaktivität tun die mit der Einnahme einhergeht. Gerade in der Situation deiner Schwangerschaft finde ich es extrem wichtig, dass dein Mann keine Schmerzen hat und sich mit dir freuen kann. Ich wünsche Euch Dreien alles, alles Gute Grüsse Regina

Geändert von östel (27.01.2008 um 13:29 Uhr) Grund: änderung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2008, 13:49
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole, hallo Regina, hallo Sabine,

mir ist beim Lesen der gleiche Satz wie Regina aufgefallen.

Auch ich bekomme ein Opiat (Jurnista) und bin genau darauf eingestellt worden. Heute muss man in keiner Situation Schmerzen ertragen und jeder Arzt hat mir bisher bestätigt, dass man ohne Schmerzen viel besser gegen dem Krebs kämpfen kann und viel stärker ist, und nur das ist wirklich wichtig.

Ich wünsche Dir liebe Nicole, dem Winzling in Deinem Bauch, Deinem Mann und Deiner ganzen Famielie, dass Euch noch viel gemeinsame und schöne Zeit bleibt.

Liebe Grüsse

Gloria
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2008, 10:52
draconi draconi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Harsewinkel
Beiträge: 8
Standard Eine gute Woche

Die hatten wir wirklich. Olivers Kraft scheint ein wenig zurück zu kommen. Er verträgt die Chemo und geht zur Arbeit. Die beiden Tumore an der Seite sind kleiner, aber dennoch will sein Onkologe ihm am Freitag, 3 Tage vor der nächsten Chemo, noch mal sehen. Immer wenn wir das Gefühl hatten, etwas geht bergauf, wurde wieder etwas neues gefunden. Hoffentlich diesmal nicht. Die letzten Tage waren so schön, einfach entspannend. Der Kleine in meinem Bauch ist jetzt auch schon fast 40cm lang. Wenn er pünktlich ist, sind das noch 73 Tage!
Bitte drückt mir eure Daumen für Freitag.

Danke Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2008, 11:21
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Er-Lungenkrebs, Sie-Schwanger

Hallo Nicole,
mein Mann hat ein nichtkleinzelliges Bronchial CA.Er hat die linke Lunge weg,bekam Chemo,die er gut verkraftet hat.Morgen ist die erste Nachuntersuchung,bin etwas nervös,weil, am Kehlkopf hat er ein komisches gefühl.Morgen wird erst Bronchoskopie und danach CT gemacht.
Ich drück dir für Feitag die Daumen. Alles gute für das Baby.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55