Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Hallo,
ich bin schon lange ein stiller Leser in diesem Forum, weil mein Mann auch an BSDK leidet und ausserdem noch Dialyse-
patient ist.Durch die Höhen- und Tiefen, die man als Angehöriger durchlebt, leiden zwangsläuft auch die stärksten Nerven. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mit
nervenstärkenden Medikamenten mitteilen. Mein Arzt will
mir Psychopharmaka verschreiben. Vielleicht gibt es ja noch
andere Möglichkeiten? Ich würde mich sehr freuen über Eure
Resonanz. Vielen Dank im voraus. Carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

liebe carmen,

benötigst du etwas nur zum schlafen oder auch für tagsüber?

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Hallo Carmen

Du kannst es mit Baldrian (Tabletten oder Tropfen) versuchen, ist ein mildes und gut verträgliches Beruhigungsmittel - ob es für Dich reicht, mußt Du ausprobieren.

Johanniskraut hilft auch, geht aber auf die Leber und sollte nur nach Rücksprache mit Arzt eingenommen werden.

Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2005, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

liebe carmen,
hier z.b. zwei homöopathische komplexmittel von der firma dhu. kannst du ohne rezept in der apotheke bekommen. homöopathische mittel wirken bei mir wunderbar (bei meinem pferd auch, das glaubt nicht daran...) vielleicht ist es einen versuch wert?

Stramonium Pentarkan ®
bei nervösen Schlafstörungen
Das Präparat wird bei der Behandlung von nervösen Schlafstörungen eingesetzt, die durch seelische Erregungszustände ausgelöst und von innerer Unruhe und Angst begleitet werden. Für die Anwendung bei Kindern können die Tabletten in etwas Wasser aufgelöst werden.

Damiana Pentarkan S
wird bei geistigen und körperlichen Erschöpfungszuständen eingesetzt. Es hat sich bewährt bei nervösen Spannungszuständen, Konzentrationsmangel und Gedächtnisschwäche sowie bei körperlicher Entkräftung.
Dazu enthält Damiana Pentarkan S u. a. Ginseng-Wurzel in homöopathischer Zubereitung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Sonja,
ich bin im Moment ziemlich "durch den Wind " und müßte
schon für Tag und Nacht etwas nehmen.

Liebe Ingrid,
Johanniskraut habe ich jetzt seit der Krankheit 27 Monate
genommen. Ich glaube, pflanzliche Mittel schlagen nicht
mehr so gut an.

Vielen Dank für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Hallo Carmen ,
ein gutes Johanniskrautpräparat ist Jarsin .
Ein rein pflanzliches Beruhigungsmittel ist Dystologes .
Vorsicht bei Psychopharmaka , insbesondere bei Beruhigungsmitteln .
Vertretbar wäre vielleicht noch Insidon , das bei leichten bis mittelschweren Depressionen hilft .
Ansonsten würde ich Schüssler Salze versuchen ; da gibt es ein gutes Nervenmittel Iso-Bicomplex Nr. 19 PZN 0545001. Wirkt zwar etwas langsamer aber ohne Nebenwirkungen , da es nur Mineralstoffe sind . Wichtig für die Nerven ist auch Magnesium.
Für den Notfall finde ich Rescue Tropfen (Bachblüten ) auch gut .
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Sonja A.,
das hört sich ja schon viel versprechend an, auch was
die körperliche Entkräftigung betrifft. Das ist bei mit
mittlerweile auch schon der Fall. Ich habe öfter das Gefühl,
daß mir die Beine wegsacken, und manchmal möchte ich
am Liebsten gar nicht aufstehen. Vielleicht hilft mir
da ja auch Damiana Pentarkan S.
Man will ja alles tun, um den Partner zu unterstützen.
Danke für die Hilfe und Gruß an das Pferd.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2005, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

liebe carmen,

vielleicht würde es dir auch helfen, wenn du nicht nur stille mitleserin sondern auch aktive schreiberin wärst?
mir hat das immer sehr gut getan. ich bin angehörige und habe letztes jahr meinen vater begleitet.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Simone,
auch Dir vielen Dank für die Tipps. Nein, Psychopharmaka möchte ich auch nicht nehmen. Die Schüssler Salze hören sich
sehr interessant an. Ich muß wegen der Diylse sehr viel anders
kochen als früher ( kein Salz, wenig Calcium, Calium, Phosphor) Das ist für Wolfgang gut, aber wohl nicht für mich.
Deshalb kämen diese Salze für mich wahlrscheinlich ganz richtig.
Ich werde es probieren. Danke für Deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

liebe carmen,

ergänzend zu meinem oben geschriebenen tipps zu homöopathischen mitteln:
homöopathika sind keine "pflanzlichen" auszüge. es sind stark verdünnte und in ihrer kraft potenzierte medikamente. ursprünge können pflanzlichen, tierischen oder mineralischen ursprungs sein.
sie helfen wirklich sehr gut und die obigen mittel von dhu sind speziell für nervenbelastungen gemacht.
schüssler salze sind ebenfalls homöopathisch zubereitete stoffe, also homöopathika.
ich würde die empfohlenen schüssler salze PLUS die dhu mittel nehmen. schüssler salze werden zur zuführung von stoffen in den körper genutzt. die anderen mittel sollen sanft und gut direkt auf die psyche wirken.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

ich glaube das hier passt vielleicht noch besser.


Asa foetida Pentarkan ®
bei nervösen Beschwerden

Wirkstoffe:
Asa foetida Dil. D2, Ignatia Dil. D3, Nux moschata Dil. D3, Zincum valerianicum Dil. D5, Leonurus cardiaca Dil. D1


Asa foetida Pentarkan kann bei einer Vielzahl von nervös bedingten Beschwerden eingesetzt werden,
z. B. bei nervösen Herz- und Magenbeschwerden, Kopfschmerzen nach psychischer Belastung, nervösen Erschöpfungs- und Spannungszuständen. Bitte beachten Sie: Nervöse Beschwerden hängen oft mit Stress- oder Konfliktsituationen zusammen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2005, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Sonja A.,
danke für Deine viele Mühe. Heißt daß, das ich nur
Asa foetida Pentarcan beauche, oder auch noch das
Pentarcan gegen Schlafstörungen ?
Du hast Recht, vielleicht sollte ich wirklich nicht nur
passiver Leser sein. Ich habe an Euren lieben Tipps
ja jetzt selber gemerkt, wie gut einem Mitgefühl tut.
Bloss fühle ich mich immer nicht kompetent genug.
Mir sind einige Threats wirklich so zu Herzen gegangen,
daß ich einige Zeit nicht mehr ins Forum schauen konnte.
Daß mit Deinem Vater tut mir sehr leid.
Ich danke Dir und allen anderen lieben Menschen sehr herzlich.
Viele liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2005, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Mir sind noch 2 "Medikamente" eingefallen , die aber nur möglich sind wenn Du keine Angst vor Spritzen hast :
Medivitan Aufbauspritzen - die werden in den Po gegeben (also in den Muskel) und Infidyston - das wird subcutan (unter die Haut) gespritzt .
Die Medivitan habe ich selbst schon bekommen (hat mein Mann mir sogar- nach Anweisung -gespritzt)und fand , dass sie mir sehr gut geholfen haben !
Infidyston habe ich mal versucht selber zu spritzen , hat aber nicht geklappt . Eine Freundin lässt es sich beim Arzt spritzen .
Leider muss man das aber alles selber zahlen :-( Ausser Privatpatienten.
Man muss natürlich dazu sagen , dass die meisten pflanzlichen oder homöopathischen Mittel nicht sofort wirken , sondern eine Zeit brauchen.
Auf jeden Fall würde ich mir wenn überhaupt dann eher Antidepressiva (z.B.Insidon) verschreiben lassen , die wirken auch etwas beruhigend , auf keinen Fall aber Beruhigungsmittel (Benzodiazepame)weil die schnell abhängig machen .
Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Simone,
auch Dir herzlichen Dank, daß Du Dir soviel Mühe machst.
Nein, ich habe keine Angst vor Spritzen. Und wenn sie sich
einigermaßen bezahlen lassen, wäre das auch ok.
Die homöopathischen Mittel bezahlt die Krankenkasse ja sicher
auch nicht. Ich muß noch mal mit meinem Arzt sprechen.
Auf keinen Fall möchte ich abhängig werden von irgendwelchen
Mitteln.
Viele herzliche Grüße , Carmen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente für die Nerven

Liebe Carmen,

alle anderen hier waren auch mal weniger kompetent. Ach was, darauf kommt es doch gar nicht an. Hier helfen sich alle gegenseitig und wenn jemand nur Hilfe benötigt oder sein Herz ausschütten möchte, dann bekommt er auch dieses. Alle helfen gern.

Ich würde Asa foetida Pentarkan und Stramonium Pentarkan nehmen. Wenn du immer noch nicht schlafen kannst, dann würde ich Asa foetida Pentarkan und Stangyl nehmen. Einen Link zu Stangyl findest du unten. Schlaftabletten zerstören den gesunden Schlaf. Stangyl nicht.

LG, Sonja


http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...?id=11330&UIN=

Schlafstörungen können auf Dauer zu körperlichen Schäden führen.
Meine Schwester kennt diese Tropfen aus einer Schlafklinik. "Normale" Schlaftabletten zerstören den Schlaf. Die Tiefschlafphasen finden nicht mehr statt. Diese Schädigung kann dauerhaft sein.
Stangyl ist ein Antidepressivum und wirkt aber in geringer Dosis nur schlaffördernd. Stangyl ist verschreibungspflichtig.

Hier eine kurze Info:
"Trimipramin (z.B. Stangyl®) wird gerne bei Schlafstörungen verschrieben. Die meisten
Antidepressiva und alle gängigen Schlafmittel verändern die normale Schlafstruktur, indem sie den REM-Schlaf unterdrücken. Unterdrückung des REM-Schlafs führt in der Folge zu einer Erhöhung von REM-Anteilen, dem so genannten „REM-Rebound“. Das wird subjektiv als gestörter Schlaf empfunden. Trimipramin unterdrückt den REM-Schlaf nicht, sondern führt nach wenigen Wochen zu einer Normalisierung der Schlafarchitektur. Ein weiterer Vorteil gegenüber Schlafmitteln vom Benzodiazepin-Typ ist, dass Trimipramin nicht abhängig macht."

Stangyl hilft aber beim Schlafen nicht erst nach Wochen, sondern mit Beginn der Einnahme.

Viel Erfolg, Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55