Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2009, 00:50
Caffeina Caffeina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 1
Standard Lungenkrebs mit Metasase in der Leber

Hallo!

Am Montag ist mein Vater zu unserem Hausarzt gefahren um sich Blut
abnehmen zu lassen, weil er in letzter Zeit immer so fertig ist und
sich mehrmals am Tag hinlegt um zu schlafen.
Abends hat das Labor noch bei unserem Arzt angerufen und gemeint,
mein Vater solle sofort ins Krankenhaus, weil da was nicht stimmt.
Seine Leberwerte sind 40 mal so hoch, wie sie eigentlich sein sollten!
Das wollte er aber nicht und ist gestern, also Dienstag zum
Internisten. Damit hat eine Ärztereise angefangen!

Es wurde dann seine Lunge geröngt und hat noch am gleichen Abend
einen Termin für ein CT bekommen, weil der Arzt einen Schatten entdeckt hat.
Heute (Mittwoch) kam dann der endgültige Befund: Lungenkrebs

Es wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt und er hat noch heute Abend seine Bronchoskopie bekommen und aus der Leber haben sie auch eine Gewebeprobe genommen. Das Ganze wurde sofort in die Pathologie gebracht, weil die Ärztin noch am kommenden Freitag, also übermorgen, mit der Chemotherapie anfangen möcht.
In der Leber befindet sich bereits eine 6 cm große Metastase.

Morgen bekommt er noch ein CT für den Rest des Bauchraumes. Drückt ihm bitte alle Daumen, dass sie nicht noch weitere Metastasen finden!!!!!

Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit, auch was die Lebenserwartung angeht, denn hier im Internet habe ich bisher eigentlich nur lauter gruselige Sachen gelesen, über die ich gar nicht genauer nachdenken möchte!

Unser Hausarzt, der ein guter Freund von uns ist, hat wohl zu meiner Mutter gesagt, dass wir mit dem Schlimmsten rechnen müssen, da die Ärzte auf einmal alle ganz gewaltig in die Gänge gekommen sind und Termine reingeschoben haben, wo eigentlich gar keine mehr waren. So ganz untypisch...

Ich habe zwar ziemlich Angst, aber ich möchte bitte ganz ehrliche Meinungen, egal wie hart sie sein mögen!

Danke schonmal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2009, 13:25
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lungenkrebs mit Metasase in der Leber

Hallo Caffeina,

meine Mutter ist ebenfalls an Lungenkrebs erkrankt und hatte bei Diagnosestellung auch bereits Metastasen in der Leber. Somit bin ich, wie Du Angehörige, und möchte Dir zuerst mal herzlich Willkommen sagen.

Zitat:
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit, auch was die Lebenserwartung angeht, denn hier im Internet habe ich bisher eigentlich nur lauter gruselige Sachen gelesen, über die ich gar nicht genauer nachdenken möchte!
Also Du wirst gewiss irgendwo Statistiken finden können, wenn Du genau weißt um welche Tumorart es sich handelt, und das genaue Staging vorliegt. Diese sind, und das hast Du ja bereits herausgefunden, für unsereinen, der am liebsten ein Wunder wahrwerden lassen würde, eher gruselig. Zumal - selbst wenn Du eine etwaige Prognose hinsichtlich der zu erwartenden Lebenszeit hättest, ist das noch lange keine Gewährleistung dafür, dass es genauso bei Deinem Papa sein wird.

Der Krankheitsverlauf ist immer individuell. Halte Dir das vor Augen. Als ich am Anfang erfahren habe, was meine Mutter hat, habe ich auch viel zu viel gelesen. Gebracht hat es mir schlussendlich, zumindest im Hinblick auf die olle Statistik rein gar nichts, außer schlaflose Nächte. Meine Mutter lebt mit der Erkrankung jetzt ein Jahr und einen Monat und ist sogesehen schon "über ihre Zeit". Könnte ich heute etwas rückgängig machen und aus meinem Kopf verbannen, dann wäre es die olle Statistik.

Zitat:
Unser Hausarzt, der ein guter Freund von uns ist, hat wohl zu meiner Mutter gesagt, dass wir mit dem Schlimmsten rechnen müssen, da die Ärzte auf einmal alle ganz gewaltig in die Gänge gekommen sind und Termine reingeschoben haben, wo eigentlich gar keine mehr waren. So ganz untypisch...
Mit dem Schlimmsten rechnen ist wohl so gemeint, dass ab einem gewissen Stadium der Erkrankung, keine Heilung mehr möglich ist. Die Behandlung zielt dann darauf ab, den Patienten so lange wie möglich beschwerde- und schmerzfrei zu halten und die Wahrung und Verbesserung der Lebensqualität ganz oben anstehen zu lassen.

Was die andere Aussage anbelangt, die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Erstdiagnose ist nunmal eben an verschiedene Vorgänge gekoppelt. Dazu gehören einige Untersuchungen, in einem festgelegten Ablauf. Und da ja schnellstmöglich gegen den Krebs aktiv vorgegangen werden soll (Chemo, Bestrahlung, etc.), finde ich es eher beruhigend, dass nun schnell gehandelt wird. Und im Krankenhaus geht das (zumindest ist das meine Erfahrung im Falle meiner Mutter) in der Regel dann auch flott. Also sollte man die Aussage des Hausarztes vielleicht nicht so sehr überbewerten.

Bezüglich der erhöhten Leberwerte noch ein gutgemeinter Ratschlag. Meine Mama hatte das zu Beginn auch, dass die Werte nicht allzu prächtig waren. Im Reformhaus, der Apotheke oder auch beim Arzt (Privatrezept), kann man sich Silymarin (Mariendistel) besorgen. Die gibt es in Tablettenform. Unterstützt die Leber und hilft bei der Entgiftung. Die Werte meiner Mutter haben sich kurz nach der Einnahme rasch verbessert und stabilisiert.

Ich wünsche Deinem Papa alles Gute, und Dir, dass Du innerlich etwas zur Ruhe kommen kannst.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55