Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2007, 15:22
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard CR 15.3 fällt, CEA steigt

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wer kennt sich aus. Ich hatte BK 2000. Bin brusterhaltend operiert. Mein Tumor war progesteron schwach bis mäßig. 2005 eine Solitär-Lungenmetastase. Auch diese konnte durch OP entfernt werden , Her 2neu +++ positiv. Behandlung bis heute mit Herceptin, 3 Zyklen Chemo Taxol. Tumormarker unter 10 und CEA bei 3. 2007 Hüftbruch durch eine Knochemetastase, Hüftimplantat. Das ganze 1 Tag vor Beginn einer erneuten Chemo, da CR 15.3 kontinuierlich von Dez. 2006 bis Mai 2007 auf 88 anstieg. CT Lunge ergab eine Bewegung an der OP-Narbe von 2005. Zum damaligen Zeitpunkt kein erneutes Knochensintigram. Erst nach pathologischem Bruch. Jetzt wurde ich erneut mit 3 Zyklen Paclitaxel und Herceptin sowie Bonthronat behandelt. Das neuerliche Blutbild ergab. CR 15.3 liegt bei 35. Der CEA-Wert ist aber von 7.2 auf 27 angestiegen. Wer kann mir dazu was sagen ? Danke. gaggi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2007, 00:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

Hallo Gaggi,

meine Güte, da hast du ja schon wirklich viel mitgemacht!
Und dein Beitrag hört sich so nüchtern an; als ob du über einen Schnupfen schreibst... wieder ein Beweis, dass man Gefühle und Empfindungen eben nicht gut beschreiben kann.

Nun ja Gaggi, ich denke, du weißt es eigentlich schon... da ist wieder was aktiv in dir, wo und wie stark, sollte ein PET-CT zeigen (da würde ich jetzt drauf drängen, weil alles andere nur ein Rumstochern ins Ungewisse wäre).

Der CEA ist ja ein indirekter Tumormarker und er kann schon mal bei ganz unspezifischen Erkrankungen ansteigen. Allerdings bei einer Vorgeschichte wie deiner sollte da immer genau geforscht werden.

Auf jeden Fall hast du meine fest gedrückten Daumen!!!

Liebe Grüße
Norma, zur Zeit mit ansteigendem CA 15-3
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 18:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

hallo an alle,

ja gaggi, ich drück dir auch die daumen... dass es falscher alarm sein möge...

und auch dir, norma... wieviel ist er denn gestiegen... ist doch schon eine weile her bei dir...

auf jeden fall schließe ich mich dir und caropepita an: frühzeitig erkannt, erhöht das die Überlebenschancen gewaltig.

ich hab gerade meinen blutbefund bekommen und er ist okay. kleine schwankungen der tumormarker sind ja angeblich normal. die steine von meinem herz runterpurzeln hat man bestimmt in ganz Ö gehört.

also nochmals euch alles liebe -
s.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2007, 19:41
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

Hallo

hätte auch mal hierzu eine Frage.

Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen. Heute habe ich den Arzt
in der Strahlentherapie gesehen und nach den Werten gefragt.
Er sagte es sei alles in bester Ordnung. Auf Nachfrage nach dem Turmor-
marker sagte er zu mir, dass der gar nicht bestimmt wurde, der hätte
bei Brustkrebs eh keine Aussagekraft!!

Ich war so baff dass ich gar nichts mehr sagen konnte.
(mir fällt immer alles erst hinterher ein).

Kann mich hierzu mal jemand richtig aufklären?

Danke im voraus

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2007, 19:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

ja also ich hab heute mit meinem onko darüber geredet:
tumormarker (bei brustkrebs in erster linie CA 15 3 und CEA) sieht er als teil der befundung, sie seien in keine richtung sicher und gäben nur eine wahrscheinlichkeit an. sie können sowohl falsch erhöht sein, als auch einfach in ordnung sein, obwohl ein tumor vorhanden ist.
in wien auf der uniklinik für onkologie werden sie bestimmt und zwar sowohl vor der OP, als auch während der chemo und in der nachsorge.
habe aber von einer freundin gehört, dass in dem wiener spital, wo sie ist, man eher die meinung vertritt, die du auch gehört hast.

wenn du googelt oder auf den link von caropepita drückst, findest du weitere info.

alles liebe,
s.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 12:46
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

Vielen lieben Dank an Alle für Eure Info. Ich muss jetzt weitere Untersuchungen abwarten. Ausserdem wurde mir heute gesagt, dass ich noch 3 weitere Zyklen Chemo machen muss.
gaggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2007, 09:23
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

Hallo, ich greife diese Thema nochmals auf um allen zu sagen, bei kontinuierlich ansteigenden Tumormarker nach Suche der Ursache nicht aufzugeben. Am Freitag hat man bei mir im Becken ein Loch von 6 x 5 cm diagnostiziert und jetzt weiß ich endlich warum der CA 15.3 runter und der CEA-Wert rauf geht. Ich hoffe diese Knochemetastase kann man bestrahlen und somit wieder unter Kontrolle bringen. Gleichzeitig muß ich natürlich die Chemo weitermachen. Aber selbst mein Onkologe 30 Jahre Erfahrung hat das fast nicht glauben können, denn im Juni wurde ein Knochensinti gemacht.
Gruß von gaggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2007, 10:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: CR 15.3 fällt, CEA steigt

Hallo Gaggi,

ich habs befürchtet. :-(
Irgendwie kommst du einfach nicht zur Ruhe, Mist.
Ja, ich denke auch, dass Bestrahlungen da helfen werden; meine Daumen sind ganz feste für dich gedrückt!

Der 15-3 ist bei mir von 22 auf 24,5 und dann auf 27 gesprungen. Immer noch unter der Grenze von 30... aber trotzdem dürfte das nicht sein.
Die nächste Kontrolle ist diese Woche...

Bei mir wurde übrigens der erste TM vor der Op bestimmt und ab da immer regelmäßig. Und ich habe das Glück, dass er auch reagiert (bei manchen Frauen bleibt er ja einfach immer gleich).

Gaggi, du hast recht. Man sollte nicht lockerlassen!
Leider sehen einige Ärzte das (für mich) aber immer noch einfach viel zu locker.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55