Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.09.2007, 14:35
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Zitat:
Zitat von Kaschu Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsfrauen.

Einige Frauen haben angedeutet, dass in dem Beitrag durchklang, dass z.T. auch nur Kochsalzlösung ganz ohne Wirkstoff verabreicht wurde. Ich habe den Beitrag aber so verstanden, dass die Apotheken ein Konzentrat des Wirkstoffs mit Kochsalzlösung zu der gebrauchsfertigen Infusionslösung anmischen. Katja
Ja, liebe Katja, genauso wie du habe ich es auch verstanden! Trotzdem bin ich "froh", dass ich keine Taxotere bekam...., FEC hat schon genug "bewirkt".

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2007, 15:05
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Hier kommt die Antwort von Report Mainz an eine Betroffene, die Aufklärung erbat:
Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Bericht Betrug auf
Rezept - Apotheker als Abzocker?, den wir am 17.9.2007 in unserer Sendung
REPORT MAINZ in der ARD gesendet haben. Als Autorin des Berichts antworten
ich Ihnen gerne.

Der Bericht ist mittlerweile auf unserer homepage www.report-mainz.de
online gestellt und auch als Text abrufbar.

Einige allgemeine Bemerkungen vorweg:

Wir waren wie Sie erschreckt, als wir von den Vorwürfen gegen 100 Apotheker
Kenntnis bekommen haben. Wir haben lange überlegt, ob wir über dieses Thema
berichten, da absehbar war, dass eine solche Berichterstattung Patienten
und behandelnde Ärzte wie Sie in Unruhe zu versetzen könnte. Trotzdem haben
wir entschieden, diese Machenschaften öffentlich zu machen, weil es aus
unserer Sicht infam ist, wenn Apotheker das Vertrauen, das ihnen Ärzte wie
Patienten entgegenbringen, ausnutzen.

Wir möchten allerdings noch einmal an dieser Stelle betonen, dass der
Schwerpunkt der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des
Landeskriminalamtes Baden-Württemberg auf dem Vorwurf des Betrugs liegt.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gehen die Behörden davon aus,
dass es sich bei dem Vorwurf, es seien verdächtige Substanzen verwendet
worden, nur um Einzelfälle handelt. Allerdings wird hier das Ergebnisse der
Analysen der jetzt beschlagnahmten Mittel abzuwarten sein.

Es tut uns sehr leid, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit weiteren
Informationen helfen können. Falls uns dies möglich sein wird in Zukunft,
werden wir dies veröffentlichen. Wir werden auf jeden Fall an dem Thema
dran bleiben.

Ihrem Hiweis auf das Forum des Krebskompaß gehe ich gerne nach.

Vielen Dank für Ihr Interesse an REPORT MAINZ!

Mit freundlichen Grüßen

Beate Klein

SÜDWESTRUNDFUNK / ARD

Ich grüße euch alle deena3
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2007, 16:38
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Hallo zusammen,

für alle, die den Beitrag (Betrug auf Rezept") gestern in Report Mainz verpasst haben: Hier kann man ihn sich nochmals ansehen:

http://www.swr.de/report/-/id=233454...ujo/index.html

...falls der Link nicht tut: einfach bei Google "Report Mainz" eingeben.

Ich bin sowas von sauer!! So wie ich das verstanden habe, kann man sich nicht einmal sicher sein, dass es wirklich Taxotere ist, auch wenn man es im Orginalpack von Sanofi ******* bekommt, weil die selbst Bestandteile zum Teil irgendwo in Argentinien eingekauft haben?

Unsere Ärzte brauchen wir deswegen aber gar nicht fragen. Ich erwarte da nichts anderes, als das es heruntergespielt wird und natürlich "bei Ihnen" NIEMALS sein kann. Aber irgendwo muss das Zeugs ja gelandet sein.

Liebe Grüsse,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.09.2007, 16:39
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

...hab gerade gesehen, dass der Link schon längst gepostet war...sorry!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.09.2007, 16:43
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

...scheisse... und jetzt habe ich auch noch gelesen, dass das ganze in BWB abging. Schön, dass ich in Freiburg wohne.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.09.2007, 21:15
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

ja ich war heute auch in der Klinik und natürlich war sich auch meine Ärztin sicher, dass sich die betreffende Apotheke das gar nicht leisten kann und selbstverständlich von den Herstellern der Medikamente direkt beliefert wird.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.09.2007, 21:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Der "liebe Gott" segne den Kinderglauben deiner Ärztin.

Wir waren wie Sie erschreckt, als wir von den Vorwürfen gegen 100 Apotheker Kenntnis bekommen haben.

Ich habe den Satz aus dem Brief von Report Mainz noch mal kopiert (Gesamtbrief siehe weiter oben), glaubt deine Ärztin, dass die Zahlen - wie der angezweifelte Sachverhalt - erfunden sind???

Wir sind doch als Patienten diesen mafiosen Handlungen schutzlos ausgeliefert...

deena3

Geändert von deena3 (18.09.2007 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.09.2007, 17:23
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard Halbwegs Entwarnung

Vorhin habe ich einen Beitrag im Radio (NDR 2) gehört, in dem auch ein Sprecher der Techniker Krankenkasse zur Sprache kam.
Es wurde deutlich gemacht, dass durch die Importe zwar Verunreinigungen in den Präparaten sein können, die in den jeweiligen Herstellerländern zugelassen sind, hier in Deutschland aber nicht. Hier gab es keine wirkungslose oder weniger wirkungsvolle Medikamente!
Der Sprecher sagte, dass man sich in der Apotheke im Zweifelsfall sogar den Lieferschein zeigen lassen könnte und für weitere Fragen hätte seine KK/ KK allgemein(?) eine Hotline eingerichtet.

Diese Darstellung war wesentlich weniger dramatisch als im TV. Mich hat das sehr beruhigt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2007, 17:33
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Hallo

Ich hatte heute der TK gemailt und nach jurzer Zeit rief mich sogar jemand an und gab mir eine Telefonnummer vom Landeskriminalamt. Werde da nächste Woche mal anrufen. Aber der Typ sagte gleich das er nicht wisse ob wegen der Ermittlungen die mir Auskunft gaben können. Jedenfalls werde ich ich nochmal nachhaken. Falls rauskommt, das 'meine' Apotheke unter den 100 ist, werde ich die auf jeden Fall verklagen!

Ist doch ne Schweinerei sowas. Da ist man schon krank und wird dann noch betrogen

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2007, 17:47
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Hallo alle zusammen!

Mir gehen mittlerweile diese reißerischen Medienberichte immer mehr gegen den Strich.

Hier sind es die Chemopräparate, die dann doch nicht so "verseucht" sind wie befürchtet, in einem anderen Thread lese ich von der Nachricht, dass Herceptin in Verbindung mit Chemo angeblich Tumore komplett "einschmelzen" kann, dort die "Leichtigkeit des Seins" der Kylie Minogue, und zwischendurch gibt es immer mal wieder die üblichen Berichte über Wundermedikamente oder -therapien, die Krebs heilen sollen.

Und das Wichtigste - egal worum es geht:
Hauptsache erstmal eine große Welle schlagen und die Pferde scheu machen, damit auch auf jeden Fall Ängste oder (falsche) Hoffnungen geschürt werden.

Mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt der einzelnen Meldungen:

Gibt es keine seriöse und gut recherchierte Reportage mehr, die ohne diese "Aufmacher" auskommt?
Diese sensationsgeile Art der verschiedenen Medien mit der Thematik Krebs umzugehen kotzt mich einfach an!

Hach, Mädels, ich weiß auch, dass das eigentlich schon fast ein Politikum ist, was vielleicht nicht hierher gehört, aber, verdammt nochmal:

Kann man mit der Berichterstattung über Krebs und allem was dazu gehört nicht ein bisschen sensibler umgehen?

Aaaaaarrrrgggghhhh!!!!!!

Sorry, aber das musste ich jetzt grade mal loswerden!

Liebe Grüße,

Ullala (die momentan überlegt, ihr Fernsehgerät aus dem Fenster zu werfen...)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.09.2007, 20:09
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Hinweis Chemotherapie

Ach Ullala,
ich verstehe dich doch, mir geht es doch ähnlich Gerade Report & Co war für mich früher etwas seriöses. Das ist es wohl auch nicht mehr. Überall geht es nur mit "Skandal/ noch größerer Skandal" Und wenns nicht groß genug ist, wird einfach einer draus gemacht Dass der NDR heute so relativ ruhig von dem Vorfall berichtet hat, hat mich ja schon überrascht. Das geht allen Themen so, warum sollten die ausgerechnet vor Krebs halt machen? Es ärgert mich nur unwahrscheinlich, dass ich auf diesen Mist auch noch höre und Energie investiere, indem ich mich ärgere. Ich wollte mir angewöhnen, erst einmal gar nix zu glauben und erst, nachdem ich es aus verschiedenen Quellen... funktioniert leider auch nicht, weil ein Aas beim anderen abschreibt.

Vielleicht sollten wir noch die Apothekenumschau lesen?
Schmeiß deinen Fernseher nicht weg, es gibt doch noch nette Filmchen, die man gucken kann. Irgendwas, wo alle Bösewichte umgebracht werden. Das hilft bestimmt *g*

Hallo Jenjen,
das wäre ja schick, richtige Informationen von dir aus erster Hand zu bekommen. Sagst Bescheid, wie es ausgegangen ist?

Liebe Grüße
Richi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55