Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 15:44
isoldevomsee isoldevomsee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 2
Standard Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Ich heiße Isolde und wohne am schönen Bodensee. Ich bin 69 Jahre,verheiratet, 4 Kinder (d.h. nur noch 3, mein lieber Ältester starb vor 9 Jahren.
Ich wurde im Mai d.J. an einem bösartigen Karzinom mit beginnender ossärer Metastasierung, an der rechten Brust, brusterhaltend, danach Wundinfektion, zweimal operiert. Habe 6 Chemotherpien (die letzte am 26.9.) hinter mit 3 x FEC 3 x Taxotere
Die Nebenwirkungen waren nicht schön, am schlimmsten traf es meine Beine, linker Fuß und besonders die Knie. Die Schmerzen gehen langsam zurück.

Meine Frage wer hat da Erfahrung und was kann ich dagegen tun?

Die 2. Fage welche Nebenwirkungen hat Tamoxifen?

Herzliche Grüsse und vielen Dank Isolde

Geändert von isoldevomsee (01.10.2007 um 21:26 Uhr) Grund: Scheibfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 16:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Hallo liebe Isolde,

bin 64 Jahre alt, in Singen/a.Htwl. geboren, lebe aber schon viele Jahre nicht mehr in der Nähe des Sees. Was mich allerdings nicht davon abhält, mit meinen Lieben immer mal in die alte Heimat zu fahren ;o)

Was die BK Erkrankung betrifft, so ist das bei mir etwas anders verlaufen als bei Dir. Bin Ende 2002 erkrankt, hab' OP, 8 Zyklen Chemo, 31 x Bestrahlung und AHT gemacht. Zuerst Tamoxifen, dann Aromasin.

Die Nebenwirkungen sind nicht lustig, aber mit viel Bewegung und relativ gesunder Lebensweise komm' ich über die Runden. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nach über 4 Jahren noch oft Beschwerden habe (Schlafstörungen, Muskel-, Knochen- und allg. Gliederschmerzen usw.), die ja auch mit einem "normalen" Alterungsprozessen einhergehen ;o(
Ein Lymphödem - das sich 3 Monate nach der OP breitmachte - wird regelmäßig mit Drainage und Kompressionsstrumpf in Schach gehalten.

Dürftigem Haar, Gewichtszunahme und anderen "Begleiterscheinungen" versuche ich mit relativer Gelassenheit zu begegenen und will dankbar sein, wenn o.a. Therapie verhindert, dass ich wieder erkranke...

Dir alles Gute
mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 17:17
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Zitat:
Zitat von isoldevomsee Beitrag anzeigen
Die 2. Fage welche Nebenwirkungen hat Tamoxifen?
Liebe Isolde,
eigentlich genügt da ein Blick in den Beipackzettel.
Mein Onkologe bat mich damals, dort nicht nachzusehen sondern ganz unbedarft an die Sache zu gehen. Internet hatte ich damals auch noch nicht.

Ich hatte an NW eigentlich alles, was Tamox zu bieten hat. Sie kamen Stück für Stück. Irgendwann ging es dann nicht mehr.
Andere Frauen können Tamox schlucken wie saure Drops und fühlen sich rundum wohl.

Warte doch ab. Schau nicht schon jetzt darauf, welche Wirkung es haben könnte sondern mach Deine Therapie in Ruhe. Wenn dann NW auftreten, ist immer noch Zeit.
Wir können Probleme auch herandenken und unsere Seele belasten. Verschwende Deine Kraft nicht für ungelegte Eier sondern freu Dich darüber, dass Du lebst und eine große Chance hast.

Lieber Gruß


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2007, 20:18
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Liebe Isolde,
habe von der Chemo nur noch etwas taube Fingerspritzen zurückbehalten, die hoffentlich bald wieder weg sind. Tamoxifen nehme ich seit Juli 07. Meine Schleinhäute sind sehr trocken geworden, was ich aber mit Bepanthen Augen -und Nasensalbe gut im Griff habe. Schweißausbrüche halten sich mit 1-2x pro Tag in Grenzen. Ich habe mit Joggen angefangen, was mir sehr gut tut. Manchmal tuen die Knochen weh, aber nur so im Allgemeinen. Bin 43 Jahre alt, meine Blutungen haben unter der Chemo (6x TAC) aufgehört. Für meine Seele habe ich einen Entspannungskus nach Jakobson belegt, was auch positiv ist. Ansonsten hat das normale Leben mit Job (30 ST) Haus und Kindern wieder Einzug gehalten. Gewicht ist gehalten, Haare wachsen mit Locken wieder dicht.
Wichtig ist, daß die Zellen eins auf die Mütze kriegen. Mit AHT haben wir gute Chancen 80ig zu werden
Liebe Grüße, Lilli die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2007, 04:01
Amelie Amelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Hallo liebe Isolde,
komme gerade vom Bodensee zurueck, wo mir mein Busen wiederhergestellt wurde.
Ich teile die Meinung von Barbara. Habe nie den Beipackzettel vom Tamoxifen gelesen und habe zwei Jahre das Medikament problemlos genommen.
Stehe jetzt vor der Umstellung auf Fermara und habe mir auch vorgenommen nicht zuviel vorher zu lesen.
Mag bloed klingen, aber hat mir geholfen.
Amelie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2007, 08:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Liebe Amelie,

ich finde nicht, dass es blöd klingt wenn Du sagst, dass Du Dir vorgenommen hast, nicht so viel darüber zu lesen. Allerdings fühlen einige meiner Mitkämpferinnen und ich sich einfach ein wenig besser -"wappnen" uns sozusagen - indem wir gut informiert sind und halbwegs wissen, was uns erwartet ;o)
Mir hat zum Beispiel u.a. geholfen dass ich wusste, dass man häufiger zur Augenkontrolle gehen sollte.

Ich denke allerdings auch, dass man sozusagen einen Mittelweg finden und nicht Tag und Nacht über die Nebenwirkungen nachgrübeln sollte.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2007, 12:33
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Hallo Ihr Lieben,
auch auf mich kommt das noch zu und ich wüsste auch gern vorher, was mich erwarten könnte.
Angenommen, ich weiß nichts von einer bestimmten Nebenwirkung, bekomme sie aber, mache mir Sorgen um mich und habe Angst, was ich mir denn nun noch eingefangen habe- das tut doch nicht Not. Wenn ich weiß, woher es kommt, kann ich mir eine Menge Sorgen ersparen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die jeweilige unerwünschte Wirkung bekomme, nur weil ich davon weiß, ist doch eher gering- ich reiß mich da nicht drum

Ich hoffe hier sind zumindest die häufigsten Nebenwirkungen genannt. (Ganz unten auf der Seite)

Liebe Grüße
Richi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2007, 14:31
isoldevomsee isoldevomsee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Chemotherapie/Nebenwirkungen Fragen

Liebe Amelie,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Dein Rat ist gut, meine grösste Anst ist das Gewicht, das zu hoch ist und trotz vieler Bemühungen nicht weniger wird. Aber vielleicht ist es auch wieder ein Stück Arbeit sich anzunehmen und froh zu sein, daß es wieder aufwärts geht.
Liebe Grüsse Isolde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55