Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2007, 11:11
thilosmaus thilosmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 2
Standard Wann fallen Haare aus?

Hallo,

bekomme zur Zeit Taxol (Docetaxel) Chemo. Jede Woche eine. Habe nun schon 2 Chemos bekommen. Heute ist der 10. Tag nach der ersten Chemo.

Mit Schrecken erwarte ich den Tag, an dem meine Haare ausfallen sollen. Aber es tut sich nichts. Meine Haare machen keine Anstalten auszufallen. Jetzt denkt Ihr sicher, ist doch super... Besteht denn bei einer Taxol Chemo die Möglichkeit, dass die Haare nicht ausfallen? Ich habe so eine sch... Angst, wie ich dann wohl aussehen mag...

Habe aber keine andere Wahl, da meine Metastasen nicht aufhören wollen zu wachsen...

Danke für Eure Antwort....

LG Thilosmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 11:22
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

hallo thilosmaus,
auch ich bekomme docetaxel wegen metas wöchentlich.
habe mir die haare gleich zu beginn abrasieren lassen.
mittlerweile habe ich die 5.chemo hinter mir und die haare wachsen und wachsen und wachsen....mein onkologe war ganz geschockt als er mich mit perücke gesehen hat weil er meinte das bei der wöchentlichen gabe die haare auch oft nur dünner werden.naja dann war meine rasur vielleicht sogar umsonst.
ich würde einfach mal abwarten.
lg nicol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2007, 11:23
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Liebe Thilosmaus!

Bei mir hat der Onkologe gesagt - ca. 12 Tage nach der ersten Chemo und er hatte wirklich recht gehabt. Ab diesem Zeitpunkt gingen mir die Haare büschelweise aus. Ist schmerzhaft - aber glaube mir - Haare wachsen wieder nach!

Ich habe mir eine Perücke angeschafft und bin durch diese haarlose Zeit ganz gut drüber gekommen! Du hast auch Glück mit der Jahreszeit! Jetzt wo es kälter wird - kannst Du Dir immer was aufsetzen!

Es schmerzt schon sehr, wenn man seine Haare verliert! Aber wichtiger ist doch, dass man diese ganze Prozdur überlebt! Ich hatte auch schon Lymphknotenbefall und Knochenmetastasen! Meine letzte Chema hatte ich am 21.3 und bereits Anfang Juni - ging ich wieder oben OHNE! Das schöne, meine Haare sind noch dichter und jetzt sind sie sogar lockiger! Also freu Dich darauf, wie es nachher sein wird!

Durch diese Zeit mußt Du leider durch! Schau Dir einmal die Glatzenbilder an, wie mutig diese Frauen sind. Sie haben ihre Lebensfreude behalten!

Ich wünsche Dir, dass Du die Chemozeit gut überstehst!

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2007, 11:25
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Ach Thilosmaus,

möge Taxol deine Metas rigoros eliminieren; ich wünsche es dir von ganzem Herzen!

Bei Taxol ist Haarausfall leider vorprogrammiert; er wird kommen...

Bei mir (allerdings alle 3 Wochen) hat es nach der 2. Chemo rigoros angefangen und zwar genau 10 Tage später.
Da du die wöchentliche "Ration" bekommst, schätze ich mal vorsichtig auf noch etwa eine bis zwei Rationen... aber dann wird es soweit sein.

Nein, du hast keine Wahl, sehe ich genauso.
Es nutzt auch nichts, wenn du versuchst, dich mental vorzubereiten. Ist der Tag da, ist es trotzdem erst einmal schlimm (so war es jedenfalls bei mir).

Thilosmaus, ich wünsch dir noch einmal alles alles Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2007, 11:47
thilosmaus thilosmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Danke Euch für Eure lieben Einträge, die mir doch alle ein bißchen Mut machen.

Norma, vor allem Dir und Deinem Mann wünsche ich alle Kraft die Ihr braucht. Ich finde es sehr schlimm, wenn auch noch der Partner so schwer betroffen ist...Euch alles, alles erdenklich Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2007, 11:54
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo Thilosmaus,

bei wöchentlicher Taxolgabe müssen die Haare nicht unbedingt ausfallen. Mir wurde das letztes Jahr auch von meinem Onkologen gesagt. Kurz nach der 2. Chemo begannen die Haare auszufallen, aber bei weitem nicht büschelweise. Mich hat es trotzdem genervt, darum habe ich (bzw. mein Freund) sie abrasiert. Schon während der Chemo begannen sie aber wieder zu wachsen, der Kahlschlag war also vielleicht wirklich umsonst, so wie Nicol auch schreibt.

Bekommst Du Taxol oder Taxotere? Taxol ist Paclitaxel, Taxotere ist Docetaxel. Zwischen beiden Sorten gibt es einige Unterschiede, wie es beim Haarausfall ist, weiß ich aber nicht.

Wenn die Haare ausfallen, ist es schon ein komisches Gefühl. Aber der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles , am wichtigsten ist doch, dass Deine Metas erledigt werden! Und wenn die Haare dann wieder wachsen, ist die Freude umso größer.

Liebe Grüße und alles Gute,
Mony
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2007, 11:56
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo Thilosmaus,

ich habe 6 x TAC (alle 3 Wo.) hinter mir und der Haarausfall begann fast genau 2 Wochen nach der 1. Chemo.

Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen, weil mich diese Haarausfall-Sache auch sehr belastet hat und immer noch tut. Zwar arrangiere ich mich damit und habe mit meiner Perücke 'ne ganz "ansehnliche" Lösung gefunden, aber ich bin auch heilfroh, wenn diese Zeit vorbei ist.
Ich bin momentan sehr ungeduldig, ich hatte Mitte September die letzte Therapie und hoffe, dass die Haare bald und schnell anfangen zu wachsen.

Ich denk an Dich und wünsche Dir Geduld und Kraft. Mir hilft es immer sehr, wenn ich gerade mal "unten" bin, wenn ich an die vielen vielen anderen Frauen denke, denen es ja genauso geht wie mir und das selbe durchmachen. Das stärkt mich dann und ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin.
Vielleicht hilft Dir das auch. Kopf hoch, Du schaffst das...

Lieben Gruß - Miru
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2007, 13:47
Glückskäfer Glückskäfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 2
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo Thilomaus,
bei mir fielen die Haare genau am Tag 14 aus, langsam aber stetig.
Und weil ich so geweint habe, ist mein Mann sofort mit mir zu dem Perückenstudio gefahren, und dort haben wir dann Kahlschlag gemacht.
Nun laufe ich schon einige Wochen ohne Haare herum, und bin seitdem ein Mützenfetischist geworden. Zu jeder Jacke habe ich meine passende farbliche Mütze. Meine Perücke trage ich ganz selten, nur wenn ich ausgehe.

Vorraussichtlich ab März, darf ich wieder mit Haarwuchs rechnen, darauf freue ich mich schon.
Das blöde ist nur, an den Beinen, wo sie wirklich störend sind, da passiert nix , dass find ich richtig gemein.

Alles Gute für Dich,
und einen lieben Gruß Glückskäfer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2007, 14:46
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo ihr

das scheint wohl bei jedem anders zu sein.

Bei mir fielen die ( bis dahin nach der FEC Chemo wieder gewachsenen ) Haare nach Epirubicin/Taxol Chemo ca. 3 Wochen danach aus.
Aber dann wirklich fast alle auf einmal.
Ich hatte nur einen Zyklus, da ich wegen zu heftiger Nebenwirkungen abbrechen musste. Von den Augenbrauen hat sich nur ein bisschen verabschiedet, von den Wimpern nix.

Auch wenn sie mittlerweile wieder ( laaaangsam ) wachsen, sie kommen stärker und dichter als nach der FEC wieder.

Liebe Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2007, 15:01
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo
Scheint echt bei jedem etwas anders zu sein
Ich hatte erst 3x FEC und dann 3x Docetaxel.Unter FEC waren die Haare ratz-fatz weg.Unter Docetaxel sind sie dann aber schon wieder gewachsen.
Du siehst,Du mußt Dich wohl überraschen lassen
Ich wünsche Dir allllllllllles Gute
Ulla
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2007, 15:40
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo,
hatte bis Ende April 6x TAC-Chemo. Fast genau 14 Tage nach der 1.Chemo ging der Haarausfall los. Ich habe mir dann den Kopf rasiert, ob es notwendig war weiß ich nicht, denn ich hatte immmer wieder Stoppeln. Mit Perücke habe ich mich gut gefühlt, war ja auch Winter. Ende April letzte Chemo, Mitte Juli bin ich mit Kurzhaarfrisur in Urlaub gefahren. Seitdem trage ich keine Perücke mehr. Meine Haare sind jetzt ca. 4 cm lang und Afrolockig. Habe eigentlich glatte Haare. Die Farbe ist wie vorher. Kopf hoch Mädels, die haarlose Zeit geht vorbei. Versucht es mit Humor zu nehmen, man kann es überstehen
Liebe Grüße von Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2007, 15:58
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hey Eva-Lilli

in SECHS!!!! Monaten nur 4 cm ?????


jetzt krieg ich aber Angst - ich dachte, das geht schneller und sah mich bereits mit schöner Kurzhaarfrisur unterm Weihnachtsbaum.
Mensch, früher musste man doch einmal im Monat zum Friseur um den Pony zu stutzen !

Tschüssi
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2007, 16:05
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Hallo Seepferdchen,
letzte Chemo 27.4. Haare jetzt total dicht, und kraus. An den Ohren könnte ich jetzt Form reinbringen, Ponny zieht sich natürlich hoch, glattföhnen geht garnicht, hat was von nem Handfeger.Fühle mich aber s.auwohl. Nehme Tamoxifen, ob das Einfluß hat weiß ich nicht
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2007, 18:22
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

hallo seepferdchen,
ich glaube das mit dem wachstum ist auch bei jedem unterschiedlich,
ich konnte mir nach sechs monaten schon wieder einen kleinen zopf machen...
also keine angst...
liebe grüße nicol
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2007, 22:31
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Wann fallen Haare aus?

Ach je, meine letzte Taxotere war am 03.03., danach fing ich mit 4 Zyklen Xeloda an, bis 13.06. Meine Haare sind jetzt 7,5 cm lang, leider locken sie sich, somit sehe ich aus wie ein Schaf *määäh* Ich warte jetzt bis Weihnachten, dann gibt´s ne Haarverlängerung, mit dieser Schäfchenfrisur bin ich unglücklicher als mit Glatze, man kann nix, aber auch gar nix damit machen, ich seh immer aus wie meine Schwiegermutter mit Minipli....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55