Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Hallo, ich suche dringend Hilfe zum Thema Hustenreiz!

Seit über zwei Jahren leidet meine Mutter an einem Adenokarzinom und hustet dementsprechend viel Schleim aus. Mittlerweile ist allerdings der Rachenraum (inkl. Kehlkopf) dermaßen gereizt, dass der Hustenreiz auch ohne Schleim ausgelöst wird und sich zu starken, sehr belastenden Hustenanfällen steigert, die sie körperlich und geistig sehr erschöpfen. Die Reizauslösende Region im Hals kann meine Mutter sogar genau definieren.
Natürlich nimmt sie auch kodeinhaltige Mittel (z.B. Paracodin), allerdings verlieren diese Mittel mit der Zeit ihre Wirkung. Leider haben Lungenfachärzte und Onkologen ansonsten keine Idee, wie man das in den Griff kriegen könnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Stelle/einen Teil des Rachenraums solange zu betäuben, bis sich diese Region beruhigt hat? Einen winzigen Erfolg brachte zwar ein betäubendes Halsschmerzmittel (Dolodobendan), aber das reicht leider nicht aus.
Oder kennt jemand homöopathische Mittel, die diesen Reizhusten in den Griff kriegen können?

danke schon vorab
tini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Liebe Tini

Ich hatte auch L.K.Adeno
Ich inhaliere tägl.2x2 Hübe
Viani Diskus, welches mir mein
Lungenarzt verschreibt.
Wenn ich einen starken Hustenreitz habe,
inhaliere ich, (ich habe mir ein Inhaliergerät
gekauft)mit Aerosol-Spitzner N, es hat mir
bis jetzt immer geholfen.
Ich konnte Nächte nicht schlafen, vor Husten.
Ich hoffe es geht Deiner Mutter bald besser.

Liebe Grüße Maria H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Danke für Deine Antwort Maria,

meine Mutter diesen Diskus und inhaliert auch regelmäßig. Leider wirkt beides bei ihr nur zeitweise, was zur Folge hat, dass es ihr eigentlich (wenn man es auf den Krebs bezogen sieht) gut gehen müßte, der Husten sie aber total fertig macht. Sie beschreibt den Auslöser dieses Hustens als ein Pieksen an einer bestimmten Stelle. Vermutlich sind da einige Nerven so gereizt, dass sie mittlerweile den Hustenreiz ohne Schleim oder ähnliches auslösen.
Ich bin nur immer wieder verblüfft, wie eingeschränkt Ärzte arbeiten, zwar kennen sie sich mit Lungenkrebs aus, kennen aber die damit zusammenhängenden Probleme nicht.

Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2004, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Hallo Tini ,

war Deine Mutter schon einmal beim HNO-Doktor ?
Vielleicht weiss der einen Rat , ist ja sein Fachgebiet .
Die Dolodobedan Dragees waren schon eine gute Idee ,
nur etwas stärker in der Wirkung müsste es sein , denke ich .
Sonst wüsste ich auch keinen Rat - leider .
Dieser ständige Hustenreiz ist schon übel .

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Hallo Tini,

versuche mal Subcutin Spüllösung die wird gegurgelt, da ist auch ein Lokalanästhetikum drin , ansonsten homöopatisch gibt es Spongia in D6 nimmt man nach Bedarf immer mal wieder 5 Globuli.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit der Akkupunktur und zwar Lunge 1 oder 2 das liegt unter dem Schlüsselbein der eine mehr richtung Mitte der andere etwas mehr aussen , diese Punkte kann man auch massieren, wie Akkupunktmassage das bringt auch was.

Viel Glück und liebe Grüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Vielen lieben Dank für Eure Tipps,

gleich morgen werden wir die Sachen für meine Mutter besorgen. Das macht schon Hoffnung, wenn man Hinweise bekommt, wie meiner Mutter geholfen werden kann.
Natürlich werden wir auch einen HNO Arzt konsultieren, aber momentan ist es für meine Mutter sehr anstrengend sich überhaupt im Haus zu bewegen, geschweige denn, das Haus zu verlassen.

Also noch mal: vielen Dank und ich melde mich, wenn wir die Mittel haben.

grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hustenreiz

Liebe Tindas mit der empfehlung den HNO Arzt aufzusuchen, hätten wir auch gegeben. Auch wenn es anstrengend ist lohnt es sich, denn wenn sie dafür etwas mehr Ruhe vom Husten hat, kann sie ihre Kärfte wieder woanders einsetzen.

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart für all Liz und Willy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55