Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2003, 22:04
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Salut
Ich habe heute erfahren, das mein Bruder an einem Malignen Melanom erkrankt ist. Mein Vater verstarb nach langer Krankheit daran. Mein Vater und mein Bruder haben es an der gleichen Stelle .
Ich weiss noch nicht viel mehr. Der Arzt meinte , das es nicht gut aussieht( Was auch immer das heissen mag)

Gibt es denn wirklich eine Vererblichkteit? Ich fühle mich wie in einem Alptraum!

Ich bin so geschockt ,gelähmt und so traurig. Mein Bruder , der 20 Jahre älter ist als ich , ist für mich wie mein Vater.

Es grüsst euch Elisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2003, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,
wie kommst Du darauf, daß es vererblich ist? Hat der Arzt Dir das gesagt? Frag' ihn sonst noch mal danach. Mir ist über Vererblichkeit von Melanomen nichts bekannt, auch bisher nie von Zwie MM-PAtienten in einer Familie gehört.
Gruß Von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2003, 08:42
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Guten Morgen Elisa,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber ich habe mich diesbezüglich an das DFZK in Heidelberg gewandt, und alle Auskünfte erhalten, die ich benötigte.
Versuche es einmal über deren website.

In der Hoffnung, daß Du wieder etwas zur Ruhe kommen wirst.

Liebe Grüße,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2003, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo Elisa, hallo Jutta,
mir haben die Ärzte auch gesagt, daß MM vererblich ist. Ich wurde am Anfang auch gefragt ob in dr Familie schon ein Krebsfall war und welcher und daß es sich über Generationen vererben kann. Meine Großmutter hatte auch ein MM.
Gruß Nunja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2003, 12:03
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Salut Ihr Lieben

nach dem gestrigen Schock ( habe sehr schlecht geschlafen wegen dieser Nachricht) habe ich nun mit meinem Bruder nochmals gesprochen. Es wurde ihm gesagt, das er den schwarzen Krebs habe (lt. Arzt)und ob dies schon einmal in der Familie vorgekommen ist.

Mein Vater litt ja leider auch unter dieser Krankheit. Der Arzt meinte auch da es wohl eine Vererblichkeit gäbe.( so hat mein Bruder mir das mitgeteilt)
Der Krebs war eurostückgross und am Körper sind noch 3 andere Stellen, die jetzt untersucht werden.
Am 11.07. wurd ihlm dann gesagt, wie es weitergeht.

Ach ich bin so traurig, bin so in Sorge.

Mein Vater ist braunhaarig gewesen( grau-blaue Augen)mein Bruder ist dunkelbraunhaarig und hat braune Augen.( wie ich auch)
Dies nur, da mir mein Hautarzt sagte, da ich selbst kein Risiko tragen würde.

Liebe Grüsse

von Elisa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2003, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa

Inwieweit Melanome vererblich sind, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich damit einfach zuwenig Erfahrungen habe. Bei meinem Gendefekt aber sind Melanome nicht im "Programm" Ich habe das Li-Fraumeni Syndrom, einen Defekt auf dem p53 Tumorsupressor-Gen.

Was sich hingegen mit Sicherheit vererbt, ist der Hauttyp, und oft sind Melanom-Patienten in der Tat hellhäutig und blond oder rothaarig. Diese Menschen haben meistens eine sehr empfindliche Haut, die rasch zu Sonnenbrand neigt und der ist bekanntlich der Hauptauslöser für eine spätere Melanom-Erkrankung.

Obwohl mein Gendefekt nicht ursächlich für Melanome verantwortlich ist, gilt für mich der Grundsatz, niemals ungeschützt an die Sonne zu gehen und eine Sonnenmilch mit hohem Schutzfaktor zu benutzen (Milch lässt sich einfach besser auf der Haut verteilen, als Creme.

Ich denke, damit fahren wir alle gut.

Dir und Deinem Bruder wünsche ich von Herzen alles Gute

Liebe Grüsse

Ladina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2003, 22:44
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Ladina
ich danke Dir für die Antwort, ja und ich danke Allen, die mir Antwort gaben.

Ich bin im Moment sehr angespannt. Morgen bekommt mein Bruder sein Ergebnis. Es ist schon makaber, mein Bruder hat an der gleichen Stelle wie unser Vater diesen Krebs.
Under hat auch noch andere grosse schwarze Male am Körper. Dies wurde ja untersucht und morgen soll es ein etwas umfangreicheres Ergebnis geben.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Für Dich Ladina
Nunja, Jutta , Birgit alles Liebe und gute

Elisa .
P.s. Ich habe mir im letzten Jahr zwei Muttermale entfernen lassen. Da war Gott sei Dank nichts!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2003, 06:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,

denke an Euch.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2003, 13:07
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Ihr Lieben
ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Er hat so geweint. Es sieht lt. Arzt schlecht aus. Man vermutet auch schon Knochenmetastasen.

Das gleiche Schicksal wie mein Vater?
Das ist grausam.

Er weinte und sagte: Verdammt ich will doch noch nicht sterben, meine Kleine ist erst 8 Jahre alt. Er ist alleinerziehender Vater und hat auch noch ein adoptiertes Kind und er ist nicht mehr jung!!
Sagte ich ja schon 20 Jahre älter als ich.

Am Montag abend gibt es dann mit ihm zusammen die Ärztebesprechung. Eigentlich sollte er heute abends sofort aufgenommen werden, aber er muss das erst mit den Kindern regeln.

Ich wohne 1500 km weit weg von ihm und bin "heute" vollkommen paralysiert. Das ist mit Sicherheit diese Nachreicht.

Quelle Merde !!!
Danke, das Ihr da seid

Elisa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2003, 13:50
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,
du weißt,eigentlich gehöre ich nicht hier her...habe eben mit Schrecken deine Sorge um deinen Bruder gelesen. Es tut mir sehr leid, du hast uns immer so viel Mut und Unterstützung gegeben..und jetzt brauchst du sie selbst. Laß dich umarmen!!
Liebe Grüße Tanja ( aus LK )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2003, 13:59
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Ach meine liebe TanjaH ich danke Dir im Monent heule ich Rotz und Wasser. Das muss erst einmal alles raus!!

Ist alles ein bisschen viel im Moment.
Nur Schreckensnachrichten( links und rechts, wo ich hinschaue, da geht mir sehr unter die Haut.
Gestern ertrank hier am See ein Nachbar mit 36 Jahren vor seinen Kindern und seiner Frau . Eine Tragödie. Grauenvoll.
.....und heute diese Nachricht.

Ich muss mich erst einmal wieder ordnen um helfen zu können.Ich stecke auch so in der Arbeit und im Stress.

Bin so traurig
Elisa ( die etwas durcheinander ist )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2003, 14:41
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,
verlier nicht den Mut...wie du schon sagst, versuch dich erst mal zu sortieren, soweit das möglich ist, und dann sei für ihn da....und wir sind hier für dich da!
Weine dich ruhig aus, das braucht deine Seele...hättest du die Möglichkeit, beruflich etwas zurück zu treten?
Ach Elisa, es tut mir so leid, wer hätte gedacht, daß du als Angehörige hier schreibst....

Ganz liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2003, 22:30
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Tanja @ all

danke für Deine lieben Worte. Heute erfuhr ich, das es schon einmal auf der Seite meines Vaters ein Melanom gab.
Beruflich zurücktreten kann ich im Moment nicht, da es meine Hauptsaison ist und ich in dieser Zeit mein Geld verdiene. Das brauche ich dringend um leben zu können und ich weiß ja nicht was noch kommt. Mein Kopf dreht sich, die Gedanken schwirren nur so umher.
Wenn mein Bruder das nicht schafft, was wird dann mit den Kindern? Sie wären dann ganz alleine. Das kann ich doch nicht ertragen.
Es ist schon merkwürdig was die Gedanken so anrichten.
Aber ich denke, es ist auch die Association ( kann man das in Deutsch so sagen?) Mit meinem Papa, der die gleiche Krankheit hatte. Sein Vater( also mein Opa) hatte Morbus Hodgkin seine Mutter Gebärmutterkrebs.

Auf der Seite meiner Mutter ist alles wunderbar. Alte, ja steinalte gesunde Leutchen.

Ich werde versuchen die Gedanken zu ordnen. Dieses Wirrwarr -- grauenvoll !!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2003, 22:27
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Salut Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen. Er konnte mir nicht so genau Auskunft geben. Aber ich weiss, das die Untersuchung eines Melanoms folgendes Resultat hatte:

Clarc Level 4
Breslow 1.4 mm Oberflächkiches sekundäres knotiges Melanom mit Infiltration der Dermis.
Nicht im Gesunden entfernt.

Vielleicht kann mir das jemand näher erklären?
Er kommt nun in die Klinik, wo er dann operiert wird und aufgrund der starken Knochenschmerzen, Luftnot ec. ec. vermutet man Metastasen.

Ich wäre dankbar für eine Erklärung des obengenannten ersten Befundes.

Was bedeutet z.B. sekundärs knotiges Melanom??

Elisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2003, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo Elisa,
die Bedeutung des Befundes findest Du unter der Überschrift hier im Hautkrebsforum "Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung"
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Amelanotisches Melanom schussi Hautkrebs 13 09.12.2007 10:56
Verzweifelt - 2002 Melanom Clark III (langer Text) Hautkrebs 5 06.08.2005 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55