Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2006, 19:18
Sommerfeld Sommerfeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 2
Standard Alternativen zur Chemo

Bei meinem Bruder wurde vor vier Wochen Speiseröhrenkrebs festgestellt eine OP war nicht möglich da schon zu viele Metastasen im Bauchraum sind.
Er bekommt Chemo, unterstüzend würden ich ihm gerne noch Medikamente auf pflanzlicher Basis geben ( zB. Mistel). Wer kennt sich auf diesem Gebit ein bischen aus und könnte mir Informationen und Ratschläge geben?

Mit freundlichen Grüßen

Sommerfeld
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2006, 21:26
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Alternativen zur Chemo

Hallo Sommerfeld,

es tut mir sehr leid, das es deinen Bruder auch erwischt hat. Ich bin selbst betroffen, konnte aber zum Glück noch opperiert werden. Ist jetzt schon ein Jahr her. Jetzt zu deiner Frage.

Ich mache selber seit ca. 9 Monaten eine Misteltherapie. Vertrage es sehr gut und fühle mich auch sehr gut dabei. Es gibt da verschiedene Sorten, von verschiedenen Herstellern. Dementsrechend sind auch die Dosierungen und auch die Zeitabläufe unterschiedlich. Bei mir ist es Helixor M. So weit ich weiß, wird das Medikament immer gespritzt. Ich mache das seit ca. 5 Monaten selber. Ist auch kein Problem. Welche Mistel bei deinem Bruder am Besten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde am besten eine Arzt Fragen. Wenn es der Hausarzt nicht weiß, würde ich einfach nach einen Spezialisten fragen. Es gibt sehr viele allgemeine Ärzte, die sich damit auskennen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Krankenkasse. Die übernimmt bei mir die vollen Kosten. So weit ich das weiß, muß sie das auch. Gibt da verschiedene Urteile. Wenn es also Probleme geben sollte, lasse dich auf keinen Fall abwimmeln.

Ich wünsche deinem Bruder viel Kraft und viel Glück. Auch dir wünsche ich alles gute.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2006, 21:31
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Alternativen zur Chemo

Hallo Sommerfeld,

mein Mann hatte im April 2005 die gleiche Diagnose wie dein Bruder. Er bekam auch Chemo und anschließend Bestrahlung.

Bis heute lässt er sich wöchentlich eine Mistelspritze („Lektinol“) und Vitamin B12-Spritzen geben.

Die Misteltherapie wird von der Krankenkasse übernommen und speziell für den Patienten aufbereitet.

Vielleicht hat ihm diese Kombination (Schulmedizin und Homöopathie) so sehr geholfen, dass aus der anfänglichen Prognose von wenigen Monaten nun schon über 1 Jahr geworden ist.

Liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2006, 12:12
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Alternativen zur Chemo

Hallo Sommerfeld,
mein Papa (Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, inoperabel, da Metastasen im Bauchraum), war in Bad Bergzabern in der BiomedKlinik. Dort werden jede Menge alternative Methoden gemacht (Mistel, Selen, Hyperthermie, Ozontherapie, Sauerstofftherapie). Die Krankenkasse bezahlts. Dort ging es ihm sehr gut. Seit er wieder zu hause ist, seit 10 Tagen, gehts allerdings jeden Tag schlechter.
Wir werden jetzt wahrscheinlich doch noch die Chemo machen. Er bekam schon Chemo und Bestrahlung. Die war echt schlimm. Vielleicht wird die, die er jetzt palliativ und nicht mehr neoadjuvant bekommen soll, nicht so aggressiv.
Scheiss Diagnose. Ist doch nur noch Leben auf Zeit. Mein Papa, glaub ich, will jetzt schon nicht mehr.
Natürlich will jeder sein Bestes und ihm nur helfen, aber genau das ist so schwierig.
Grüsse.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2006, 19:42
Sommerfeld Sommerfeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 2
Standard Hilfe bei Gewichtabnahme

Danke an alle die mir bei der Misteltherapie weiter geholfen haben!!!

Heute habe ich erfahren, daß er an vier Tagen vier Kilo abgenommen hat er kann sehr schlecht schlucken die Öffung ist nur ungefähr 8mm groß.
Was können wir im geben, daß er wieder an Gewicht zu nimmt???

Alle guten Wünsche für euch Betroffenen und die Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sommerfeld
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2006, 21:45
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo Sommerfeld,

erkundige dich doch mal im Krankenhaus, ob man bei deinem Bruder nicht einen Stent in die verengte Stelle setzen kann.
Bei meinem Mann hat es sehr gut geklappt und er konnte 2 Tage nach einsetzen wieder alles schlucken.

Inzwischen hat er 2 in der Speiseröhre und einen in der Luftröhre. Diese Eingriffe haben deutlich zur Erhaltung der Lebensqualität beigetragen.


Ansonsten gibt es verschiedene, flüssige Nahrungen in sämtlichen Geschmacksrichtungen, die hochkalorisch sind z.B. "Fortimel". Bekommt man auch auf Kassenrezept.

Alles Gute

Doro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2006, 22:12
Braveheart Braveheart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo Sommerfeld,
mein Vater konnte vor seinen Bestrahlungen und Chemos auch nur noch Suppe, Brei, Reis mit Soße und gut zerkaute Kekse essen. Er hat sehr auf zusätzliche Kalorien geachtet. Z.B. in den Kartoffelbrei ne extra Portion Butter reingemacht, in der Tomatensuppe einen ganzen Mozarella schmelzen lassen, Rindfleischsuppe (wo er das Fleisch natürlich nicht essen konnte) mit extra viel Fett, in die Soßen viel Sahne, zwischendrin wieder mal einige Kekse und Kaloriendrinks usw.. Hört sich vielleicht nicht sehr lecker an, aber er hat nicht weiter abgenommen, nein, sogar einige Kilos zugenommen
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2006, 10:35
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo alle zusammen,
es gibt noch Maltodextrin (nennt sich Caloreen von Nestle). Ist absolut geschmacksneutral (habs selbst getestet), gibts in Pulverform in Apotheken oder Reform- oder Lebensmittelmärkten. Kann man unter alles mischen. Suppen, Tee, Joghurt.... Leider haben scheinbar alle, die es nötig hätten eine sonderbare Abneigung gegen alles hochkalorische.
Mein Vater mag keine Astronautennahrung (sprich Fortimel.....) und leider auch kein Caloreen. Manchmal kann man es ihm unterjubeln (in den tee mischen, wenn er nicht dabei ist), aber wenn ers weiss, lehnt er es ab.
Er will einfach normal essen, und wenn das nicht reicht zum Leben, will er lieber an Schwäche sterben, als an Speiseröhren und Magenkrebs. Auch eine Alternative. Vielleicht die angenehmere.
Liebe Grüsse
Silvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2006, 11:01
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo Sommerfeld

Mein Mann hatte auch die Mistel Therapie versucht, hat davon Hautpröbleme, wie Pickel und Juckreiz bekommen. Er ist jetzt nach der Chemo in Bad Oexen, dort gibt man ihm Maltodextrin und er hat in einer Woche1,5 kg zugenommen. Auf jeden Fall werde ich es ihm für zu Hause besorgen. Mal sehen ob unser Arzt es ihm verschreibt. Mein Mann hat während der Chemo 17 kg abgenommen da muß ich ihn wieder auf päppeln. Weiterhin für dich alles Gute, lieben Gruß Joergifrau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2006, 22:50
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo,

viele Hilfreiche Tipps findet man auch in dem Themenbereich Ernährung. Unter diesem Link zum Beispiel wird ein Buch empfohlen, welche leckeren Sachen während und nach der Chemo enthält mit Hinweis, wann besonders gut (z.B. Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden, etc.).

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=4030

Die Rezept sind nur ein Auszug draus. Alle Rezept nach Kategorien findest du auch im Bereich Ernährung abgeschrieben. Viel Spaß beim Stöbern,
Susanne

P.S. Hier der Titel
Titel: Ernährung bei Krebs
Untertitel: Gesund essen während der Krebstherapie
Autorinnen: Elisabeth Fischer, Irene Kührer
Verlag : Verlag d. österr. Kneippbundes , 2004
ISBN : 3-7088-0020-6 , Paperback, 128 Seiten
40 farbige Abbildungen - 23,5 × 16,5 cm

Preisinfo : 15,80 Eur[D] / 15,80 Eur[A] / 28,30 sFr


PP.S. Vor 1,5 Jahren war das Buch in einer neuen Auflage bei amazon auch wieder bestellbar und ist sicherlich auch im Buchhandel bestellbar!

Geändert von Susanne_T (10.07.2006 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2006, 22:37
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Alternativen zur Chemo

Hallo Sommerfeld,
schau auf jeden Fall die Seiten von biokrebs.de an und suche einen Arzt, der sich mit den komplementären Verfahren auskennt. Z. B. kann es total falsch sein, die Mistel zu geben, denn sie steigert sowohl die Abwehrzellen, die das Immunsystem hochfahren wie auch die, die es runter fahren.(Beim Gesunden sind sie im Ausgleich). Man müsste also erst einen Immuncheck machen um sicher zu sein. Es gibt aber noch vieles andere. Wende dich bitte an einen solchen Fachmann oder ruf bei der Gesgellschaft für biologische Krebsabwehr an. Es lohnt sich bestimmt. Ich habe beste Erfahrung damit gemacht.
Ulla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2006, 12:44
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Hilfe bei Gewichtabnahme

Hallo, ich rühre mir in Joghurt, Suppen, z.T. in Getränke, Kartoffelpürre und wo es sonst noch möglich ist "Dilsana" neutral von Milupa ein. Sobald ich das nicht mache rutscht mein Gewicht. Liebe Grüße Irmgard05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55