Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 23:15
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Frage Sterben??

Hi,
ich bin nun schon seit über drei Jahren im Kompass zugange, habe auch die Geschichte meines Bruders hier geschildert.Er ist jetzt 35, lebt seit drei Jahren und 3 Monaten mit Glioblastom IV WHO.Er hat 4 OP´s überstanden,Bestrahlung,Temodal 22Monate,Glivec/Litalir(Dülmen),....
Krämpfe,Tabletten....alles,was so zu diesem typischen Krankheitsbild gehört.
Alle Ärzte, welche Rene kennen,sagen,er ist ein Wunder.....
Tja,leider wird er seinen grössten Kampf wohl verlieren,seit ca 6wochen liegt er oben in seinem Bett,ist also ein kompletter Pflegefall...Wir haben echt gedacht,wir packen das-er packt das(er wollte wieder eine eigene Wohnung beziehen),bis zum August.....
Ich denke mal,dass mein Bruder in den nächsten Tagen sterben wird.Allerdings weiss ich nicht(und ich weiss nach dieser Zeit fast alles über diesen Tumor),also-ich weiss nicht,wie dieses Sterben vonstatten geht.Ich weiss seit der ersten Diagnose,dass er sterben wird,aber ich weiss nicht,wie und woran man das erkennt....
Falls mir jemand helfen kann-ich wäre für jede Antwort dankbar
mfg Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 23:37
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Sterben??

Hallo,

ich kann Dir ja kurz schildern, wie es bei meiner Frau war.

Nachdem Sie nur noch im Bett liegen konnte (war aber fast bis zum letzten Tag ansprechbar und meiner Empfindung nach geistig klar) konnte immer schlechter die linke Körperhälft bewegen. Zunächst der Arm, dann das Bein.
Zunächst konnte sie noch etwas essen und trinken. Dann konnte sie kaum noch feste Nahrung schlucken und auch nicht richtig trinken (hier helfen z.b. Eiswürfel aus Cola, Fanta......um den Mund feucht zu halten). Dann konnte sie gar nicht mehr schlucken, die rechte Seite wurde auch immer "steifer". Sie schlief dann sehr viel. In der letzten Nacht waren die Augen ein kleines Stück geöffnet. Irgendwie war sie zu dem Zeitpunkt sicher mehr oder weniger bewusstlos. Sie fing an zu schwitzen, obwohl Arme und Beine kalt waren (keine Durchblutung mehr) . Dafür war der Oberkörper um so heisser. Selbst der Arzt, der keine 12 Stunden vor ihrem Tod da war, meinte, sie würde noch Tage leben. Morgens stellte ich dann aber plötzlich fest (wir saßen abwechselnd immer neben ihrem Bett, die ganze Nacht), dass ihre Gesichtsfarbe sich veränderte. Es dauerte dann keine halbe Stunde. Der Oberkörper war sehr heiß, die Atmung verlangsamte sich, wurde fast mechanisch. Dann hörte sie für immer auf zu Atmen........

Ich bin sicher (und ein Arzt bestätigte, dass es bei dieser Diagnose zu 99% der Fall ist), dass sie keine Schmerzen hatte, sondern ruhig einschlief. In dem Punkt, musst Du Dich nicht sorgen. Ich hatte auch wahnsinnige Angst und wäre sicher ohne die Unterstützung meiner Schwiegereltern wahnsinnig geworden.

Sie war dann noch 4 Stunden bei uns, bevor man sie abholte.
Und was ich nie gedacht hätte: es war sehr ruhig und harmonisch. Irgendwie friedlich.

Es ist alles noch sehr frisch und ich habe versucht, es sachlich zu schreiben. Jeder empfindet anders und geht mit der Situation anders um. Daher habe ich irgendwelche Gefühle meinerseits aussen vor gelassen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich hoffe, Du kannst noch ein wenig Zeit mit Deinem Bruder verbringen. Es ist wichtig, wenn ständig jemand bei ihm ist. Ganz sicher. Und wenn es soweit ist, hoffe ich für ihn und auch für Dich und Deine Familie, dass es so ruhig und friedlich ist, wie bei uns.

Viele liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2005, 00:37
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort,Andreas,und mein aufrichtiges Beileid.Ich hoffe und wünsche meinem "Kleinen",dass er so einschläft.....
Aber im Moment ist er völlig aufgedreht,wie soll ich sagen,er ist nicht ansprechbar,atmet stossweise,dann mal wieder garnicht,mit dem rechten Arm und Bein nur am suchen-Luftgreifen usw-die linke Seite ist fast ganz gelähmt,
der blutdruch geht in ungeahnte Höhen,dann wieder völlig in den Keller,
Puls schwankt zwischen 62 und 130....es geht immer stossweise so im Rhytmus von zwei,drei Minuten....und dass schon seit ca. 18uhr30.Erhat auch Diazepam bekommen vom Arzt ,das war so gegen 21Uhr da ging es so 15min und dann wieder.Der Arzt meint,dass es heute noch soweit sein kann....
Sein Onkologe denkt nach meiner telefonischen Beschreibung ,dass es am zu hohen Hirndruck liegt...
Das einzig Gute ist,dass Rene anscheinend keine Schmerzen hat,da scheint das Morphium doch zu helfen....

Dass du so sachlich geblieben bist,Andreas, ist völlig in Ordnung,ich denke mal,anders ist es im Moment garnicht zu ertragen.....

mfg Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2005, 09:13
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: Sterben??

hallo frank,

mein vater (glioblastom) konnte am ende nicht mehr sprechen, nicht mehr schlucken, war halbseitig gelaehmt etc...
auf einmal liefen seine finger blau-lila an, die schwester meinte daraufhin, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wuerde...
in der gleichen nacht ist er ruhig eingeschlafen.

viel kraft fuer dich und deinen bruder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2005, 12:17
Nico22 Nico22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Sterben??

Hallo Frank,
als mein Vater starb war es ähnlich.
Mein Vater war den letzten Tag nicht mehr ansprechbar. Was er noch mitbekommen hat kann keiner sagen. Er atmete auch nur noch ganz leicht.

Verbringe so viel Zeit wie möglich noch bei ihm um Abschied zu nehmen.

Es gibt auch eine gute Internetseite zu dem Thema Sterben. www.lebensgedanken.de. Diese Seite war sehr hilfreich für mich.

viele liebe Grüße und ganz viel Kraft für die kommende Zeit
Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2005, 20:23
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Hi,
danke an alle erst mal für eure Antworten,so schwer es ist,aber jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung von dem,was noch kommt.
Bis heute morgen um drei haben ich und meine Schwester an seinem Bett gesessen und ihn versucht zu beruhigen.Nach dreissig mg Diazepam und zusätzlich 8mg Kortison ging es immer weiter,hoch-runter.....
Bis ich es einfach nicht mehr sehen konnte und ihm noch 20mg MST gegeben habe(er bekommt im Moment 75mg als Pflaster),und siehe da,nach ca 30min hat er geschlafen wie ein Baby.
Ich denke mal, dass in dieser schlimmen Phase irgendetwas in ihm kaputt gegangen ist.Vorher war er eigentlich "relativ" gut drauf.
Und sein Urin(über Urinal) sah noch ganz normal aus,aber seit heute morgen ist er ziehmlich dunkel,als ob Blut mit drin ist,Und er schläft.....und schläft immer noch,es war heute nur eine kurze Phase des Wachseins,so eine halbe Stunde,
aber ansonsten ist er völlig weg.
Im Moment heisst es einfach nur: Warten.....

mfg Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2005, 20:30
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Sterben??

Hallo Frank,

der Urin kann auch deswegen dunkel sein, weil er nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (kann er das noch?).

Das viele Schlafen ist normal und auch "gut".........ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine. Ihr macht sicher alles richtig.

Ich wünsche Dir/euch eine ruhige Nacht.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2005, 01:14
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Sterben??

Nach 8 Wochen Schwerstpflegefall setzte morgens um 5.30 h die "Schnappatmung" ein und der Pflegedienst sprach von wenigen Stunden. Diese Atmung blieb den ganzen Tag. Gegen 13.oo h veränderte sich die Nase, wurde spitzer, auch die Hände bekamen die Marmorierung. Am frühen Abend kamen die Atemaussetzer, immer häufiger, der Nacken glühte. Um 22.50 h hatte Jürgen es geschafft. Trotz der Träne unmittelbar vor seinem Tod bin ich sicher, daß mein Jürgen keine Schmerzen hatte.

Das Beistehen ist sehr wichtig, das "Da" sein gibt Trost, für ihn in dem Moment, für mich jetzt.

Blue
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2005, 08:21
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Morgen,
diese Nacht war ruhig,Rene hat geschlafen wie ein Baby.
Am Trinken kann es (denke ich mal) nicht liegen,schlucken kann Rene noch,und er trinkt so ca 2 Liter am Tag,obwohl es von Tag zu Tag schwerer wird ,ihn zum Trinken zu motivieren.Und er bekommt ja auch noch seine Tabletten,welche ich dann im Mörser pulverisiere und im Tee verrühre,das schmeckt dann wohl schrecklich,kann ich mir so vorstellen.Und im Zusammenhang damit hab ich gleich noch ne Frage:Rene nimmt im Moment immer noch 1800mg Sirtal,100mg Topamax,eine Rifun fürn Magen und 24mg Dexametason.Hat jemand Erfahrung mit Krämpfen jetzt im Endstadium?Weil,ich würde ihm gerne das Tabletten schlucken ersparen.Klar,die Kortison muss er haben,aber den Rest?
Ich bin auf jeden Fall bei meinem Bruder(hab seit vier Wochen unbez.Urlaub auf
open End),da Rene nur auf mich und meine(seine) Schwester anspricht,von allen anderen verweigert er jegliche Aufnahme oder Pflege,selbst seine Mutter kann ihn nur streicheln,aber sonst.....??
mfg Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2005, 07:39
Benutzerbild von Tosca
Tosca Tosca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Leer
Beiträge: 22
Standard AW: Sterben??

hallo jfp 163,
auch mein Vater starb vor gut 1 1/2 Jahren an einem Glioblastom. Bei uns war es ebenso wie oben beschrieben, auch am letzten Tag war mein Vater nicht mehr ansprechbar, ich habe bei ihm gesessen und ihm meine Kindheitserlebnisse mit ihm erzählt. Ob er etwas gehört oder mitgekriegt hat? Man weiß es nicht, aber wir waren da, und wenn er etwas mitbekommen hat, dann ist es doch ok.
Seine Atmung verlangsamte sich auch, ca. 8 Stunden vor seinem Tod. Sein Atmen erinnerte an einen Fisch an Land, der nach Luft schnappt.
Mit dem Tabletten schleckten hatte er auch Probleme, wir haben in den letzten Tagen einfach alles weggelassen, weil wir es einfach nicht mehr reinkriegten-er machte schlicht den Mund nicht mehr auf.
Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alle erdenkliche Kraft, aber wie mir scheint, habt Ihr die härteste Phase überwunden, es geht nun ruhiger weiter.
Ganz lieben Gruß
Tosca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2005, 19:36
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Sterben??

Lieber Frank,

viele Tabletten gibt es auch in Saft oder Tropfen. Bei Jürgen wurden die Tabletten auf Saft umgestellt (zum Glück gab es von beiden Medikamenten das selbe nur in flüssiger Form). Wurde von einem Tag auf den anderen ohne Probleme umgestellt. Die letzten 2 Wochen ging auch das nicht mehr und er bekam nur Tavor-Plättchen, die auf der Zunge zergehen. Seinen letzten Krampfanfall hatte er 2 Tage zuvor, war aber kein schwerer Krampf und es mußte nichts zusätzlich gegeben werden (außer Tavor natürlich). Das Notfallmedikament war da und in Zäpfchenform - mußte zum Glück nicht gegeben werden.

Alles Gute
Blue
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2005, 09:45
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Hi,
das mit den Plättchen ist eine gute Idee, davon hab ich noch nichts gehört, werde es aber heute gleich mal Rene`s Neurologin vorschlagen. Zusätzlich zu dem Sirtal bekommt Rene noch Kepprasaft, allerdings ist die Umstellung nicht so einfach, da er ziemlich hoch eingestellt ist mit Sirtal. Und ich hab Angst, dass er in den Status kommt…..falls ein Anfall auftritt.
Gestern war Rene wieder so drauf wie letzte Woche, was mir aufgefallen ist, jedes Mal nach einem Pflasterwechsel geht das los…..ich hab so die Vermutung, dass es auch Entzugserscheinungen sein können, aber sein Onkologe meint, normal nicht, da die Dosis ja immer gleich hoch ist…
Auf jeden Fall hab ich ihn mit einer MST wieder ruhig bekommen….
Tja, und sein Urin war jetzt wieder zwei Tage ok- heute morgen wieder dunkel…..
So,nu ist erst mal Waschen und Mundpflege dran…….
Bis dann…..
Mit freundlichen Grüßen Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2005, 08:28
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Hi,
die letzten zwei tage waren wieder sehr kaotisch.Ich weiss im moment auch nicht mehr,was ich machen soll.gestern war rene so drauf:Blutdruck 293 zu 240/ puls 126.-nur am stöhnen und jammern und das für ca 3 stunden.ich hab mit allen möglichen ärzten telefoniert und diazepam und morphium verschrieben bekommen zur beruhigung....diazepam hilft überhaupt nicht....
im momemt bekommt rene morphiumpflaster 75 mg und wenn das nicht reicht(und das tut es anscheinend nicht),soll ich zusätzlich mst geben,so 20mg,wollt ich machen,muss alles in tee auflösen und versuchen,ihm das beizubringen,tja,gestern abend hat meine schwester dann rene nur die hälfte gegeben,heute morgen um sechs war er natürlich wieder "drauf",hab ihm dann doch 20mg mst beigebracht ,jetzt schläft er endlich ruhig,nu ist meine schwester beleidigt,weil als gelernte altenpflegerin weiss man es ja......
nicht nur,dass der rest der fam ausser klugen ratschlägen nichts für rene tut,muss ich mich auch da noch ärgern.....
ich würd am liebsten alle nach hause schicken und da solln sie bleiben.....
aber wie sagt man:augen zu und durch.....
ich werd nachher noch mal mit rene`s onkologen telefonieren,mal sehen was er meint.....
mfg Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2005, 01:25
Melanie May Melanie May ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Sterben??

Hallo ihr,

mein Mann hat genau die selbe Diagnose. Er hat ziemlich schnell abgebaut. Vor acht Monaten wurde der Hirntumor festgestellt und mittlerweile liegt er nur noch im Bett und weint teilweise vor schmerzen. Die meisten Mittel die er bekommt helfen so gut wie gar nicht. Nach langen kämpfen hat der Hausarzt ihn endlich aufs Transtec Schmerzpflaster eingestellt. Bei kriesen ist er immer im Krankenhaus, obwohl beim letzten mal hatte man mir geraten ich solle es doch mal mit ein Schmerztherapeut versuchen.Was mich so unwahrscheinlich ärgert und frustriert ist, dass ein Schwerstkranker von der Gesellschaft nicht mehr wahrgenommen wird. Fängt schon damit mit an, wenn man den Ärztenotdienst ruft. Die meisten messen noch nicht mal den Blutdruck bei mein Mann. Morgens muss ich mich manchmal da zu durchringen um aufzustehen oder geschweige dennmeiner Ausbildung nach zu gehen. Es fällt mir alles richtig schwer. Bei kriesen wenn er im Krankenhaus liegt, habe ich Angst ihn zu besuchen. Momentan ist er zu Hause, Tagsüber ruft und weint er viel, wenigstens Nachts mittlerweile schläft er schon wieder. Für ihn hoffe ich das er ohne schmerzen sanpft ihrgentwann einschlafen kann. Am Monat werde ich ein Neurologen aufsuchen bei dem er schon mal im Sommer war. Viellicht schafft er es ihn optimal einzustellen. Das problem ist das die meisten Beruhigungs und Schmerzmittel nicht so wirken wie sie es eigentlich tuen sollten. Zum Diazipan wollte ich nur noch sagen, es wird eigentlich nur für Krampfanfälle angewendet. Als Beruhigungsmittel ist er eher ungeeignet. Das entspannt eher nur die Muskeln nach solch einem Anfall. Ich gebe dir und deiner Familie viel kraft.

Lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2005, 09:22
Benutzerbild von jfp163
jfp163 jfp163 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Standard AW: Sterben??

Hi,
die letzte Nacht war wieder mal vom Feinsten.Rene ist eigentlich nur noch im Status.Wenn die Wirkung vom Morphium nachläst,geht er hoch wie eine Rakete.Gestern abend hatte dann meine Frau eine blitzgescheite Ideea Rene die Zähne nichr mehr auseinander macht,war ich immer am überlegen,wie ich ihm seine Medikamente beibringen könnte,mit Schnabeltasse kann man vergessen,kleine Becher oder so geht auch nicht,da sagt doch meine Frau,ob ich es nicht mal mit so ner Spielspritze der Kinder versuchen will.Die sind aber zu klein...also hab ich eine Massspritze vom Kepprasaft genommen,da passen 1000ml rein und siehe da,in den Mund geschoben zwischen Wange und Zähne direkt bis hinten hin und weg war das Zeug.....super!!!
Gott sei dank ist Rene schmerzfrei,er hat das Pflaster und zusätlich mörsere ich noch alle acht Stunden 20mg MST-Tabletten.die in Tee verrührt(mit einem Schäumer für Cappuchino) und ab in die Spritze.Da das Diazepam nicht geholfen hat(da waren auch bei 30mg keine Reaktionen zu sehen)hab ich jetzt Rivotriltropfen,und die helfen.....Er atmet zwar schwer,aber er ist wenigsten einigermassen entspannt und schläft meistens.....
Ach ja,diese Spritzen kann man auch sehr gut zum Absaugen des Schleims im Mund nehmen.....
Tja,mit dem Ärztenotdienst hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.Letze Woche angerufen....:Wir können nur einen Krankenwagen schicken,ein Notarzt kommt da nicht und dann muss ihr Bruder halt ins KH.!
Ich hab einfach aufgelegt,sonst wäre ich wohl ausgerastet.
im Moment liegen die Nerven bei uns eh ziehmlich blank...gestern hat dann meine Schwester unser Haus velassen und schläft jetzt bei meinem Bruder und "kommt Rene nur noch besuchen so wie die andern auch"-also am Tag ne halbe Stunde und gut.....
Ich sag zu ihr,Rene muss seine Medikamente nach einem bestimmten Zeitrhytmus nehmen,heisst alle acht Stunden,da aber meiner Schwester das Morphium zuviel ist,gibt sie ihm abends nur die Hälfte an MST (10mg) am nächsten Tag nachmittags halb zwei seine normale Dosis ....
Wie ich abends halb elf nach Hause komme(war ne Stunde beim Nachbarn,er hatte Geburtstag) hat Rene seine Tabletten noch nicht,ich frag sie,warum?
Antwort:Ich will mal sehen,wie lange Rene braucht,um wieder hoch zu kommen......!!!
Sie ist Altenpflegerin,ganz frisch und wohl auch ausgebildete "Prof.Dr. was weiss ich"
Da gibt mir ein Professor(Rene`s Neurologe) und ein Onkologe in Zusammenarbeit die Dosis vor um Rene schmerzfrei zu halten ,naja,wir könnens ja mal versuchen......das ist zuviel und überhaupt weiss ich alles besser....
Naja,nu ist erst mal Ruhe hier....Rene schläft und leidet nicht,und dies ist das allerwichtigste,alles andere sind einfach nur Randereignisse
So,nu sind meine Kinder erst mal dran....
Ich wünsch allen einen schönen Sonntag und viel Kraft für die kommenden Tage und Nächte......
mfg Frank
__________________
Es kann ja nicht immer regnen! E.D.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55