Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2010, 18:45
chris80 chris80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 3
Frage Habe ich Speiseröhrenkrebs? Symptom Sodbrennen, Magendrücken

Hallo,

ich bin männlich, 29,5 Jahre, 69kg bei 1,78m, Nichtraucher, und momentan etwas paranoid. Habe ich "nur" normale Magenprobleme oder was ernstes?

Seit 3-4 Tagen habe ich leichtes Sodbrennen und leichtes Magendrücken, direkt unterhalb des Brustkorbes / den Rippen. Dazu muss ich öfters Auftoßen bzw. habe zumindest den Drang dazu. Durch das leichte Drücken in der Magengegen (ich denke doch es ist die Magengegend?) habe ich manchmal dann auch ganz leicht das Gefühl, als drückt das Essen nach oben. Manchmal ist das Auftoßen auch ganz leicht säuerlich. Klassisches Sodbrennen eben, wie es fast jeder schon mal hatte - ich hatte es bisher sehr sehr selten.

Sonst habe ich keinerlei Probleme. Ich esse ganz normal, habe Hunger und Appetit, keine Probleme beim Schlucken. Gestern ein Glas Wein verursachte keinerlei Probleme. Mache fast täglich 35 Minuten Sport (joggen / Hometrainer). Auch kein Gewichtsverlust - außer gewollter, durch Umstellung auf mehr Sport und gesündere Ernährung habe ich seit 02/2009 8kg abgenommen
Allerdings bin ich schon immer ein allgemein etwas "nervöser Typ", d.h. z.B. bei kleineren Problemen / Aufregern im privaten oder beruflichen Bereich reagiere ich mir Aufregung, Herzklopfen etc. - praktisch täglich. In der letzten Woche gabs davon ein bisschen mehr als sonst. Solche Magenprobleme können ja meines Wissens oft psychisch begründet sein.

Noch weitere Hintergrundinfos:

Als ich 16 war, hatte ich eines Tages plötzlich starke Schmerzen / Drücken im gleichen Bereich (Brustbein). Sehr unangenehm, konnte nur flach daliegen. Der Hausarzt hat mich untersucht, Ergebnis: Verdacht auf Gastritis, Maloxan verschrieben. Nach 1-2 Tagen waren die Symptome fast wieder weg.

Vor ca. 9 Monaten bemerkte ich wieder ein leichtes Drücken / Schmerzen in dem Brustbereich. Ich dachte zunächst dass sei eine Bauchmuskelzerrung / Muskelkater. Die Schmerzen traten vor allem auf wenn ich den Oberkörper gestreckt habe, leicht vornüber gebeugt war es besser. Nach 3 Tagen bin ich dann morgens um halb 7 durch Schmerzen aufgewacht, war kaum zu ertragen auch im Liegen. Ich bin zum Bereitschaftsarzt, wieder Frage/Antwort Spiel, Abtasten etc. Wieder Diagnose Magenschleimhautentzündung. Er hat mir eine Schmerzspritze in den Bereich gegeben, ich bin wieder heim. Konnte nur leicht gekrümmt liegen. Abends ca. 19 Uhr wurde es plötzlich besser, die Schmerzen waren fast weg, am nächsten Tag keine Probleme mehr. Allerdings hatte ich beide Male nicht das "Gefühl", dass es eine Gastritis war. Die Beschreibungen in Büchern / im Internet hörten sich irgendwie anders an.

Ansonsten habe ich schon immer öfters mal leichte Magen/Darm Probleme / Blähungen etc.,

Sorry für das ausführliche Rumheulen. Aber vor 4 Wochen starb ein Onkel von mir an Lungenkrebs, seither bin ich sehr sensibel bei dem Thema...


Danke,
CHRIS

Geändert von chris80 (04.06.2010 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2010, 19:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Habe ich Speiseröhrenkrebs? Symptom Sodbrennen, Magendrücken

Hallo Chris,

geh zum Arzt und lass Dich untersuchen, am besten lässt du eine Magenspiegelung machen. Du grübelst zu viel und beobachtest dich übergenau, nur eine Magenspiegelung kann Dir Ruhe bringen.

Mach dich nicht verrückt!

LG Monka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2010, 18:34
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Habe ich Speiseröhrenkrebs? Symptom Sodbrennen, Magendrücken

Hallo Chris,

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Mein Sohn ist im gleichen Alter wie Du und er hat auch die gleichen Probleme. Angefangen haben sie, als mein Vater gestorben ist. Er hatte Speiseröhrenkrebs. Genau wie Du, macht er sich halt auch viele Gedanken und beobachtet sich ständig.

Er war auch beim Arzt und bekommt jetzt Pantoprazol. Seit er die Tabletten nimmt, ist alles im grünen Bereich.

Also mach Dir nicht so viele Gedanken. Gerade durch das viele Grübeln und die Angst an Krebs zu erkranken, verstärkt die Beschwerden noch mehr.

Trotz allem würde ich zum Arzt gehen, dass hast Du Gewissheit und kannst wieder ruhig schlafen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2010, 11:37
chris80 chris80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Habe ich Speiseröhrenkrebs? Symptom Sodbrennen, Magendrücken

Hallo,

danke euch für die Antworten.

Seit gestern hatte ich nun kein Sodbrennen mehr, auch das Magendrücken unterhalb der Brust hat nachgelassen. Gestern war ich mit Freunden unterwegs, wir haben gegrillt und im Laufe des Abends habe ich ca. 6 kleine Bier getrunken, alles ohne Probleme. Gestern hatte ich mal wieder etwas Heuschnupfen, d.h. Nase läuft und es juckt überall, selbst das machte mir in dem Moment natürlich Angst - obwohl ich den Heuschnupfen seit 20 Jahren genau kenne

Wenn die Beschwerden anhalten werde ich auch zum Arzt gehen, allerdings bin ich nun erstmal 1 Woche auf Geschäftsreise so dass ich frühestens in ca. 8 Tagen zum Arzt kann. Deshalb will ich vorher versuchen, eine Einschätzung dere Symptome hir im Forum zu bekommen...

Rational betrachtet glaube ich ja auch, dass es nicht SRK oder etwas ernstes sein kann, da ich ja "nur" etwas Magendrücken (wie schon als ich 16 war oder letztes Jahr) und Sodbrennen habe / hatte, aber keine Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust, Probleme mit Essen / Trinken etc.


Danke für jedes Feedback!

CHRIS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55