Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.03.2011, 19:30
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine,

deine Mutter kämpft nun schon über zwei Monate sehr heftig mit den gleichen Symptomen dieser Krankheit. Das dies an ihre und die Substanz der Familie geht, ist nur zu verständlich.
Leider Gottes sind Übelkeit und Erbrechen ein typisches Symptom dieser Krankheit und wie man liest, ist hier die Medizin machtlos bzw. kann nur kurzzeitig lindern.
Deine Mutter schläft viel, bedingt durch ihre totale Erschöpfung. Sei darüber nicht traurig, denn der Schlaf verkürzt jedoch auch ihre Leidenszeit!!! Wie du ja schreibst, hat sie keine Kraft mehr und möchte auch nicht mehr kämpfen. Das kann ich gut verstehen!!!
Ich hoffe sehr für euch, dass sich ihr Zustand noch einmal halbwegs normalisiert und sich ihr und euer Leiden nicht ins Unermessliche steigert.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.03.2011, 19:35
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Ach Bine
es tut mir so Leid für euch
so ging es meinem opa auch, vielleicht will deine mutter jetzt mal auf eine palliativ?
mein opa hat die palliativ eher als hotel bezeichnet.. die schwestern haben dort viel mehr zeit (kleinere station, weniger patienten, aber dafür wieder im verhältnis mehr schwestern)
ich denke, das wäre im moment vielleicht hilfreich für euch. deine mama muss dort ja nicht gleich sterben, vielleicht können sie sie auch ein bisschen aufpäppeln dort
fühl dich gedrückt, ich denk an euch
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.03.2011, 19:57
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

@ Babsi und Moi!

Danke für Eure mitfühlenden Worte!!! Ja, man ist so hilflos... Und für meine liebe Mama wäre es besser, sie muß sich nicht zu lange quälen. Es ist grauenhaft, daß man ( ich) so denke, aber ich wünsche mir so sehr, daß sie sich nicht noch Monate quälen muß!!! Oder aber die Magensonde bringt etwas Erleichterung, damit sie noch etwas vom Leben hat. So wie es zur Zeit ist, ist das ja kein Leben mehr. Das ist der reinste Horror!!! Und wir können so wenig machen, nur für sie da sein. Es zerreißt mir das Herz, meine über alles geliebte Mama so leiden zu sehen!!! Sie ist so tapfer, tut nach außen hin, als wenn sie bald wieder geheilt wäre. Woher nimmt sie diese Kraft? Und dann plötzlich will sie nicht mehr. Es ist so eine Zerreißprobe. Und ich bin machtlos... Es tut so weh... Wieso kann ich nichts machen?

Traurige Grüße von Bine
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 05.03.2011, 20:29
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine,

die Situation so wie du sie schilderst, ist genau das Horrorszenario, das ich vor Augen habe und das ich eigentlich meinem Sohn und meiner alten Mutter ersparen will. Es bringt alle Beteiligten an den Rand der Kraft. Vielleicht solltet ihr einmal den behandelnden Arzt um ein offenes Gespräch ersuchen.

Eure Mutter will euch sicherlich nicht zusätzlich beunruhigen und gibt nach außen hin (sicherlich wenn es ihr etwas besser geht) den Anschein, dass sie Hoffnung hat.
Allerdings hat Conny44, die unter deinem Thread geschrieben hat, vielleicht mit ihrer Aussage recht:
Zitat:
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Egal wie krank man ist, der Funke "Resthoffnung" bleibt bestehen, auch beim Patienten.
Ich denke der Hinweis von Moi mit der Palliativstation ist sehr überlegenswert, da hier die Ärzte und Schwestern sehr auf die typischen Symptome (Schmerz, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot usw. usf.) von Krebspatienten im sehr fortgeschrittenen Stadium spezialisiert sind. Man braucht sich nicht durch den Arzt einweisen zu lassen sondern kann direkt mit der Palliativstation Kontakt aufnehmen. Das Ziel der Palliativstation ist es die Kranken stabilisiert in die Häuslichkeit zu entlassen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.03.2011, 09:34
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine,

wiso bekommt deine Mutter eigentlich eine Magensonde? Sie könnte doch auch über den Port ernährt werden. Oder will man den Port noch für die Chemo freihalten?
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.03.2011, 11:54
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Babsi!

Sie wollen an den Port nicht ran, wegen den Gefahren! Es muß nur einmal Luft ran kommen, dann war's das!!! Das geht dann wohl innerhalb weniger Minuten und diese Verantwortung möchte der Hausarzt nicht auf sich nehmen. Und das mit der Magensonde, ist eigentlich auch nur etwas lebensverlängert! So hat sie evtl. noch ein paar Wochen mehr. Das ist der Wunsch meiner über alles geliebten Mama. Da hat sie wohl noch etwas Hoffnung. Und man sollte ihr jeden Wunsch erfüllen, oder? Denn sie hat Angstzustände! Ist ja auch kein Wunder. Sie zittert, dann ist ihr kalt, im nächsten Moment ist ihr heiß. Nachts schläft sie mit Licht, weil sie Angst hat, nicht wieder aufzuwachen!!! Es ist der reinste Horror.
Und ich, ich kann ihr nicht helfen. Das tut so weh.... Bin völlig fertig, könnte mich eigentlich in eine letzte Ecke verkriechen und nur noch Weinen!!!
Dazu kommt, daß ich nun ein paar Wochen nicht da war!!!! Aber nun werde ich die kommende Woche wieder hinfahren. ENDLICH!!! Und sie fragt auch schon, wann ich komme. So, als wenn sie wartet, um dann loslassen zu können??? Ich weiß es nicht!!! Ich hoffe nur, daß sie friedlich einschläft und sich nicht zu sehr quälen muß... Und das ich sie bitte nochmal sehen kann!
Oh man, warum sie??? Ich und auch meine beiden Schwestern brauchen sie doch. Unser über alles geliebter Papa ist doch schon nicht mehr bei uns...

Traurige und verzweifelte Grüße, Bine
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.03.2011, 20:03
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine,

die Frage warum das Schicksal gerade die betreffende Person ausgesucht hat, die stellt sich wohl jeder. Ich hätte auch nicht im Traum gedacht, an Krebs überhaupt zu sterben. Ich war auch kaum krank, hatte nicht mal irgendwelche Infekte.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ein Port nicht nur für die Chemotherapie sondern dann später auch für die künstliche Ernährung verwendet wird. Wie du also liest, haben sie Magen- und/oder Darmverschluss für die weitere Entwicklung indirekt gleich prognostiziert.

Deinen Zwiespalt der Gefühlte hinsichtlich der Wünsche für deine Mutter kann ich gut verstehen. Einerseits ist die schwache Hoffnung auf kurzzeitige Besserung andererseits ist da der Wunsch, unnötiges Leiden zu vermeiden. Da deine Mutter es möchte, würde ich die künstliche Ernährung probieren, da es ihr in dem jetzigen Zustand noch etwas Hoffnung bringt. Ich habe diese Art der Ernährung allerdings für mich in meiner Patientenverfügung ausgeschlossen. Ob ich mich dann noch einmal anders entscheide, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit ausschließen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft beim Zusammentreffen mit deiner Mutter. Ich hatte übrigens erst drei Wochen nach Diagnosestellung wieder telefonischen Kontakt mit meiner Mutter. Ich wollte einfach nicht, dass sie mit ihrer Trauer mich noch zusätzlich seelisch belastet. Mein Bruder hat sie dann in den 3 Wochen aufgebaut.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.03.2011, 15:05
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Babsi!

Danke für die netten Worte!
Oh man, was kommt noch alles. Warum so plötzlich??? Meiner Mama geht es zur Zeit richtig schlecht. Sie ist psychisch total eingebrochen, redet nur noch über den Tod. Sie kann und will nicht mehr. Sie hat keine Kraft mehr!
Dieser besch... Krebs!!! Warum tut er Euch das allen an und uns Angehörigen??? Bin völlig verzweifelt, traurig und wütend. Man ist so hilflos und machtlos. Bin nur noch am Weinen...


Traurige und verzweifelte Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.03.2011, 19:26
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

es tut mir so leid für euch
Zitat:
Und für meine liebe Mama wäre es besser, sie muß sich nicht zu lange quälen. Es ist grauenhaft, daß man ( ich) so denke, aber ich wünsche mir so sehr, daß sie sich nicht noch Monate quälen muß!!!
genau das habe ich mir bei meinem opa auch immer gedacht.. es tut immer noch so weh, dass er nicht mehr da ist, aber ich weiß, dass er jetzt nicht mehr leiden muss
Zitat:
Meiner Mama geht es zur Zeit richtig schlecht. Sie ist psychisch total eingebrochen, redet nur noch über den Tod. Sie kann und will nicht mehr. Sie hat keine Kraft mehr!
Dieser besch... Krebs!!! Warum tut er Euch das allen an und uns Angehörigen??? Bin völlig verzweifelt, traurig und wütend. Man ist so hilflos und machtlos. Bin nur noch am Weinen...
gerade deswegen fand ich es gut, dass mein opa keine magensonde bekam und er auf der palliativstation war..
die magensonde verlängert doch nur das leiden.. und auf der palliativ wird deine mama super versorgt und auch ihr angehörigen werden entlastet und habt dort auch selbst betreuung..
ich wünsche dir weiterhin viel kraft und ich denke an euch, auch wenn ich dir nicht immer zurückschreibe, aber mir gehts zur zeit selber sehr schlecht..
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.03.2011, 20:35
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine, wollte mich wieder bei dir melden. Habe jetzt gelesen was in die letzte Zeit bei dir los war.....das macht mich sehr traurig....ich möchte dich drücken, festhalten , dir sagen das wir alle bei dir in Gedanken sind, ich weiß wieviele fragen man sich macht über das was bald passieren kann, es ist einfach schmerzhaft .... sehen...und nicht helfen können .... man möchte von dieser schlimmer Albtraum endlich aufwachen!!!! leider ist das Leben manchmal ungerecht und wir müssen leiden, ich hoffe wirklich, auch wenn hart ist, das deine mama nicht mehr lange leidet, sie hat lange gekämpft und hat ihren Frieden verdiennt, das werd sehr hart für Alle sein, deine Gefühle spielen dann verrückt, einmal bist ganz oben und einmal bist ganz unten....aber das Leben geht "leider" weiter ohne diese geliebte Mensch, es bleiben die schöne Erinnerungen und die Hoffnung das ein Himmel gibt und wir alle uns dort treffen.
Ich wünsche Euch viel Kraft....ich schicke dir meine ganze Energie und glaub mir....ich denke an euch.
Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.03.2011, 12:26
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Moi, hallo Conchi!

Danke für Eure mitfühlenden Worte!!! Das kann ich wirklich gut gebrauchen. Also, wir haben nun einen Platz auf einer Palliativstation!!!! Das Problem ist nur, daß meine Mama erst gesagt hat, daß sie dort hin möchte. Und gestern abend meinte sie, daß das alles Quatsch wäre. Sie wollte es sich nochmal überlegen. Ich hoffe wirklich, daß sie diesen Platz annimmt!!! Es gibt nur selten so schnell einen Platz auf so einer Station. Mal schauen...

Traurige Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.03.2011, 13:28
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine, ja, das ist keine leichte entscheidung für deine Mama, leider muß sie sich bald entscheiden wegen den Platz in die Palliativstation, ich hoffe das sie sich bald entscheidet.
Oh Bine, heute scheint die Sonne und ich weiß wie unwichtig das ist...., das da draußen die Leute schön haben und die Zeit genießen wollen wir nicht sehen, der Tag an den mein Vater starb war ein ganz sonnige Tag mit wunderschöne Blaue Himmel aber mein Herz war dunkel.... traurig, volle Schmerz, mein Vater hat auf mich gewartet und dann ist gegangen....langsam und friedlich.
Ich denke an euch und hoffe das deine mama sich bald entscheidet und egal für was sie sich entscheidet, das wichtigste seid ihr...ihre Familie.
Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.03.2011, 23:48
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Conchi!

Meine Mama hat sich entschieden! Sie ist nun auf der Palliativstation. So ein Glück... Sie fühlt sich dort wohl, geborgen. Morgen fahre ich nun endlich zu Ihr... Bin ganz aufgeregt. Drückt mir bitte die Daumen, daß ich das alles gut überstehe. Melde mich am Wochenende wieder und berichte!

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.03.2011, 09:09
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine, ........na Gott sei Dank!! egal wieviel Zeit deine mama noch hat, da wissen was sie machen müssen in alle fälle, die helfen sie.
Klar drücke ich dir die Daumen, du schaffst das, das sind überkräfte die uns begleiten in solche situationen und du wirst selber von dir überrascht sein wie stark du wirklich bist.
Ich hoffe das ich am WE noch in internet rein schauen kann, mein internet spinnt!!!! aber ich werd da für dich sein.....vergisst bitte das nicht, auch wenn wir uns nicht so kennen, uns verwinden unsere leiden und ich möchte dir helfen auch wenn nur mit "zuhören" ist.
Bine, ich denke an dich.

Lg Conchi

Geändert von janlor (09.03.2011 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.03.2011, 10:22
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

auch wenn es sich blöd anhört, ich freu mich für euch
jetzt hat deine mama eine chance auf schmerzfreiheit und eine zeit ohne übelkeit..
du schaffst das, glaub mir
im nachhinein frag ich mich auch, wie ich das geschafft habe..
morgen sinds 2 monate ohne opa und er fehlt immer mehr
genieß die zeit mit deiner mama
liebe grüße
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55