Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 22:25
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo,

habe seit Feitag erfahren das man Mann ein Bauchspeicheldrüßenkazionom hat. Bin hier auf das Forum gestoßen um weitere Informationen und Lösungen zu suchen.

In den 10 Tips habe ich das mit der Sofortrente gelesen.

Kann mir einer Inof / Tips geben
- wo ich dies beantragen kann,
- was ich hierzu benötige
- ev. noch Tips zum Verhalten ?

über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2006, 11:30
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Anita,
zuerst möchte ich Euch zur Verarbeitung dieser schweren Diagnose Kraft und Mut wünschen, ich weiß dass besonders die erste Zeit nach solch einer Diagnose schwer ist.
Für eine Beantragung ist es in dieser Phase normalerweise viel zu früh. Eine sogenannte "Sofortrente" gibt es ohnehin leider nur bei der Lotterie zu gewinnen. Vor einer Rentenbeantragung wird ja auch in der Regel Lohnfortzahlung und danach Krankengeld gewährt. Ein Rentenantrag ist dann erst sinnvoll wenn klar ist, nach evtl. OP usw. dass die Arbeitskraft nicht mehr hergestellt werden kann. Der Antrag kann dann mit Hilfe der örtlichen Rentenstelle (in BW bei den größeren Kommunen) gestellt werden. Dann gibts ein Gutachten durch einen Vertrauensarzt bevor die Rentenversicherung entscheidet. Rente gibts allerdings nur wenn die Wartezeiten usw. erfüllt sind.

Ich würde mich aber jetzt erst um die ganzen Therapiefragen kümmern und mir für die bevorstehenden Entscheidungen möglichst eine zweite oder gar dritte Meinung einholen, Rentenfragen stellen sich erst später...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2006, 09:56
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

HAllo Anita (Mausi ?),
möchte Aussage von Thomas bestätigen - die Frage nach Rente stellt sich derzeit überhaupt nicht. Denkt mal zuerst an die Behandlung und macht Euch mit der Rentenfrage im Moment keinen zusätzlichen, unnötigen Streß. Sollte Euch das Thema trotzdem wichtig sein, wäre eine Beratung beim zuständigen Versichertenältesten des Rentenversicherers von Vorteil, denn der kann Deinem Mann den genauen Erwerbsminderungsrentenbetrag errechnen lassen. I.d.R. ist es so, dass das Krankengeld ohnehin höher ist als Rente. Auf Basis dieser Zahlen seht Ihr dann deutlicher, was finanziell günstiger ist. Theoretisch kann Dein MAnn in einem Zeitraum insgesamt 78 Wochen arbeitsunfähig geschrieben sein, bevor die Zahlung von Krankengeld eingestellt und automatisch auf Rente hingearbeitet wird.

Aber, wie gesagt, das sollte im Moment ein zweitrangiges Thema sein. Die Sorgen rund um die Behandlung und die zu erhaltende Lebensqualität sind schon genug.
Alles Gute Euch beiden.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2006, 14:34
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Anita

Ich zitiere Dich mal denn ich hatte Dir schon einmal geantwortet.


Zitat:
Zitat von maus
Hallo jörg,
bei meinem Mann ist es ähnlich er ist mit abfindung gegangen ,ist Arbeitslos
ohne Bezüge,dies ist eine Formsache wegen den Rentenansprüchen,
bei Ihm wurde Mitte Januar diese Diagnose gestellt,durch dieses Forum mit den 10Tipps habe ich vergangene Woche sofort eine Erwebsminderungsrente für meinen Mann gestellt.Am Montag haben wir erfahren durch die Krankmeldung fürs Arbeitsamt das er nach 6Wochen nicht mehr gameldet ist und wir uns bei der Rentenversicherung erkundigen sollen.Dort erfuhren wir gestern dies mit den 600-700€ welche er nach einem viertel Jahr dan n,bezahlen müsste, es war gut das ich gleich den Antrag gestellt habe ,wenn der durchgeht was anzunehmen ist bei so einer schweren Krankheit ist er wieder Rentenversichert,solange er Erwebsminderungsrente bekommt,danngeht es so wie die Jahre Meldung beim Arbeitsamt.
Wenn du noch Fragen hast mede Dich .Gruss Maus
Ps.Bin vieleicht nich immer im Forum,mein Mann hat morgen einen Termin bei Prof. Büchler in Heidelberg mit der Hoffnung das alles gut anschlägt!

meine Antwort darauf war folgende:

Zitat:
Zitat von Jörg46
Hallo Maus

bei mir ist es leider etwas anders, ich bin nicht arbeitslos und daher ist das Krankentagegeld höher als die Erwerbsminderungsrente, auf dieses habe ich auch noch knapp ein Jahr Anspruch.
Bei Auszahlung einer Abfindung wird man auch automatisch durch das Amt, je nach Abfindungshöhe, für Leistungen gesperrt.
Deshalb ist in Eurem Fall die sofortige Erwerbsminderungsrente der richtige Weg.

Ich wünsche Euch für Euren weiteren Weg alles erdenklich Gute Jörg
Da ich weiß das Du eine sehr schwere Zeit durchlebst, habe ich Dir Deine Frage und Antwort einfach mal in Deinen eigenen Thread gestellt. Hoffe konnte Dir damit helfen.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2006, 22:59
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Birgit und Thomas,
bei dem Schreiben mit der Sofortrente war es ein versehen,es sollte Erwebsminderungsrente heissen.
Vielen Dank an Jörg war toll von Dir.
Sollte ich von der Rentenkasse Bescheid bekommen melde ich mich mal,vieleicht ist es für andere hilfreich.
Grus Maus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55