Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2011, 11:06
Wandernde Wandernde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 9
Standard fischen im Trüben

Hallo, auf der Suche nach Infos zu Hospizen bin ich über diese Seite gestolpert.
Meine Schwiegermutter liegt seit 2 Wochen im Krankenhaus. Sie wurde wegen eines Darmverschlusses operiert und dabei wurden Metastasen an der Bauchdecke entdeckt.
Jetzt wird nach dem Mamakarzinom gesucht. Geplant waren Chemo, Bestrahlung und OP. Seit gestern bekommt sie Chemo und heute hat ihr die Chefärztin mitgeteilt, dass sie morgen mit meiner Schwiegermutter und ihren Söhnen (mein Mann und mein Schwager) sprechen möchte. Chemo wird wohl fortgesetzt, aber Bestrahlung und OP wird nun doch nicht mehr stattfinden.

Das hört sich nicht gut an, oder? Noch immer ist das Mamakarzinom nicht gefunden....
Mein Mann und sein Bruder machen sich jetzt natürlich einen Riesenkopf, um was es in diesem Gespräch gehen könnte, vor allem weil erst vor 2 Jahren der Vater der beiden unverhofft nach einer OP im Krankenhaus verstorben ist....

Vor ein paar Tagen noch hat eine andere Ärztin der Abteilung meine Schwiegermutter angesprochen, sie solle mal über ein Hospiz nachdenken, was sie später noch ergänzte mit dem "Hinweis" meiner Schwiegermütter müsse klar sein, dass sie irgendwann an dieser Krankheit stirbt. Das alles wurde dann von der Chefärztin revidiert... Erst dachten wir, die Ärztin hätte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt... aber nach diesem Gesprächersuchen scheint mir, sie hat der Chefärztin "nur" vorgegriffen...??

Habt ihr in dieser Richtung Erfahrungen, in welche Richtung so ein Gespräch geht? Liege ich mit meiner unguten Vermutung richtig, dass da wohl nichts mehr zu machen ist und das Ende absehbar? Oder bin ich zu pessimistisch?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2011, 11:21
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: fischen im Trüben

Hallo Wandernde,

erst mal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
Die Hausärztin meines Vaters sagte letzte Woche auch nur, ob wir schon mal über das Hospiz in sowieso nachgedacht haben. Ohne weitere Erklärung!

Mein Vater ist jetzt seit 5 Tagen im Pflegeheim. Der betreuende Arzt dort hat uns endlich die Wahrheit gesagt, dass wir nur noch Wochen haben.
Jetzt verstehe ich auch die Äußerung der Ärztin und einige andere Aussagen, die so durch die Blume von anderen Ärzten gemacht wurden.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Positiveres dazu schreiben kann.
Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2011, 11:26
Wandernde Wandernde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: fischen im Trüben

Hallo, Carla.

Gerade noch habe ich in deinem Thread gelesen und dachte: Ähnlich wie bei uns...

Jede Nachricht ist besser als keine Nachricht, auch wenn sie traurig und hart ist...
Aber ich weiss gerne, auf was ich mich einzustellen habe, damit kann ich besser umgehen, als mit der Ungewissheit.

Alles Liebe euch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2011, 11:38
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: fischen im Trüben

Ja, die Wahrheit war wirklich hart. Aber jetzt weiß ich, woran wir sind. Dieses Rumgeeiere von den Ärzten muss ich echt nicht haben.

Heute rufe ich meinen Vati an, wenn mir danach ist oder fahre abends mal schnell ins Heim, sehe ein bißchen fern oder halte einfach seine Hand. Ich weiß nie, ob ich das morgen noch kann.

Zu Deiner Frage mit dem Hospiz noch: Ich gehe morgen zu unserer ambulanten Hospizgruppe hier im Ort. Die begleiten sowohl den Patienten selber als auch die Angehörigen. Ob mein Vater das selber für sich will, weiß ich noch nicht. Ich hole mir da aber auf jeden Fall Hilfe und Zuwendung. Für mich selber, um weiter die Kraft zu haben, dass alles durchzustehen.

Ein stationäres Hospiz ist leider zu weit weg von hier, da könnte ich nicht jeden Tag hin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2011, 09:55
Wandernde Wandernde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: fischen im Trüben

Hallo,
wollte mich mal zurückmelden.

Meine Schwiegermutter bekam jetzt Chemo, die sie auch relativ gut vertragen hat. Bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus sagte man ihr, der Darmkrebs wäre vollständig weg, wenn sie nicht wüssten, dass da vorher was gewesen wäre, würden sie nicht glauben, dass das auf einmal weg sein soll....

Sie wurde jetzt wegen weiterer Untersuchungen (Eierstock und Metastasen in der Bauchdecke) in eine andere Klinik verlegt. Dort sagte man ihr nach einer Untersuchung, dass da sehr wohl Krebs im Darm wäre und stelle sie auch noch quasi als blöd dar (nach dem Motto: der doofe Patient hat wohl nix verstanden....)

Jetzt soll am Montag in einer Telefonkonferenz der beiden Kliniken beraten werden, wie es weitergeht...

Ich würde meiner Schwiegermutter gerne raten, in ein Krebszentrum zu gehen. Macht das Sinn? Oder wird man dort auch so sch... behandelt?

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2011, 14:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: fischen im Trüben

Liebe Wandernde!

Zitat:
Ich würde meiner Schwiegermutter gerne raten, in ein Krebszentrum zu gehen. Macht das Sinn? Oder wird man dort auch so sch... behandelt?
Wenn Ihr mit der bisherigen Behandlung nicht zufrieden seit, macht es auf alle Fälle Sinn über einen Wechsel der behandelnden Ärzte nachzudenken, zumindest erst einmal eine Zweitmeinung einzuholen. Dazu benötigt Ihr Kopien aller bisher erhobenen Befunde, z.B.CT oder MRT, Op.-Berichte, Protokolle der bisherigen Chemotherapien. Das Einholen einer Zweitmeinung ist kostenfrei, man benötigt dazu einen Überweisungsschein des Hausarztes.
Laßt Euch beraten, zu welchem Spezialisten oder in welche Klinik Ihr hierzu gehen könnt! Man kann sich hierzu von den Krebsberatungsstellen (gibt es in jeder größeren Stadt) oder beim Krebsinformationsdienst beraten lassen.
Es ist aber schon gut, wenn im Rahmen einer Telefonkonferenz ein Austausch zwischen den Ärzten stattfindet.


Die Adressen der Krebsberatungsstellen findest Du hier:http://www.krebsinformation.de/wegwe...ngsstellen.php
und:http://www.onkoscout.de


Auf der Webseite des Krebsinformationsdienstes befindet sich auch die kostenfreie 0800-Nummer des Krebsinformationsdienstes. Kostenfrei ist sie aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2011, 18:47
Wandernde Wandernde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: fischen im Trüben

Vielen Dank, Elisabethh für diese Informationen. Können
wir gut gebrauchen!!!!

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55