Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2011, 14:45
ardiana ardiana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4
Unglücklich gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

hallo,
ich bin neu hier und schreib als freundin einer krebspatientin.
sie hat vor kurzem erfahren dass sie GMH-krebs hat. der tumor (2cm) wurde sofort entfernt. die hysterektiomie wurde rasch angesetzt. die operation fand dann nicht statt weil sie im MRT metastasen entdeckt haben, nicht in den lymphknoten. ich nehm an in den organen. sie hat mir leider keine genaueren angaben gemacht. die ärzte reden von chemo und bestrahlen. ihr gehts sehr schlecht und sie will/kann nicht darüber reden.
ich mach mir wahnsinnig sorgen um sie, ich möchte ihr beistehen und helfen, aber will mich auch nicht aufdrängen weil sie relativ deutlich gesagt hat dass sie erst mal den schock verarbeiten muss.. also sie ist nicht alleine, sie hat einen mann und 2 kleine kinder. ich hab ihr geschrieben dass ich gerne helfen würde.. im haushalt oder so..
ich bin sehr traurig und wütend.. schei** krebs..

ich rechne mit dem schlimmsten..

liebe grüsse, ardiana

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2011, 15:59
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

Hallo,
das ist schlimm was Deiner Freundin da gerade wiederfährt.Es ist für alle erstmal ein Schock.Aber lass ihr erstmal zeit, ich glaube sie wird von ganz allein auf Dich zu kommen. Jeder geht damit anders um.
Meine Op war im Feb. bei mir waren Lymphknoten befallen, ich bekam Chemo u Bestrahlung. Was jetzt allerdings auf Deine Freundin zukommt kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher das sich noch wer aus dem Forum bei Dir meldet.Auch ich habe in den ersten Wochen nur , wenn überhaupt, mit meinem freund darüber geredet, andere wußten zwar davon aber ich konnte nicht reden ohne zu weinen.

schicke Dir und Deiner freundin ganz viele grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2011, 16:02
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

Hallo ardiana,

zunächst einmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich denke, dass du im Moment nichts weiter tun kannst. Du hast deiner Freundin gesagt, dass du für sie da sein willst. Das ist gut und richtig. Nun lass deine Freundin entscheiden ob und wann sie deine Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Da kannst du nichts erzwingen. Vielleicht braucht sie erst einmal Zeit für sich, damit sie begreift was los ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man durchaus total geschockt ist. Jeder macht das mit sich anders aus. Mancher kann drüber reden und ein anderer eben nicht.

Also habe einfach Geduld mit deiner Freundin.

Liebe Grüße

blueblue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2011, 23:42
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

Hallo ardiana,

Deine Freundin macht grade ne schlimme Zeit durch. Laß sie einfach wissen das Du jederzeit für sie da bist, sie kommt sicher auf Dich zurück.
Die Diagnose ist ein Schock und den verarbeitet jeder anders. Ich war z. B. im wahrsten Sinne des Wortes wie gelähmt. Ich war anfangs zu nix in der Lage! Geredet hab ich am Anfang auch nicht, nur mit meinem Partner.
Gib Deiner Freundin Zeit, sie fängt sicher irgendwann an sich alles von der Seele zu reden.
Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Freundin für die nächste Zeit viel Kraft. Sie schafft das!!!

Ganz liebe Grüße, snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2011, 18:20
ardiana ardiana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

vielen dank für eure lieben worte! mir bleibt wirklich nichts anderes übrig als zu warten. sie hat sich aufjedenfall gegen eine chemo oder bestrahlung entschieden und hofft doch noch auf eine operation. ich unterstütze sie bei jeder entscheidung die sie trifft. was dies aber im klartext bedeutet weiss ich nicht. frag ich auch nicht. im moment hör ich ihr einfach zu wenn sie reden will.
nochmals lieben dank an euch
ardiana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2011, 12:39
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

Hallo ardiana,

wenn sich deine Freundin gegen die Radio-Chemo-Therapie entschieden hat, dann denke ich, wird sie mit der OP das Ziel womöglich auch verfehlen.

Bei mir wurde seinerzeit ebenfalls Radio-Chemo-Therapie gemacht um einfach den Tumor zu verkleinern. Mir ist damals gesagt worden vom behandelnden Prof., dass die OP eher die letzte Option sein sollte.

Aber gut, wenn sie sich entsprechend anders entschieden hat, dann ist und bleibt es ihre Entscheidung und damit ist sie dann auch durchaus richtig. Jeder Patient geht damit eben anders um. Und die Entscheidung muss auch jeder ganz alleine für sich treffen. Sie muss für Aussenstehende - und dazu zählt in diesem Fall mal jeder - nicht nachvollziehbar sein.

Ich wünsche dir viel Kraft beim Zuhören und deiner Freundin viel Kraft für Ihren Weg.

Liebe Grüße

blueblue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2011, 14:23
ardiana ardiana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

hi blueblue & alle anderen
meine freundin hatte letzte woche die OP. die, wie sie sagt, nicht nach wunsch verlief. jetzt müsse sie sich an den gedanken gewöhnen 2 monate chemo und bestrahlung zu erhalten. ich konnte leider immer noch nicht mit ihr persönlich sprechen, läuft alles über sms. aber ich werd sie bald besuchen
liebe grüsse,
ardiana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2011, 10:34
ardiana ardiana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: gebärmutterhalskrebs und metastasen bei freundin

so und jetzt mal ein kleines update zum zustand meiner freundin. die metastasen sind nicht in den organgen, wie ich angenommen habe, ein paar lympfknoten sind betroffen. am anfang hiess es ja die sind "sauber"..

nun hat sie sich aufjedenfall gegen die chemo/bestrahlen entschieden und behandelt sich nun alternativ mit B17 und ernährungsumstellung. ihr gehts super. der tumor ist schon von einem bII auf ein aI zurückgestuft worden.

sie ist so überzeut davon das ich dachte dass es gut für sie ist. wenn ich nun hier darüber lese frag ich mich obs wirklich so ist?! ich hoffe es für sie!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55