Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.03.2006, 15:02
Sheriff Sheriff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hi!

Meine Mutter hat 2 Chemos, dann Traceva erhalten. Die Therapie musste nach 4 Wochen abgebrochen werden, da der Tumor größer wurde. Nun ist sie in der dritten Chemo ...
Nebenwirkungen im Verhältnis zur Chemo waren bei ihr nicht so arg; d.h. bis auf Übelkeit ging es.

LG - Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2006, 16:41
Benutzerbild von kleiner Bär
kleiner Bär kleiner Bär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Linden (Hessen)
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Leute!

Danke erstmal für Eure Anworten. Vor allem die Sache mit den relativ geringen Nebenwirkungen, die doch von vielen hier beobachtet wurden, ist aufbauend für uns. Mein Vater leidet nämlich bisher echt unter der Therapie.
Gestern Abend ist er beinahe zusammengeklappt. Brechreiz, danach hat er am ganzen Körper gezittert, konnte trotz Sauerstoffgerät nur noch mühsam atmen. Wir haben ihn ins Krankenhaus gebracht, wo er jetzt stationär aufgenommen ist (Gott sei Dank). Die positive Nachricht ist, dass das CT heute ergab: es liegt kein Gehirn-Ödem vor und: die Gehirntumore sind zurückgegangen.
Das heißt offenbar: Kombination von Bestrahlung und Tarceva wirkt tatsächlich, was eine riesige Erleichterung ist. Ich hoffe nur, dass man die Nebenwirkungen in den Griff bekommen kann - die sind für ihn nämlich im Augenblick fast so gefährlich wie der Krebs selbst, weil er sich allgemein so elend fühlt, dass er buchstäblich nichts mehr isst und trinkt, sich nicht mehr bewegen kann, kaum mehr Kraft zum Atmen hat.
Wir werden jetzt sehen, wie es weitergeht. Offensichtlich besteht die Möglichkeit, Tarceva vorübergehend geringer zu dosieren oder kurz zu pausieren, mit der Therapie, bis mein Vater wieder zu Kräften gekommen ist. Ob man das macht, wird wohl noch entschieden. Aber der Weg ist richtig, auch wenn die Nebenwirkungen von Tarceva bei meinem Vater offenbar viel heftiger ausfallen als bei vielen anderen.
Ich wünsche allen anderen hier genauso viel Erfolg mit der Behandlung und viel, viel weniger Nebenwirkungen!

Herzliche Grüße
Euer Kleiner Bär
__________________
"Wenn die Strömung gegen dich ist und du am Ende deiner Kräfte bist, hör auf zu denken, hör auf zu sehen und zu hören, hör meinetwegen auch auf zu hoffen, aber hör niemals auf zu atmen und zu schwimmen!"
(Jörg Kastner)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.03.2006, 14:02
Benutzerbild von kleiner Bär
kleiner Bär kleiner Bär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Linden (Hessen)
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Nachtrag zum letzten Eintrag:

Mein Vater liegt jetzt auf der Intensivstation, intubiert, mit Magensonde und allem drum und dran, natürlich nicht ansprechbar. Wie sich herausstellte, hat er eine Lungenentzündung bekommen, zusätzlich zu allen anderen Problemen. Im Prinzip sei die, sagte uns der zuständige Arzt, normalerweise gut behandelbar - nur sei halt nicht sicher, wie es weitergeht, wenn sie auf ein vorgeschädigtes System trifft. Kurz: es konnte uns keiner genau sagen, ob mein Vater wieder aufwachen wird .
Im Moment heißt es also vor allem: abwarten, so schwer es fällt.

Jedenfalls (und deshalb die Nachricht hier nochmal, für alle, die sich für Tarceva interessieren und deshalb hier lesen): es ist nicht sicher, wie viele von den "Nebenwirkungen" die ich vorher hier beschrieben hatte, wirklich auf das Tarceva-Konto gehen und welche davon die beginnende Lungenentzündung verursacht hat. Es gibt wohl einen "atypischen Verlauf" bei Lungenentzündungen, zu dem sogar Symptome wie Übelkeit und Erbrechen gehören. Das heißt: Tarceva ist ein Medikament, dass ich immer noch empfehlen würde. Die Lungenentzündung bei meinem Vater war Pech, wir hoffen, dass wir jetzt zur Abwechslung mal wieder Glück haben. Aber Tarceva an sich hat gewirkt!! Also, an alle die es nehmen oder vielleich nehmen sollen: nicht den Mut verlieren! Das Medikament an sich ist gut (auch wenn man offenbar bei dem Risiko, eine weitere Infektion daneben zu kriegen, höllisch aufpassen muss).
__________________
"Wenn die Strömung gegen dich ist und du am Ende deiner Kräfte bist, hör auf zu denken, hör auf zu sehen und zu hören, hör meinetwegen auch auf zu hoffen, aber hör niemals auf zu atmen und zu schwimmen!"
(Jörg Kastner)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2006, 21:14
Benutzerbild von kleiner Bär
kleiner Bär kleiner Bär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Linden (Hessen)
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Nachtrag:

Die Lungenentzündung meines Vaters ist gut zurückgegangen seit letztem Samstag, aber wie sich herausstellte, ist der Lungentumor in der kurzen Zeit, in der Tarceva jetzt abgesetzt war (knapp eine Woche) so rapide wieder gewachsen, dass es die Erleichterung durch die wegfallende Entzündung zunichte gemacht hat. Mehr noch: mein Vater ist jetzt bei 75% Sauerstoffzufuhr angekommen, ohne künstliche Beatmung könnte er nicht mehr überleben. Die Ärzte haben uns jetzt gesagt, dass sie keine Hoffnung mehr haben - der Krebsverlauf ist zu aggressiv, und in seinem Zustand können sie auch mit der Krebstherapie nicht mehr einsetzen, um ihn erneut zu stoppen.
Gott sei Dank ist mein Vater, seit er auf der Intensivstation ist, im Tiefschlaf, bekommt also nichts mit und leidet nicht mehr. Er wird, aller Voraussicht nach, in den nächsten Tagen irgendwann einfach hinüberschlafen.

Leider konnte uns niemand sagen, ob mein Vater, wenn er Tarceva ohne Unterbrechung hätte nehmen können, eine kleine Chance gehabt hätte. Da der Krebs in seinem Fall derartig schnell wächst, ist das nicht allzu wahrcheinlich, sagen jedenfalls die Ärzte. Trotzdem, selbst wenn nicht: das Medikament hatte wenigstens kurzfristig so viel Erfolg, dass mein Vater noch ein klein wenig Hoffnung schöpfen konnte. Das allein ist viel Wert.
Ich wünsche allen anderen hier mehr Glück, als wir es hatten.
__________________
"Wenn die Strömung gegen dich ist und du am Ende deiner Kräfte bist, hör auf zu denken, hör auf zu sehen und zu hören, hör meinetwegen auch auf zu hoffen, aber hör niemals auf zu atmen und zu schwimmen!"
(Jörg Kastner)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.03.2006, 14:57
Vera schulz Vera schulz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle , habe es endlich geschafft mich anzumelden. mein mutter hat ein kleinzelliges B.C. wurde Sep.2004 erst ferstgestellt,obwohl sie seit Jan. 2004 bei Lungenfacharzt in Behandlung war und über starken Husten und Atemnot klagte. Sep.2004 Überweisung in die Lungenklinik.Leider hat der Krebs schon gestreut. Ca. 5 Chemoth. haben Zeitweise den Verlauf aufgehalten .Seit einige Zeit Ca.1 Monat bekommt sie ixoten Chemo in Tabl.
Gestern das erschreckende Ergebnis, der Tumor ist weitergewachsen .sollen ixoten bis ende weiter verabreichen,danach ist für meine Mutter keine Behandlung mehr vorgesehen. ,, Bin total am Ende ;gibt es wirklich keine Hoffnung mehr ,ist Traceva etwas anderes???
,Meine Mutter hat sehr abgebaut ,braucht 24 st.Pflege möchte aus meinen Job um sie zu pfegen .kann mir jemand dabei helfen wie ich vorgehen kann ,um finanziell abgesichert zu sein `? Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Über meinen Schmerz brauche ich nicht zu berichten,den kann wohl jeder nachvollziehen. Die Hoffnung stirbt zu letzt . VERA

Geändert von Vera schulz (22.03.2006 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.03.2006, 23:01
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Vera,

Tarceva kann meines Wissens nur bei nicht kleinzelligem Karzinom verabreicht werden. Ich habe es übrigens mit ein paar Tricks gut vertragen.

Inzwischen nehme ich an der BIBF Studie /Böhringer teil. Mein Facharzt im KH hat mich da mit hineingenommen. BIBF scheint besser verträglich zu sein. Außer gelegentlicher leichter Übelkeit habe ich keine Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, ob BIBF auch bei kleinzelligem Karzinom eingenommen werden kann - aber fragen kostet ja noch nichts.

Ich wünsche dir von Herzen alles liebe und viel Kraft
Karin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.03.2006, 11:11
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Karin,

ich habe heute zum ersten Mal etwas von BIBF 1000 bzw. BIBF 1120 gehört. Magst Du vielleicht ein wenig mehr darüber erzählen, vielleicht auch darüber, um was für eine Studie es sich genau handelt und wer sie durchführt? Und was die Kriterien für eine Aufnahme sind?

Ich würde mich freuen, ein wenig mehr darüber zu erfahren.
Vielen Dank vorab!

Michael
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.03.2006, 15:51
Vera schulz Vera schulz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Karin, besten dank ,dass du dir ein wenig zeit für mich genommen hast.
Was ist BIBF Studie ? Wen kann ich fragen ob die BIBF Studie auch beim kleinzelligen Ca. sinn macht ?
Habe leider kein vertrauen zum hausarzt meiner mutter, gibt es nicht eine spezielle anlaufstelle wo solche fragen beantwortet werden können. fühle mich irgend wie allein gelassen.
Ich wünsche dir,dass die BiBF Studie gut anschlägt .würde mich freuen , wenn du mal wieder zeit findes , und über deine Erfahrungen berichtes.
wünsche dir viel kraft und alles gute
Vera

Geändert von Vera schulz (27.03.2006 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.04.2006, 10:16
Nelly_Scotty Nelly_Scotty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??/Lymphangiose

Hallo,
mein Mann Erich nimmt jetzt seit 4 Tagen Tarceva - er hatte vor 16 Jahren den Kleinzeller der kpl. besiegt war - seit 3 jahren kämpft er gegen ein inoperables Adeno CA was re am Herzbeutel sitzt; bisherige Chemos 22 ohne eerfolg der Tumor ist von 0,2 cm am 5x4 cm gewachsen, selbst fünf Zyklen Chemoembolisation haben ihn nicht gestoppt bzw. leider sind mittlerweile auch Lymphbahnen betroffen - sein Prof. spricht von einer lymphangiose - wer bitte hat damit Erfahrungen?? bisher veträgt er das mittel gut

viele Grüße
Nelly
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2006, 12:55
Rainer2 Rainer2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo
Das Thema Tarceva intressiert mich auch sehr.
Meine Mutter liegt im moment noch im krankenhaus wegen ihres schlechten Allgemeinzustands. Laut den Ärzten kann man sie im moment nicht mit chemo oder bestrahlung behandeln. Meine Frage an euch wie krieg ich den Arzt dazu sie mit Tarceva zu behandeln.
Kann man als Patient ein medikament verlangen oder muss man sich damit abfinden das dem Arzt das Medikament einfach zu teuer ist ?

Danke im voraus

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.04.2006, 21:17
Harald S Harald S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,

wird man getestet, ob man Tarceva verträgt und ob es auch anspricht.
Wie sieht es auch mit der Kostenübernahme durch die Krankenkassen aus?

Gruß
Harald S
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.04.2006, 00:05
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 292
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,
hier gibts z.B. mehr Infos über Tarceva
http://www.medizin-aspekte.de/index....s/tarceva.html
oder hier http://www.medknowledge.de/neu/2004/...24-tarceva.htm
(neuster Nachtrag von Februar 2006)

Es gibt noch mehr Infos beim googeln, aber achtet auf das Datum der Beiträge.

Die Kostenübernahme muss vorab mit der Krankenkasse geklärt werden.
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de

Geändert von Gaby (06.04.2006 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.06.2006, 23:39
claudia37 claudia37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo ihr lieben,

mein vater hat seit einem jahr den nicht-kleinzelligen-bc. chemo und bestrahlung haben zuerst angeschlagen, tumor verkleinerte sich und hatte sich auch verkapselt. leider hatte er einen rückfall und die bestrahlungen konnten nicht weiter durchgeführt werden! :-( nun hat man seit letzter woche meinen vater auf tarceva umgestellt, welches vorher NICHT mit der krankenkasse besprochen wurde, sondern ihm die onkologen im krankenhaus sofort verordnet hatten. er nimmt nun diese täglich (150mg) und hat seit 3 tagen (täglich zunehmend) mehr pusteln im gesicht und auf dem kopf. morgen werde ich mal zu unserem hausarzt gehen, um ihm die creme "fucidine" verschreiben zu lassen, mal sehen ob's hilft :-)

ich hoffe, das dieses medikament meinem dad hilft!?

auch ich sage mir immer wieder, "die hoffnung stirbt zuletzt"!!!!!

lasst den kopf nicht hängen :-) fühlt euch mal alle lieb gedrückt.

liebe grüße
claudia
__________________
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von weitem doch ein Lichtlein her.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.06.2006, 23:45
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo Claudia
mein Männe hat seit er Erbitux bekommt auch Pusteln/ Akne bekommen. Der Onkologe hat ihm ein Antibiotika Gel aufgeschrieben. Leider kann ich dir den Namen erst morgen sagen weil das erst bestellt werden muss. Frag doch euren Doc auch mal nach so einem Gel.
liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.06.2006, 23:49
claudia37 claudia37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo silverlady,

danke für deine antwort und tipp, den ich morgen beherzige und mal nachfrage! würde mich aber auch riesig freuen, wenn du mir morgen bescheid geben könntest, wie dieses gel heißt. seit wann nimmt dein mann dieses medikament und das gel für die haut? hilft es gut?

lieben gruß
claudia
__________________
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von weitem doch ein Lichtlein her.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55