Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2005, 23:00
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Nach der ersten "Euphorie" über die "gute" Nachricht, dass mein Brustkrebs auf hormonpositive Rezeptoren reagiert, folgt nun die Ernüchterung, indem ich über die vielen negativen Nebenwirkungen von Tamoxifen und Zoladex lese. Gibt es eigentlich auch jemanden, der darüber etwas positives berichten kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Außerdem suche ich Frauen in ähnlicher Situation. Ich bin 45 Jahre, am 27.10.05 brusterhaltend operiert, metafrei, Tumor G 2, hormonrezeptorpositiv. Ich habe 2 Jungen im Alter von 7 und 9 Jahren und komme aus der Nähe von Kassel. Ihr könnt mir auch gern eine pn schreiben.
Liebe Grüße von Intscha

Geändert von intscha (22.06.2007 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2005, 15:11
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo Claudi,
danke für deine Antwort. Gegn eine paar Hitzewellen hätte ich als alte "Frierkatze" auch nichts einzuwenden, jedenfalls nicht bei dieser Witterung. Ich habe heute gerade mit der Einnahme von Tamoxifen begonnen. Mal sehen wie es sich so angeht.
Warum hast du denn Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen?
Gab es weitergehende Gründe oder wolltest du dir dadurch die Einnahme von Zoladex ersparen?
Viele Grüße von Intscha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2005, 22:59
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo Claudia,

ich ( 44J.) bekomme bereits das 4. Jahr Zoladex und Aromasin. Da ich immer wieder unter starken Stimmungsschwankung leide, möchte ich doch mit Antidepressiva versuchen. Kannst Du mir das Medikament nennen ,was Du nimmst ? Ich werde das natürlich mit meinem Neurologen besprechen. Es wäre schön, wenn ich z.B. eine Empfehlung über ein Medikament hätte. Ansonsten würde ich gerne folgendes wissen: ich selbst leide eigentlich nicht unter Schlafstörung eher mehr unter Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Kann es sein, dass nach Einnahme von Antidepressiva ich noch müder sein werde ?
Was passiert eigentlich wenn man Antidepressiva nimmt, wie kann man sich die Wirkung vorstellen ? Fällt man wieder in ein tiefes Loch nach dem Absetzen von antidepr. Medikamenten ?
Ich würde mich über eine Antwort von Dir als auch von anderen Betroffenen sehr freuen.
Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2006, 01:45
melandra melandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Liebe Intscha,
mein Tumor hatte gleichen Status und hormonrezptor-positiv, habe 5 Jahre Tamoxifen genommen und war in dieser Zeit tumorfrei. Ich habe Tamoxifen sehr gut vertragen. Ich hoffe, es geht Dir gut damit und wünsche Dir alles Gute und Liebe
melandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2006, 18:41
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Liebe Melandra,
danke für deine Antwort. Ich nehme Tam und Zol jetzt auch schon 3 Monate und kann mich über die Nebenwirkungen nicht beschweren. Meine schlimmen Befürchtungen haben sich also doch nicht bestätigt. Ich habe ab und zu mal eine kleine Hitzewallung und der Rücken ist etwas steif. Aber das kann man alles gut aushalten.

Also liebe Mitbetroffenen, falls ihr auch mit einer Hormontherapie anfangt, lasst es locker auf euch zukommen, es muss nicht schlimm werden.
Es ist wohl so wie in den normalen Wechseljahren: Ein Drittel hat heftige Beschwerden, ein Drittel leichte und ein Drittel überhaupt keine Beschwerden.
Mögt ihr zu dem letzten Drittel gehören!!!
Es grüßt ganz herzlich Intscha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2006, 19:29
Benutzerbild von Susanne123
Susanne123 Susanne123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Lünen
Beiträge: 23
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo,
möchte Dir heute schreiben in der Hoffnung du suchst noch Kontakt zu Betroffenen. Ich heiße Susanne bin 37 J. alt und bin 06/05 erkrankt. Meine Werte sind fast so wie deine. Habe zwei Kinder Jungs 14 J. und 7 J. alt. So, geht es mir gut, vertrage Tamoxifin und Zoladex sehr gut. Habe kaum Hitzewellen höchstens ein paar Wellchen. Ich wohne in Lünen das ist in der nähe von Dortmund. Würde gerne mit dir in den Mail oder telefonischen Kontakt kommen.
bis dann
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2006, 13:09
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo Suanne, ich freue mich immer, wenn ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Ich habe dir eine pers. Nachricht geschickt!
Liebe Grüße
Intscha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2006, 13:12
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Entschuldigung, da hat mir doch glatt jemand das s von Susanne geklaut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2006, 21:15
goldbienerl goldbienerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nähe Salzburg
Beiträge: 11
Frage AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo bin ganz neu bei euch !! Nehme seit April Tam und Zol

Leide leider auch unter großen Schlafproblemen außerdem " Dampfe " ich

den ganzen Tag ! Muß ich da in den nächsten Jahren durch ??????????

Oder wird das auch einmal besser ??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2006, 21:03
aufwärtselke aufwärtselke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 32
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

hallo goldbienerl,

nehme tamoxifen seit über zwei Jahren. ich meine, die nebenwirkungen sind schwächer geworden. habe zwar immer noch eine grundhitze (hat den vorteil, ich brauchte diesen winter keine winterschuhe), aber die schweißattacken sind erheblich weniger geworden, weg allerdings nicht.
die gelenksteifigkeit hat sich auch gegeben, ist nicht mehr so schlimm wie früher. mein arzt meint, mein körper gewöhnt sich eben an den zustand.
wünsche dir das selbe
liebe grüße
__________________
elke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2006, 23:01
goldbienerl goldbienerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nähe Salzburg
Beiträge: 11
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo aufwärtselke !

Vielen Dank für deine lieben Zeilen , wie schon geschrieben ist für mich
das alles ja noch sehr neu . Bin total verunsichert ! Mit Ärzten kann man
ja kaum reden ! Bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe und sitzte
mit "offenen Mund und offen Augen " davor lese und hoffe durch eure Zeilen
meinen Körper besser zu verstehen.


Lg goldbienerl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2006, 23:11
Benutzerbild von penguin
penguin penguin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 57
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo,

Ich nehm zwar Arimidex (Zol brauchte ich nie, da die Chemo gründlich gewirkt hat ), kann aber auch berichten, dass es nach über 2 Jahren Einnahme sowohl mit den Hitzeschüben als auch mit der Gelenkssteifigkeit wesentlich besser geworden ist. Keine Ahnung, ob der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist oder ob es sich auch objektiv gebessert hat - ist auch irgendwie wurscht, Hauptsache besser!

@elke: ich brauchte schon wieder die Winterstieferln, bin (fast) wieder die alte Frostbeule....

LG/Penguin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2006, 15:58
Maria D. Maria D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Zitat:
Zitat von intscha
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Nach der ersten "Euphorie" über die "gute" Nachricht, dass mein Brustkrebs auf hormonpositive Rezeptoren reagiert, folgt nun die Ernüchterung, indem ich über die vielen negativen Nebenwirkungen von Tamoxifen und Zoladex lese. Gibt es eigentlich auch jemanden, der darüber etwas positives berichten kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Außerdem suche ich Frauen in ähnlicher Situation. Ich bin 45 Jahre, am 27.10.05 brusterhaltend operiert, metafrei, Tumor G 2, hormonrezeptorpositiv. Ich habe 2 Jungen im Alter von 7 und 9 Jahren und komme aus der Nähe von Kassel. Ihr könnt mir auch gern über meine email an "Intscha@web.de" schreiben.
Liebe Grüße von Intscha
hallo bin 46 jahre alt und bin 2004 mehrere male operiert worden nehme seither Tamoxifen und zoladex mir geht es soweit gut .schweissausbrüche habe ich u. mein oberbauch hat sich vergrössert. als ich im krankenhaus erfahren habe dass ich jetzt sofort in die wechseljahre komme habe ich mir gesagt es hätte mich schlimmer treffen können. und riesig habe ich mich gefreut dass ich meine tage nicht mehr habe , die hatte ich echt stark ich fühlte mich befreit jetzt esse ich wenig fleisch und mache sehr viel sport und ichmerke , dass es mir dann besser geht .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2006, 22:52
Berghexe Berghexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo Ihr alle, hier grüßt Euch eine NEUEFreue mich, Euch gefunden zu haben. Ein lieber Freund schickte mir den Link. Bin 47 Jahre und lebe seit 07.01.06 mit der Diagnose BK. OP(brusterhaltend), Chemo, Bestrahlung-das volle Programm. "Abgeschlossen" seit 14 Tagen mit einer TOP-Kur in Oberbayern. Im Moment bin ich grad in der Wiedereingliederung. Mache z.Zt.6h tgl. Es geht mir recht gut. Aber was heißt hier, abgeschlossen-ich nehme, wie Ihr auch, Tam u. Zol. Und gehöre zu denen, die plötzlich arg schwitzen und ich stelle fest, dass ich zunehmend mehr Wehwehchen habe in den Beinen und im Nacken-/Schulterbereich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber seit ich heute recht lange hier bei Euch rumgeschnüffelt hab, nehme ich dies mal so hin. Aber ich kann Euch vielleicht was Nettes sagen zur 4-wöchigen, furchtbar dicken Spitze Zol. Ich hatte einen ganz tollen Kurarzt. Er gab mir den Tipp, meine Gyn-Ärztin nach der 3-monatigen Spitze zu fragen. Sie hat die selbe Wirkung mit dem positiven zeitlichen Nebeneffekt-ich brauche mir nur alle 3 Monate die Bauchdecke zerpieken zu lassen. Drei Monatsspritzen habe ich schon bekommen, jedesmal mit Horror davor. Nun ist nächste Woche das erste mal eine 3-monatige dran. Na das kriegen wir doch hin, wenns denn sein muss. Noch kurz ne Bemerkung: Auf Nebenwirkungen von Tam und Zol schau ich nicht so genau hin, das macht bloß verrückt. Meine OP-Ärztin hat mir mal gesagt als ich Sie danach fragte:"Sie wissen doch, wie schädlich Aspirin ist, und doch nehmen es viele, ohne auf die Packungsbeilage zu achten." Seit dem akzeptiere ich diese Medi's, schließlich sollen sie mir und Euch helfen !!!
Fürs erste soll es nun gewesen sein. Ich freue mich, wenn ich in Eurem Gesprächskreis aufgenommen werde.
Liebe, liebe Grüße von der Berghexe (Diesen Namen gab mir ein Tischnachbar bei meiner Kur. Ihr müsst wissen, ich komme aus dem Flachland-genauer, dem Spreewald.Und ich bin von den Bergen sowas von fasziniert gewesen, dass mir doch glatt manchmal Tränen gelaufen sind, als ich zum wiederholten Male von oben "Schau ins Land" gemacht habe.)
Bis denne.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2006, 21:20
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Auch positive Erfahrungen mit Tam und Zol?

Hallo Berghexe,
willkommen im Forum!!
Ich wollt dir nur mal einen Tipp geben, da du über die dicke Zoladexspritze schreibst. Man kann auch auf das Präparat Enantone (für 1 Monat) oder Trenantone (für 3 Monate) wechseln. Die Nadel ist weeeesentlich dünner, da es kein Festimplantat, sondern eine wässrige Emulsion mit Mikrokapseln ist.
Ich habe vor einem Monat gewechselt und bin sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich hast du das schon im Brustkrebsforum unter dem Beitrag von Mice von gestern gelesen?! Ganz liebe Grüße von
Intscha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55