Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rund um den Chat (z.B. Verabredungen)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2002, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, ich verstehe meinen Computer nicht

Halloo Leute,
dies ist der zweite Versuch, meine Problme ins Forum zu stellen.Ich kann einfach mit meinem Computer nicht umgehen. Manchmal versteht er meine Anweisungen, aber auch öfter nicht. Ich bin Computerlaie, beherrsche nur die wesentlichen Sachen.
Mein Problem ist im Momment, daß ich für meine Mutter, die an Lungenkrebs erkrankt ist, dringend weitere Informationen aus dem Internet benötige, u.a. um die beste Therapie zu finden.
Kenne mich zwar ganz gut in Medizin allgemein aus, habe aber nur wenig Ahnung bzgl.Krebs und Therapie. Ich brauche einfach mehr Information.
Ich weiß eigentlich nicht mal ganz genau wieviel in Computerhinsicht auf meine Blödheit und wieviel auf allgemeine Probleme des Internets oder der Webpage zurückzuführen ist, aber ich bin "dem Wahnsimm nahe"(habe in der Hinsicht auch psychische Probleme, allg.wenn alles nicht klappt und ich weiß nicht warum, oder Überforderung).
Welche schnell verfügbaren Bücher gibt es dazu (durchaus anspruchvoller,also, wenn Beginn bei Adam und Eva bitte nur kurz in dieser Hinsicht; aber für Laien (besonders Übersicht über Problemlösungen)und / oder gäbe es jemand, der mir bei konkreten Fragen helfen könnte( aus Erfahrung kannn da nur eine Fachfrau bzw. Fachmann helfen, alle anderen treibt mein Computer selbst zum Wahnsinn).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2002, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, ich verstehe meinen Computer nicht

Hallo Karin,

es gibt eine Computerbuchreihe "xyz für Dummies". Also zB "Internet für Dummies":

Kurzbeschreibung
Der weltweite Mega-Seller geht in die 7. Runde! Rund um den Planeten stellen Millionen von Nutzern ihre Seiten in das Netz der Netze und über 500 Millionen Menschen surfen im WWW. Werden auch Sie Teil dieser weltweiten Internet-Gemeinde! Das bewährte Autorenteam um John Levine nimmt Sie an die Hand und führt Sie durch das Labyrinth des Cyberspace. Sie werden sehen, dass alles viel einfacher ist als man denkt und viel spannender als man glaubt. Schöpfen Sie die interaktiven Möglichkeiten des Netzes voll aus, kommunizieren Sie mit lieben Freunden per E-Mail oder chatten Sie mit fremden Menschen aus fernen Ländern. Sie erfahren: Wie Sie rein kommen und wann Sie drin sind. Worauf Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit achten sollten. Welche Provider es gibt und was sie bieten sollten. Welche Browser empfehlenswert sind. Wie Sie E-Mails versenden und empfangen können. Wozu Chatrooms und Gästebücher gut sind. Was flamen bedeutet und weshalb man es nicht tun sollte.

Wenn Dir das hilft, findest Du bestimmt in jedem Buchladen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, ruhig bleiben, genau lesen und immer nur einmal klicken und warten was passiert. Für's Internet braucht man Geduld. Zu "blöd" bist Du sicher nicht. Hierher hast Du es ja auch geschaft. :-) Manchmal liegt es wirklich an der Seite. Fals es am Browser oder an Browsereinstellungen liegt findest Du das sicher in dem Buch.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, ich verstehe meinen Computer nicht

Hallo Tanja, hallo Nicole,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten.
Tanja, ob das Buch für mich was ist, dazu müßte ich mir das erst mal anschauen. Vielleicht(nehme ich Montag in Angriff), kann ich das Buch ja mal zur Ansicht kommen lassen.
Liebe Nicole, ich war heute bei einem Münzcomputer in der Bücherei, mit dem ich doch ganz gut klarkam. Nur leider gibt es einen solchen nicht an meinem Wohnort. Ich habe da sehr viel rausgefunden (leider auch sehr viel Deprimierendes), konnte meine Recherchen allerdings wegen der begrenzten Öffnungszeit nicht ganz abschliessen. Eine Sache konnte ich noch nicht klären: welches Krankenhaus(Tumorzentrum) bzw. Strahlenzentrum (zunächst soll nur Strahlentherapie erfolgen) ist im Raum Bremen, zur Not könnte auch bis Hamburg, Hannover ...gefahren werden, am besten und bietet wirklich eine Therapie auf dem neuesten und fachlich fundiertem Stand. Man hört leider da im Bremer Raum auch viel Negatives. Bezüglich der chirurgischen Erstoperation haben die Ärzte wohl wirklich das bestmögliche getan und meine Mutter suchte da aber auch die beste Klinik in Bremen auf.
Nicole, meine Computer-Pröbleme sind folgender Art: Mein Computer fährt sich regelmäßig fest; häufig stürzen Programmteile ab. Es kann z.B.während ich diese hier schreibe, bereits zum Absturz kommen. Dann geht alles von vorne los. Mein Computer arbeitet extrem langsam. Die Festplatte ist vollkommen zugemüllt. Ich weiß aber nicht, was ich löschen kann, und wie ich die ganzen Programm- und Dateienbruchstücke überhaupt finden kann. Aber selbst, wenn ich sie finde, kann ich wegen der Verschlüsselung nicht wissen, ob die zum Laufen des Computers wichtig sind. Ein Computerfachmann vorort sagte mir, daß mir nicht einmal ein Aufräumprogramm helfen könnte, weil ein solches diese Dateien auch nicht näher bestimmen kann, sondern nur temporäre Dateien ausfindig macht oder doppelte. Die sind aber bereits alle draussen.
Dann bin ich gestern auch vollkommen verzweifelt, weil ich Seiten die ich vorher öffnen konnte,nicht einmal mehr öffnen konnte. Jedoch haben sich diese Seiten zu heute so verändert, daß die warscheinlich wegen der Umstellung alle außer Betrieb waren. Wenn das aber bei den verschiedensten Adressen zur gleichen Zeit passiert und man an einen Absturz glaubt, das ganze neu probiert etc. (Wohlgemerkt mein Computer ist sehr langsam ), fängt man an zu verzweifeln.
Dann habe ich das Problem, daß es ziemlich häufig ist, daß ich Seiten öffne, die einfach nur leer sind. Manchmal ist es dann nur so, daß die Schrift weiß auf weißem Hintergrund ist, das ist übrigends auch auf der Krebskompassforumseite so (hier kann ich nur die Symbole sehen), dieses Problem löse ich so, indem ich die ganze Seite markiere (auch, wenn das eigentlich etwas kompliziert ist). Aber nicht wenige Seiten bleiben auch dann weiß.
Ein weiteres Problem ist, daß ich wenn ich ein Dokument aus dem Internet drucke, welches nicht primär in einzelne Seiten aufgeteilt ist, wie z.B.PDF-Dateien,beim Seitenumbruch durch meinen Drucker immer 2-3 Zeilen verliere, die ich dann bei wichtigen Informationen mühsam per Hand nachschreiben muß. Da ich auch sehr lange Aufsätze ausdrucke, ist das sehr mühsam und nervig.
Häufig passiert es mir auch, das ich auf eine Seite komme, die ich nicht mehr verlassen kann. Dann hilft nur noch Computer runterfahren und neustarten.
Wie gesagt, das wäre alles nicht so schlimm, wenn der Computer schneller wäre.
Die Homepage vom Krebskompass finde ich übrigends echt gut!!!!Und sie ist im Allgemeinen auch ziemlich idiotensicher. Ein Problem für mich ist nur die lange Ladezeit.Der Computer blieb da schon öfter stecken, aber ich glaube dieses Problem der Ladezeit ist für Krebkompass nicht zu lösen, da ja die Informationen und Links sehr
umfangreich sind und auch wirklich auf alle Spielchen, wie bewegte Bilder, die mein Computer haßt, verzichtet wurde.
Schade ist, daß man in den Chat nur kommt, wenn man eine E-mailadresse hat. Ich will mir eigentlich eine solche eigentlich nicht zulegen , da ich normalerweise nicht regelmäßig zum Nachsehen komme und es oft auch gar nicht kann, z.B. wenn der Computer vollkommen streikt, aber das ist kein wesentliches Problem. E-mails schreiben kann ich im Moment auch noch nicht, aber das will ich mir von meiner Tochter mal zeigen lassen.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2002, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, ich verstehe meinen Computer nicht

Hallo Nicole,

noch eine kleine Frage (2.Versuch): Ich verstehe einfach nicht, warum bei der Suche mit Suchmaschinen (normalerweise nehme ich Google , aber auch bei anderen ist mir das passiert) ich bei bestimmten Suchwörtern einmal 50, 100 oder mehr Einträge habe. dann versuche ich das Gleiche noch einmal, weil ich nicht alles abarbeiten konnte, da der Computer abstürzte o.a., habe dann aber mit gleicher Reihenfolge und Schreibweise der Suchbegriffe (also nicht wegen Rechtschreibfehlern oder anderer Schreibweise) auf einmal Anzeige: Keine Anträge unter diesen Begriffen (so ähnlich wird das formuliert), 10 Minuten später habe ich wieder viele Einträge, eine halbe Stunde später 5. So schnell können sich unmöglich die ganzen Internetseiten ändern.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2002, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, ich verstehe meinen Computer nicht

Hallo Nicole,
ich habe früher auch immer die gleichen Ergebnisse bekommen, aber letzte Zeit ist das nicht mehr so. Das sich bei bei Änderung der Einstellungen die Ergebnisse ändern, ist schon klar. Wenn das bei Dir aber immer klappt, so muß wohl auch dieses Problem an meinem Computer liegen.
Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 16:14
Kreis der Hilfe Nenna Forum für Angehörige 22 30.05.2005 20:37
wir brauchen hilfe Henry Sametzki Forum für Angehörige 2 02.09.2004 10:30
Was ist Hilfe? Krebs bei Kindern 7 08.04.2004 12:45
Benötige bitte Hilfe - guter Freund erkrankt Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 15 18.02.2003 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55