Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2008, 09:44
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Tarceva-Neuigkeiten

Hallo Ihr !

Danke erstmal. Ich habe im Lungenkrebsforum schon viel darüber gelesen. Wollte aber ein paar Erfahrungsberichte im Bezug auf Pancreas CA mit Metastasen.

Bei meinem Dad gehts heut los. Er ist 59 Jahre. Ich drück alle Daumen.

Viele Grüsse an Euch und Danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2008, 09:50
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Tarceva-Neuigkeiten

Hallo Bert,
wünsche Dir alles Gute und den absoluten Erfolg. Ich denke, Dein junges Alter ist ein wesentlicher Vorteil. Wäre nett, wenn Du ab und zu ein bisschen was erzählen würdest.. Hast Du auch diese vielen Pusteln bekommen? Wie verträgst du das sonst?

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2008, 10:04
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Tarceva-Neuigkeiten

Hallo Katja,

mein Vater bekommt Chemo mit Gemcitabine und seit Anfang der Woche mit Tarceva. Er hat BSDK mit Metastasen...

Kann dich gerne auf dem laufendem halten.

Wünsche euch alles Gute.

lg

Christiane
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2008, 10:07
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Tarceva-Neuigkeiten

Hallo Christiane,
wäre toll, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest.. Wie alt ist Dein Papa denn?
Euch auch alles alles Gute und ganz ganz viel Glück!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2008, 10:11
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Tarceva-Neuigkeiten

Er ist erst 51.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2012, 13:40
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Hallo,
vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Der Port (ZVK) meines Mannes, läuft jeden Tag ca. 14 Std. aufgrund künstlicher Ernährung und NaCl, hat sich leicht entzündet. Da ein Wechsel so aufwändig ist, hat der Arzt jetz Antibiotika und Umschläge mit Jod verordnet in der Hoffnung, dass die Entzündung weg geht. Ist das überhaupt möglich oder muss man sich hier auf einen Wechsel der Portnadel einstellen

Es ist wie verhext, wir haben höchsten Wert auf Sterilität gelegt, die Nadel wurde jede Woche vom KH gewechselt. Kann man noch mehr machen?

Viele Grüsse

Geändert von katja118 (28.02.2012 um 13:42 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2012, 14:17
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

hallo Katja, mir hat mein Homöopath Kalium Jodatum C12 Globuli und Spülen mit Betaisodona empfohlen. Vielleicht hilft das bei euch auch? Liebe Grüße und toi-toi-toi, theresa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2012, 15:41
tweety7180 tweety7180 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Hallo Katja,

bei meinem Papa ging die Portentzündung nach Einnahme des Antibiotika wieder ganz zurück. Ich denke aber, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Je nach Entzündungsgrad und Verfassung des Patienten.

Alles gute für Euch!

Viele Grüße
Tweed
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2012, 17:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Liebe Katja!

Patienten, welche eine Chemotherapie erhalten, sind gefährdeter eine Infektion zu bekommen.
Der Port ist eine Eintrittsquelle für Keime aller Art, dies kann, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, immer wieder passieren.
Meine Empfehlung an Euch wäre, ihn wechseln zu lassen!Natürlich ist damit ein gewisser Aufwand verbunden. So seit Ihr auf der sicheren Seite. Beim Wechsel des Ports ist es immer empfehlenswert, die Spitze in ein mikrobiologisches Labor einzuschicken, um zu schauen, ob sie noch von Keimen befallen ist.

Alles Gute!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2012, 17:23
Sweetkathi Sweetkathi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Hallo,

wir haben das Problem das der transplantierte Port jetzt raus muss, da
sich ein naturlicher Bio film über den Port gelegt hat und man vermutet, das daher ein keim in seinem Blut aufweisbar ist, der hohes fieber bei meinem mann auslöst, momentan bin ich aufgelöst.

Erst hochdosis chemo dann alle nebenwirkungen, dazu dann eine Lungenentzündung, alles schien berg auf zu gehen, heute wieder der schlag ins gesicht: Port Muss raus, mann so kurzatmig das lunge nur zu 10% arbeitet... durch sauerstoff gabe nicht besser. jetzt ist er seit heute auf intensiv station und bekommt druck luft. seit dem funktioniert die lunge wieder zu 90% . man hat uns gesagt wenn der druck nichts bringt muss er ins künstliche KOMA. ich habe so angst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2012, 17:24
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Vielen Dank Euch allen
Jetzt warten wir mal 1-2 Tage ab.. Hoffentlich geht die Entzündung mit Antibiotika zurück, ist ja auch schon ganz blöd überhaupt 2 Tage auf die Ernährung zu verzichten, wo wir doch so mühsam 3 Kilos drauf gekriegt haben. Gibt aber zum Glück noch eine Duodenalsonde.
Das mit den Globuli ist ne gute Idee.. Ansonsten muss man wohl wechseln, am besten nur in Heidelberg, hab bei unseren Kreiskrankenhäusern immer das Gefühl die kennen manches gar nicht..
Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2012, 17:29
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Hallo Sweetkathi,
das tut mir leid. Wir haben auch eine 3-monatige Odyssee mit künstlichem Koma und inneren Blutungen hinter uns. Man dachte oft, es geht jetzt nichts mehr und jetzt geht es ihm sehr gut für die Umstände.
tut mir wirklich leid, hoffe, es wird nochmal gut..
Ich weiss, keiner kann so richtig helfen und du musst immer für ihn da sein, ganz schwierig, zum durchdrehen. Versuch durchzuhalten.
Drück euch die Daumen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.03.2012, 11:49
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Entzündeter Port, hilft nur Wechsel?

Entzündung ist nun nach 5 Tagen Antibiotika und Umschlägen ganz weg..
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2012, 17:48
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann, 47 Jahre, Whipple OP im Oktober 2011, dann viele Komplikationen, seit ca. Febr. Lebermetastasen, 5 Stück, laut CT Anfang März ist die Größte ca. 1,5 cm groß.
Nun bekommt er seit letzter Woche Gemcitabin und täglich Tarceva. Bislang eigentlich keine Nebenwirkungen, obwohl der Allgemeinzustand seit langem eher schlecht ist.

Seit letzter Woche ist Wasser im Bauch, wenn auch noch wenig..
Kann mir jemand sagen, wie das einzuschätzen ist???
Kommt das Wasser von Bauchfellmetastasen oder von der Leber? Bislang wurde keine Untersuchung gemacht, nur Ultraschall.

Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll, besteht die Möglichkeit, dass sich das Wasser aufgrund der Chemo wieder zurückbildet? Oder ist das der Anfang vom Ende?

Mein Mann hatte auch immer wieder innere Blutungen in den letzten Monaten, bekam Stents und nimmt seit einiger Zeit auch Plavix, was wohl nicht die beste Kombi mit Tarceva ist, da Tarceva die Blutungsneigung erhöht.

Ich möchte mir ein halbes Jahr Urlaub nehmen? Mein Mann sagt immer, ich soll noch warten? Jetzt hab ich extreme Angst, dass ich zulange warte. Ach, ich weiss gar nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich hatte ich noch mit einigen Monaten bis Jahr gerechnet, ist das naiv?? Mit ihm kann ich das natürlich nicht besprechen, er ist noch rel. optimistisch, was ich natürlich toll finde.
Die Schmerzen sind leider in den letzten Tagen mehr geworden, jetzt bekommt er Schmerzpflaster. Kommt das vom Wasser oder kann das auch von der Chemo kommen?? Fragen über Fragen..

Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir eine ehrliche Antwort geben.

Vielen Dank und Grüsse
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2012, 20:14
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Liebe Katja

das es deinem Mann zur Zeit nicht so gut geht tut mir sehr Leid.
Zu deinen fragen kann ich nicht viel sagen, außer was man so im Internet lesen kann,wenn man Aszites Googlelt.

Ich wünsche euch das Allerbeste .
Fühle dich umarmt.
Liebe Grüße
netty
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55