Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.04.2012, 22:02
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Liebe Katja,

ich möchte Dir nicht direkt Antwort geben, sondern Dir unsere Geschichte erzählen und vielleicht kannst Du da Dir eine Antwort selbst geben.

Meine Mum erfuhr im März, dass sie 1 Leber und 1 Lungenmetastase hat. (Man sagte uns da, sie hat durchschnittlich noch 6 Monate zu leben) Im April bekam sie immer schlechter Luft, so dass sie eine Dauersauerstoffzufuhr benötigte und nicht mehr das Gefühl hatte, zuwenig Luft zu bekommen.

Dann kam in langsamen Schritten das Wasser im Bauch dazu. Im Mai hat es geheissen, sie hat noch ca. 1 Woche zu leben. Meine Mum verstarb dann im September an ihrer Krankheit. Also von März bis September 7 Monate.

Das Wasser im Bauch muss nicht schlimm sein, solange es mit Entwässerungstabletten wieder heraus kommt. Meine Mum bekam zum Schluss Entwässerungsspritzen, da die einfach stärker waren. Wichtig wurde uns gesagt, soll man das Wasser aus den "Beinen und dem Bauch" heraus streichen und massieren. Es sollte sich so nicht so sehr fest setzen. Ob es stimmt, ich weiss es nicht, wir haben massiert. (Wenn es sich festsetzt, bekommt man es schlechter wieder weg)

Hier eine kleine Erklärung:
Peritonealkarzinosen sind nur sehr schlecht behandelbar, denn eine operative Entfernung ist oft unmöglich. Auch durch herkömmliche Chemotherapien ist eine Heilung wenig wahrscheinlich.[3] Das liegt zum einen daran, dass die Zytostatika über das Blutgefäßsystem verabreicht werden und so hauptsächlich in gut durchblutete Organe gelangen. Das Bauchfell ist aber vergleichsweise schlecht durchblutet, so dass die Zytostatika dort nicht ausreichend hoch dosiert werden können. Zum anderen handelt es sich bei einer Peritonealkarzinose oft um Rezidive mit entsprechenden Resistenzen.

Schau auch mal hier:
http://www.krebsinformationsdienst.d...ites-index.php

Wielange Du noch Zeit mit Deinem Mann hast, wird und kann Dir keiner sagen.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass ihr noch eine schöne, schmerzfreie lange Zeit miteinander haben werdet. Kopf hoch!

PS: Persönlich denke ich aus Deinen Berichten, dass Du noch keinen Urlaub brauchst. Wie es in 4 Wochen aussehen könnte oder wird, weiss nur der da oben..............

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.04.2012, 22:16
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Hallo Katja,
du solltest dir unbedingt ein aufklärendes Gespräch durch die behandelnden Ärzte einholen.
Nur diese können dir Auskunft geben, wie der Zustand deines Mannes ist.
Aszites ist nie ein gutes Zeichen! Auch wenn es nur geringfügig ist.
Wieviel Zeit euch noch bleibt können euch auch nur die behandelnden Ärzte sagen. Es ist aber auf jeden Fall nie verkehrt so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen!
lg sunny
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.04.2012, 12:48
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Vieleln, vielen Dank für Eure Antworten!!!
Schön, dass man hier verstanden wird, Nichtbetroffene wissen oft gar nicht, was diese Krankheit überhaupt bedeutet. Leider kenne ich alles irgendwie, da mein Vater ja vor 3 Jahren genau an der gleichen Krankheit nach 1,7 Jahren Leiden verstarb. Man kann irgendwie keinen Optimismus mehr an den Tag legen. Und das ist aber so wichtig für ihn.

Ich weiss nicht, ob mein Mann alles so ganz genau wissen will, vielleicht ist es manchmal auch besser, man ist nicht so präzise informiert. Ich weiss nicht, aber das mit dem Bauchwasser sollten wir abklären.
Ich hoffe, dass mir das nicht noch die letzte Hoffnung nimmt.

VLG
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.04.2012, 23:59
ute 1 ute 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Graz
Beiträge: 10
Standard AW: Aszites, Wasser im Bauch ?? viele Fragen..

Mein Mann hat ein Pankreaskarzinom und hat 3-4 Liter Wasser im Bauch.
Uns wurde gesagt das wasser wird vom Tumor gebildet.
Morgen bekommt er einen Abfluss damit das Wasser abrinnen kann, was dan eine grosse Erleichterung bringt!

Ich wünsche euch viel Kraft!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55