Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2009, 08:37
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard Kann mir jemand helfen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage meine Mama hat 6 Zyklen Chemo hinter sich. Nach der 6 hat sie ganz Starke beschwerden in den Händen und Füßen bekommen, sie hat Krämpfe, Hauttrockheit und manchmal richtige Probleme bei Bewegungen. Sie nimmt Magnesium, Vitamin B, spezielle Cremen und leider hilft nichts. Die letzte Chemo war vor ca. 5 Wochen und die Beschwerden werden eigentlich immer schlimmer. Weiß jemand ein gutes Mittel zur Linderung?
Lg und viel Kraft für alle!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2009, 08:43
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Kann mir jemand helfen?

Hallo Ethna,

das was du beschreibst sind typischen Nebenwirkungen. Vorallem das mit den Händen und Füßen, das Gift ist extrem nervenschädigend und das macht sich dann in den Füßen und Händen bemerkbar und auch in der Koordination.
Orthomol immun pro ist eine Vitaminkombination speziell für Chemotherapien.
Der Rest wird die Zeit klären. Am besten ist halt immer Bewegung, etwas machen damit die Muskeln was zu tun haben.

GLG Christian

Geändert von Jutta (18.09.2009 um 12:21 Uhr) Grund: Teile gelöscht, da sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2009, 10:27
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Kann mir jemand helfen?

hallo ethna

meine schwester hatte auch genau die gleichen
schmerzengehabt ,ihr wurde auch gesagt das es
die nebenwirkungen von der chemo ist/sind

sie hatte dann tropfen bekommen die sie
bis zu 6 x am tag genommen hat,so hatte sie
erstmal wieder etwas ruhe,,,

alles gute
kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2009, 11:56
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Kann mir jemand helfen?

Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Welche Tropfen hat die Schwester bekommen?
Meine Mama hat auch starke Unterleibsschmerzen ich habe Angst dass nach der Chemo wieder was wächst weil die Bauchschmerzen wieder begonnen haben. In der Chemo hatte sie kaum welche, dann hat die Chemo gut gewirkt und jetzt hat sie die Nervennebenwirkungen und die Bauchschmerzen. Anfang November wird eine neue Computertomographie gemacht... davor habe ich solche Angst....

lg Etna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2009, 07:20
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard Magenausgangverängt?????Kann mir jemand Helfen?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier irgend jemand erfahrung mit einer magenwandverängung hatte??? meine mama 54 hat magenkrebs nicht operabel, die chemo zum glück gut überstanden, welche auch angeschlagen hat.... die fr. dr. meinte nur dass die magenwand verängung ihr mal probleme machen kann und wenn sie so ein völlegefühl hat usw. wird ihr einen ring in den magenausgang eingesetzt. wird sie dafür aufgemacht??? oder per gastro gemacht??? kann man danach wieder essen oder muss man da warten??? wir haben zwar am 11.11 einen terim im spital es wird wieder eine computertomographie gemacht (ich habe solche angst und hoffe so sehr das sich nichts verändert hat!!!! nach der chemo muss sie jetzt immer alle 3 monate eine neue untersuchung machen) wollte mich aber vorher informieren
ich wünsche euch allen viel viel kraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2010, 09:11
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Unglücklich ich habe keine kraft mehr :-(

hallo ich war schon sehr lange nicht mehr auf dieser seite... meine mutter 55 ist im jänner 09 an magenkrebs mit metastasen im bauchfell erkankt... schon damals sagten die ärzte, dass wenn die chemo wirkt sie ca. ein jahr hat! natürlich will das keiner wahr haben und man kämpft und kämpft!!!
sie hatte 6 zyklen chemo je 3 wochen, die chemo hat super angeschlagen es ist alles zurückgegangen außer die magenwandverdickung die war nur zur hälfte kleiner... wir haben uns so gefreut... ich habe vor glück geweint!!! wir waren an der ostsee und haben jeden tag genossen doch nach ca. 2 monaten hat sie schmerzen bekommen...und ein monat danach als die CTM gemacht worden ist hat sich rausgestellt dass ihr tumor riesen groß ist und im ganzen magen!!! (für was haben wir die chemo durchgemacht???) sie bekam wieder eine chemo diesmal eine schwächere einmal in der woche. 3 wochen lang, dann haben sie stop gesagt denn sie wurde nur noch viel schwächer... man hat auch probiert den magen mit einem lufbalon etwas zu erweitern.... da hat nur 2 wochenlang geholfen!!!
seit 1,5 monaten liegt sie auf einer palliativ station...die sind alle hier sehr nett ich bin tag und nacht bei ihr (sie haben mir ins zimmer ein bett gestellt damit ich auch bei ihr schlafen kann)
sie ist soooo tapfer und so arm... mein herz bricht wenn ich sie sehe!!!!
sie bricht stänig (magensonde hatte sie einige male aber die speiseröhre ist so verletzt von der säure, dass es nicht mehr geht)
sie ist sooo dünn geworden nur noch haut und knochen.... sie sagte mir schon dass sie sterben will... ich bin am ende ich liebe sie so sehr!!!! sie schläft auch kaum und will kein starkes schlafmittel nehmen... ich bin schon so müde dass ich es nicht höre wenn sie mich ruft in der nacht...
jetzt hat sie noch dazu solche kärmpfe bekommen am ganzen körpfer...
sie hat wasser in der lunge im bauch in den beinen(die beine tropfen und sind schon so wund und dick wie von einer 100kg frau!!!) ständig wird literweise wasser aus dem bauch gepumpt!!!!
das schlimmste ist dass man nichts machen kann, ich kann einfach nur bei ihr sitzen und ihre hand halten!!!! mittlerweile hoffe ich nur noch dass sie nicht lange leiden muß, aber dann ist sie für immer weg :-((((( ich weiß nicht wie ich das alles schaffen werde!!! ich habe angst dass sie vor mir stirbt... aber auch angst dass ich grad kurz mal nicht im zimmer bin oder schlafe....
ahhhh ich wünsche euch allen viel viel kraft das brauchen wir alle!!!!!!!!!!!!!!
lg Anna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2010, 11:00
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Hallo Anna,
normalerweise bin ich eher derjenige, der alles versucht noch Lösungen zu finden, einer der sagt es gibt immer noch ein danach.
Aber es gibt auch mal ein Ende. Die Situation ist wie sie ist. Ein Nachdenken warum dass alles, für was es gut war, findet hier keinen Platz. Sie wird Dich sicher noch lange beschäftigen, aber Du wirst keine Antwort darauf finden. Ich denke das schlimmste daran ist, dass Beide wissen, der Weg ist bald zu Ende.
Dieses Bewusstsein ist schwer zu ertragen, noch dazu wenn man es den anderen nicht zeigen möchte. Ratschläge zu geben muss man hier einfach sein lassen. Ich hoffe für Dich und Deine Ma, dass ihr noch die Zeit habt einanders zu spüren. Halte ihr die Hand, sie ist nicht alleine und Du auch nicht.
Mein Herz ist bei Euch.
LG
Berthold
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2010, 15:43
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Liebe Anna, ich kann dich so gut verstehen. Mein Mann ist vor 10 Monaten an dieser Krankheit gestorben. Wenn man das Leiden mit ansehen muß, kommt man irgendwann
dahin, das es für den Geliebten besser ist ihn gehen zu lassen. So schwer es auch fällt. Das Leiden nur um meinentwillen zu verlängern, um ihn zu haben, nacht irgendwann keinen Sinn mehr. Man muß sie dann einfach loslassen und ihnen die Erlaubnis geben zu gehen. Es macht es für sie einfacher, als wenn wir uns klammern, so hart das auch ist. Man muß an den Menschen denken. Wir wir das wollen? Ich glaube nicht. Begleite deine Mum solange es geht. Wenn du merktst, dass es für sie unerträglich wird, lass sie gehen. Ich wünsche dir die Kraft das auszuhalten. Es wird nicht leicht. Schicke dir ein ganz großes Kraftpaket.
Drücke dich. Lg Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2010, 06:43
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Ich danke Euch für die schönen Wort!!!!! Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist!!!!!!!!!! Noch nie im Leben habe ich mich so gefühlt, das einzige was mir je schlimmes passiert ist, war wie ich meinem Hund einschläfern mußte und das war schon sehr gart für mich und jetzt soll meine geliebte Mutter so früh gehen??? Sie hat ihre Enckel gar nicht gesehen, nicht auf meiner Hochzeit getanzt... wir wollten noch diesen Frühling nach Fuerteventrua fahrte
Heute hat sie Fieber bekommen, ein Ausschlag ist dazugekommen und die Beine beginnen zu Eitern... wieso muss sie so viel ertragen??? Der Arzt sagte das er nicht zur "verlängerung" macht aber ich will sie noch nicht gehen lassen.....
Heute Nacht hat mein Vater Ihre Mutter gehlot sie wohnt in einem anderen Land. Die Oma ist 83 ich hoffe sie bekommt keinem Infarkt....
Mama liegt seit gestern Mittag in so einem pallitiv Schlaf..)(wir wecken sie aber heute wieder auf). es ging nicht mehr die Krämpfe waren so groß... sie hat gesagt dass sie es nicht mehr aushaltet und sterben will (((((((((( oh gott
LG und viel Kraft für Euch alle!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2010, 07:10
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Liebe Etna,

Zitat:
ich will sie noch nicht gehen lassen.....
versuche deine mama innerlich loszulassen. es ist so schwer ich weiss, doch ich wünsche mir von ganzem herzen, dass das meine familie tun kann, wenn ich gehe. auch ich werde nur noch palliativ behandelt und wenn ich selbst nicht mehr meine körperpflege erledigen kann oder nicht mehr selbständig aufstehen kann, gehe ich in die palliativabteilung.

mache dir nie vorwürfe, wenn deine mam sterben sollte, wenn du nicht da bist. jeder mensch ist verschieden und ich zum beispiel, möchte alleine sterben. mein hausarzt meinte nur, das sei durchaus möglich, wenn ich das möchte. habe es meinen kindern auch gesagt, damit sie sich eben nie vorwürfe machen müssen.

liebe Etna, wünsche dir viel kraft und für deine mam kein langes leiden mehr. deine mam ist nicht für immer weg, in deinem herzen wird sie immer weiterleben.

ein liebes umarm
babs

Geändert von babs12 (16.01.2010 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2010, 14:02
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Hallo edna. hallo Babs.
zu edna: Es ist schwer, das mit anzusehen. Aber wenn sie gehen will, lass sie los. Man muß das nicht alles aushalten und wenn es zu schwer wird, muss man dass einfach tun.
Wünsche dir für die nächsten Tage viel Kraft, etwas anderes kann man nicht tun. Worte helfen auch nicht. Fühle dich umarmt. Lg Conny

zu Babs, ich bewundere dich, wie du dich mit deiner Krankheit auseinandersetzt. Mein Mann hat es leider nicht getan, was alles nur noch schwieriger für die Zurückbleibenden macht. Ich finde es gut, was du zu deinen Kindern gesagt hast. Meiner hat sich auch einfach davon gestohlen, wir haben nie darüber gesprochen. Das macht es so unendlich schwer.
Ich kann dir nicht sagen, was ich dir wünsche. Du gehst toll mit der Krankheit um. Frauen denke ich, sind da anders. Ich wünsche dir viel viel Mut. Worte können es leider nicht ausdrücken. Umarme dich unbekannter Weise. Lg Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2010, 16:08
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Hallo Anna, auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Du machst jetzt eine furchtbar schlimme Zeit durch. Und da kann einem einfach niemand helfen. Wie Bonhoeffer schon sagte, das muss man einfach aushalten und durchhalten. Nun eine ganz vorsichtige Frage:"Glaubst du an Jesus Christus?" Bitte, versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht bekehren, aber mir hat mein Glaube in so schwarzen, fast hoffnungslosen Zeiten sehr geholfen. Ich habe Gott auch gefragt, warum gerade meine Mama, die eh schon so viel durchgemacht hat in ihrem Leben, diese grausame Krankheit auch noch haben muss. Darauf habe ich nie eine Antwort bekommen. Aber ich weiss, das ganze hat irgend einen Sinn, den werde ich erst später verstehen. Und was mich tröstet, ist die Gewissheit, dass ich die geliebten Menschen, die vor mir gehen müssen, ganz sicher wiedersehen werde. Ich stelle mir sogar vor, dass einen die, die schon vorausgegangen sind, abholen. Tröstlich ist auch der Gedanke, dass dann alles Leiden ein Ende hat. Wenn die Mama nur noch leiden muss und sie es nur mit ganz starken Medikamenten überhaupt aushalten kann und keine Besserung mehr in Sicht ist, dann wäre es fast ein wenig egoistisch, ihr das "Gehen" zu erschweren, wo es doch sein muss. Sie wird trotzdem bei Dir sein und sie wird es dann besser haben. Ich weiss, das tut aber unendlich weh. Ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch ganz viel Kraft, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2010, 21:51
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Hallo Ihr Lieben!!!!
Es tut so gut Eure Worte zu lesen!!!! Noch nie habe ich mich so gefühlt!!!! Mein Herz bricht wenn ich sie so sehe... ich habe euren Rat befolgt und als sie in diesem Palliativschlaf war sagte ich ihr dass ich sie über alles liebe, sie immer bei mir sein wird... dass ich stolz auf sie bin, weil sie so gekämpft hat und dass sie sich keine Sorgen machen soll... dass ich mich um alles kümmern werde und sie liebe und wenn sie nicht mehr kann, dann soll sie in ruhe gehen ((((((((((((((((((((((((
Conny: Danke für die lieben Worte, du hast mir sehr geholfen!!!

Babs: du bist eine sehr sehr mutige Person (meine Mama hat auch nie geweint und ist mutig) ich wünsche Dir vom Herzen das Beste und habe sogar etwas Schuldgefühle dass ich das alles hier so genau geschildert habe (Krankheitsverlauf)... doch jeder Verlauf ist anders... ich bette für Dich!!!!!!

Gabriele: Dir danke ich auch für die guten Worte, ich habe immer geglaubt dass es Gott gibt doch war ich selten in der Kirche... ich war aber beim Papst auf der Beerdigung und habe ihm noch gesehen... ich habe im Moment Probleme an Gott zu glauben. Meine Mama ist so ein guter Mensch sie war immer für mich da und hat nie jemanden was gemacht eine gute bescheidene Frau... sie hat schon vor 15 Jahren einen Augentumor bekommen und jetzt muß sie so leiden???? WARUM???? Ich bin mir im klaren dass auch arme unschuldige Kinder Krebs bekommen, die auch nie was gemacht haben... ja und wo ist Gott??? Sie hat sogar selber gesagt, warum sie so leiden muß???


Ich wünsche Euch allen viel viel Kraft und alles Liebe!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2010, 01:37
sanja76 sanja76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 28
Standard AW: ich habe keine kraft mehr :-(

liebe etwa
ich habe grade meinen Vater verloren , und ich weiß was du jetzt durchmachst, es ist so schwer zu sehen wie das leben zu ende geht. Die Gefühle kann man gar nicht beschreiben, wenn man den Menschen über alles lieb und der Verstand sagt: los lassen aber das Herzt schreit: ich darf dich nicht verlieren ich liebe dich so sehr ...
Mein Papa ist mit einem friedlichem Gesichtausdruck gegangen, obwohl er zuvor so gelitten hat, deswegen denke ich, dass DA auf der anderen Seite besser ist…
sei jetzt stark, ich wünsche viel kraft
Ich drücke dich ganz fest
traurige sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2010, 08:02
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Unglücklich AW: ich habe keine kraft mehr :-(

Liebe Sarina,
es tut mir sehr leid dass dein papa gegangen ist :-(((((( ich verstehe zu gut deinem schmerz (( es ist so unfair!!!!! du hast recht mein kopf sagt für sie ist es besser zu gehen, doch mein herz zerbricht vor schmerz denn ich sehe sie dann nie wieder!!!!!!!!!!!!!!
ich hoffe für uns beide und alle anderen das wir einen weg finden werden mit dem schmerz klar zukommen und irgendwann doch uns nur noch an die schönen tage mit unseren geliebten erinnern!!!!
viel kraft!!!!!!!!!!!!!!!! ich umarme dich!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55