Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2011, 20:27
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo
ich brauch noch einmal Hilfe wir haben unsere Mum noch zuhause aber sie ist so schwach und kann nicht mehr alleine aufstehen für die Toilette. Seit heute hat sie Schluckbeschwerden und immer wieder einen kurzen stechenden Schmerz in der Magengegend. Z. Z. nimmt sie nur Morphium 10mg.
Heute Abend wollten wir eine Windel machen aber das drehen tat ihr so weh da haben wir es gelassen sollte eine Vorsichtsmaßnahme sein.
Wir haben Angst wegen einer Druckstelle durch das lange liegen, wir brauchen ein Pflegebett eigentlich, aber können wir das überhaupt schaffen allein oder auch mit Pflegedienst....

Nun kann mir einer sagen wie das mit dem Hospiz ist oder der Pallitativenstation, kann mein Papa bei ihr bleiben ? Wo sind wir richtig aufgehoben?Ich weiß eigentlich muß sie es fast geschafft haben sie ißt auch kaum noch was, wir sagen ihr auch alles ist gut und versuchen es ihr schön zu machen, damit sie loslassen kann. Oder dauert es noch da wir auch kein Wasser im Bauch haben oder ist das der stechende Schmerz? Ich weiß nicht weiter.
Über Infos würde ich mich freuen
Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2011, 20:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

hallo Christiane

ich würde mich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen und nach einem ambulanten Hospizdienst fragen. Ärzte haben oft gute Dienste mit denen sie zusammenarbeiten.

´Wenn bei euch in der Nähe keiner ist, bittet um eine Einweisung auf eine palliativstation. Meistens können Angehörige mit im Zimmer bleiben.

Setzt euch mit dem Sozialdienst des krankenhauses zusammen und stellt den Antrag auf Pflegestufe. Dann lasst euch ein Rezept für ein Pflegebett ausstellen. Setzt euch mit der Krankenkasse in Verbindung und bittet um den besuch einer Pflegeberaterin.
Die können euch beraten was Hilfsmittel betrifft. Die beraten auch über häusliche Pflege.

alles Gute für euch
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2011, 21:11
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo
Hospiz und die Pallitativstation sind voll und haben Warteliste, der ambulante Dienst auch dort werde ich morgen versuchen Druck zu machen und die Pflege ist beantragt dauert noch.
Es ging ja auch so schnell vor 2 Wochen lief sie noch dann nahm sie Nexavar und es ging lan mgsam schlechter bis zum 3.3 wo gar nichts mehr ging.
Alle schreiben von dem Wasser und Punktionen das haben wir nicht,der Arzt sagt man kann nicht sagen wie weit sie ist es ist doch alles gut. Sie liegt hier schön wir betüdeln sie hat die Enkel alle noch gesehen 7 Kinder und da war sie noch einmal wach am 3.3 aber seitdem nur bergab.
Meine Schwester schläft bei meinem Dad und ich bin den ganzen vormittag da aber ich habe 2 Kids und kann nicht den ganzen Tag bleiben, wenn der Dienst morgen sagt geht nicht warten was dann ...
Ach ich habe mich noch gar nicht vorgestellt bin 39 Jahre und hab 2 Mädels 8+12 die total lieb zu mir sind z.Z.
Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2011, 21:32
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Nane,

wer kümmert sich um die medikamentöse Schmerzeinstellung? Habt ihr nur einen ambulanten Pflegedienst und hat Deine Mutter sich mal geäußert was sie möchte?

LG

Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2011, 22:09
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Anna
wir haben z.Z. noch nichts Pflege ist beantragt Schmerztherapie macht mein Dad so wie es der Onkologe vor 1Woche noch gesagt hat.Sie bekommt nur Morphium. Konnte keiner ahnen das es so schnell runter geht.Der Internist hat einmal geguckt und sagt ist so doch alles gut es braucht halt seine Zeit.

Haben denn alle Wasser am Ende ?

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2011, 22:30
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo nane,
das geht doch so nicht.
Dein Vater macht Morphiumbehandlung wie es der Arzt vor EINER Woche
gesagt hat!!!!!
Sie gehört ins Krankenhaus,aber schnellstens!!!

Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2011, 00:16
castalia castalia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Huhu!

Na ja Krankenhaus muss nicht unbedingt sein, genau dafür sind ambulante Hospizdienste ja da, damit das erspart bleibt (wenn vermeidbar). Die Hospizpfleger sind darauf geschult Schmerzmedikation zu geben und haben in ihren Diensten auch spezielle Hospizärzte als Ansprechpartner.

Ich hoffe, dass ihr so einen Dienst bekommt. Die haben auch immer eine Notfallnummer, unter der 24h jemand erreichbar ist. Und haben sie unglaublich geholfen und wir sind sehr sehr dankbar. Das stationäre Hospiz hatte bei uns auch Wartelisten, deshalb die ambulante Variante, worüber wir im Nachhinein froh waren. Wundert mich nur, dass sie bei euch auch dort Wartelisten haben... Und v.a., wieso dauert das mit dem Pflegedienst so lange? Die kamen bei uns noch am gleichen Tag!

Ich drücke euch die Daumen, dass das mit dem Dienst klappt und wünsche euch viel Kraft! Ihr könnt stolz sein, was ihr für eure Mutter tut!

LG, castalia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2011, 12:36
Morgana* Morgana* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: zwischen München und Augsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Christiane,

ich habe gerade das alles mitgemacht, was du beschreibst.

mal vorneweg, das mit dem Wasser ist muß nicht unbedingt eine Nebenwirkung der Krankheit werden, sei froh daß es sie es nicht hat, und ein Zeichen für das Ende ist es auch nicht!
Der Körper kann durch fehlende Leberfunktion das Wasser nicht mehr verarbeiten und es sammelt sich im Bauch, muß dann punktiert werden weil es den Körper zu sehr belastet, aber mehr ist nicht, das Abpumpen ist auch nicht dramatisch.

Was dramatisch ist,ist das ihr zuhause OHNE HILFE seid!!

Ruf beim Hausarzt an, am besten einen der Palliativmediziner ist, der Onkologe kann nicht mehr helfen, der Krebs hat schon gesiegt.
Er soll vorbeikommen, die Schmerzmedikamentation einstellen, Notfallspritzen mit Morphium dalassen usw.

Die Hausärztin von meinem Papa hat dann gleich von uns aus den Pflegedienst und Hospizdienst angerufen und am Abend und am nächsten Morgen waren sie schon da.

Pflegedienst und medizinischer Dienst sind zweierlei!!!!

Der medizinische Dienst ist nur Bürokratie und Einstufung in die Pflegestufe, die waren bis heut noch nicht da, und mein Papa ist schon gestorben.

Pflegedienst und Hospizdienst gibt es von einigen Organisationen, Sozialstation, Caritas usw. , die haben eine 24Std-Notfallnummer und sind so organisiert daß sie immer kommen können.
Besorg dir auch unbedingt ein Rezept für Bett, WC-Stuhl, usw., das stellt der Arzt ohne Probleme aus.
Bei uns ging das über das Sanitätshaus,die haben das selbst mit dem Arzt geregelt und schon war alles da.

Ins Krankenhaus würd ich auch nicht gehen, außer deine Mama will es so.

ich wünsch dir viel Kraft,
ich weiß was du durchmachst, bei uns ist es auch von einer Woche auf die andere abrupt schlechter geworden ohne daß man vorbereitet ist.

Liebe Grüße und halt durch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2011, 14:28
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo
danke für den Zuspruch, jetzt habe ich auch wieder Mut weiterzumachen. Kommen grade von Mum heute morgen war sie etwas fit und sagte bitte kein Krankenhaus wieder. Haben morgen früh die Pflege hier und dann wird alles in die Wege geleitet was wir machen können.
Der amb.Pallitiv hat Warteliste bis nächste Woche und die Frau am Tel meinte wir bräuchten nur den Pflegedienst und kein amb. Hospiz die würden nur seelisch begleiten das braucht mein Vater nicht dafür hat er seinen Glauben.
Dieser Stimmungswechsel morgens noch kurz unterhalten und gegen Mittag wirres Zeug. Den Toilettenstuhl haben wir und nehmen ihn seit 2 Tagen, heute morgen war sie 3x drauf mein Dad ist schon ganz durcheinander aber jetzt ist sie fix und fertig und übel und will nicht mehr. Essen tut sie auch nicht mehr.
Morphiumsulfat nimmt sie 3x 10mg. Spritzen kann haben wir keine hat der Hausarzt auch nicht vorgeschlagen.
Ich hoffe für sie das sie loslassen kann denn wir machen uns Sorgen um meinen Vater der hält dieses Wechselbad glaube ich auch nicht mehr lange aus. Ich bin zum Glück ja nicht allein habe 3 Geschwisterund eine tolle Familie und Freunde.Wir werden uns ab Freitag abwechseln zuhause, da meine Schwester wieder zurück zu ihren Kids muß. Aber vielleicht schafft sie es ja bis dahin und es wird nicht schlimmer.
Jetzt weiß ich warum soviele Leute hier schreiben es tut mir unglaublich gut.
Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2011, 14:34
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Nane,
mit dem Krankenhaus hab ich mich falsch ausgedrückt,meinte ständige Aufsicht durch Pflegedienst oder Arzt .
Bitte um Entschuldigung!
Alles Gute und viel Kraft für euch!
gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2011, 15:08
castalia castalia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hey!

Ist ja superm dass ihr jetzt Hilfe bekommt. Aber das mit dem ambulanten Dienst finde ich komisch. Bei uns haben sie sich auch um die seelische Begleitung, aber insbesondere auch für meinen Papa und um die Schmerzmittel gekümmert. Sie haben uns Notfallspritzen aufgezogen, vieles erklärt und auch bei dem Papierkram geholfen. Na ja, vielleicht ist das immer unterschiedlich!

Wünsche euch aber ganz, ganz viel Kraft

LG, castalia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2011, 15:08
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Dieter
dein Beitrag hat mich etwas wach gerüttelt mein Kopf ist so voll das ich gar nicht weiß was ich zuerst anleiern soll und erledigen soll.
Ich fahr heute abend noch einmal nach Hause mein Dad muß mal raus und ab morgen wird es besser hoffentlich mit dem Pflegedienst. Das schlimmste gestern war, ich hab ihr vor einer Woche als es losging versprochen, wir versuchen es zuhause, da sie seit 5 Jahren immer was mit KH zutun hatte (Hüfte Brustkrebs und jetzt das ).
Deine Beiträge sind die ersten die ich gelesen hatte und wußte daher auch mit dem Nexavar Bescheid. Das hat mir viel geholfen.

Liebe Morgana
habe eben deine Geschichte nachgelesen tut mir unendlich leid. Mein Schwiegervater ist letztes Jahr im Juli an Asbestose plötzlich ganz schnell gestorben , wir waren fix und fertig, aber wir haben uns aufgerappelt kümmern uns um Schwiegermama und sehen wieder etwas positiv in Zukunft.
Und jetzt werde ich den Weg nochmal gehen ich hätte mir 1 Jahr Ruhe gegönnt aber man wird gefragt. Wir werden aber auch das schaffen diesmal werde ich um meinen Dad kümmern und irgendwann wird auch die Sonne wieder scheinen.
Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2011, 15:34
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo Nane,
gut das ihr jetzt Unterstützung für zu Hause habt. Es gibt unterschiedliche amb.Hospizdienste,welche die sich "nur" um die Psyche des Patienten und deren Angehöriger kümmert. Die dürfen auch keine pflegerischen Sachen machen. Und dann gibt es amb.Hospizdienste die sich quasi um alles kümmern,Pflege, Schmerzeinstellung,beistehen...
Schaut doch mal wie ihr mit dem Pflegedienst zurecht kommt und was der so anbietet, hat er vielleicht auch eine Palliativ Care weitergebildete Schwester? Bei unserem was das so.
Zu den Wassereinlagerungen: es kann muß aber nicht dazu kommen! Empfindet auch nicht jeder Patient als unangenehm..

Viele Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2011, 14:04
Nane71 Nane71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

HALLO
Ich muß mal wieder schreiben, wir haben jetzt einen Pflegedienst der 3x am Tag kommt und morgen bekommen wir jemanden vom amb. Hospiz die uns etwas begleiten vor allen meinen Dad. Was ich nur manchmal nicht verstehe sie ißt 2 Tage nichts nur Wasser trinken und dann ist sie doch wieder etwas Obst. Das ist wie eine Achterbahn mal hat sie einen guten Moment und dann..
Die Augen sind schon so dunkelocker und sie hatte immer geschwollene glatte Hände eine schöne Haut und heute ist sie plötzlich ganz schrumpelig und schmal, was ist da heute nacht passiert?
Den Ehering den sie seit Jahren nicht mehr abbekommen hat der rutscht heute so runter. Das verstehe ich nicht.
Aber wir können auch manchmal zusammen lachen wenn sie irgenwelche "Storys" erzählt das sind dann Momente die werde ich nicht vergessen.

Liebes Sternchen ich hoffe das irgendwann die schlimmen Momente verblaßen und du zur Ruhe kommen kannst. Ich weiß das kommt, meine Schwiegermutter hat ihren Mann letzten Sommer auch fast bis zuletzt zuhause gehabt mit Wahnsinnschmerzen bis nix mehr ging und dann ist er im KH eingeschlafen (Abestose) . Aber sie rappelt sich auch wieder auf und fährt sogar jetzt mit einer Freundin in den Urlaub.
Irgendwann geht die Sonne wieder auf.
Mit lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2011, 07:20
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Ich brauch Hilfe meine Mum ist so schwach

Hallo liebe Nane;;ja

das kenne ich, so war es bei meinem Mann auch.
Essen wollte er nichts warmes mehr und wenn, dann hat er gewartet bis es kalt war.

Obst habe ich sehr viel gekauft, Erdbeeren, Heidelberenen, Kirschen, klar sind die jetzt teuer, aber das hat er immer essen können. Dann Mango und und und, also alles was exotisch ist, das erfrischte ihn.

Ich habe extra noch einen Kühlschrank gekauft, damit ich die ganzen Milchprodukte unterbringen konnte, den das hat ihn auch erfrischt, Fruchtzwerge, Joghurtrt mit der Ecke, Müllermilch, all das was ihm geschmeckt hat, denn normal essen wollte er auch nicht mehr oder konnte er nicht mehr.
Er hat jeden Tag minds. 2-3 Müllermilch und so ca. 4-5 Joghurt gegessen, ich stelle mal ein Bild dazu ein.
Schau, das du gute Fruchtsäfte da hast mit 100 % Fruchtanteil, auch das erfrischt.

Dann habe ich ihm jeden Tag Vitasprint gegeben, damit er wieder ein bisschen Kraft hat.

Das mit dem Wassereinlagern, war nur einmal, da hat sich Wasser in der Lunge gebildet, aber das hatten wir gleich wieder in Griff, er hat Wassertabletten nehmen müssen, rede da mit deinem Doc darüber.

Dann gibt es extra eine Druckausgleich Matratze, die muß der Arzt beantragen, schau das du Druck machst und sie bekommst, denn dann kann sich deine Mutter nicht wundliegen, ist echt wichtig.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Liebs Grüßle
Sternchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55