Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.08.2013, 07:00
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,
es tut mir leid, das Du Deine Mama gehen lassen musstest, aber so wie Du geschrieben hast, habt Ihr sie in Liebe gebettet und das wird ihr den Weg erleichtert haben.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Liebe Grüße Flicka
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.08.2013, 08:46
Nirak 56 Nirak 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne
auch mir tut es so leid , das deine Mama gehen musste. Ich war nur eine stille Mitleserin da auch mein Sohn an diesem Krebs verstorben ist. Es ist einfach nur schrecklich was der Krebs aus unseren Liebsten macht. Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit.
lg Karin mit Marco fest im Herzen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.08.2013, 13:34
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine Mama gehen lassen musstest.
Ich hoffe, es kann Dich ein bißchen trösten, dass sie friedlich gehen konnte, im Kreise ihrer Lieben, dass Du für sie da warst bis zum Schluss.

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.08.2013, 17:47
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,

es tut mir leid. Ich bin so sehr traurig mit Euch und weiss genau, wie Du Dich nun fühlst.

Fühl Dich gedrückt und ich schicke Dir ein weiteres Kraftpaket für die kommende Zeit!

Tina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.08.2013, 21:16
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,

... man sieht und fühlt es kommen und wenn es dann soweit ist, ist man wie betäubt... gnädig betäubt, um nicht vom Schmerz überflutet zu werden.

Deine Mutti ist friedlich eingeschlafen, sie war in Eurer Mitte... ihr geht es nun gut.
Nun wünsche ich dir sehr, dass du die Kraft findest, mit deiner Heldin im Herzen die jetzt schwere Zeit für dich, deinen Papa und deine Familie zu bewältigen.

Fühl dich lieb gedrückt,
Triangel


Einnerungen sind wie kleine Sterne, die in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.08.2013, 10:07
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Ich danke Euch allen von Herzen für Eure lieben Worte. Ja, ich fühle mich wie betäubt, alles irgendwie unwirklich.
Aber was uns ungemein tröstet und stärkt, ist die Gewissheit, sie hatte keine Schmerzen. Die letzten Tage waren nochmal sehr intensiv. Wir haben am Samstag noch ein Eis gegessen mit ihr. 3 Kugeln Lieblingseis haben wir Mama gegeben und abends noch einen Brei und am Sonntag spürten und sahen wir an Ihren nach hinten verdrehten Augen, es ist soweit. Wir konnten uns alle am Sonntag sehr bewusst von Mama verabschieden. Es war sehr schön, sehr traurig, haben sogar abends noch gelacht mit ihr, obwohl sie da schon nicht mehr die Augen öffnete, aber noch alles wahrnahm was um sie herum geschah. Ihre beiden Enkel haben sich auch noch verabschiedet und es war alles stimmig, es war eine schöntraurige Atmosphäre. Wir haben sie losgelassen und sie uns und es fiel uns allen sehr sehr schwer. Sie sagte, ich kann mir gar nicht vorstellen, nicht mehr hier zu sein. Am Mittwoch abend ist Mama mit einer Träne im Auge für immer eingeschlafen.
Wir saßen um sie herum und es war nichts erschreckendes, nichts was einem Angst macht. Wir hielten uns an den Händen und alles war ruhig, friedlich und ich benutze deinen Satz liebe Tina:
es fühlte sich richtig an!
Wir haben sie gewaschen, ihre Lieblingsmusik noch einmal angemacht, sie eingecremt und sie sah so zufrieden aus.
Ich hab sie gebeten uns ihre Stärke weiterhin zu geben, damit wir für Papa stark sein können und das schaffen wir.
Ich danke diesem Forum, was mir in den letzten Monaten sehr geholfen hat. Ich wusste die Zeichen zu deuten, nichts von alledem war zum fürchten, ich hatte große Angst vor dem Moment, wenn Mama aufhört zu atmen, aber ich bin ihr sehr dankbar, dass sie uns hat teilnehmen lassen. So wie wir die ganzen Monate Tag für Tag, Stunde um Stunde um sie herum waren, waren wir auch in diesem Moment bei ihr. Ein größeres Geschenk gibt es nicht.
Ich danke Euch allen sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.08.2013, 10:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,

auch ich möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen. Aber auch ein Danke sagen. Eigentlich sogar mehrere . Ein Danke, dass Du, als Du merktest das es in die Endrunde ging , nicht im Hautkrebsbereich Deinen Thread eröffnet hast, sondern hier. Wir, die Dich / Euch nur still begleitet haben, sind mit hierher gezogen. Diejenigen, die voller Angst sind, konnten so weiterhin im Hautkrebsforenteil unterwegs sein. Dafür ein sehr großes Dankeschön. Auch ein Danke dafür, dass Du / Ihr Eure Mutter begleitet habt, mit eigenen Ängsten, konfontriert mit den Ängsten des Vaters und der Mutter. Auch ein Danke, dass Du trotz Deinem Schmerz und der Leere, die eintritt, an Deinen Vater denkst. Selbstverständlich, sagt manch einer. Du / Ihr bestimmt auch, denn man merkt diesen Familienzusammenhalt. Und genau dieser ist nicht immer selbstverständlich. Dieser Extremsituation ist nicht jeder gewachsen. Was auch nicht schlimm ist, denn jeder hat seine Grenzen. Und nicht jeder kann diese Grenzen verschieben. Ihr habt es gekonnt. Jetzt heißt es die nächsten Schritte zu machen, Bürokratie zu erledigen und versuchen in dem neuen Jetzt anzukommen. Ich hoffe und wünsche Eurer Familie diesen Weg weiterhin gemeinsam und gestärkt gehen zu können. Euch alles Gute. Und Deiner Mutter eine gute letzte Reise.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.09.2013, 16:54
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,
ich habe Deine Zeilen schon am Freitag gelesen, aber es hat mich so sehr berührt und mir auch so weh getan, dass ich Dir erst heute etwas dazu schreiben kann. Und eigentlich auch nicht, weil ich schon wieder weinen muss. Du beschreibst es genauso, wie wir es auch erlebt haben. Das man es schafft, die eigene Mutter loszulassen ist unfassbar. Auch hatte ich vergessen, dass auch meine Mama eine Träne im Auge hatte, als sie eingeschlafen ist. Als ich das gelesen habe, war es plötzlich wieder ganz präsent. Ich danke Dir dafür. Ich bin froh, dass auch ihr den Moment mit Eurer Mama als friedlich erleben durftet und es auch für euch gar nichts Erschreckendes hatte. Ich glaube, das ist ganz viel Wert, um überhaupt mit diesem Moment umgehen zu können.

Liebe Yvonne, ich denke auch so sehr an Deinen Papa. Ich hoffe, er hat die Nachricht einigermaßen verkraften können. Ich wünsche ihm alles, alles Gute und das es ihm vielleicht doch bald gesundheitlich ein bißchen besser geht.

Ich drücke Dich und bin in Gedanken sehr bei Dir/Euch!

Traurige Grüße, Tina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.09.2013, 11:54
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Hallo meine Lieben,

Eure lieben Worte haben mich sehr berührt. Vielen lieben Dank dafür.
Hatte es schon mehrmals versucht Euch zu schreiben, aber wie es auch Euch ergangen ist, so ging es mir. Die Kraft fehlte einfach und auch die Worte. Es war auch so viel zu erledigen und wir wollten und haben es auch geschafft, einen schönen Trauergottesdienst zu gestalten. Es war ein schöner "Abschluß" ganz im Sinne von Mama und wir waren stolz, traurig und glücklich zugleich, das wir eine Messe gestalten konnten, die ihr gerecht wurde. Papa war sehr tapfer und wir haben auf Rücksicht auf ihn und auch auf uns das Urnenbegräbnis nur unter uns gemacht. War sehr intim, sehr familiär und ich würde das jederzeit wieder machen. Diesen ganzen Tamtam hab ich eh immer schon nicht gemocht.
Was soll ich Euch sagen, was ihr nicht alle selber schon erfahren habt. Sie fehlt mir ungemein. Die ersten Tage wusste ich gar nichts anzufangen mit mir. Diese "Rituale", unser Mama-Plan, unser Verwöhnprogramm für Mama fehlt mir wahnsinnig. Als das Pflegebett abgeholt wurde, war es ganz furchtbar. Dieses Bett stand zweieinhalb Jahre im Wohnzimmer. Erst für Papa und dann für Mama und aufeinmal dieser leere Platz.
Der Alltag holt einen wieder ein. Ich arbeite seit Montag auch wieder und es tut einem gut.
Ich werde weiterhin im Forum mitlesen, mal was beitragen, wenn ich es kann und danke Euch von Herzen nochmal für Euer Mitbegleiten. Es tat sehr gut.
Wünsch Euch alles alles Liebe, denjenigen die gegen diese verdammte Krankheit kämpfen, bleibt tapfer und stark, verliert nicht den Mut und die Hoffnung.
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.08.2014, 09:58
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Bin ja nicht mehr so oft hier unterwegs im Forum, aber heute zieht es mich wieder hierher.
Heute vor einem Jahr begannen die letzen 6 Tage mit Dir, meine geliebte unvergessene Mama. Hab gerade vorhin mit einer Deiner lieben Freundinnen telefoniert, um Bescheid zu geben, wann die Messe ist für das Jahrgedächtnis und B. ist erschrocken, als ich mich meldete. Sie dachte im ersten Moment, Du wärst am Telefon. Sie hat geweint und sagte zur mir, Du hörst Dich ja genauso an wie deine Mama. Wir haben beide erstmal geweint, bevor wir uns unterhalten konnten. Ja, es stimmt, ist mir früher nie so bewusst aufgefallen, ich hör Dich in mir selbst, wenn ich lache und spreche, oder Lieder so vor mich hin summe und singe. Aber ist es ein Wunder? Nee, kein Wunder, du bist in jedem von deinen Kindern auf irgend eine Art und Weise verewigt und das ist wunderbar und wunderschön.
Das Lachen hab ich wiedergefunden, auch wenn ich in dieser Woche und gerade jetzt in diesem Moment sehr traurig bin. Diese Woche bis zu Deinem Todestag nächste Woche am Mittwoch wird wieder mit vielen Tränen sich gestalten. Die Trauerwelle kommt wieder, aber ich lass es zu und danach geht es mir besser.
Das Du fehlst, brauch ich nicht zu erwähnen, aber in unseren Erinnerungen lebst Du ja immer weiter. Und wie gerne und oft erinnern wir uns an Dich. Täglich !!!!!!!
Heute vor einem Jahr hab ich Dir noch etwas gekocht. Du hast mich, als ich zur Dir kam, direkt in die Küche geschickt und Dir Bratkartoffeln gewünscht. Das hab ich dir dann auch gemacht und es war das letzte Essen. Ich weiß noch alles bis ins Detail, wie diese Woche war und ruf sie mir oft ins Gedächtnis. Es gab auch Momente, wo wir noch gelacht haben. Also es trifft bei uns zu, das man sagt, am Sterbebett kann auch gelacht werden. Schöntraurige Erinnerungen, die Dich bis zuletzt als starke, mutige und liebevolle Frau auszeichnen.
Ach Mutschki, meine Kräfte haben schon nachgelassen. Geb nach aussen schon gerne die Starke, aber bin schon ausgelaugt und eigentlich leer. Aber, ich rappel mich immer wieder auf und so langsam kommt die Energie wieder. Wird schon werden, alles braucht seine Zeit und gerade jetzt, tuts wieder verdammt weh und diese Kraftlosigkeit und Leere überwiegt dann wieder und ich weiß ja, das es dazugehört.
Der Donnerstag nächste Woche wird schlimm, aber wir schaffen es alle gemeinsam liebe Mama, meine Heldin im Herzen
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.08.2014, 20:04
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Liebe Yvonne,

fühl Dich gedrückt. Ich denke an Dich und weiß ja leider nur zu gut, wie es Dir/Euch nun in dieser letzten Woche geht.

Ganz liebe Grüße,

Tina

PS: Wie geht es Deinem Papa?...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.09.2014, 09:13
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Grüße Dich liebe Tina,

ja, es war nicht so einfach diese Wochen vor dem 28.08. mit dem Wissen, es ist schon tatsächlich ein Jahr ohne Mama.
Papa geht es verhältnismässig gut. Wir sind viel um ihn herum und versuchen ihn von der Tristesse abzulenken, was nicht immer einfach ist, es aber uns doch oft auch gelingt und dann sind auch wir froh und gehen nicht schweren Herzens hinaus aus dem Pflegeheim. Jeden Tag so nehmen wie er ist, sei es ein guter oder schlechter Tag. Lieblingsspruch von Mama

Geht's Dir gut liebe Tina? Ich hoffe doch !!!!!

Und Deiner Schwester und den Kiddis ?

Umarm Dich liebe Tina und schick Dir ganz liebe Grüße

Yvonne
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55