Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2014, 01:04
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastasen

Heute war ich echt ein wenig schockiert. Er redet ganz wenig und wenn dann auch nur leise. Nahrungsaufnahme??? Tja es waren über den Tag verteilt immer mal wieder ein paar Löffelchen Wackelpudding. Ich glaube es schmeckt ihm nicht und er hat auch keinen Hunger. In seinen Augen ist einfach nur ein trauriger Blick zu sehen.
Der einzige erfreuliche blick ist, wenn ich ihm ein küsschen auf die wange gebe.

Gestern hatte mama geweint und dass hat er leider mitbekommen und gleich mitgeweint. Ich glaube er weiß es doch, dass er nicht mehr lange unter uns weilen wird.

Stuhlgang hatte er bis heute immer noch nicht und er hat heute abend das abführmitttel auch verweigert.

Ich leide mit ihm und es macht mich sehr traurig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2014, 20:48
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastasen

Heute geht es ihm ein klein wenig besser als gestern. Und das sehr erfreuliche heute ist, dass er nun nach fast zwei wochen endlich abgeführt hat. Wir hatten echt angst, dass er noch einen Darmverschluss bekommt und dann auch noch ins krankenhaus muss. Er hätte zwar heute morgen am liebsten die pfleger rausgeschmissen und war auch zu mama nicht freundlich, aber die situation hat sich zum glück wieder gelegt. Heute ist er einfach von der darmentleerung total geschafft.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2014, 21:47
Lena1805 Lena1805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 34
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Hallo liebe Jessi! Musste grad an euch denken, wie war euer Tag heute?
__________________
Mein lieber Papa "See how you fly you have wings of your own"
31.12.53 - 18.05.14
Glioblastom IV-Diagnose am 21.02.14
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2014, 21:12
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

gestern hatte ich gar keine lust zu schreiben. Ich war so erschöpft. Am dienstag wurde uns nun endlich die vorsorgevollmacht mit der patientenverfügung vorbei gebracht, nach dem ich dort druck gemacht habe.
Also waren mama und ich gestern noch bei der bank und ich habe eine kontovollmacht bekommen. Auch hat sie jetzt eine kontovollmacht von meinem konto. Jetzt muss nur noch mein freund eine kontovollmacht haben. Dann war ich noch im rathaus, habe die betreuung für meinen vater storniert. Das hatte ich nämlich auch noch nebenbei laufen, falls das andere nicht klappt. Dann musste ich dort noch was beglaubigen lassen. Zu hause habe ich dann noch zwei schreiben aufgesetzt und diverse telefonate geführt. Gestern war mir dann alles zu viel und der tag war so schnell rum. Papa hat immer noch mit verdauung zu kämpfen - gestern waren es 3mal. Das macht ihn schwer zu schaffen. Heute hat er schon wieder 2 mal abgeführt. Jetzt soll er erst mal das abführmittel absetzen. Papa isst jetzt noch weniger. Gestern hat er nur ein paar teelöffel joghurt gegessen. Heute auch. Gestern haben wir uns gemeinsam babyfotos von mir angeguckt. Hat ihn glaube ich sehr gefreut. Leider bekommt er nicht mehr alles so mit. Die tage saß ich nachts bei ihm am bett, wo man seinen atem garnicht gehört hat, teilweise schläft er mit augen offen. Ist schon irgendwie gruselig. Manchmal hat er irgendwelche zuckungen oder streckt die arme in die höhe. Ich hatte schon die befürchtung, dass dies der moment war, an dem er gehen wollte.
Werde ich es merken, wenn es soweit ist? Ich habe irgendwie angst, dass der tag kommt, an dem nichts mehr essen wird. die ärzte und pfleger gucken immer nach papa. Da mach ich mir keine sorgen drum. Heute habe ich mir mal was gutes getan. Ich war beim friseur. Ich wollte schon so lange dort hin. Aber die letzte zeit habe ich mich total hängen lassen, mir war egal wie ich aussah. Ich bin sogar ungekämmt aus dem haus gegangen. Ich hatte einfach keine kraft für sowas und mir war es auch unwichtig. Mein papa stand an erster stelle. Und meine mama kurz dahinter. Meine mama macht meinen papa nach dem stuhlgang ja immer sauber. Aufm toilettenstuhl geht es ja alles nicht mehr. Es passiert dann in der windel. Bor ich kann sowas nicht, mir kommt das essen hoch und ich muss unheimlich würgen. Da sag ich echt hut ab!
Was würde mein papa nur ohne meine mama machen, ohne die wäre er jetzt im heim. Ich weiß, dass sich beide sehr lieb haben, das habe ich jetzt sehr eindeutig gesehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2014, 12:22
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Momentan gibt es nicht viel zu berichten. Papa hat gestern eigentlich nur geschlafen, ich hoffe es tut ihm gut. Vielleicht kann er wieder ein wenig kraft tanken. Gestern waren es nur 3 teelöffelchen pudding. Er mag einfach nicht essen, es schmeckt ihm glaube ich nicht mehr.


Ich wünsche allen ein schönes wochenende und viel kraft.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2014, 22:22
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard Mein papa 64 hat Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Heute hat er wieder den ganzen Tag nur geschlafen. Ein halbes Glas Kaffee getrunken und 3 Teelöffel Pudding gegessen. Mehr gibt es nicht zu berichten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2014, 21:15
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastasen

Heute hat er wieder nur geschlafen. Er schläft seit 3 Tagen, die meiste zeit. Ich erhoffe mir, dadurch dass er viel schläft irgendwann nicht mehr aufwacht. Und einfach ganz friedlich diese Welt verlässt und von seinem Leiden befreit und erlöst wird.

It's time to spread out your wings and fly to a heavenly place. Do you hear the Angel's breath?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (76,6 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2014, 21:21
Lena1805 Lena1805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 34
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Tragisch, aber ja, das ist wohl das Einzige, was man ihm noch wünschen kann. Der Text ist schön, berührt mich.

Ich denke an euch und drück dich!
__________________
Mein lieber Papa "See how you fly you have wings of your own"
31.12.53 - 18.05.14
Glioblastom IV-Diagnose am 21.02.14
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2014, 22:06
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Heute schläft er wieder nur. Heute nachmittag hatte ich den eindruck, dass er mich nicht mehr erkennt. Aber der schein trügt, er hat mich beim namen genannt. Es hat mich zutiefst erfreut, dass er mich doch noch erkannt hat.
Wenn er schläft hört man ihn kaum atmen. Er schläft so friedlich, aber sobald er wach ist, fängt diese fiese röcheln/rasseln an. Das beunruhigt mich sehr, ich habe angst, dass er atemnot bekommt. Die palliativkrankenschwester meint zwar, dass dies nicht passieren wird, trotzdem habe ich angst davor. Ich glaube es dauert nicht mehr allzulange...sonst würde er glaube ich nicht so viel schlafen.

Gute nacht meine lieben.

Zitat:
Zitat von Lena1805 Beitrag anzeigen
Tragisch, aber ja, das ist wohl das Einzige, was man ihm noch wünschen kann. Der Text ist schön, berührt mich.
Freut mich sehr, dass es dich berührt.

Ja das ist wahr lena.

Ich dich auch lena.

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.08.2014, 11:42
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Heute geht es ihm wohl nicht so gut. Die Palliativkrankenschwester will Ihm wohl Morphin heute spritzen - aber sie braucht noch das Einverständnis des Arztes. Oh mann..... es geht tatsächlich zuende......
Man will es einfach nicht wahrhaben.........
Mir fehlen gerade ein bißchen die Worte.
Diagnose war am 21.05.2014 (heute haben wir den 19.08.2014) es sind fast 3 Monate.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.08.2014, 17:46
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard Mein geliebter papa hat heute seine erste dosis Morphin bekommen

Mein geliebter papa hat heute seine erste dosis Morphin bekommen. 5 mg gegen mittag und 5 mg bekommt er nochmal heute abend. Ich will hoffen, dass er zumindest keine schmerzen hat und bald friedlich einschläft. Ich habe ihm gerade seine lippen befeuchtet. Das werde ich öfters tun, denn man sagt trockene lippen seien unangenehm. Sitze gerade bei ihm, er schläft ganz tief und fest. Ich glaube er merkt es nicht mehr, dass ich anwesend bin. Ich bin froh, dass ich die letzten tage immer bei ihm war, es ist für mich auch eine art verabschiedung........

Mögest du nun an einen besseren ort gehen und auf uns herab sehen. Wir werden dich nie vergessen, du wirst immer in unseren herzen sein. Aber du wirst immer ein teil von mir sein, denn du bist ja schließlich mein papa. Deine gene, dein charakter, dein aussehen, das alles steckt in mir. Ich werde sie mit ehre weitertragen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2014, 12:34
Awkward Awkward ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 34
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Liebe Littlejessie,

was Du geschrieben hast, hat mich tief berührt. Deine Geschichte ähnelt meiner bist ins kleinste Detail und trotzdem weiß ich nicht wirklich, was ich Dir sagen kann. Es scheint mir aber so, als seist Du jetzt an einem Wendepunkt angelangt. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ein Meilenstein in der Trauer"bewältigung" erreicht ist, wenn man akzeptieren kann, wenn man denjenigen freigeben kann und ihn auf seiner letzten Reise unterstützen kann. Bei mir kam dieser Punkt nahezu in der selben Situation.

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft für den Weg, den Du jetzt gehen musst.

Liebe Grüße,

Steffi
__________________
Mein Paps - kleinzelliges Bronchialkarzinom - für immer eingeschlafen am 31.07.2014.
Du bist meine Seele, mein Herz. Ich liebe Dich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2014, 23:17
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Er schläft nur und dass mal wieder viel mit geöffneten augen....jagt einem irgendwie angst ein. Ich habe ihn ein wenig die lippen befeuchtet, was er wohl heute als unangenehm empfunden hat. Ich habe ihn heute viel gestreichelt, die hand gehalten und im ins ohr geflüstert dass ich ihn lieb habe und ihm eine gute nacht wünsche. Wo ich jetzt so garnicht mit gerechnet habe... Er fing an zu nicken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Ich habe bis eben gerade an seinem Bett gestanden. er hat die meiste Zeit die augen offen, ich weiß es nicht und kann es überhaupt z. zt. Nicht einschätzen ob er schmerzen hat, da seine dosis jetzt schon 6 Stunden her ist. wie lange halten 5 mg morphin? Oder kann man das pauschal garnicht beantworten? Irgendwie kam er mir teilweise etwas unruhig vor und war am überlegen ihm tavor unter die zunge zu legen, aber ich will ihn auch nicht wecken. Als ich gerade gehen wollte lächelte er...ich glaube er träumt gerade etwas schönes. Ich habe ihm jetzt doch kein tavor gegeben, ich wollte ihm diesen schönen traum nicht zerstören. Ich hoffe meine entscheidung war nicht falsch. Irgendwie fällt es einem schwer ins bett zu gehen, denn es könnte jederzeit sein letzter moment sein. Aber ich weiß nicht wann der moment kommt, werde ich es überhaupt merken? Und ich kann ja jetzt nicht jede nacht durchmachen um an seinem bett zu warten. Wie habt ihr es denn gemerkt?

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2014, 07:32
Littlejessie Littlejessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 59
Standard

Gerade eben rief Papa, dass er urinieren müsste, mama ist garnicht wach geworden. Also habe ich sie geweckt. Aber es kam nichts - die urinflasche war leer.
Ich habe ihn gefragt, ob er was trinken möchte, leider war seine Antwort total undeutig. Ich fragte ihn erneut und er reagierte beleidigt. Beim dritten Versuch, antwortete er richtig laut und wütend, ob ich kein deutsch könnte. Tat schon ein wenig weh, aber ich weiß ja dass es nicht so von ihm gemeint war. In seinem Zustand kann er ja nichts dafür und ich nehme es ihm nicht krumm. Letztendlich hat er nun ein wenig getrunken.und wir haben ihm eine Tavor gegegeben, damit er etwas ruhiger wird. So werde mich noch mal ein wenig hinlegen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2014, 09:41
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Mein papa 64 hat lungenkrebs mit hirnmetastadesen

Ich möchte dir nur mal sagen wie toll du das machst Jeder könnte stolz darauf sein, eine Tochter wie dich zu haben!
Wenn er das nächste Mal böse auf dich ist, schlucke die Tränen wieder hinunter, geh kurz raus, du weißt es ja - es ist diese böse Krankheit die ihn böse sein lässt!

Liebe Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55