Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2010, 17:10
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard Schwiegervater mit Diagnose Lymphom

Hallo, alle zusammen!

Ich lese schon längere Zeit hier in diesem Forum still mit und vor zwei Jahren waren Eure Beiträge im Unterforum Brustkrebs sehr wichtig für mich und haben mir sehr gut geholfen. Damals hatte ich Glück und mein Mikrokalk war gutartig und nichts Schlimmes.

Jetzt aber melde ich mich hier, weil mein Schwiegervater (71 Jahre) seit gestern wieder zu Hause ist, nachdem er die Diagnose Lymphom bekommen hat. Aufgefallen ist das nur, weil er kurzatmig wurde, Wasser in der Lunge hatte und stark abgenommen hat. Er hat zudem als Grunderkrankung eine Herzschwäche und trägt einen Defibrillator. Ich habe die Diagnose schriftlich bei mir zu Hause liegen und mein Mann und ich versuchen, daraus schlau zu werden. Die Ärztin sagte, es sei unheilbar, man könne die Erkrankung mit der Chemo vielleicht limitieren, damit könne er dann jahrelang leben. Dann haben sie ihn nach Hause entlassen, obwohl er schon so außer Atem ist, wenn er aus dem Bett zur Toilette muss. Er ist total schlapp und müde, kriegt Fresubin, weil nichts Festes in ihm bleibt.
Ich verstehe erst einmal die Diagnose nicht so ganz und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet. In der Diagnose steht:

1. Reifzelliges B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom
DD: Burkitt Lymphom
(Das heißt doch Differentialdiagnose, oder? Ist das jetzt sicher oder nicht?)
Tumorstadium nach ANN Arbor IV E, v.a. Pleurakarzinose
(Wofür steht denn das E?)
rezidivierender Pleuraerguss rechtsseitig
2. Hypochrome mikrozytäre Anämie
3. Pneumonie
4. Bekannte koronare Zweigefäßerkrankung mit gutem Langzeitergebnis
5. Tachyarrythmia absoluta mit Vorhofflimmern
6. Arterieller Hypertonus

Die Abteilung für Hämatologie schreibt:
6 bis 7% der Zellen sind kappa-restringiert und ko-exprimieren CD19/10/FMC7/slg.M. Reifzelliges B-NHL, z.B. FL oder DLBCL.
(Was sind denn das für Abkürzungen? Ist FL follikuläres Lymphom?)

Knochenmark-Zytologie:
Geringfügige Infiltration des Knochenmarkes durch ein reifzelliges Lymphom der B-Zellreihe.

CT-Abdomen:
V.a. Peritonealcarcinose bei paraaortalen und parakavalen Lymphompaketen im Oberbauch.

Röntgen Thorax:
Im Bereich des vorderen und hinteren Mediastinums in der ventralen und dorsalen Pleura rechts sowie paratracheal, subcarinal und hilär finden sich multiple vergrößerte Lymphknoten.

Was ich verstanden habe ist, dass er nun im Brustraum große Lymphknoten hat, ein B-Zell NHL hat? Oder hat er lymphatische Leukämie? Er müßte doch laut Diagnose auch ein Bauchfellkrebs haben, oder?

Ich möchte mich bei Euch entschuldigen, denn das ist nun wirklich lang geworden, aber ich fühle mich so hilflos und ich möchte für meinen Schwiegervater gerne die richtige Therapie finden und ihm bei seinen Entscheidungen helfen. DANKE!!!

Liebe Grüße
Twyla
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55