Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2008, 12:41
briseone briseone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Standard Vererbbar

Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen an Euch.

Mein Paps ist 08.08 an Bsdk erkrankt. Dann OP und alles was dazu gehört.
Nun habe ich gelesen das nicht nur bei Brustkrebs dieses Gen vererbbar ist sondern auch bei Bsdk. Ich möchte niemanden verrückt machen aber für mich selbst möchte ich wissen, wie ich mich darauf testen lassen kann. Zu welchem Arzt müsste ich und wie wird das überhaupt gemacht.


Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2009, 21:16
briseone briseone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Standard Mein Paps

Sicher geht es mir wie vielen hier, die erst stille Mitleser waren aber sich dann doch Ihrer Geschichte erleichert mussten.

Nun auch ich möchte Euch meine erzählen und vielleicht einigen von Euch etwas Hoffnung schenken.

August 08 begab sich mein Paps auf drängen meiner Schwester ins KH, da seine Hautfarbe sehr gelb war. ( Schwester arbeitet in Krebsklinik und ahnte mit Sicherheit schon etwas)
Nach etlichen Untersuchungen usw. wurde gesagt, das etwas den Gallengang verstopft aber man wisse nicht was. Dann kam der Tag der Gewissheit und es hieß BSDK. Eine Welt brach zusammen für uns alle. Vor allem ich konnte es nicht verstehen. Meinem Paps ging es immer gut, immer Sport gemacht, immer gearbeitet, immer für jeden da. Und dann das? Die Frage ob er das verdient hat, lass ich an dieser Stelle weg, da es NIEMAND verdient hat!!!!! Es wurde ein Stand gelegt und diese ganze Tortour. (sicher den meisten hier bekannt, deshalb etwas in Kurzform)
2Tage darauf wurde er verlegt und operiert. Die OP dauerte geschlagene 9h und der Tumor wurde entfernt. Die Maße und Werte kann ich Euch leider nicht mitteilen, da ich das alles nicht mehr im Kopf habe. Aber reich Sie Euch gern nach, falls Interesse besteht. Die Op fand Dienstags statt und verlief soweit ganz ok. Freitag Nacht klagte mein Paps über unmenschliche Schmerzen und wurde erneut in den Op geschoben. Innere Blutungen!! Von dieser Op erfuhren wir erst hinterher, da mein Paps wünschte, das wir nicht informiert werden. Vielleicht ahnte er schon, was kommen würde. Er wurde bei dieser Op 4x ins Leben zurück geholt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie es uns ging nach dieser Nachricht. Die folgenden 4Tage waren sehr kritisch für ihn. Er verbrachte insgesamt 5W auf der Intensivstation mit allem was man sich vorstellen kann. Von Halluzinationen, Albträumen usw. Mein Paps kann sich heut an vieles aus dieser Zeit nicht mehr erinnern, z.B. das meine Mutti jeden Tag an seinem Bett war. Um es etwas ab zu kürzen, wurde mein Paps insgesamt 8x operiert.
Mitte Oktober konnte er nach insgesamt 10Wochen das KH verlassen. Sichtlich mitgenommen, 16kg leichter. Dann kam der Befund der Op. R0!!!!
Aus Sicherheitsgründen macht er zur Zeit noch eine Chemo mit Gemzar, die er nach dem was ich hier leider alles lesen musste, sehr gut verträgt.

Meine Sorge ist aber was ist danach???? Gilt er als geheilt? Kommt alles wieder....ich kann gedanklich nicht anschalten von dem Ganzen, auch wenn es ihm zum jetztigen Zeitpunkt gut geht.

Ich möchte aber noch etwas loswerden. Ich möchte meine größte Bewunderung für alle Angehörigen aussprechen, die soviel Kraft und Stärke in so schweren Zeiten besitzen. Aber noch mehr gilt dies den Betroffenen, denn Sie versuchen uns bis zur letzten Minute soviel Kraft zu geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2009, 18:09
briseone briseone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Paps

Hallo

Wollt nochmal fragen ob mir wirklich niemand einen kleinen Tipp geben kann, was das Ergebnis R0 genau bedeutet. Hab versucht mich im Internet zu belesen aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2009, 18:16
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Mein Paps

R0 bedeutet eine vollständige Entfernung des Tumors mit ausreichend Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe. Das ist sehr gut, so viel ich weiß, erhöhen sich die Heilungschancen dadurch stark.
So hat es mir der Chirurg, der meine Mutter operiert hat, erklärt.
Ganz viel Glück und gute Genesung für deinen Paps und euch allen hoffentlich ein Ende des Alptraums!
Liebe Grüße, Moontan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2009, 18:27
briseone briseone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Paps

Da ich leider 600km von meinen Eltern weg wohne, konnt ich nie persönlich mit einem Arzt sprechen und mir wurde immer alles telefonisch mitgeteilt.
Mich lässt aber der Gedanke nicht los, dass es ganz schnell vorbei ist mit meinem Dad. Obwohl ich ja die Erkenntnis habe, das er R0 ist. Kann man lernen damit umzugehen??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2009, 18:49
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Mein Paps

Liebe Briseone, ob man lernen kann, damit umzugehen... ich habe es noch nicht geschafft, trotz Antidepressiva. Verzweiflung, Teilnahmslosigkeit, Trauer, Wut bis hin zu Aggressivität und danach enorme Schuldgefühle, das sind meine ständigen Begleiter. Ablenkung klappt nur selten und meine Nächte sind furchtbar.
Seltsamerweise ist meine Mutter, die eigentliche Patientin, gelassener als ich und schläft gut. Dann schäme ich mich noch zusätzlich, dass ich mich einfach nicht einkriegen kann.
Wenn du religiös bist, kannst du vielleicht Frieden finden, oder versuche, das Ergebnis R0 als Hoffnungsträger zu sehen.
Wenn es deinem Vater noch schlecht geht und er schwach ist, dann liegt das wohl nicht am Krebs, sondern der sehr schweren OP und den vielen Komplikationen, die er durchmachen musste! Das würde doch den Stärksten umhauen!
Ich drücke euch die Daumen und hoffe mit euch, dass es ihm bald wieder besser geht - dauerhaft.
Liebe Grüße, Moontan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2009, 18:11
briseone briseone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Standard Frage??

Hallo

Ich habe hier schon mal meine Geschichte niedergeschrieben.

Habe aber heut eine Frage auf die Ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt.

Mein Paps macht seit Oktober 08 Chemo mit Gemzar. Bis Januar war alles ok. Sprich Nebenwirkung, Müdigkeit und keinen Geschmack.

Aber nun hat er ständig Wasser im Körper und das ziemlich viel.
Heut hat meine Mutsch ihn ins KH gebracht, weil er die Nacht extreme Atemnot hatte und nun Wasser in der Lunge festgestellt wurde.

Kommt dies "nur" von der Chemo oder hat das andere Gründe?
Bin im Moment etwas ratlos


Ich Danke Euch schon mal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2009, 22:19
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Frage??

Hallo!
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen,aber ich "schubse" durch meinen Beitrag deinen Thread mal nach oben
Ich denke, dass es viele Ursachen haben kann.Ob Chemo dafür ein Grund sein kann weiss ich aber leider nicht.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2009, 07:34
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Frage??

Wasser haben etliche Leute bei einer Chemo, kann aber auch viele andere Ursachen haben.

VG
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2009, 16:28
netbot netbot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: bei Bonn
Beiträge: 15
Standard AW: Vererbbar

Hallo,

auch mein Papa hat im vergangenen Jahr die Diagnose BSDK bekommen und ist 3,5 Monate danach im Alter von 63 Jahren gestorben.

Deshalb habe auch ich mich schon sehr oft gefragt, ob ich diese sch... Krankheit vielleicht in mir trage. Vielleicht kann uns jemand sagen, ob eine regelmäßige Vorsoge möglich ist und an welchen Arzt man sich hier am besten wendet (Hausarzt?).

LG
Janet
__________________
Papa, ich werde Dich nie vergessen!
06.07.1944 - 21.05.2008
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2009, 21:51
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Vererbbar

Hallo Ihr zwei

Ich habe Nierenkrebs und mir wurde gesagt das sich meine Kinder testen lassen können.
Von jedem Tumor wird wohl ein kleines Stück eingefroren und man kann bei einem Genetiker einige test machen. So wurde mir das in der Uni erklärt.
Meine Kinder haben sich gegen einenTest ausgesprochen.

Vieleicht konnte ich euch etwas helfen...
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55