Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.01.2009, 13:25
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo liebe Nicole,

wollte mal hören, wie es euch in der letzten Zeit ergangen ist!

Liebe grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.01.2009, 20:44
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo ihr Lieben möchte heute auch mal wieder berichten wie es meiner Oma geht...
Im Moment ist alles ziemlich schlimm
Leider hat meine Oma wieder viel abgenommen in den letzten Tagen. Jetzt wiegt sie nur noch 50 kg. Nach der Reha hatte sie ja fast 54 kg.
Das sie so wenig isst ist so furchtbar und dann diese ganzen Tabletten und Chemo. Sie wird immer nervöser und braucht viel länger um zu überlegen oder zureden. Vorhin war es ganz schlimm. Sie hat ein bisschen Suppe gegessen und dann musste sie spucken. Nach dem Spucken war sie wieder fast wie ausgewechselt. Sie war auch danach viel klarer im Kopf (das hört sich nicht so schön an). Mein Opa ist komplett überfordert und behandelt sie wie ein kleines Kind das nichts selber kann. Das wird immer schlimmer. Er lässt sie nichts alleine machen er steht immer daneben. Meine Oma ist schon richtig genervt und macht vieles damit er ruhe gibt. Ich weiß das er es nur gut meint aber ich hab das gefühl das das alles noch schlimmer macht. Er will ihr nur helfen das weiß sie und jeder andere aber er kann sie doch nicht ständig triezen. Und das wird immer schlimmer. Alles was sie noch alleine machen möchte und kann soll sie auch selbstständig machen ohne ständig das gefühl zu haben das jemand neben ihr steht und aufpasst weil sie so krank ist. Natürlich ist sie sehr krank aber mein Opa kann sie doch nicht so behandeln?! Hab Angst das sie dann Hilfe verwehrt weil sie so genervt von dem ständigen bevormunden ist.
Ich weiß nicht wie wir das in den Griff bekommen können das mein Opa ihr doch noch ein bisschen Normalität lässt und nicht ständig diese sch*** Krankheit in den Fordergrund stellt. Es ist so schon schwer genug normal weiter zu machen und da denke ich sollte man meiner Oma das lassen was sie noch kann und ihr nicht das gefühl gegeben als wäre sie ein pflegefall und man traut ihr nichts mehr zu. Ich würde am liebsten 24 h dort sein bei meiner lieben Oma. Mir bricht es das Herz.
Im moment bröckelt die ganze Kraft wieder und verwandelt sich in verzweiflung und angst.
Liebe Grüße Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.01.2009, 21:57
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

liebe nicole, das hört sich ja grad nicht so gut an.
hat deine oma schonmal die globuli zum appetitanregen probiert? und es soll helfen, hab ich irgendwo gelesen, wenn man nicht selbst kocht und vor dem essen keine essensgerüche riecht, dann wird einem nicht so übel. ob es nutzt weiß ich nicht.
dein opa soll deine oma mal machen lassen. ich hab es gestern bei meiner mama gemerkt. sie wuselt in der küche rum und kocht. ihr hätte es ihr gerne abgenommen, aber ich merke sie braucht das, tätig sein, was machen. und deiner oma wird es auch so gehen. wenn man sie zusehr betütelt fühlen sie sich wirklich wie ein pflegefall.
du hast sicher schon probiert deiner oma ihre lieblingsessen mitzubringen oder zu kochen? mensch, da muss es doch was geben. was ist mit fresubin? das hat meine mama auch nach der op getrunken, ihr apettit kam dann wieder. kriegt sie auch was für die psyche? ich glaube das ist jetzt auch sehr wichtig.
drück deiner oma die daumen, ich kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht.
liebe grüße
heike
__________________
Meine Mum hat BSDK, Diagnose September 08, inoperabel da in Arterie eingewachsen
Den Kampf verloren am 7.3.2011.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.01.2009, 15:50
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo liebe Nicole,

ach Mensch, das ist eine so schmale Gratwanderung zwischen da sein und alles tun und bevormunden und überbehüten...
Dein Opa ist ja wahrscheinlich auch völlig überfordert mit all dem, hat Angst und weiß gar nicht, wie er mit all dem umgehen soll, deiner Oma geht es schlecht, sie merkt auch, wie sie immer weniger tun kann- und schon ist alles kompliziert, gestresst und, und, und...Ich denke, die beiden sind froh, wenn du vorbei schaust und sie ein wenig aus ihren trüben Gedanken reißt...Es ist einfach furchtbar schwer, ich weiß und kostet auch dich sehr viel Kraft!

Fresubin speziell für Tumorpatienten hatten wir auch, zudem noch eine verschriebene Aufbaukur zum Trinken.Nicht zu vernachlässigen ist in der Tat die Psyche, eine depressive Episode ist bei einer solchen Diagnose nicht ungewöhnlich, sprich es doch mal beim Arzt an, oftmals bleibt das bei Untersuchungen unbemerkt, weil die Ärzte die Leute ja nicht so gut kennen wie die Angehörigen das tun.
Wieviel klare Worte verträgt dein Opa? Viellleicht kannst du mal ganz sanft mit ihm alleine sprechen, er hat bestimmt auch die ein oder andere Sorge, die er nicht zeigt und merkt vielleicht gar nicht, wie sein Verhalten ankommt...

Ich danke dir nochmals für deine lieben Wünsche und sage dir auch mal, dass du, obwohl bestimmt noch ein ganzes Stück jünger als ich, sehr, sehr mutig und tapfer bist und nicht den sprichwörtlichen Schwanz einziehst, wenn es jemand Hilfe braucht!
Alles Liebe auch ganz speziell für dich!!!

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.01.2009, 12:27
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo Heike
hallo Martina

vielen Dank für eure Antworten.

Fresubin und Co verträgt meine Oma nicht, da muss sie furchtbar brechen.
Man hat ihr sogar schon eine Art Wein verschrieben, der den Appetit anregen soll. Nur hilft das nichts.
Ich habe mit meiner kleinen Schwester jetzt ausgemacht das wir es mal mit Babybrei versuchen, da ihr der wohl schmeckt. Wir haben ihr ein Glas Obstbrei mit wenig Zucker mit gebracht. Sie hat gleich ein halbes Gläschen gegessen weil er so frisch und lecker war Nun bringen wir ihr immer was mit und stellen ihr das in den Kühlschrank.

Wieviele klare Worte mein Opa verträgt...das ist schwierig in dieser Situation.
Er ist nur schwer von etwas zu überzeugen. Den Weg den er geht der ist immer richtig. Was anderes dringt nur schwer wenn garnicht durch. Das war leider schon immer so. Er hat kürzlich sogar gesagt das er ohne meine Oma auch nicht mehr sein möchte. Ich hab mir gedacht das wir uns nochmal alle zusammen setzten mit meiner Oma und Opa und darüber nochmal reden.
Um einfach nochmal zu erklären das es nicht gut ist den Krebs ständig in den Vordergrund zu stellen. Und das meine Oma doch alles machen soll was sie möchte und kann ohne das mein Opa hinter ihr steht und ihr ständig sagt wie schlecht sie aussieht das sie essen muss etc. So geht das im Moment in die falsche Richtung Meine Oma hat kaum Momente wenn keiner von uns da ist die ihr ein bisschen Normalität schenken und ihr doch bestätigen das es auch noch schöne Momente gibt. Gestern hat meine kleine Schwester ihr eine CD (Volksmusik ) eingelegt und mit meiner Oma gesungen und
es hat sie richtig gefreut und sie hatte Spaß.
Vielleicht öffnet meinem Opa ja ein Gespräch mit uns und meiner Oma zusammen doch noch die Augen im Umgang mit der Krankheit. Ich meine das um himmels willen nicht böse gegen meinen Opa was ich schreibe! Es ist einfach so schwer.

Ich mach mich jetzt auch auf den Weg zu Omi und werd heute abend nochmal berichten wie es ihr heute geht.
Am Freitag ist die Chemo wieder ausgefallen. Dienstag bekommt sie frisches Blut und sie freut sich darauf weil es ihr nach der letzten Bluttransfusion so gut ging. Hoffen wir das es wieder so sein wird.

Euch allen einen schönen Nachmittag und viele Kraftpakete
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.01.2009, 20:27
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo ihr lieben komme gerade von omi. heute ist es ganz schrecklich.
sie ist ganz schlapp, übelkeit und ihr ist ständig schwindlig. sie lag den ganz tag im bett und ist furchtbar blass. sie ist nur ganz kurz aufgestanden als wir da waren und hat sich zu uns gesetzt aber nur kurz weil ihr dann wieder so schwindlig war. gestern war ja der arzt da und hat ein paar medis weg genommen. auch die für den blutdruck (oma hat bluthochdruck) hat er weggelassen weil der blutdruck viel zu niedrig ist in er hoffnung das es besser wird. nur das es schlimmer wird der ganze kreislauf ist unten!
morgen kommt der arzt und am dienstag bekommt sie bluttransfusionen.
danach muss es ihr wieder besser gehen.
es ist so schlimm meine liebste oma so zu sehen und nichts machen zu können mein opa weint auch nur noch.
meine tante macht sich morgen wegen pflegedienst schlau.

Euch allen einen schönen Abend Liebe Grüße Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.01.2009, 21:25
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo Nicole,

mein Stiefvater bekam letzte Woche auch zwei Bluttransfusionen, weil er so schlapp war und trotz einer ausgesetzten Chemo der Hb nur bei acht lag...
Der Blutdruck ist auch so weit unten bei ihm...
Ich weiß, es ist furchtbar und nicht in Worte zu fassen, einen lieben Menschen so leiden und zerfallen zu sehen, ich weiß...

Alles, alles Liebe für dich und großes Daumendrücken für die Oma!

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.01.2009, 21:49
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

liebe nicole,
ich denke an euch! drück deiner oma alle daumen dass es bald wieder besser geht. ich kann mir vorstellen wie es dir geht.
liebe grüße
heike
__________________
Meine Mum hat BSDK, Diagnose September 08, inoperabel da in Arterie eingewachsen
Den Kampf verloren am 7.3.2011.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.01.2009, 00:12
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo Nicole,

wie geht es denn Deiner Oma? Geht es ihr schon etwas besser?

Ich denke an Euch!

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.01.2009, 07:13
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Meine liebe Oma ist in der Nacht von Montag auf Dienstag für immer eingeschlafen.
Ich bin am Ende es ging so schnell alles viel zu schnell.
Meine Oma die so sehr liebe....
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.

Geändert von Nicole1986BW (21.01.2009 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.01.2009, 07:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

... wenn ich dich trösten könnte, würde ich es tun, aber ist gibt keinen wirklichen Trost, der dir den Schmerz nehmen kann.

Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Kraft.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.01.2009, 08:08
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Liebe Nicole,

es tut mir so leid. Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Traurige Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.01.2009, 08:38
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Liebe Nicole,

es tut mir sooo Leid
Mein aufrichtiges Beileid...und gaanz viel Kraft für die kommende Zeit, die sicher nicht einfach werden wird.

Wir sind für Dich da



Fühl Dich umarmt,
Queeny
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.01.2009, 11:27
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Liebe Nicole,

es tut mir so leid. Aber nun hat Deine Oma es geschafft und muß nicht mehr leiden.
Du hast so viel für Sie getan und ihr auch in den letzten Tagen noch Freude bereitet.
Sie wird in Deiner Erinnerung weiterleben.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.01.2009, 12:15
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Arme, traurige Nicole,

es tut mir so leid! Wir denken an dich und wünschen dir ganz viel Kraft und Trost für die kommende Zeit, mehr bleibt mir nicht zu sagen...

"Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten"





Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (21.01.2009 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55