Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2009, 11:11
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

liebes lämmchen

auch ich wünsche euch so von herzen dass es für deinen mann noch ne chance gibt.
bei meinem paps konnten sie gar nichts mehr tun, weil der tumor schon so weit gewachsen war als man ihn festgestellt hat.
ich hoffe, dein mann kommt wieder einigermassen auf die beine.

drück euch die daumen

liebe grüsse
jacky
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2009, 17:16
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Hallo Lämmchen,

drücke Dir auch ganz feste die Daumen.....Eine wichtige Voraussetzung ist auf jeden Fall den Glauben nicht zu verlieren und immer positiv nach vorne...
Mein Papa hatte heute auch das CT und morgen einen Termin in der Strahlen-
therapie... Bin mal gespannt wie es weitergeht....
Habe heute auch erstmal eine Strophe geheult.....Die Diagnose bei Rippenfellkrebs ist ja megaschlecht...Habe meinem Papa ein Buch bestellt...
Mein Papa ist vollkommen realistisch...Er weiss schon dass die durchschnittliche Lebenserwartung nach dieser Diagn. 2 Jahre sind...Er sagte mir vorhin dass er noch mind. 7 Jahre schafft....Schliesslich hatte er ja auch
angeblich Leberzirrhose vor 10 Jahren....Wahnsinn habe diese Berichte vom
Krankenhaus noch die letzten Tage gelesen....Und jetzt bei der letzten Untersuchung steht im Bericht evtl....Echt der Hammer......
Auch der jetztige Tumor an der Rippe ist nur evtl ein bösartiges Pleuramesotheliom.........In den Berichten vom
Krankenhaus steht es besteht der Verdacht......Auf dem CT heute ist auf jeden Fall etwas zu sehen....Mal Morgen den Termin abwarten.....
Mir gehts im Moment auch in etwa so wie Dir....Nur dass ich noch einen 3 jährigen Sohn habe der mich täglich ablenkt..Ansonsten würde ich auch untergehen.......
Wünsche Deinem Mann und Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft.........

Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2009, 22:23
laemmchen44 laemmchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 25
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Liebe Jacky, liebe Birgit, liebe Lyra: DANKE... hier kommt der Stand von heute...

heute haben wir mit dem Prof. gesprochen, er sagte dass sich lt. CT zu 90% Leberkrebs in der Leber versteckt. Kein Tumormarker spricht an, aber ein Tumor ist wohl da. Er hat uns verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, wie der behandelt werden kann. An wichtigster Stelle steht für ihn dass es meinem Mann besser geht und er wieder kräftiger wird. Heute haben sie wieder den Bauch punktiert: 4 L diesmal... dann hats von alleine aufgehört, also war der Bauch wohl alle. Das war zwar unangenehm wie er sagte, aber erleichtert wohl sehr. Er läuft auch schon ein wenig rum und ist etwas besser drauf, trotz dieser Diagnose. Tja wir müssen nun mal das Ende der Woche abwarten, bis da wollen sie sagen wie sie vorgehen und dann machen sie auch nochmal ne Magenspiegelung um sich die Krampfadern in der Speiseröhre anzusehen, mal sehen ob die HOFFENTLICH nicht gewachsen sind. Davor haben wir beide viel Angst, weil er ja schon 2 x daran fast verblutet ist. Also weiter Daumen drücken ist angesagt. Ich halte Euch auf dem laufenden und wünsche Euch alles alles Liebe... toll, dass Ihr uns immer Mut macht und zuhört, das ist echt super!

Laemmchen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2009, 15:29
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Hallo Laemmchen, weiterhin drücke ich Euch die Daumen, doch selbst wenn es ein HCC sein sollte, ist es ja die Frage, ob Dein Mann nicht operiert oder mit SIRT oder anderen Methoden behandelt werden kann, es ist ja noch alles offen.
Ich habe mal gelesen, daß die Krampfadern in der Speiseröhre bei der Spiegelung auch gleich verödet werden können, weiß darüber aber nichts Näheres- Ihr könnt ja mal nachfragen. Wichtig ist, den Blutdruck Deines Mannes niedrig zu halten (jetzt weiß ich nicht, ob ich das schonmal gesagt habe, ansonsten wiederhole ich mich halt), das macht zwar auch etwas schlapp, beugt aber neuen Blutungen vor.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2009, 11:28
laemmchen44 laemmchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 25
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Liebe Lyra,

stimmt, SIRT ist angedacht.... am Freitag machen sie ne Magenspiegelung und schauen nach den Krampfadern, davor haben wir Angst weil er daran ja schon 2 x fast gestorben ist, als die so stark bluteten. Wir vermuten morgen nach der Beratung die der Prof. wohl morgen vormittag hat, erfahren wir mehr. Dann wollen sie uns eine Therapie vorschlagen. Es wird auch Zeit, das etwas gemacht wird, die Warterei bringt einen auch um den Verstand. Vor allem haben wir ja immer im Kopf dass der Tumor weiter wächst.

Sie wollen aber meinen Mann erst aufbauen, stärken, damit er sich besser fühlt und die Behandlung damit auch besser verträgt.

Also Augen zu und durch!

Euch auch alles Liebe - logisch!

Ganz lieben Gruß
Silvi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2009, 12:15
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

hi lämmchen

ich wünsche euch weiterhin ganz viel kraft und durchhaltevermögen... dass braucht ihr jetzt beide ganz dringend...
auch wenn es ein hcc ist, es gibt immer noch hoffnung...

alles gute und liebe grüsse
jacky
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2009, 16:18
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Hallo Silvi, wie geht es Euch denn? Habt Ihr schon ein Ergebnis?
Du hast Recht, die Warterei hat uns auch ganz unruhig gemacht- andererseits wollen die Ärzte nichts über`s Knie brechen und besprechen in der Tumorkonferenz mit anderen Fachärzten (Chirurgie, Radiologie...) was denn für Deinen Mann die beste und sicherste Behandlung ist. Auch wir haben uns bildlich vorgestellt, wie die Tumore immer weiterwachsen- aber hab`keine Angst, soo schnell wachsen sie auch wieder nicht.
Alles Gute Euch und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2009, 21:01
laemmchen44 laemmchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 25
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Hallo Ihr Lieben,

also der neueste Stand in unserem Fall ist der, dass die Ärzte sich auf Leberkrebs im linken Leberlappen festgelegt haben. Sie haben dann in einer Besprechung die Therapie festgelegt und wollen eine Chemoembolisation machen. Sie sagen, ca. 2/3 der Leber, die zwar die Lebercirrhose hat, arbeitet gut und das andere 1/3 hat den Tumor. Den wollen sie mit dieser Behandlung schrumpfen, womit dann auch der Druck auf die Pfortader sinken soll und all die anderen Beschwerden besser werden sollen (Aszites und Varizen in der Speiseröhre).

Heute haben sie wieder eine Magenspiegelung gemacht und 6 (!) Gummis gelegt. Wir haben nun wahnsinnige Angst, dass es wieder blutet. Bei der letzten Aktion ist er fast gestorben. Der Arzt hat uns zwar Mut gemacht, aber ich krieg die Angst nicht weg. Geht einfach nicht... es war zu schlimm. Nächste Woche dann wollen sie diese Chemo-dings machen. Am Dienstag. Ich werde keine ruhige Minute haben.

Halte Euch auf dem laufenden und wünsch Euch und Euren Angehörigen Kraft, Mut und Glück!

Laemmchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.03.2009, 06:59
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

hi lämmchen

es tönt vielleicht etwas blöd, aber wenigstens hat dein mann noch ne chance wieder "gesund" zu werden, indem man ihn mit chemo behandelt... dass ist ja schon mal gut...
hoffe, dass er die chemo gut verträgt und auch dass diese blutungen nicht mehr auftreten. ich kann dich so gut verstehen...

ich wünsche euch gaaaaanz viel kraft und alles alles gute...

liebe grüsse
jacky
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.03.2009, 21:07
laemmchen44 laemmchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 25
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

So meine Lieben, der Dienstag ist rum und wir recht unglücklich und ratlos.... die Chemoembolisation konnten sie nicht machen haben sie gesagt. Der Tumor hat schon zu viele Nebenadern gebildet, die Chemo würde direkt in den kompletten Blutkreislauf gelangen. Also sind sie aus der Leiste wieder raus und das war´s für heute.

Jetzt versuchen sie Plan B: irgendwie von aussen durch die Bauchdecke einen radioaktiven Piekser in die Leber setzen... ich hoffe das geht gut.. sie wollen meinen lieben Mann jetzt dazu anmelden. Mit ein bisschen Glück kriege ich ihn für die Zeit bis es soweit ist nach Hause! Das wären ein paar Tage Glück.....
in meinem Kopf ist irgendwie alles auf null..

halte Euch auf dem laufenden
Glg Laemmchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2009, 11:59
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

oh lämmchen, ihr tut mir ja so leid. immer diese warterei und nicht wissen was weiter passiert, dass macht einem schon sehr fertig.
aber schön wäre es auf jedenfall, wenn du deinen mann vor dem eingriff noch ein paar tage nach hause nehmen darfst...

ich wünsche euch ganz viel kraft und seid lieb gegrüsst
jacky
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.03.2009, 21:08
laemmchen44 laemmchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 25
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Hallo Ihr Lieben,

morgen kommt er nach Hause für ca. 10 Tage. Dann wollen sie ein "after loading" machen, irgendwas radioaktives... weißt jemand von Euch was das ist?????????? Wir sind immer noch total verzweifelt, wenn wieder was blutet sollen wir sofort den Notarzt holen, logisch, oder?

Mein Mann meint er übersteht das nicht... ist nervlich am Ende und ich langsam auch. Meine ganze Energie geht dahin ihn aufzubauen und zu motivieren.

Was soll nur werden????

Glg Silvi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.03.2009, 22:28
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

hi lämmchen

dass ist ja wenigstens was positives, dass er ein paar tage nach hause darf...
dass mit dem radioaktiven zeugs, dass wird mit einer spritze direkt in den tumor gespritzt, mit der hoffnung, dass er sich dadurch verkleinert. ja, die gefahr des blutens besteht leider bei dem eingriff...
aber wenn dein mann nicht noch blutverdünner nehmen muss, sollte es eigentlich kein problem sein.
bei meinem paps wollten sie auch so etwas machen, durften aber nicht, wegen dem verbluten... und ohne blutverdünnung wäre sein herz nicht stark genug gewesen... :-(

ich wünsche euch weiterhin alles gute und würde mich freuen, wenn du hier weiterhin berichtest wie es euch geht...

ganz liebe grüsse
jacky
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.03.2009, 22:35
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Liebe Silvi,

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Dein Mann
eine gute Zeit zu Hause verbringen kann.
Versucht beide, etwas zur Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.

Alles Liebe Neverend


Die Behandlung , die Dein Mann bekommt ist eine besondere Art von Bestrahlung:

Das "Afterloading" ist ein Begriff aus der Strahlentherapie. Bei .Strahlentherapie findet nicht nur mit Strahlern von "außen" durch die Haut statt, sondern kann, insbesondere bei kleineren Tumoren bestimmter Organe, auch mittels Afterloading mit starken Strahlern von "innen" erfolgen.

Durch die hohe räumliche Nähe zwischen Strahler und dem erkrankten Gewebe kann eine hohe Strahlendosis direkt am Tumor unter weitgehender Schonung der umgebenden gesunden Körperstrukturen erreicht werden. Würde man die Strahlungsquelle allerdings direkt von "innen" am Tumor platzieren (über Katheter, Endoskop, Sonde etc.), wäre das medizinische Personal erheblichen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt, denn Strahlung kann Krebs nicht nur behandeln, sondern ihn ggf. auch auslösen.

Daher wird beim Afterloading zunächst "nur" eine Sonde im Tumor-Zielgebiet im Körper positioniert. Nach Lagekontrolle, beispielsweise mit Röntgen- oder Ultraschallbildern, kann das Personal den Behandlungsraum verlassen. Erst danach wird eine "versiegelte" Strahlungsquelle - elektronisch gesteuert - über die Sonde "nachgeladen". Nach Beendigung der Strahlentherapie wird der Strahler auf gleichem Wege wieder entfernt.
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.03.2009, 11:40
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: vermutlich Leberkrebs

ups, da hab ich glaub irgendwas verwechselt mit der therapie... sorry...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55