Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 11:15
Benutzerbild von sylvia32
sylvia32 sylvia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 103
Standard Gefühle zulassen..

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung und Gedanken...kennt ihr das? Wenn man sich besonders hilflos fühlt, das es schwierig wird Gefühle zu zeigen? Ich meine im besondern z.B. dem Partner gegenüber? Ich verhalte mich oft ungerecht, weil ich manchmal nicht weiß wohin mit meinem Kummer...und anstatt Nähe zu suchen, werde ich wütend...Ich versuche das meist zu analysieren...wenn ich am meisten jemanden brauche, werde ich umso kälter...und ich habe das Gefühl ganz allein zu sein...Versteht mich einer?? Eigentlich suche ich nur Schutz um die Zeit zu überstehen, aber mir fällt es schwer dies auszudrücken...

fragende Grüße
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 12:49
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.298
Standard AW: Gefühle zulassen..

Hallo liebe Sylvia,
ich kenne diese Gefühle auch sehr sehr gut. Ich lebe seit über fünf Jahren mit dieser Diagnose Krebs.

Ich machte mich immer ZU wenn es mir ganz besonders schlecht ging, ich wollte niemanden Belasten und Ängstigen ,und ich wollte nicht das ein geliebter Mensch meinetwegen weint. Ich hatte/habe dann solche Schuldgefühle, es ist heute noch manchmal ganz schrecklich.
Ich war auch oft sauer, launisch....ich habe gedacht, wenn ich einfach nur blöde bin dann lieben sie(meine Familie und Freunde) mich nicht mehr....und wenn ich dann sterben muss, fällt ihnen mein Abschied nicht so schwer.
Wenn ich dann Tage habe wo ich liegen muss, frage ich dann auch nicht wenn ich was brauche ...Nein, ich stehe auf. Mein Familie sagt dann:"Warum sagst du nicht was du möchtest??
Nein, ich will nicht ...ich wollte diese schei. ... Krankheit nicht.

Nein ich will niemand belasten, ich will nicht Hilflos sein.
Heute ist alles im grünen Bereich...ich heule wie ein Baby, rede über meine Ängste...bin einfach Ich, habe meine Maske („Ich bin stark, ich brauche euch nicht") abgelegt.
Ich bin nun Ich...ein Mensch mit Bedürfnissen...ich brauche in meinen schlechten Tagen noch mehr Liebe, Wärme und zusammenhalt.

Du hast ja nun auch die große Sorge um deine Mama….gehe zu deinem Partner, lege deinen Kopf an seine Schulter…..und rede, oder weine ….oder schweige in seinen Armen.
Denke immer daran meine liebe Sylvia, dein Partner kann für diese Geschehnisse nichts….er lebt in seiner Welt .
Gehe auf ihn zu erzähle ihm von deiner seelischen Welt…..damit er als Angehöriger seinen Platz bei dir findet…..dass ist doch nur fair….für euch beide.
Mache es dir nicht unnötig schwerer, dein Schicksal ist schon schwer genug, zu zweit ist alles besser zu tragen/ertragen
Sei lieb gegrüßt von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 16:52
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Gefühle zulassen..

Liebe Sylvia,

ooohja,... das kenne ich auch nur zu gut,... und frag erstmal mein Umfeld...
Je hilfloser ich innerlich bin, desto kälter und genervter bin ich nach aussen hin.
Mein Mann ist zwar auch superlieb... aber irgendwie erwarte ich wohl etwas anderes, stärkeres, rettendes von ihm... was er mir natürlich nicht geben kann.
Wenn er versucht mich abzulenken werde ich noch wütender weil ich denke dass er mich und meine Probleme nicht ernst nimmt... versucht er mit mir darüber zu reden, sagt er garantiert das Falsche...
Ich schaffe es aber auch nicht da über meinen Schatten zu springen und vor allem... ich möchte auch nicht immer jeden und alles verstehen müssen...

Verständnisvolle Grüsse aus Düsseldorf nach Düsseldorf
Jasmin :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2009, 17:09
Benutzerbild von sylvia32
sylvia32 sylvia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 103
Standard AW: Gefühle zulassen..

@ Birgit...ich glaube das ist noch ein langer Weg bis ich das begreife und umsetzen kann...ich werde versuche Deine Worte zu verinnerlichen...

@Jasmin...genauso fühlt es sich bei mir an, wie Du es beschreibst...keiner kann es mir recht machen...versucht man mich abzulenken werde ich wütend und rege mich über die ignoranz auf...mich nicht ernst zu nehmen...geht man auf mich ein verkrieche ich mich noch mehr in mein Schneckenhaus und jedes Wort des anderen ist falsch...und ich stehe da und weine und sage "du verstehst mich nicht"...und das was ich von meinem Partner erwarte ist genau das gleiche wie Du von Deinem Mann...manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wie ich neidisch werde auf andere Menschen die unbeschwert sind...und dafür schäme ich mich dann...

Lieben Gruß
Sylvia

Geändert von sylvia32 (27.03.2009 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55