Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.11.2005, 05:02
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Lungenkrebs

Danke!
Wie sieht den das BB Deines Vaters aus?
Ich Drück Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen,diese Krankheit gut zu überstehen!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2005, 15:27
bambi bambi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Tanja,kann den Horror der Ungewißheit sehr gut nachvollziehen.Haben im gleichen Monat von der Erkrankung meiner Mutter erfahren.
Es tut mir leid,das auch Ihr betroffen seit.
Bei meiner Mutter wurden die Metastasen im Kopf leider erfoglos bestrahlt.
Der Haupttumor in der Lunge hat sich bis heute nur geringfügig verändert.Sie hat keinerlei Probleme wie Husten oder Schmerzen in der Lunge.Das Blutbild ist top.Habe die Erfahrung gemacht,das die Ärtzte oft selbst von den unvorhersehbaren Geschehnissen im Körper durch den Krebs überrascht sind.
Deshalb ist eine Therapie auch so schwierig.Bei meiner Mutter wird keine Chemo durchgeführt weil diese wohl auf die Metastasen im Kopf keine oder eine unzureichende Wirkung hätten.Da jedoch die Metastasen im Kopf das Hauptproblem sind und der Primärtumor ruht,macht hier eine Chemo keinen Sinn.Diese würde den Körper noch zusätzlich belasten.
Wünsche viel Kraft und kann nur empfehlen bei den Ärzten zu bohren!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2005, 05:09
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Lungenkrebs

Halllo Bambi,es tut mir leid mit Deiner Mutter.
Konnte die Metastase im Kopf nicht herausoperiert werden?
Was wird denn nun weiter geschehen?
Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2005, 17:57
bambi bambi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Tanja,
hoffe hast neue Infos bezüglich deiner Mutter.
Bei meiner Mum OP nicht möglich.Scheint alles ausgeschöpft.
Wir bereiten uns nun auf häusliche Pflege vor.
Schlimm und frustrierend wie bei zu vielen anderen.
Liebe Grüße-noch mehr Kraft und haltet zusammen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.11.2005, 11:10
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Bambi,
es tut mir leid wegen Deiner Mutter!
Verbringt die letzte Zeit noch schön miteinander.
Habe leider keine neuen Infos für Dich,ich habe von meiner Mum erfahren wenn sie sterben sollte,will mein Papa auch nicht mehr bleiben.Es tut alles so weh,ich weiß nicht wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.11.2005, 18:44
bambi bambi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Tanja7
Hallo Bambi,
es tut mir leid wegen Deiner Mutter!
Verbringt die letzte Zeit noch schön miteinander.
Habe leider keine neuen Infos für Dich,ich habe von meiner Mum erfahren wenn sie sterben sollte,will mein Papa auch nicht mehr bleiben.Es tut alles so weh,ich weiß nicht wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll!
LG Tanja
Hallo Tanja,
die zwischenmenschlichen Probleme der Angehörigen scheinen nicht nur bei euch ein Problem zu werden.Habe mich heute das erste mal mit meinem Vater seit langer Zeit gezofft.
Sind uns nicht ganz einig ,was für Mum am besten ist.Aber wer soll das schon wissen.Versuche es wie ich,laß dich von deinem Herz und Gefühl leiten.
Ich glaube, war meiner Mutter lange nicht so nahe wie im Moment.Hoffe sie fühlt auch so.Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2005, 03:26
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Bambi,
ja ich fühle mich sehr zu meiner Mutter hingezogen,aber auch zu meinem Papa.Wir verstehen uns sehr gut und geniesen die Zeit,wer weiß was alles noch passiert.
Ich kann mein Dad gut verstehen,dass er ohne mein Mama nicht mehr leben möchte,wie schwer es auch sein wird ich werde seine Entscheidung akzeptieren.
Man sollte immer aus dem Herzen handel,wenn es mal so weit kommen sollte(was ich nicht hoffe)werde ich meine Mama auch zu hause pflegen!
Streite Dich bitte nicht mit Deinem Vater,dass kann Deine Mutter nicht vertragen,versöhnt Euch bitte wieder!
Seit stark und Tapfer!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2005, 10:53
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Lungenkrebs

Heute hat meine Mama erfahren,dass es sich um ein großzelligen Lungen-Ca handelt und soll nun 2 Chemos bekommen!
Wie sehen die Heillungchancen aus?
Bitte um Antworten!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.11.2005, 10:55
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Grosszelligen Lungentumor

Nach langem Warten,haben wir es jetzt erfahren.
Meine Mama hat ein gosszelligen Lungentumor.Im Juli wurde schon die Metastase im Hirn entfernt.
Sie soll jetzt 2 Chemos bekommen.
Ihre Blutwerte sind optimal.
Tumormarker sind NSE:8.5
CEA 21.2
Kann mir jemande seine Erfahrungen mitteilen?
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.11.2005, 18:02
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Hallo wer kann mir seine Erfahrungen über den nicht kleinzelligen Lungenca mitteilen.
Meine Mama ist im Juni gesagt worden,dass sie das hat.
Sie hatte auch eine Metastse im Kopf,die man aber gottseidank herausoperieren konnte!
Ich wäre über Antworten sehr dankbar!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.11.2005, 18:57
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Hallo liebe Tanja ,

tut mir echt Leid was deine Mutter an dieser sch...... Krankheit leidet. Darf ich fragen wie alt du bist? Um mir ein Bild der Situation zu machen?

Ich hab hier nen bisschen für dich gegoogelt. Hoffe es Hilft nen bisschen:
____________________________________________

Behandlung des nicht-kleinzelligen Karzinoms
Eine Operation kann nur etwa bei etwa 30 Prozent aller Patienten durchgeführt werden. Die Operation ist bis zum Stadium 3a indiziert In den Stadien 1 und 2, eventuell auch in Stadium 3a, wird die Operation als Standardtherapie ohne zusätzliche Behandlungen durchgeführt. Bei der Operation wird entweder der betroffene Lungenlappen (Lobektomie) oder der gesamte Lungenflügel (Pneumektomie) entfernt.
Wenn möglich, wird möglichst viel von der Lunge erhalten, um eine höhere Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. Daher ist die Entfernung eines oder zweier Lungenlappen auch die häufigste Operation bei Lungenkrebs.
Ist der Tumor im Stadium T3 oder liegt der Tumor in der Mitte der Lunge, ist die Operation meist größer und es muss oft ein ganzer Lungenflügel entfernt werden.
Bei Tumoren, die auf die Bronchien oder Teile der Luftröhre übergegriffen haben, wird die so genannte Manschettenresektion gemacht. Dabei wird der betroffenen Abschnitt entfernt, und die beiden Enden der Bronchien oder der Luftröhre wieder miteinander verbunden.
Zusätzlich werden die zugehörigen Lymphknoten im mittleren Brustraum entnommen.
Stadium 1 und 2:
Die Operation ist in diesen Stadien die Standardtherapie. Nach der Operation wird in der Regel eine Strahlentherapie durchgeführt, manchmal kann auch eine Chemotherapie vor einer Operation gemacht werden. Die Lobektomie ist das Standardverfahren in diesen Stadien.
Bei Tumoren im Stadium 1 sind derzeit auch kleinere Eingriffe mit Hilfe eines Endoskops in Erprobung. Das Verfahren wird derzeit noch auf seine Vor- und Nachteile hin untersucht.
Stadium 3:
In diesem Stadium gibt es keine Standardvorgangsweise. Oft ist eine Operation bis in das Stadium 3A mit T3, N2, M0 möglich. Ist der Tumor noch größer oder bei Lymphknotenbefall ist die vorbereitende "neoadjuvante" Chemotherapie und/oder Strahlentherapie vor einer Operation das Standardverfahren. Die Operation ist aufgrund der Tumorausdehnung oft umfangreich. Damit alle Tumorzellen entfernt werden, ist es meist notwendig, auch Gewebe, das die Lunge umgibt, zu entfernen. Möglicherweise müssen auch Rippen entfernt werden, dann wird Knochen aus dem Schulterblatt entnommen und mit Muskeln und Haut abgedeckt, um die operierte Stelle wieder herzustellen.
Ob eine Operation erfolgreich ist, hängt vor allem vom Lymphknotenbefall und weniger mit der Größe des Tumors zusammen. Auch in diesem Stadium wird eine Strahlenbehandlung nach der Operation durchgeführt.
Hat sich der Tumor schon über die Lunge hinaus ausgebreitet, wird zusätzlich eine Strahlentherapie nach der Operation gemacht. Das Ziel der Strahlentherapie ist es, dann möglicherweise verbliebene Tumorzellen zu zerstören. Im Stadium 1 kann auf die Bestrahlung in der Regel verzichtet werden, in Stadium 2 wird möglicherweise eine Strahlenbehandlung durchgeführt. In Stadium 3 wird nach einer Operation immer eine unterstützende Strahlentherapie gemacht.
Kann nicht operiert werden, wird die Strahlentherapie als so genanntes palliatives (linderndes) Verfahren eingesetzt. Sie kann auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden. In vielen Fällen kann auch eine Lebensverlängerung erreicht werden.
Die Chemotherapie wirkt bei einem Teil der Patienten mit nicht kleinzelligem Karzinom nicht besonders gut. Etwa ein Drittel der Patienten spricht jedoch auf die Behandlung an. Sie wird bei fortgeschrittenen Stadien als neoadjuvante (vorbereitende) Chemotherapie angewendet, um die Heilungschancen zu erhöhen oder um eine Linderung von Beschwerden zu erreichen.
Je früher das Stadium, desto besser ist allerdings das Ergebnis der Behandlung.
Heilungschancen beim nicht-kleinzelligen Karzinom
Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 15 Prozent. Entscheidend für die Prognose für den einzelnen Patienten ist jedoch die Größe des Tumors.
Insgesamt sind die Heilungschancen bei Lungenkrebs in allen Stadien ungünstig, da sich frühzeitig Mikrometastasen in Knochenmark und Lymphknoten bilden. Bei Plattenepitheltumoren besteht eine günstigere Prognose, wenn der Tumor in einem frühen Stadium (IA-IIB) operiert wird.
Lebensverkürzend wirken sich folgende Faktoren aus: schlechter Gesundheitszustand, Gewichtsabnahme von über zehn Prozent vor Beginn der Behandlung, männliches Geschlecht sowie Beschwerden, die durch Metastasen verursacht werden. Das gilt auch bei einem erhöhten LDH-Wert (Lactat-Dehydrogenase-Wert).

___________________________________________

Hoffe es Hilft dir ein bisschen weiter ,

Lieben gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2005, 19:04
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Ich danke Dir Michael,der Text war sehr aufschlußreich.
Sowas hat mir gestern der Dr.Gronau auch erzählt!
Aber gibt es den auch leute die so eine sch.. Krankheit überstanden haben?
Die Krankheit macht mich völlig fertig und habe Angst das meine Mama sterben wird!
Ich bin 25 Jahre und meine Mama 46.
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2005, 20:54
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Liebe Tanja,
mein Vater hatte auch ein nicht kleinzelliges Plattenepithel-Karzinom. Allerdings zu spät diagnostiziert, nicht mehr operabel, keine Bestrahlung, keine Chemo mehr möglich.
Wie ist der Gesamtzustand Deiner Mama? Welche Behandlung wird gemacht?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.12.2005, 17:30
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Hallo Stina
Es tut mir leid wegen Deinem Vater!
Der Gesundheitszustand von meiner Mama ist sehr in Ordnung!
Sie fühlt sich wie sie kein Krebs hätte!
Sie soll 2 Chemos bekommen,die 1. hatte sie heute,dann wird nochmal ein CT von der Lunge gemacht,um zu schauen,ob er sich verkleinert hat und wenn dann soll sie operiert werden!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.12.2005, 17:59
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca

Dies freut mich und hört sich ja gut an, wenn der Gesundheitszustand "gut" ist. Wie groß ist der Tumor?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55