Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2009, 08:46
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard Meine Mama jetzt leider auch

Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon seit Tagen in diesem tollen Forum. Schön das es das gibt, zur Aufklärung und auch manchmal zu Mut machen.
Meine Mama hat es jetzt auch getroffen. Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 62.
Aber nach allem was ich hier gelesen habe, hat sie eine Chance. Was meint ihr.

Festgestellt wurde es nur aufgrund ihrer Gelbsucht. Sie ist nun seit 2 Wochen im Krankenhaus, ihr geht es blendend, keine Schmerzen. Der Tumor ist am Pankreaskopf, 2,5 cm und wächst in den Dünndarm ein. Jedoch KEINE Metastasen weit und breit. Die Ärztin meint, es sieht alles umliegend super aus. Nun war der Chirurg schon bei ihr um die OP durchzusprechen und Montag soll ich zum Gespräch kommen, da sich das die ganze Ärztekommission trifft, es kommen extra Ärzte aus verschiedenen Städten und Krankenhäusern zusammen.

Das alles macht mir so unglaublich viel Hoffnung, ich weiß nur nicht, ob ich mir was vormache. Meine Mama ist der wichtigste Mensch für mich und die letzten zwei Wochen waren die schlimmsten meines Lebens.

Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße und Danke für dieses Forum.

Blümelein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2009, 16:30
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo,

du hattest geschrieben :
"...da sich das die ganze Ärztekommission trifft, es kommen extra Ärzte aus verschiedenen Städten und Krankenhäusern zusammen".
Das verstehe ich nicht so richtig !
Warum kommen Ärzte aus verschiedenen Städten und Krankenhäusern zusammen ? Ist diese Operation denn eine "Attraktion" (entschuldige diesen Ausdruck) ? Oder sind die Ärzte mit dieser Situation / Operation überfordert ?
Ist es ein kleines Krankenhaus, wo operiert werden soll ?
Wenn Du das Gespräch mit der Ärztin hast, frage sie bitte nach welchem OP Verfahren operiert werden soll !
Bei BSDK am Kopf der Bauchspeicheldrüse wird oft nach "kausch-whipple" operiert. Hierbei wird der Bauchspeicheldrüsenkopf, die Gallenblase, der Zwölffingerdarm, ein Teil des Magens sowie die örtlichen Lymphknoten entfernt. Doch gibt es eine organsparende Methode, nach welcher ich im Pankreaszentrum in Heidelberg operiert worden bin. Hierbei wird der Bauchspeicheldrüsenkopf, die Gallenblase sowie örtliche Lymphknoten entfernt. Also bleibt der Magen sowie der Zwölffingerdarm vollständig erhalten.
Ich würde Dir raten eine Zweitmeinung bei den Spezialisten für BSDK (z.B. Heidelberg) einzuholen. Eine Zweitmeinung zu hören ist nie verkehrt. Schnell ist etwas herausgeschnitten, was evtl. gar nicht nötig gewesen wäre.

Viele Grüße
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 17:46
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo,

das viele Ärzte kommen verstehe ich auch nicht.
Aber gib bitte nie die Hoffung auf. Bei meiner Mama war es genauso im Sommer sie hatte Gelbsucht und es war Krebs (Pankrias) ohne Metastaen dann die OP nach Whippel im September alles rausgeschnitten und dann Chemo die nicht angeschlagen hatte und dann bildeten sich Metastasen und der Köper baute rapiede ab.
Du mußt dir bewußt sein das Pankriaskrebs einer der schlimmsten Krebsarten ist die es gibt.

Warten wir erstmal bis Montag ab was die Artze sagen. Dort erfahrt ihr mehr nach welcher Methode deine Mutter operiert wird.

Nochmal geniesse jeden Tag mit deiner Mutter.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2009, 11:55
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo Blümelein,

das wichtigste ist, daß Deine Mutter überhaupt operiert werden kann. Ich persönlich habe mich, als ich von der Diagnose bei meiner Mutter hörte, gegen das zuständige Kreiskrankenhaus entschieden. Die waren dann zwar sehr pampig, aber ich habe meine Mutter in die Uniklinik Heidelberg einweisen lassen.
Dies stellte sich als sehr großes Glück heraus. Denn man sagte mir klipp und klar, daß 99% aller KKH´s in Europa KEINE OP mehr gemacht hätten. Ich soll froh sein, daß die in Heidelberg sich so gut mit dieser Art von OP auskennen. (Europäisches Pangreaszentrum)
Die OP meiner Mutter war letztes Jahr im November und bisher keine Metas. Nur leichte Nebenwirkungen der Chemo.
Ich denke jeder der sich mit dieser Thematik auskennt, weiss wie beschissen die Prognose ist. ABER: Selbst wenn alle Leute nur mitleidig einen anschauen, wenn sie die von der Krankheit meiner Mutter hören. DAS IST NOCH KEIN TODESURTEIL!!!!
Also auch von mir die Worte: Jetzt ist alles neu für Dich und Hoffnungslosigkeit wird Dich befallen. Selbst die Whipple OP ist kein Zuckerschlecken. Aber es gibt immer eine Hoffnung. Und wenn Du einmal sehr verzweifelt bist, dann komm zu uns hier ins KK, wir helfen Dir und geben Dir wieder Mut. Nicht jeder Krankheitsverlauf ist gleich. Gott sei Dank!

Knuddel Dich einmal ganz feste.

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2009, 14:14
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Danke für eure Antworten.
Leider komme ich erst jetzt zum antworten. Ich bin bewußt nicht mehr ins Internet gegangen, ich wollte die ganzen Schreckensmeldungen nicht mehr lesen. Aber diese Seite ist sehr hilfreich.
Ich weiß nicht, warum sich mehrere Ärzte getroffen haben. Ich hatte lange Gespräche mit meiner Mutter und sie bestand darauf, hier operiert zu werden und sie wollte unter keinen Umständen nach Heidelberg, weil wir alle hier sind.
Naja, nun ist in diesem Moment die OP und ich bete und bete, das alles gut geht. Sie hat auch noch bis zum heutigen Tage keine Schmerzen gehabt und kein Gramm abgenommen, es geht ihr blendend.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2009, 14:46
majawa majawa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Zitat:
Zitat von Blümelein Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
Naja, nun ist in diesem Moment die OP und ich bete und bete, das alles gut geht.
Ich drücke Euch die Daumen!!!!!

Mein Vater und ich sind in der gleichen Situation, Tumor an der BSD, keine Metastasen und sogar das Alter ist gleich!

Da wo ihr gerade seid, also bei der OP, da sind "wir" in der nächsten Woche und ich möchte gerade nicht mit Dir tauschen!

Alles Gute!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2009, 15:13
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Danke Majawa, ich traue mich gar nicht anzurufen, aber die OP wird sicher sowieso noch in vollem Gang sein. Um 10.00 Uhr ging sie erst los.
Wir dürfen sie heute leider auch nicht besuchen.

"Euch" auch alles gute für nächste Woche.

Eigentlich habe ich im Moment ein sehr positives Gefühl, als ob meine Mama es auf jeden Fall schaffen wird.
Leider muß ich aber auch mit allem allein fertig werden, mein Vater starb vor 4 Jahren, mein Bruder wohnt weiter weg. Es reißt einem den Boden unter den füßen weg....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2009, 15:54
majawa majawa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Zitat:
Zitat von Blümelein Beitrag anzeigen
Es reißt einem den Boden unter den füßen weg....
Ja, nichts ist mehr wie es mal war :-(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2009, 17:33
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

hallo blümelein,
es ist ein gutes zeichen wenn die op andauert. meine mum war nach wenigen stunden schon wieder raus aus dem op, weil keine whipple op gemacht werden konnte..
ich denk an euch, alles gute.
heike
__________________
Meine Mum hat BSDK, Diagnose September 08, inoperabel da in Arterie eingewachsen
Den Kampf verloren am 7.3.2011.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2009, 09:35
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Das schlimmste ist eingetreten, sie wurde wieder zugemacht. Der turmor ist 8 cm groß und im ganzen bauchraum zerstreut.
wir sollen versuchen, weihnachten noch mit ihr zu feiern. das ist so hart, ich kann nicht mehr. heute bekommt sie es gesagt, die arme kleine, das tut mir so weh. und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich nachher zu ihr gehe.
woher nehmt ihr bloß alle diese kraft???? ich bin völlig am boden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2009, 09:59
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo Blümelein,

es tut mir sehr leid. Wie gut kann ich mich an den Tag erinnern, als auch Papa nicht mehr operiert werden konnte.

Mein Tip für den Besuch: Verlasse Dich auf Dein Gefühl, wenn Du zu Deiner Mama gehst. Schau erstmal, wie sie die Nachricht für sich aufgenomemn hat.
Lasse Dich auf sie und Ihre Gefühle ein. Wir Angehörigen leiden in hohem Maße mit, können aber kaum ermessen, was es bedeutet, selber betroffen zu sein.
Gebe Ihr die Zuversicht, dass Ihr gemeinsam den weiteren Weg packen werdet.

Du wirst sehen, dass auch Du die Kraft haben wirst. Sie kommt von ganz alleine.

Ich drücke Dich und wünsch Euch viel Kraft.
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2009, 12:22
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

danke kirsten, ich werde es irgendwie überstehen müssen. sie tut mir so leid, wenn ich mir vorstelle, das sie da jetzt allein liegt mit ihren ängsten und gedanken.

gibt es eigentlich noch irgendein fünkchen hoffnung, woran man festhalten kann?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2009, 16:11
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo Blümelein,

ich habe mich auch hier angemeldet, weil mein Papa an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet - ich habe die Geschichte gestern im "Angehörigen Forum" gepostet. Ich weiß, wie du dich fühlst Mein Papa hatte vorher schon eine Vermutung und wollte es auch als Erster wissen, als die Untersuchungsergebnisse da waren. Das war 1 Woche vor dem letzten Osterfest. Es war in den letzten Wochen ein auf und ab. Seit Samstag liegt er nun fest und ist zu schwach zum Aufstehen. Er kann nicht mehr sprechen, nur noch mit dem Kopf nicken oder ihn schütteln - zum Glück beantwortet er die Frage nach Schmerzen meistens mit Kopfschütteln. Man kann es schwer verstehen und doch muss man es akzeptieren. Ich halte mich immer daran fest, dass das Sterben auf dieser Welt ein "Geborenwerden" in eine andere, schönere und schmerzfreie Welt bedeutet und dass ich als Angehörige mich von meinem Egoismus befreien und meinem Papa diese Reise dorthin gönnen muss.

Liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2009, 19:28
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

so nun war ich bei meiner mutter und sie hat gleich geweint, als sie mich gesehen hat. der arzt meinte zu ihr, das sie erstmal einen winter und noch einen sommer planen soll. sie meinte nur zu mir, sie will nicht sterben und hat sich an mich geklammert. oh man, das tat so verdammt weh. sie will so gerne noch bleiben. und wenn ich das alles hier lese, geht es bei manchen ja schon innerhalb weniger monate zu ende.ich wollte doch wenigstens noch viele jahre mit ihr.

Charly, ich würde so gerne so denken, das es nach dem Tod weitergeht, aber es gelingt so schwer. wenn ich das glauben könnte, würde man alles mit anderen augen sehen.

traurige grüße
__________________
Meine Mama hatte BSDK - festgestellt am 04.05.2009 - eingeschlafen am 17.06.2009 nach der OP
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2009, 19:43
mel_lech mel_lech ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Hallo Blümelein,

das tut mir sehr leid für Euch!

Was ich mich interessieren würde ist, welche Untersuchungen im Vorfeld gemacht wurden? Waren keine Metastasen im Vorfeld sichtbar, sondern erst während der OP?

Liebe Grüße und viel Kraft weiterhin

Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55