Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.01.2011, 16:18
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: hat jmd. eine ASZT gemacht?

hallo jule!

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt und es für mich vielleicht auch falsch verstanden. ist es nicht so, daß bk erst dann zu einer systemerkrankung wird, wenn auch der/die wächterlymphknoten betroffen sind?

liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.01.2011, 16:32
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: hat jmd. eine ASZT gemacht?

Zitat:
Zitat von Zicke Beitrag anzeigen
...bk erst dann zu einer systemerkrankung wird, wenn auch der/die wächterlymphknoten betroffen sind?
Zumindest geht man davon aus, dass bei freien Lymphknoten die Erkrankung (noch) auf das betroffenen Organ begrenzt ist. Gilt meines Wissens nach für alle Organ-Tumore. Allerdings ist das Risiko, dass Brustkrebs zu einer systemischen Erkrankung wird, ohne die (Wächter)Lymphknoten zu befallen höher als bei anderen Tumorarten.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.01.2011, 16:41
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: hat jmd. eine ASZT gemacht?

Liebe Zicke... du sagst es! Habe auch SZT hinter mir (Leukämie) und würde das niemals "freiwillig" über mich ergehen lassen!!!!!!!

Gruß, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.01.2011, 01:26
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: hat jmd. eine ASZT gemacht?

schönen guten abend,

Ich will hier ganz und gar keine Werbung machen, es geht glaube ich sehr klar aus den links hervor, dass die Therapie mit vielen,vielen nebenwirkungen verbunden ist.
(nicht zu sprechen von der allogenen transplantation)

Trotzdem würde ich gerne verstehen, weshalb z.B. eine allogene Transplantation im meta-stadium nicht das selbe bewirken kann wie z.B. beim Myelom.
Ein"neues Immunsystem" erkennt die tumorzellen und kann sie erfolgreich bekämpfen.

das prozedere der ASZT ist mir leider wohl bekannt,
weil mein vater an einem Myelom leidet.

Bruskrebs (wenn Lympfknoten befallen) ist immer als systemische Erkrankung zu bezeichnen, deswegen auch die chemotherapie.
Die Tumorzellen sind genauso "schnellteilende-bösartige Zellen",
es werden in beiden Therapieformen (meine jetzt BK versus Myelom)sogar viele gleiche Medikamente verwendet.
z.B. Doxurubicin, Elotuzumab,Caelyx etc.

Also warum jetzt hilfreich bei Erkrankungen des Blutes und warum genau nicht hilfreich beim BK, wenn der Weg der metastasierung doch über die blutbahnen verläuft?!


Übrigens: Für Hochrisikopatientinnen konnte ein Nutzen bereits erwiesen werden
http://www.springerlink.com/content/hg31m272p65uh067/

ganz liebe Grüße,

Katrin

Geändert von Katrin_w (06.01.2011 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.02.2011, 19:07
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard sind das lungenmetastasen?



Ich brauche bitte kurz euere Meinung,
mama und ich waren heute in der Onko um einen ziehenden Schmerz von meiner mama im Schlüsselbeinbereich abzuklären, der sich anschließend als "harmlos" herausstellte.
(diagnose 2006, G2, Mo, N3a(!!))
ABER: es wurden im CT der Lunge knotige Läsionen gefunden, wobei eine Läsion schon von einem CT von vor 1,5 Jahren bekannt war.
Die anderen Läsionen sind 1-2 mm klein und soooo mini, dass man nicht feststellen kann ob es metas sind oder nicht.

nachdem meinem papa heute die haare ausgegangen sind, weil er kurz vor einer stammzellentransplantation mit hochdosischemo steht, stehe ich jetzt kurz vor meinem persönlichem nerven-aus.
---->wie können wir rausfinden ob es sich um metas handelt?man kann doch nicht von uns verlangen, dass wir jetzt 3 monate zuwarten und mal"schauen" ob diese Läsionen wachsen?

Kann es sein, dass das CT von vor 1,5 Jahren (ein anderes Krankenhaus) vll. diese Läsionen nicht gefunden hat, obwohl sie vll. schon da waren?

Ich hoffe auf ein paar antworten,
ich habe so sehr angst vor Metas;(
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.02.2011, 19:30
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

liebe katrin,

das ist ja wahrhaftig keine einfache zeit für dich - hoffentlich bessert sich die lage bald, damit du dich ein bißchen entspannen kannst.

ob da metas sind oder nicht, kann ich dir natürlich nicht sagen (anscheinend können das ja nicht mal die ärzte)
aber läsion heißt doch nicht automatisch krebs, oder? und wenn die eine läsion schon vor 1 1/2 jahren da war, und sich nicht großartig verändert hat, und auch keine probleme macht, dann ist es doch zumindest unwahrscheinlich, dass es sich um eine meta handelt.
und wenn diese läsionen so klitzeklein sind, dann können sie wahrscheinlich auch mal übersehen werden, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.02.2011, 19:44
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

hallo bobbele,

danke für deine antwort,
die ärzte können es auch noch nicht klar sagen,
zumindest kam heute nicht die klare antwort, wie auch,
da müsste wohl vorher das gewebe untersucht werden und das geht nicht;(
die größere läsion war vorher schon da, allerdings weiß ich nicht wie groß diese vorher war....aber sie dürfte nicht drastisch gewachsen sein,
die kleinen multiplen herde machen mir angst.....1-2 mm........;(
ich hoff alles ist nur harmlos.....nur ob es so ist, werden wir wohl erst in 3 monaten erfahren?!?!Mittwochs haben wir einen termin bei der thoraxchirurgin..........was sollen wir denn dort überhaupt??

ich muss nur noch heulen, seit wochen fast jeden tag,
immer neue nachrichten, immer wieder hoffen und beten.......
mama und papa mit krebs ist einfach zu viel;(
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.02.2011, 20:02
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Liebe Katrin,
Meine Cousine hatte vor ca. 7 Jahren BK. Alles war die längste Zeit in Ordung. Dann wurde sie mit einem Herzinfarkt ins Spital eingeliefert. Und nach einem CT teilte man ihr mit, dass in der Lunge mehrere Pünktchen sind und man könne Metastasen nicht ausschliessen. Natürlich waren wir alle fix und fertig.

Die angeblichen Metas stellten sich dann als etwas ganz Harmloses heraus.
Sie wurde in regelmäßigen Abstanden immer wieder untersucht (ich glaube am Anfang alle 3 Monate) und alles ist ok.

Das ist es schon wieder 2 Jahre her.

So bitte macht euch nicht verrückt. Vielleicht habt ihr auch Glück und ihr bekommt in 3 Monaten Entwarnung. Ich weiss so etwas sagt sich sehr leicht. Ich zittere auch immer vor meinen Kontrolluntersuchungen.

Ich wünsche Dir und deinen Eltern alles Liebe und Gute.
Liebe Grüße aus Wien
Ilse
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.02.2011, 20:12
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

guten abend libra,

danke für deine aufmunternde antwort,
genau das was ich jetzt brauche,
3 monate wartezeit ist echt der megahorror!!!

so ein verdammter sch
so ein befund und der papa mit glatze----->
und sowas am valentinstag
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.02.2011, 20:32
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

schau mal, vor 6,5 jahren wurde mir beim knochenszinti gesagt, da wäre ein unklarer befund in der LWS. ich sollte in drei monaten wiederkommen.

ich bin anscheinend ein ziemlicher feigling - jedenfalls habe ich den kopf in den sand gesteckt und bin nicht hingegangen (das ist natürlich nicht zur nachahmung empfohlen!)

bis heute ist da nichts nachgekommen. wenn das damals wie vermutet metas gewesen wären, hätte ich es längst gemerkt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lungenmetastase so lange ruhe gibt...
aber diese warterei ist natürlich zermürbend.

ich wünsch dir ganz viel kraft + deiner mama + deinem papa.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.02.2011, 22:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

hallo, also ich hatte vor 4 jahren auch so mini-läsionen in der lunge und es war auch die frage, ob sie beim vroigen befund "nicht da" waren oder nur "dem radiologen keiner erwähnung wert" waren, weil eben so klein.
empfehlung war auch kontrolle in 3 monaten.

ich hab dann meinen "alten" radiologen gebeten, sich nochmals den alten befund anzusehen und - seh da - er fand bei genauem hinsehen auch solche mini-läsionen. er sagte auch, dass es bei so kleinen läsionen eben im ermessen liege, sie zu erwähnen - er war sich sicher, das ist "nix".

ganz beruhigt war ich nicht, aber die 3 monate konnte ich doch ein wenig beruhigter schlafen.

der befund nach 3 monaten: entwarnung.

bobbele, deines war ja in der wirbelsäule (LWS): aber 6,5 jahre - da kann man wohl von entwarnung ausgehen. alles gute weiterhin. wie lange ist deine diagnose her?

dir karin und deiner mama (+papa) alles gute
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.02.2011, 08:00
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

guten morgen suze, guten morgen bobbele,

danke für die aufbauenden zeilen,
es ist so gut zu lesen, dass sich befunde manchmal als harmlos herausstellen,
seit der diagnose ist es doch das schlimmste was passieren kann.

ich werde am mi mal nachfragen ob eine gewebsentnahme möglich ist,
laut onkologin wohl eher nicht, weil sie kurz schon mit der thoraxchirurgin gesprochen hätte und die läsionen zu klein sind.

wir hatten dieses problem mit der anreicherung in der ws selber schon mal,
das stellt sich zumindest dann im CT als harmlos heraus,
ich will aber nicht wissen wie groß die anspannung in drei monaten sein muss,
wenn wir dann wieder zum CT gehen;(oh no......

Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.02.2011, 08:35
Teresa1981 Teresa1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 16
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

lieba katrin,

ich würde deiner mama in diesem fall eine bronchoskopie empfehlen!
fragt bei den ärzten nach, ob dies noch vor ende dieser 3 monate möglich ist! diese geht recht schnell, und wenn deine mama glück hat, muss sie nicht einmal über nacht im krankenhaus bleiben und ihr geht am abend schon beruhigt nach hause.

ich spreche aus erfahrung, bei meiner mutti wurde ebenfalls eine kontrolle in 3-monatigen abständen empfohlen. dies ging fast ein jahr lang "gut", und wir freuten uns immer da sich nichts veränderte. bis im november letzten jahres der pleuraerguss hinzu kam ... wir würden heute nicht mehr so lange warten.
wurden denn auch die tumormarker bestimmt?

ich gehe erstmal davon aus das die unveränderte läsion und diese mini-knötchen eine harmlose ursache haben, jedoch gewissheit könntet ihr eben viel schneller mit einer bronchoskopie erlangen.

alles liebe und gute für dich und natürlich für deine eltern!!!
LG, teresa
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.02.2011, 10:06
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

guten morgen liebe teresa,
danke für deine antwort,

ich glaube für eine bronchoskopie sind die läsionen noch zu klein,
multiple läsionen unter 5mm..........
wie groß waren die läsionen bei deiner mama?
stellte sich nach ablauf des jahres und nach eintritt des pleuraergusses eine bösartige veränderung dar?das tut mir sehr leid für euch, wenngleich man glauben mag, dass nach ablauf eines jahres die läsionen nicht mehr zu wachsen beginnen sollten

allerdings werde ich ein PET-CT vorschlagen morgen.......
wir haben ja noch ein gespräch mit der thorax chirurgin,
ich hoffe sehr, dass dieses gespräch mehr aufschluss bringt und nicht schon bereits dazu dient uns die schlechte nachricht zu überbringen;(

glg
Katrin
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Katrin,

also bei meinem Mann hat es sich durch hüsteln bemerkbar gemacht.

Dann wurde geröngt, aber beim Röntgen sieht man die Metastasen erst bei einer bestimmten Größe. Bei der CT konnte man sie dann erkennen.
Die Met. wurden entfernt.

LG Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55