Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 28.09.2007, 02:26
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

................................Euch allen liebsten Dank für Eure Anteilnahme,- Estella,- über Deine Ansage auf dem AB hab ich micht tierisch gefreut,- leider kam ich erst um 22.00 aus der Klinik zurück,- und war zu durcheinander um überhaupt über irgentwas mit irgentwem zu sprechen.

Das Gespräch mit der Ärztin heute war hektisch,fand unter extremen Zeitdruck statt,- wir hatten 20 min. maximal................nichts mehr zu machen für meinen Dad,- das war die Kernaussage,- alle umliegenden Lymphknoten befallen,- operabel sei der Krebs nicht mehr,- nur noch weitere Streuung vermeiden,- durch ewige Chemo,- die sie morgen um 12.00 starten wollen.

Platt.............geplettet,- ..........ruhig,- aufgewühlt,- als säße ich in einem Film,- für den ich keine Karte gelöst hatte,- der nicht meiner ist und doch sein wird.

Schock................................geweint,- mich in die Arme meines Vaters geworfen,- ihn so feste gedrückt wie nie zuvor in meinem Leben,- ihn zittern gefühlt,- schnaufen gehört,- stöhnen vernommen..........leise Tränen und doch auch in diesem Moment Trost für mich..................seine Hände auf meinen...............alles zu spät????

Das kann doch nicht sein,- daß man da nicht mehr opererieren kann,- auf meine Frage hin,- ob es nur die Option Chemotherapie gäbe,- niemals operieren wird können,- ein klares,- : "Nein,- kann man leider nicht,- auch nicht nach nem Jahr Chemo."

Auf meine Frage hin,- ob es denn seine Lebenserwartung erheblich verlängern könne.....................das wisse sie nicht, -hoffe aber ja...............

Auf die Frage Nebenwirkungen und kann er die ....vor allem wie lange kann man die ...........denn so aushalten............................tja,- das könne man so nicht sagen.

Letzte Frage,- nachdem Sie keinen Raum für Alternative Denkweisen gelassen hatte und ständig auf die Uhr schaute.....................ob ich meinen Dad nicht wenigstens übers Wochenende mit nach Hause nehmen könne,- damit er die ganze Sache mal "kurz" in Ruhe überdenken könne.............und sich überhaupt mal in Ruhe informieren könne,- was eine "lebenslange---bzw. lebenskurze Chemo" ihm bringen würde,- außer die absolute Lebensqualitätseinbuße,- eine empörte Ärztin die sagte: "Tja,- wollen Sie etwa verantworten daß der Tumor nun noch die restlichen Lymphknoten oder andere Gewebe mit Metastasen bestückt,- also sich ausstreut??"...............so nach dem Motto,- erstmal anfangen,- dann mal weitersehen...................................mein Vater nahm es hin,- war einverstanden ,- dachte wohl: "Besser noch einige beschwerliche Jahre,- als nur noch wenige halbwegs gute Monate...........".

Ich selbst brauchte einige Stunden mit ihm zusammen und Gespräche mit Mitpatienten,- die von einer Dauerchemo abrieten,- bis ich das Gefühl hatte,- Packen,- Klamotten in die Tasche und weg hier,- besser ein kurzes selbstbestimmtes Leben nach seiner Fasson,- mit nem guten Hospizerfahrenen Schmerztherapeuten an der Seite,- als hier völlig fremdgesteuert und unpersönlichst hoch zehn ihn diesen Ärzten überlassen.

Pap weinte auch immer wieder zwischendurch,- hab ich bei ihm nur beim Tod seiner Eltern erlebt,- er hat solche Angst es meiner Mutter zu sagen,- was wir als sie bei ihm anrief im Zimmer auch noch nicht taten.

So nun ist die Chemosuppe für morgen 12.00 aus der Hausapotheke oder sonstwoher bestellt,- aber wir verneinen...............die kriegt er nicht ,- jedenfalls nicht ,- solange wir nicht besser beraten werden............die haben doch den Oberknall,- heute die Aussage sie werden sterben,- aber morgen müssen wir unbedingt mit der Chemo beginnen.............wahrscheinlich,- damit sie Ruhe im Stall haben,- und er kriegt was er eigentlich nicht mehr unbedingt braucht.

Dieses Krankenhaus ist und bleibt ne Katastrophe,- Pflegenotstand hin-oder her......................so geht man nicht mit Vieh im Stall um,- jedenfalls ich nicht,- nicht mit einem Wort hat sie erwähnt,- daß es ihr leid tut ihm sowas sagen zu müssen. Punkt 17.00 Uhr hatte Madame Feierabend,- schaute eh auf die Uhr,- das Gespräch fing ja 30 Minuten später an,- als anberaumt........da muß man ihn einfach rausholen.

Er sagte,- als er mich zum Parkplatz brachte,- wie komisch es doch sein,- plötzlich als Todgeweihter durch die Flure zu laufen,- irgentwie so vogelfrei.


Ich bin leergeweint für heute und hab auch keine Worte mehr,- in 5 Stunden klingelt mein Wecker,- dann wieder dort hin,- den Oberarzt nochmal schnappen,- so er denn nicht grad im OP steht,- und dann ab durch die Mitte, muß dann schnellstens rechechieren,- ob da nicht doch noch irgentetwas geht..........................aber ehrlich gesagt,- glaub ich es selbst nicht.


Euch allen eine gute Nacht und Estellas Papa,- sowie den anderen Eltern,- und Angehörigen: "Gute Besserung und weiterhin göttliche Kraft zum kämpfen."


Verzweifelte Grüße


Marion.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55