Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2013, 13:07
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Bin mir nicht sicher, ob es geht aber ich versuche es.
http://www.brigitsgarden.ie/gardens/the-four-gardens
Ich / wir waren ja schon 7 mal in Irland. Ich liebe dieses Land und seine Menschen.
Es ist auch schwer zu sagen, wo ich es am Schönsten dort finde.
Was ich bei den Kelten zu schätze, es gibt kein Anfang und kein Ende.
In der Volkshochschule gab es mal einen Kurs, Gälisch für Anfänger.
Es reicht gerade für ein Tha ma gu math, wie geht es dir?

Ich habe in den letzten drei Tagen schon mal was hier reingeschrieben, aber wieder gelöscht. Es gibt einfach gute Tage und auch ein paar schlechte Tage.
Genauso ist es mit den Menschen, ich begegne nette, freundliche und aufrichtige Menschen und auch leider gibt es auch die es ja nicht wert ist einen Gedanken überhaupt zu verschwenden.

Ein schönes Wochenende
Beannachd leat
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2013, 16:58
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

url=http://smiliestation.de/][/url]
Ein kleines vorsichtiges Juhu.
Wieder zuhause, ich bin aber auf der Arbeit also wer weiß.
Kalziummangel im Griff, man sollte doch mal öfters auf seine "kleine" Schwester hören.
Schädel Ct war o.b., CT von der Lunge erst hieß es die Metastasen hätten sich vergrößert nun doch Entwarnung. Es kommt darauf an, wer es betrachtet und dennoch mir war da schon etwas "anders".
Termin für OP steht fest, aber der Schusch weiß das Datum nicht, also noch nachfragen. Wir sehen uns erst Morgen, denn ich bin heute bis Morgen früh auf der Arbeit.
Zum Neurologen, der heute im Krankenhaus war, ist man auch hin - wegen den Nervenschmerzen.
Und sonst, meine Beule am Oberschenkel ist immer noch ein verkapselter Bluterguß. Nicht Lachen, ich wollte einer Maus das Leben retten und habe mich ordentlich hingeschmissen. Eigentlich hätte der Bluterguß punktiert werden müssen, aber es war vor Weihnachten und der Arzt meinte kühlen reicht. Nun habe ich diese Beule und dann meine Veranlagung zu Lipomen und Gedankenzirkus. Ein MRT soll trotzdem gemacht werden, sicher ist sicher.
Übrigengs die dume Maus hat den Tag damls nicht überlebt. Mein Kater Gizmo hat sie doch noch erwischt.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2013, 21:37
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Schon mal auf einer 4-spurigen Autobahn im Stau gestanden.
Oder ein Navi, der (ich hatte die Stimme Stefan) nicht weiß wohin.
Heute habe ich meinen Mann nach Wiesbaden gefahren. Die haben dort ein Rezeption wie einem Hotel, ein kleines Einkaufszentrum, sprechende Aufzüge und man ist nie und nirgendwo allein. Ich habe jetzt 3 Tage Urlaub, wir müssen unseren Urlaub bis Ende Jahres irgendwie verbrauchen.
Mein Mann sollte Morgen eine Bronchoskopie bekommen. Die Meta. werden in 2 Ops entfernt. Muß da an meinen Papa denken. Er hatte einen inoperalen Bronchial Ca in der Nähe der Aorta. An dem Morgen, wo er die Bronchoskopie bekommen sollte, ist bei einem Blutsturz gestorben. Wie bescheiden es ihm ging, habe ich erst jetzt gelesen, als ich den Arztbericht und Pathologiebefund gelesen habe, daß er auch Meta. in den Lymphdrüsen hatte. Meine Mutter hatte ihn aufbewahrt. Ich habe ihn gelesen und ihn verbrannt. Es ist jetzt 9 Jahre und nichts ändert sich an der Tatsache.
Nun aber zum Glück, wird statt dessen ein CT gemacht.
Immerhin hörte sich mein Mann eben am Telefon gut gelaunt an.
Er liegt in einem 2-Bett Zimmer mit Blick über Wiesbaden.
Also ich werde mir morgen einen schönen Tag machen und Mittwoch oder Donnerstag "runterfahren" - ohne Navi.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2013, 08:16
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Heute ist Mußetag.
[]
Eben aufgestanden, Kaminofen angemacht, vorsichtiger Blick nach draußen.
Es hat geschneit und die Vögel im Garten wollen bestimmt auch bald was.
Wir haben für jede Vogelgröße und - art eine Futterstätte.
Trotz Kater Paul haben sehr viele Vögel bei uns im Garten.
Stadtbücherei und ganz wichtig Kuchenbacken für die Mädchen.
Mal sehen, nein ich werde alles ruhig angehen.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2013, 19:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Poohs Corner

Liebe carlchen,
ich wünsche deinem Mann alles gute für die Behandlungen in Wiesbaden und drücke beide Daumen, dass die Operationen wie geplant durchgeführt werden können.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2013, 08:58
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Ich bin ein Adler (sprich ich habe ADS - je älter ich werde um so besser kann ich damit leben).
Ich bin auch ein Eichhörnchen - immer auf der Suche.
Das Sternzeichen Steinbock in Sonne und Mond macht es auch nicht leichter.
Wenn ein Steinbock oben am Gipfel angekommen ist, fällt ihm nichts besseres ein runter zu stürzen und von vorne an zu fangen.
Was soll denn die Einleitung. Kurz ich muß mir einen Plan machen, damit mit ich nicht im Gedankenchaos versinke.
Gleich fahre ich nach Wiesbaden.
Die Ärzte dort sind ziemlich planlos. Eigentlich sind wir dort hin, weil die Meta.
endlich durch OP raus sollen. Die anderen, fragt nicht wie viele, sind verschwunden nur diese beiden nicht.
Nun ist der Prof. in Urlaub. Bronchoskopie, Sonde legen, nein CT, Sono, Szintigramm, vielleicht doch weiter Chemo. Also bis jetzt ist heute doch wieder eine Bronchoskopie angesagt, auch wegen der Portgeschichte und der Infektion.
Gestern Morgen war mein Mann kurz davor die Tasche zu packen.
Eine Zweitmeinung in Essen holen.
Manchen Menschen glauben, alles hätte einen Sinn ? !
Morgen gehe ich arbeiten, Bereitschaftsdienst, Geld verdienen.
Meine Kolleginnen lieben What´s up, ich werde immer "geschimpft" weil mein Handy immer offline ist. Vielleicht mache ich einen Rundschlag, mit dem Kommentar, fragt mich Morgen lieber nicht, was Sache ist, ich weiß es nicht.
So ein paar Sache zusammen suchen und mal sehen, wo das Navi heute her möchte, Autobahn über Frankfurt oder Landstraße über Limburg.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2013, 21:52
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Eben nach Hause gekommen.
Das zweite Mal in dieser Woche in der Notaufnahme gewesen.
Ob es so ratsam ist, die Chemotabl. auf einem Schlag abzusetzen.
Bei einem "gesunden" Menschen würde ich ja Herzrhytmusstörung sagen. Blutdruck oben, Blutdruck unten, es kribbelt hier und kein Gefühl da.
Aber immerhin man kennt alle Ärzte und umgekehrt auch.
Heute ist er dort geblieben, sicher ist sicher, einen Schlaganfall kann man nun wirklich nicht gebrauchen.
Dieses Mal ist es wieder die A7, sprich Onkolgie. Irgendwie ist es netter wie auf der A5 Chirugie.
Gleich duschen und ab ins Bett. Hoffentlich schlafe ich besser wie letzte Nacht. Ich habe mir zum Spaß die Diddlbettwäsche auf bezogen. Heute Morgen wachte ich mit steifen Nacken und Kopfscherzen auf. Der Diddl Zauberer auf dem Kopfkissen war gar nicht freundlich.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2013, 00:34
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Poohs Corner

Schlaf gut...carlchen...



Feen tun...was sie können...

Lg
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2013, 15:18
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Fröhlich winke, winke, auch wenn nicht so ganz ist.
Vor 2 Jahren da habe ich unseren Jahresurlaub geplant.
In die Eifel, weil irgendwie die Planung in der Abteilung so blöd war und ich erst einaml nur 2 Wochen hatte. Darum Eifel, war ich mal für 3 Tage und ist ja nicht weit weg. Dieses war meine Erklärung, weil passte ja so gar nicht zu mir, denn entweder Irland oder Dänemark.
Früher ging mein Urlaub für meine Kinder drauf, wenn sie Ferien hatten und keine Alternative da, wohin.
Nicht falsch verstehen, jetzt ist es mein Mann und seine Krankheit.
Morgen wird er wohl erfahren wie Ende November seine Wiesbaden Woche abläuft. Es soll einen Knall geben, wir hätten Weihnachten und alles wäre vorbei.
Er hat ein Medikament für seine Nervenschmerzen, fragt jetzt nicht wie es heißt. Anfangs half es bis er sich mit seiner Schwester austauschte. Diese ist ja auch Chemo erprobt.
Das Zeug macht müde, tiefenentspannt oder bei einer anderen Verwandten bekommt man auch Verfolgszustände.
Jetzt, nachdem mein Mann den Beipackzettel durchgelesen hat, nimmt er es auch nicht mehr.
Was sonst, bin auf der Arbeit, kurzfirstig einen Dienst übernommen. Ein Sonntagdienst, auch wenn wir keine Zuschläge bekommen, hat man für Bereitschaft abgeschafft, macht schon finanziell etwas, was würde ich sonst bei diesem Novemberwetter machen.?
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2013, 14:11
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Na, wo bin ich, richtig auf der Arbeit.
Ist bei euch bei der jetzigen Lohnabrechnung auch die Tränen in die Augen gestiegen? Diese Jahr gab es noch das 13. Gehalt.
Zwischendurch, wenn ich nichts zu tun habe, versuche ich Bettwäsche zu bestellen. Das darf ich, denn es heißt ja Bereitschaftsdienst.
Gestern habe ich für meinen Papa, meine Mutti und meinem Kater Gizmo eine Kerze angezündet. Gizmo ist bei uns im Garten begraben. Ein hat eine schönes
Grab, daß teilt er sich mit einem Hamster. Was für ein Glück einen eigenen Garten zu besitzen.
Bei meinem Mann liegen die Nerven mehr oder weniger blank.
Gestern meinte er, er weiß nicht ob er die OP überlebt und überhaupt.
Novemberblues.
Ist schon schwierig, es nervt schon, aber wie wäre ich, wenn ich seine Krankheit hätte? Ich habe meinen Arthrose und Rücken, aber das bringt mich nicht um. Mein Asthma, viel Tee trinken.
Noch eine Woche noch, dann fahren wir zu dritt, meine Schwägerin möchte mit, nach Wiesbaden. Ich habe Urlaub in der Woche.
Unsere Töchter haben am 27.11. Geburtstag, lässt sich nicht ändern.
Aber die beiden werden 22. Jahre. Wahnsinn. Kennt ihr das, wenn das Christkind Plätzchen backt, so einen Morgenrot gab es am Tag darauf.
Ich war in einem Aufwachraum, krümmelte das Bett mit Zwieback voll und dann haben sie mch aus dem Paradies auf die normale Station "vertrieben".
Und wir haben es, die Geburt war leider nicht so schön, überlebt.
Was macht man mit einem depressiven Mann?
Mein Papa war leider auch nicht der optimistische Mensch, nach außen eine Frohnatur.
Aber was soll ich sagen, solange mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, gibt es nichts zu befürchten.
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (17.11.2013 um 14:15 Uhr) Grund: was vergessen Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2013, 20:18
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Gestern und heute Morgen ging es mir wirklich schlecht und im nachhinein tat ich mir ganz schrecklich leid, daß es mir jetzt so richtig albern erscheint.
Gestern ist unsere Oma Anneliese gestorben, unsere Ticktackoma mit 94 Jahren. Ich bin ein wenig traurig, so wie man traurig ist, wenn die Oma in zu einem betagten Alter stirbt.
Das nächste war der Weihnachtsbrunch und ich habe an dem Tag Dienst.
Heute hatte ich meinen MRT Termin für meine Beule.
Mein Kollege wollte mich schon früher wegschicken.
Dann noch diese dunkle Woche, nächste Woche nach Wiesbaden - OP.
Meine Beule ist einfach der blöde verkapselte Bluterguß.
Das Brunch Weihnachtsessen hat mich für mich verschoben.
Für nächste Woche habe ich mit ganz vielen Hör CDs eingedeckt, werde ja viel hin und her fahren u.a. Dr. Dietmar Hirschhausen, der mit dem Glück. Dummerweise habe ich schon angefangen mit dem Hören.
Ich höre gerne Hörbücher beim Autofahren. So auf der Couch, da schlaf ich ein. Herr der Ringe, perfektes Einschlafmittel. Aber beim Autofahren geht das ja nicht und manchmal nervt mich das Radioprogramm.
Als Kind habe ich immer zum Leidwesen meiner Mutter Hanni und Nanni, 5 Freunde und die 3 Fragezeichen gehört. Bei meinen Töchtern war es Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen oder ganz schlimm Harry Potter, ich konnte Rufus Beck einfach nicht mehr hören.
Nun nehme ich mir vor, daß Wochenende " zu genießen". Am Sonntag gehen wir beim Jugoslawen schön Essen. Henkersmahlzeit, meint mein Mann. Nun ich hoffe doch nicht.
Was bedeutet Glück?


Oma Anneliese
28.08.1919 - 21.11.2013
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2013, 18:45
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Ich liebe diese Smilies und ich liebe Bildschirmschoner.
Ein Rechner auf der Arbeit hat Internetzugang. Komischerweise kommen meine Bildschirme immer gut an. In letzter Zeit gab es Halloweenkürbise, Paris - der Eifelturm, diese Woche war es die Atlantikküste von Connemara.
Südseestrände sind auch was feines. Mein Kollege liebt Hamburger.
Heute habe ich alles auf Weihnachten umgestellt. Die letzte Novemberwoche pfeif drauf.
Mein Mann ist immer schlechter drauf.
Das die Klinik, wo hin geht eine wirklich guten Ruf hat, was sein Problem betrifft, tröstet ihn wenig, sagt er. Mein Bauchgrummeln kommt bestimmt auch noch, ich kenne mich.
Werde mal ganz vorsichtig ihn auf das Ausfüllen der Vorsorgemachten ansprechen.
Wir werden das schaffen, basta.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2013, 08:36
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Kein Smiley, welches sollte ich denn nehmen.
Gestern war es eines das stink sauer ist und wütend und heute eines das langsam nicht mehr weiter weiß.
Der Grund die Ärzte in Wiesbaden die uns ganz schön auflaufen lassen.
Die meinen Mann nicht operieren wollen, dank des genialen Vorschlages die Chemotabl. mal einfach für 5 Wochen abzusetzen und die beiden Meta. wie der gewachsen sind.
1 Woche durchgecheckt, diese Klinik kann es sich leisten eine Woche vor Voruntersuchung sich Zeit zu nehmen und alles noch mal neu zu machen, wie CT, Szintigramm, Sono usw.
Es macht mich auch im Moment traurig zu lesen, wenn es Menschen darüber wie soll ich es schreiben beklagen, daß ihre Männer sich hängen lassen.
Wenn es nicht vorher schon so war, es ist ein Teil dieser Krankheit. Sie verändert vieles. Meine Freundin hatte mich vorgewarnt. Sie hatte selbst mit 19 Chemo und Bestrahlungen. Sie sagte, ich müsste nachsichtig sein.
Die Wochen waren sehr nerven auf reibend. Endlich sind wir am Montag nach Wiesbaden und nun das. Der Herr Prof. ist in Urlaub, der ja auch hoffnungslose Fälle operiert. Bei mir auf der Arbeit, gibt es auch einen Oberarzt, der genauso gut ist wie der Chefarzt, der auch heikle Sachen operiert.
Acuh geht es doch nicht, auf dem Flur sich über meinen Mann zu unterhalten, er sähe ja zu gesund aus. Wie bitte denn schön, soll man in deren Augen aussehen.
Es war von der Rede wieder mit der Chemo an zu fangen. Mein Mann ist dort hin um langsam von den Tabletten, die wahrlich kein Smarties sind , weg zu kommen. Nun aber hat sind wir da, wo er im Mai war.
Unser Weihnachten ist somit zum 2. Mal futsch. Letztes Jahr waren es auch Ärzte, die 4 Wochen Zeit brauchten um mit dem Befund Lungenmet. rauszurücken. Alles schön zu Weihnachten.
Eigentlich wollte ich heute mit den Mädchen meinen Mann besuchen.
Und habe darüber nachgedacht meiner Kfz Versicherung zu melden, das ich mittlerweile eine Vielfahrerin bin.
Die Lebenserwartung, ich halte nicht von Statistiken liegt bei meinen Mann bei seinem Tumor bei 20 %. Nur ist gibt es gerade 30 Neuerkrankungen hier in Deutschland im Jahr.
Nun diesen Tag ab warten. Das einzige was man gemacht hat, die Wunde von der Portstelle zu schließen. Vielleicht Morgen früh sofort zu seinem Hausarzt, irgendwie wer muß doch in der Lage sein schnell zu helfen.

caalrchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2013, 07:23
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Wie geht es dir?
Die Frage soll mir bitte heute keiner stellen.
Ich werde oft gefragt, wie geht es dir und das ist auch ehrlich gemeint.
Aber ich befinde mich im Ausnahmezustand. Gleich fahre ich zu Hausarztes meines Mann. Dann fahr ich nach Wiesbaden, meinen Mann abholen.
Etwas was ich absolut hasse ist Unzuverlässigkeit. Auf mich kann man sich verlassen, ich halte meine Versprechen und wenn nicht gibt es eine Erklärung.
Es war doch abgemacht, 5 Woche Pause mit der Chemo und dann sollte in 2 Etappen operiert werden und nun hat dieser Prof S.Urlaub und in meinen Augen lassen sie meinen Mann im Sitch.
Mein Papa hatte einen inoperablen Lungentumor, auch da ist vieles falsch gelaufen. Mein Papa ist im Badezimmer im Krankenhaus nach einem Blutsturz gestorben. Das er todkrank war, daß jeder sterben muß ist klar, aber nicht so.
Jetzt mir Glück.
Die CD Edition von D. Hirschhausen über Liebe und Glück habe ich immer wärhend der Fahrt gehört. Hat mir nicht geholfen.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2013, 19:35
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Mir ist echt zum Heulen.
Mein Mann wurde heute gegen 13 Uhr gelassen. Ich habe nur gesagt, kommt wir fahren beim Onkologen vorbei. Nein, nicht nötig. Gegen 16 Uhr hat mein Mann den Brief gelesen, es ist schlimmer wie vorher. Aber keiner hat mit meinem Mann gesprochen, keiner. Der Prof. war heute wieder im Hause. Ist gäbe am Donnerstag eine Tumorbesprechung, dann wäre auch der Biopsiebefund da.
Es erinnert mich so an meinen Vater. Der hatte einen am Ende inoperablen Bronchialtumor, mit Meta. im Kopf und Lymphdrüsen, das stand im Obduktionbefund. Wie viel hat er davon gewußt?
Aber einen Menschen mit so einem Befund schickt man nicht einfach nach Hause. Man telefoniert doch mit dem Hausarzt, dem zuständigen Onkologen?
Es war einfach unverantwortlich, sich darauf ein zu lassen, so lange die Tabl. abzusetzen.
Ich habe einfach Angst.
calrchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55