Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 05.12.2013, 00:22
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Ist jemand im Forum, der zusätzlich zu Tarceva irgendwelche Schutzmittel für den Magen einnimmt und bei ihm trotzdem Tarceva wirkt? ...

Krake
Hallo Krake, jetzt wo Du es sagst Die genauen Daten müsste ich nochmals nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat mein TARCEVA etwa im Frühjahr aufgehört zu wirken.
Zeitgleich habe ich tgl. mit der Einnahme von Pantoprazol Actavis 20 mg‎ begonnen!
Woher kommt die Vermutung resp. Erkenntnis(?), dass es da eine Wechselwirkung geben könnte? Meine Ärzte wissen offenbar nichts davon?!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 05.12.2013, 11:43
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Die Wechselwirkung kann man indirekt dem deutschen Beipackzettel entnehmen, da dort Omeprazol aufgeführt ist, das fast genauso wirkt.

Bei der amerikanischen Food and Drug Administration gibt es ein Dokument, das das näher ausführt. Demnach können Protonenpumpenhemmer die Wirksamkeit beeinträchtigen, im Einzelfall wurde eine um 46% reduzierte Wirksamkeit festgestellt, die sich auch nicht dadurch umgehen lässt, dass man beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten einnimmt. Es wird ausdrücklich von der gleichzeitigen Einnahme von Protonenpumpen-Hemmern (das sind diese Medikamente) abgeraten: "The concomitant use of proton pump inhibitors with TARCEVA should be avoided if possible.".

Bei dem von krake erwähnten Medikament sieht das wohl theoretisch (Daten liegen nicht vor) nicht ganz so aus, aber auch da wird gesagt, dass man möglichst streng damit umgehen und einen Sicherheitsabstand von mehreren Stunden bei der Einnahme einhalten sollte.

Geändert von The Witch (05.12.2013 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 05.12.2013, 17:08
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Krake,

möchte mich heute nur kurz melden. Also ich nehmen seit ich Tarceva einnehme, also seit Ende Januar 2008 neben Tarceva noch Pantozol. Ja, ich habe auch gelesen, dass dieses Medi die Wirkung von Tarceva beeinflussen kann. Bisher habe ich aber noch kein Medi gefunden, dass man als Magenschutz nehmen kann wo das nicht steht. Werde das aber nochmals bei meinem Prof nächste Woche ansprechen bzw. bei Roche nachfragen.
Deine Fragen beantworte ich später.

Liebe Grüße und bis bald
Mona
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 05.12.2013, 19:03
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

@Mona: Wann nimmst Du Tarceva ein und wann den Magenschutzmittel? Ist da Abstand dazwischen.

@The Witch und Jörg: Da ich Tarceva als meinen Lebensretter sehe, habe ich alles mögliche im deutschen und englischen Internet gelesen, um alles zu meiden, was die Wirkung von Tarceva hindern könnte. Und selbstverständlich auch den Beipackzettel. Mir verordnete man im Krankenhaus Pantoprazol, obwohl es zur derselben Gruppe gehört, wie der im Beipackzettel erwähnte Omeprazol. Nach meiner Bemerkung hat man es gegen Famotidin ausgetauscht, obwohl es zur derselben Gruppe gehört, wie die im Beipackzettel erwähnte Ranitidin. Ich habe sogar gelesen, dass Tarceva am besten in einer sehr sauren Umgebung aufgenommen wird, daher sollen alle Mittel gemieden werden, die gegen die saure Magenumgebung wirken. Wenn es unbedingt sein muss, soll es auf jeden Fall im großen Abstand zu Tarceva eingenommen werden. Da ich leichte Gastritis habe, besteht mein Onkologe, dass ich etwas zum Magenschutz einnehme. Mir ist aber wichtiger, den Krebs zu bremsen, als die Gastritis, es sei denn, dass sich irgendjemand meldet, der sagt, dass es beides erfolgreich einnimmt. Die Aussage von Jörg spricht eher dagegen. Die Quellen meiner Informationen kann ich auf Anhieb nicht angeben, weil ich mir nicht alles aufschreibe. Wenn es wichtig sein sollte, müsste ich noch einmal suchen...
Schöne Grüße
Krake
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 05.12.2013, 19:56
Teddy Bär Teddy Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

Meine Mutter nimmt auch omeprazol um ihren Magen zu schützen. Die Omeprazol Tablette nimmt sie Morgens um 9:00h und Tarceva nimmt sie Abends um 21:00h.

Als wir den Beipackzettel gelesen hatten und der Onkologe auch die Medikamenten Liste gelesen hat, hat er uns dazu geraten die Abstände groß genug zu halten, damit sich die Wirkung des Tarceva nicht negativ beeinflussen lassen sollte.

Hoffe die Info hilft euch weiter und die Tarceva Tablette wirkt bei meiner Mutter.

Ich wünsche vom ganzen Herzen das Tarceva bei euch genauso wirkt.

Herzliche Grüße
Euer Teddy
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 05.12.2013, 19:58
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke Teddy, war sehr hilfreich!!!

LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 11.12.2013, 10:54
Renate L Renate L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: seit feb.2011in ketsch, bw....vorher in meiner heimat im schönen by :-)
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo an alle leser,
bei mir wurde nach 6 wochen tarceva wegen den nw abgesetzt, arme sehen schlimm aus, am schlmmsten sind die beine, rote heisse flecken und mit eiter gefüllte pusseln..es brennt und juckt und sticht... die ärztin in der klinik meinte das sie diese nw auf den beinen noch nie gesehen hat...bekomme seit montag antibiotikum das bis heute noch keine wirkung zeigt, im geenteil ich hab das gefühl es wird schlimmer
vielleicht hat jemand einen rat für mich ???!!!!

lg renate
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 11.12.2013, 20:59
Teddy Bär Teddy Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Renate,

Meine Mutter hatte ähnliche Nebenwirkungen, der Onkologe hat ihr auch Antibiotika gegen die Hautexantheme gegen, hat ca. Eine Woche gedauert bis das Antibiotika seine Wirkung gezeigt hat.
Ihre Haut ist immer noch trocken und rissig, aber sie hat keine Akne mehr.

Jeder Körper reagiert anders, du musst nur Geduld haben, es wird wieder besser.
Ach so wir haben die Körperpflege Produkte von Sebamed mit urea hälftigen Pflege Substanzen. Bloß keine Seife oder Flüssigseife zum Hände waschen benutzen.

Drücke dir die Daumen das alles bald besser wird.

Herzliche Grüße
Teddy
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 11.12.2013, 21:11
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Meine Nebenwirkungen waren nicht so schlimm, ich habe mich allerdings von Anfang an an die Anweisungen aus der Klinik gehalten (siehe einen Beitrag von mir in diesem Thema). Ich muss auch höllisch auf die Anziehsachen aufpassen: Nur Baumwolle und Fleece, auf keinen Fall Wolle. Natürliche Waschmittel. Keine Kosmetik bis auf die vorgeschriebenen Cremes. Alle Hausarbeiten in Handschuhen.
Nimmst Du die Antibiotika in Creme oder in Form von Tabletten?

LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 14.12.2013, 12:16
Renate L Renate L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: seit feb.2011in ketsch, bw....vorher in meiner heimat im schönen by :-)
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo teddy und krake
ich bin am mittwoch kurz nachdem ich den beitrag geschrieben hab direkt in die hautklinik, der arzt hat mir eine antiseptische waschlotion und eine salbe , die der apotheker erst herstellen musst, verschrieben. salbe besteht aus lanolin und antibiotika. der arzt meine mit dem antibotikum das ich oral einnehme muss ich bischen geduld haben, die brauchen paar tage bis sie wirken. heute ist samstag und meine haut sieht schon wieder fast normal aus. am dienstag gehe ich wieder in die thoraxklinik, damit tarceva evt. vortgesetzt wird..
auch ich mache alles was die ärtze mir raten und vorschlagen, denke mal das ein jeder in unserer situation die anweisungen der ärzte befolgt...

wünsche euch einen schönen 3ten advent und danke für die aufbauenden worte
lg renate
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 15.12.2013, 15:27
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo alle zusammen,

liebe Krake

heute will ich mal in Kurzfassung was zu meiner Krankengeschichte schreiben, weil du danach gefragt hast.
7/07 Diagnose - bronchioloalveoläres Karzinom (heißt jetzt lepidisches) des rechten OL mit Verdacht auf Metastasierung rechter UL Stadium IV, dann 6 Zyklen Chemo mit Cisplatin/Carboplatin und Gemzar. Anschließend OP 12/07 , es wurde der rechte OL vollständig und Teile des rechten ML und UL entfernt, keine Metas in anderen Körperteilen, G 1.
Seit 1/08 nehme ich Tarceva, weil durch die Chemo nicht mal 5 % der Zellen vernichtet worden waren und man deshalb Tarceva für angebrachter hilt. Eine Mutationsanalyse wurde damals nicht gemacht. Zu Tarceva bekam ich auch Pantozol verschrieben.
Im CT im Februar 2011 waren mehrere kleine Rundherde zuerkennen, also Verdacht auf Rezidiv. Seidem wachsen die Rundherde minimal. Der größte soll jetzt 18 mm sein (CT vom 1010.). Im Juli 2012 erfolgte eine Analyse meines OP-Gewebes auf EGFR-Mutation, mit dem Ergebnis, dass eine Mutation im Exon 19 vorhanden ist. Eine erneute Probeentnahme soll erfolgen, wenn das Wachstum stärker wird. Das ist die Meinung meherer renomierter Kliniken. Da mehrere kleine Rundherde (ca. 20) vorhanden sind, würde eine OP nicht viel bringen. Also nehme ich Tarceva weiter. Man kann nicht sagen, ob eine Therapieänderung zum jetzigen Zeitpunkt gut wäre.
Nun habe ich natürlich Angst vor jedem CT. Meine Art, Unterart des Adeno, soll nicht so schnell wachsen, na, hoffen wir mal.
Das in Kurzfassung. Wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe sie auf.

Nun zum Pantozol. Auch ich habe gelesen, dass man die gleichzeitige Einnahmen von Tarceva und Pantozol (oder einen anderen Protonenpumpenhemmer) vermeiden sollte. The Witsch hatte am 5.12 es genau beschrieben. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist Ranidin doch günstiger was die Wirkung von Tarceva betrifft, auch Antazida sollen es sein, wenn man diese Medis zeitversetzt einnimmt. Besser ist natürlich man muss keines davon nehmen, wenn Tarceva eingenommen wird. Ich muss das nochmal genau mit meinem Doc besprechen. Wenn du was weißt , dann wäre ich dir auch für einen Hinweis dankbar.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir zum Anfang niemand davon was erzählt hat (Pantozol ist ja nicht aufgelistet). Da habe ich bestimmt ca. 2 Jahre Tarceva und Pantozol gleichzeitig eingenommen. Nachdem ich erfahren haben , dass es nicht so gut ist, nehme ich Tarceva so zwischen5-6 Uhr und das Pantozol so gegen 18.00 Uhr ein. Manchmal lasse ich es aber auch weg.

Liebe Renate, wegen den Pickeln müßt ihr Geduld haben. Wenn es mir zu arg wird,dann nehme ich Minocyclin, ein AB. Nach ca. 4-5 Tagen sieht man die Wirkung. Länger als 14 Tage habe ich es nie genommen und es hat eine ganze Weile geholfen. Versucht es mal.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wünsche euch allen noch einen schönen 3.Advent.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 15.12.2013, 20:55
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das reicht vollkommen aus.

Zur Tarceva und Magen kann ich nur sagen, dass ich gelesen habe, dass Tarceva desto besser aufgenommen wird, je saurer der Magen ist. Daher sollen überhaupt keine Magenschutzmittel parallel eingenommen werden - nicht einmal die einfachsten. Mein Onkologe sagte mir, dass diverse seiner Patienten beides einnehmen und Tarceva trotzdem gut wirkt. Er verschreibt allerdings keine Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantozol, sondern H2-Antihistaminika, wie Ranitidin oder Famotidin.
Ich habe auch gelesen, dass wenn die Schutzmittel wegen Magenprobleme eingenommen werden müssen, soll ein Abstand zu Tarceva eingehalten werden. Und da streiten sich die Geier, ob es 6 Stunden oder 11 Stunden nach Tarceva besser ist. Teddy Bär schrieb, dass bei seiner Mutter es genau 12 Stunden sind. Bei seiner Mutter scheint Tarceva allerdings super zu wirken und bei mir humpelt es nur so vor sich hin: Ich habe eine ungünstige Exon-Konstallation mit einem C-Met-Inhibitor, die die Wirkung von Tarceva hemmen. Daher habe ich Angst, die Wirkung von Tarceva noch weiter zu bremsen.
Es gibt aber auch Positives: Wenn Tarceva nicht mehr wirken sollte, kann bei vielen Afatinib eingesetzt werden, das ähnlich funktioniert.

Ich wünsche Dir noch lange Wirkung von Tarceva, schönen Advent und wunderbare Weihnachtstage
Krake
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 16.12.2013, 01:28
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hello,

hatten letzte Woche Kontrolle-CT und die ganze Sache verhält sich unter der Sandwich-Therapie mit Tarceva/Alimta ganz gut. Die Leber- und kleinen Lungenmetastasen haben sich ja beim ersten CT schon zurückgezogen. Beim jetzigen war "nur" Stillstand zu verzeichnen. Nun wird mit Heidelberg besprochen, ob man in 3 Monaten was Neues ausprobiert, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen quasi. Die Metastasen in der Wirbelsäule wollen nämlich nicht so recht darauf ansprechen.
Es war die Rede von Afatinib oder Cetuximab. Hat damit jemand Erfahrungen hier im Forum?
Ansonsten ist Daddy weiterhin das blühende Leben und kostet die Weihnachtszeit mit allem drum und dran sehr aus.

Alles Liebe,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 16.12.2013, 19:20
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mir sagte mal damals, dass Tarceva bei Knochenmetastasen wenig bewirkt, ebenso Afatinib. Alimta kenne ich nicht.
Für die Begrenzung der Aktivität meiner Knochenmetastasen wurden bei mir in den ersten fünf Monaten Bisphosphonate eingesetzt (zuletzt Zometa), seit zwei Monaten Antikörper Xgeva (soll weniger Nebenwirkungen haben). Bei mir hat es gut funktioniert - die Knochenmetastasen sind alle eingekapselt und nicht mehr aktiv (aber anwesend).
Afatinib funktioniert nach ähnlichem Prinzip, wie Tarceva oder Iressa und wird eingesetzt, wenn die beiden Medikamente eine Resistenz entwickelt haben. Anscheinend sind die Heidelberger experimentierfreudig, wenn sie eine funktionierende Therapie durch eine andere ersetzen wollen...

Krake
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 16.12.2013, 21:18
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke dir, Krake.

Zometa bekommen wir auch - schon seit Erstdiagnose. Trotzdem haben sich wieder so fiese Dinger entwickelt.

Mein Papa wird bei uns in der Gegend in einer Lungenklinik behandelt (Land BRB).
Der dort ansässige Prof hat mit dem Heidelberger zusammen studiert und daher beraten sie sich oft. Ich befürworte das sehr.

Ich hasse es, wenn man wieder nach neuen wirksamen Medikamenten suchen muss und nicht weiß, ob das alles so gut funktioniert. Ich hoffe nur, dass Afatinib nach Tarceva greift - falls es in den nächsten Monaten angeordnet wird.

Ich hoffe ihr erlebt eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Luisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55