Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 24.02.2014, 13:20
überleben überleben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 9
Idee AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben,
ich bin "hier" nicht zu Hause, habe aber auch eine Genmutation (ALK-positiv) und nehme Crizotinb/Xalkori, aber ich muss es euch berichten, weil ich finde, dass Hoffnung das wichtigste ist.
Mein Lungenarzt erzählte mir nebenbei, dass es immer wieder die medizinischen Ausreisser gibt und einer seiner Patienten, der Tarceva nimmt, dies erfolgreich seit 2002 macht.
12 Jahre Tarceva und es geht ihm gut!
Also kann niemand nicht behaupten, dass es leider grundsätzlich so ist, dass die Wirkdauer von (zB) Tarceva nach 2-3 Jahren nachlässt.

Viele Grüße und bitte weiter dran glauen, dass alles gut ist/bleibt/wird!
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 24.02.2014, 18:18
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Das mit kurzer Tarceva-Wirkung hat auch niemand behauptet - in diesem Thread gibt es bereits Infos über Menschen, die es erfolgreich seit 10 Jahren einnehmen. Das mit 12 Jahren zweifle ich an - soweit ich es weiß begannen die Studien erst vor 10 Jahren, ist aber nicht so wichtig. Ich habe auch gehofft, zu den Glücklichen zu gehören.
Das positive, was ich vermitteln wollte ist: auch wenn Tarceva ihren Dienst aufgegeben hat, gibt es wirksames (zumindest bei mir bisher) Folgemedikament.

Krake
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 24.02.2014, 20:48
überleben überleben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ich habe ja geschrieben, dass ich hier nicht zu Hause bin, also den Stang nicht angesehn habe.
Bisher musste ich lesen, dass die Medis bei ALK- und EGFR-positiv leider nach 2-3 Jahren nicht mehr wirken. Gut, wenn das falsch ist.
Und zweifeln ist immer gut, aber warum sollte mein Doc mich belügen?! Oder ich euch!? Pft. Liegt mir fern.
Was ich noch weiss, ist, dass mein Doc riesige Plakate über ne praxisinterne Studie zu Tarceva gemacht hat.
Freut mich, dass ein Folgemedikament dir gut hilft!
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 01.03.2014, 06:23
BM10 BM10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Allen Erkrankten wünsche ich, die Sonne geht in ihrem Herzen wieder auf und der Lebensmut versiegt nicht.

Mein Freund bekommt erstmals Tarceva, sei ein paar Tagen. Er hat sich nicht auf den konventionellen Weg der Behandlung begeben, die erste OP mittels "Cryosurgery", Vereisen der Tumorregion, ist erledigt; 70% der Fläche sind behandelt. In ca. 4 Wochen wird die Wirksamkeit überprüft und dann kommen die restlichen 30% dran.

Wenn ich über Tarceva lese: "Tarceva ist ein einmal täglich oral einzunehmendes, nicht-chemotherapeutisches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) hemmt. EGFR ist ein am Wachstum und der Entwicklung von Tumoren beteiligtes Protein", dann scheint Tarceva den Krebs nicht zu "vernichten", sondern bei bestimmten Patienten
a) nicht mehr wachsen zu lassen und
b) das Metastasenwachstum zu verhindern.

Ist dieser Aspekt hier schon einmal besprochen worden?

Alles Liebe allen.
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 01.03.2014, 18:51
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Tarceva lässt den Krebs "hungern".
Wenn man das große Glück hat, entsprechende Genmutationskombinationen an den Krebszellen haben oder nicht haben, kann es dazu führen, dass er soweit verschwindet, dass er nicht mehr nachweisbar ist (ob irgendwelche Schläferzellen irgendwo schlummern bleiben, weiß man beim Krebs nie).
Wenn man das kleine Glück hat, wächst er einfach nicht mehr (mir würde es auch reichen), zumindest zeitweise.
Wenn man Pech hat, hilft es überhaupt nicht.
Für alle geschilderten Fälle gibt es Betroffene als Beweis.

Krake
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 09.03.2014, 09:48
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

Einen schönen Sonntag in die Runde.

Wollte nur berichten, dass mein schriftlicher Befund vom CT vorliegt. Auch dort steht, dass die Größe der Metas gleich geblieben ist. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange und Tarceva tut seinen Dienst.

Liebe Luisa,

wie geht es deinem Papa ? Die Kontrolluntersuchungen müßten doch zwischenzeitlich erfolgt sein oder ? Ich hoffe, du kannst was positives berichten.

Liebe Grüße an alle hier

Mona
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 09.03.2014, 10:03
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 276
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

wünsche Dir von Herzen, dass der Stand noch besser wird, zumindest aber so bleibt.

Schönen Sonntag, Gerda
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 09.03.2014, 12:38
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,
freue mich mit dir und wünsche dir weiterhin nur das Beste.
Liebe Grüße
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 09.03.2014, 19:25
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

ich wünsche Dir, dass Du noch sehr viele Jahre solche positive Berichte erhalten wirst.

LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 09.03.2014, 22:45
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mona,

ich freue mich aus vollem Herzen, dass alles dabei geblieben ist. Du hast es so verdient, du starke Frau! Und ich bin mir sicher, dass daran lange nichts zu Rütteln ist!

Wir sind am Dienstag dran. 14 Uhr. CT vom Kopf und vom Thorax. Ich schlafe schon seit Freitag nicht mehr. Die Blutwerte sind nicht der Bringer und die Beine sind schlapp ab und an. Sonst gehts soweit. Ich erzähl dann, was auf den Bildern zu sehen ist - hoffentlich nicht mehr all zu viel.

Ich umarm dich und grüße alle lieb,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 10.03.2014, 07:51
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Luisa,
ich wünsche Dir, dass die Ergebnisse Deinen Wünschen entsprechen.
Krake
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 11.03.2014, 09:34
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

liebe Krake, Gerda, Heidrun und Luisa danke für eure guten Wünsche. Sowas kann man immer gebrauchen. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht. Natürlich wünsche ich euch auch alles Gute.

Liebe Luisa, meine Daumen sind für 14.00 Uhr gedrückt. Ich hoffe, du kannst was positives berichten. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin (bin nachmittag unterwegs) gleich schauen, ob du was geschrieben hast.

Allen ganz liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 11.03.2014, 09:58
Benutzerbild von Tagtraumrealist
Tagtraumrealist Tagtraumrealist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 14
Frage AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Moinsen Zusammen,

liebe Mona: wünsche Dir auch weiterhin nur positive Befunde.
Luisa: für morgen alles, alles gute

Mal ne Frage in die Runde: bisher wurde bei mir immer nur CT Thorax und MRT Abdomen gemacht. Bei vielen lese ich CT Kopf, aber kein MRT Abdomen. Ist das so unterschiedlich? Die Mesis gehen ja von der Lunge überweigend erst in die Leber, oder?
__________________
Tagtraumrealist
Ich lächle, weil Du mein Leben bist
Ich lache, weil Du nix dagegen tun kannst

MM Rumpf Clark Level 2 seit 1996, immer wieder Herde bis heute.
Basalzellkarzinom 11/12 und 08/13.
CLL 05/2010 und Lungenkarzinom OL li ED 09/12 Histo: fokal
verhornendes Plattenepithelkarzinom cT2bNxMx
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 11.03.2014, 10:25
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lungenkrebsmetastasen treten nahezu gleich oft in Knochen - hier besonders gerne Wirbelsäule -, Leber, Gehirn und Nebennieren auf. Die größten Teile der Leber, Nebennieren und Teile der Wirbelsäule sind normalerweise auf der Thorax-CT mit drauf. Alles andere wird leitliniengerecht nicht "auf Verdacht", sondern nur bei konkreten Beschwerden untersucht.
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 11.03.2014, 16:16
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Tagtraumrealist,

ich habe gehört, dass MRT den Abdomen besser darstellt, als CT, allerdings viel teurer ist. Bei mir wir immer CT Abdomen gemacht. Vielleicht handelt es sich dabei um reine Sparmaßnahme.
Meine erste Untersuchung war MRT LWS. Dabei konnte man auch Teile des Abdomens sehen. Verglichen durch mich, Laien, scheinen mir die MRT-Bilder gestochen scharf und viel genauer zu sein, als die des CTs.

Krake
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55