Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 19.05.2013, 12:49
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hey Gabriele =)

Wenn das so ist, ist es ja gut. Wegen Zusatzbehandlungen werde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Onkologen sprechen.

Mein Vater wurde heute entlassen. Sehe jedoch gerade im Arztbrief, dass seine Laborwerte noch nicht sooooo gut sind. Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit ist viel zu niedrig! und die Thrombos zu hoch.. Ist das nach einer solchen OP normal? Ihm gehts jedoch gut!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.05.2013, 11:38
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo ihr Lieben

Kurzes Update: Meinem Vater geht es immer besser. Er nimmt seit 3 Tagen keine Schmerzmedikamente mehr und geht auch schon selbst einkaufen. Jetzt setzt er gerade Pflanzen im Garten Ich mache mir trotzdem immer Sorgen, dass er sich etwas übernimmt. Morgen gehts dann nochmal zur Nachbesprechung der OP ins Krankenhaus und am Montag hat er einen Termin beim Professor wegen der adjuvanten Chemotherapie. Es soll also eine mittelschwere Chemo gemacht werden. Was das nun heißt, weiß ich nicht. Welche Kombis habt ihr denn bekommen? Cisplatin oder Carboplatin?

Sagt mal, war das bei euch auch so, dass ihr nach der OP schleimigen Husten hattet? Seine Stimme ist auch immer noch leicht verändert.

Habe nun den endgültigen Befund: Stadium IIa: verhornendes Plattenepithelcarcinom T2a N1(1/37) M0 L1 V0 G2 R0 ... also doch eine lymphangiosis carcinomatose. Aber da mache ich mir weniger Sorgen. Die Wissenschaft ist momentan auch dabei nachzuweisen, dass von befallenen Lymphknoten kaum Metastasierungsgefahr ausgeht. Ich bin irgendwie guter Dinge
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.05.2013, 14:51
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo Caro,

erst einmal schön das es deinem Vater soweit immer besser geht.

Ein Satz bei dir hat meine Aufmerkamkeit erregt weil ich schon lange eine Antwort suche auf die Frage ob Lymphknotenmetastasen streuen. Der Herd ( Mutter ) ist klar, setzt Metastasen ab.
Aber die Lymphknotenmetastase selbst, richtet die durch ihre Größe nun den Schaden an oder kann sie auch streuen?
Aus dem einen Satz bei dir lese ich das das noch nicht erwiesen ist?

Bei mir sind in der letzten Bronchoskopie Krebszellen in der Flüssigkeit nachgewiesen worden. Würde das nicht dann doch bedeuten das sie sich absiedeln kann? Vielleicht hast du beruflich bedingt eine Antwort darauf?

Ich habe bei der ersten adjuvanten Therapie übrigens Cisplatin und Vinorelbin bekommen. 4 Zyklen.

Sei weiter Guter Dinge

Lieben Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.05.2013, 14:53
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo Caro,
schön, daß es deinem Vater so gut geht und er einkaufen geht, etc. Ich mußte erst mal wieder zu Kräften kommen und hatte meine AHB vorgezogen.
Meine Chemotherapie bestand aus Navelbine und Carboplatin, 4 Zyklen, hatte auch nur Übelkeit, keinen Haarausfall.
Carboplatin soll das Gehör nicht beeinträchtigen, ich bin hörgeschädigt, trage Hörgeräte. Jeder Mensch reagiert natürlich anders auf eine Therapie. Man sollte vor dieser Chemotherapie einen Hörtest machen lassen, nur zur Info.
Deinem Vater wünsche ich weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.05.2013, 17:59
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo Gabriele,

Ich möchte dir jetzt natürlich auch nichts falsches sagen, deshalb halte ich mich mit konkreten Aussagen lieber etwas zurück, aber ich glaube man kann schon sagen, dass von Lymphknoten ein weit geringeres Metastasierungsrisiko ausgeht als vom Primärtumor selbst. Es ist ja auch so, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Zellen in einem Primärtumor metastasieren können. Nicht alle Zellen in einem Tumor sind gleich, sondern viele haben das "Apoptosepotential" (Fähigkeit zur Selbstzerstörung) ja noch in sich. Die Tumorstammzellen in einem Tumor jedoch teilen sich ungebremst und haben die Fähigkeit zur Apoptose verloren. Kommen diese dann in den Blutkreislauf, so können sich Metastasen bilden. Viele Wissenschaftler gehen jetzt davon aus, dass Lymphknoten als "Einbahnstraße" für Krebszellen fungieren, also nicht an der weiteren Ausbreitung des Tumors im Körper beteiligt sind. Deshalb darf man jedoch den Lymphknotenstatus auch nicht außer Acht lassen. Man muss bedenken, dass je mehr Lymphknoten befallen sind, desto weiter verbreitet ist der Tumor im Organismus und desto schlechter ist die Prognose.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://www.faz.net/aktuell/wissen/me...t-1772737.html

Mich interessiert dieses Thema auch sehr, habe beruflich aber eher weniger damit zu tun (Arbeite in der Epigenetischen Forschung an Akuter myeloischer Leukämie). Trotzdem, in vielen Ländern wird dieses "neue Modell", dass Lymphknoten als Sackgasse wirken, bereits an Universitäten so gelehrt.

Ich werde mich später noch genauer damit beschäftigen, vielleicht finde ich in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen noch bessere Infos zu dem Thema. Ich lass es dich dann in jedem Fall wissen
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.05.2013, 09:00
_dieter_ _dieter_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo Caro,

danke für das 'Freundschafts'angebot; ich wußte garnicht, dass es sowas gibt.
Ja, wir hatten den gleichen Chirurgen. Ich war äußerst zufrieden - was sonst :-) siehe unten.
PN's habe ich gesperrt, da ich aus bekanntem Grund das 'hintenherum' nicht mag. Aber man kann mich ja trotzdem erreichen.
Mit Herrn Dr. K hab ich noch jahrelang korrespondiert (Mail).
Auf der Reha wollten sie unbedingt ne Chemo machen, ich hab auf Nürnberg gehört und mich dagegen entschieden.
Nach gut 4 Monaten Krankenhaus hatte ich auch endgültig die Schnautze voll.
Am 11.06. gehe ich zu meiner jährlichen Untersuchung (Krebs'vor'sorge) wieder nach Nürnberg Nord.

Fragen? Nur zu! und schönen Tag noch

Gruß Dieter aus Nürnberg
__________________
selbst: pT3L1V1N2G3R0 - OP: 15.09.2004 Entfernung rechter Lungenflügel
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.05.2013, 09:39
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo Caro,

vielen Dank für den Link und was du dazu geschrieben hast. Man lernt nie aus und anscheinend ist man sich da in vielen Dingen noch gar nicht so sicher. Ich fand es wirklich interessant zu lesen obwohl natürlich immer noch viele Fragen bei mir offen bleiben.

Hallo Dieter,

ich wußte nicht das du damals keine Chemo hattest.Anscheinend ist bei dir alles richtig gelaufen. Die Erstdiagnose war bei mir ähnlich wie bei dir, ich hatte sogar nur ein T2. Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich sich alles entwickeln kann. Für deine Untersuchung nächsten Monat alles Gute, bleib weiterhin gesund.

Lieben Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.05.2013, 10:18
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Hallo Dieter,

es freut mich, von dir zu hören!

Dr. Kr*** scheint wirklich eine Koryphäe auf seinem Gebiet zu sein. Ich hatte auch nicht unbedingt den Eindruck, dass Dr. K. meinem Vater zu einer Chemo überzeugen wollte. Er sprach von einer Chemo für die Statistik. Möglicherweise haben seine eigene Erfahrungen da mit eingewirkt. Wieso riet man dir von einer Chemotherapie ab?
schon sehr beeindruckend und vorallem macht es mir Hoffnung! Mein Vater möchte nun unbedingt diese Chemotherapie machen. Heute hat er nochmal einen Termin beim Dr. K.

Wer ist denn dein Onkologe? Nicht zufällig auch Prof. Dr. Brü*** aus dem Haus 14 (Pneumologie) ?

Geändert von Anhe (23.05.2013 um 12:03 Uhr) Grund: Titel wunschgemäß lt. TE geändert
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.05.2013, 10:06
_dieter_ _dieter_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Hallo Gabriele,

danke für die Wünsche

Hallo Caro,

nein, ich hatte nie einen Onkologen.
In NN war nie ein Angebot von Chemo im Gespräch; braucht man nicht bei R0 - war halt damals so...
ich hatte auch keine AHB, ich war ja lang genug im NN
Die Reha haben sie mir aufgeschwatzt, hatte wohl mit meinem rel. hohen Krankengeld zu tun, das sie dann schnellstens in eine Minirente umgewandelt haben.
So ein Pflegedings sollte ich auch beantragen, das habe ich aber sein lassen und relativ schnell die Arbeit wieder aufgenommen.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 4 Kinder in Ausbildung und lange rote Zahlen aufm Bankkonto; es musste was 'reinkommen'

viele Grüße aus Nürnberg-Ost
Dieter
__________________
selbst: pT3L1V1N2G3R0 - OP: 15.09.2004 Entfernung rechter Lungenflügel
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.05.2013, 13:37
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Hallo Dieter,

Das klingt wirklich, als hättest du das alles relativ gut weg gesteckt. Ich glaube, mein Vater hat dazu eine ähnliche Einstellung wie du zumindest klingst du was das Thema betrifft ein bisschen humorvoll Ich wünsche dir auch, dass du gesund bleibst, du hast ja die besten Voraussetzungen dazu


Ich bin noch bis Montag zu Hause in Bayern und ich merke, wie es meinem Vater täglich besser geht. Hätte ich von der Operation nichts gewusst, hätte ich wohl keine große Veränderung bei ihm bemerkt. Klar, wenn mein Vater vom Keller nach ganz oben ins Schlafzimmer läuft, merkt man schon, wie er schwer schnauft aber ich bei mir ist das nun auch nicht viel besser . Er kocht jeden Tag richtig auf (das lässt er sich nicht nehmen) und vorhin hat er seinen bestellten 30kg-Monster-Grill aufgebaut. Man muss ihn manchmal wirklich zu mehr Ruhe ermahnen, aber ich bin so froh, dass er trotz allem so fit ist und das, obwohl er seit einer Woche und damit gerade mal 2 Wochen nach der OP keine Schmerzmittel mehr nimmt. Einen Marathon wird er wohl nie laufen können (wollte er eh nie), aber er lässt sich nicht hängen und das find ich super
Was mich auch ganz besonders freut: Er hat seit der OP über 4 kg zugenommen und wiegt nun knapp 68 kg. Wenn man bedenkt, dass der Lungenflügel ca. 600-700g wiegt ist das doch wirklich viel in der kurzen Zeit. Dass er nun wieder so Appetitfreudig ist, hat wohl sicher auch mit dem entfernten Tumor zu tun. Trotzdem hat er immer noch husten, mache mir deshalb etwas sorgen.

Am Montag hat mein Vater einen Termin beim Onkologen in Nürnberg Nord, da wird dann alles Notwendige für die Chemotherapie besprochen. Ich hoffe so sehr, dass mein Vater die auch so gut wegsteckt..
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 27.05.2013, 18:29
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Hallo ihr Lieben ,

heute hatten wir den Termin bei unserem Prof. Er rät uns auf jeden Fall zur adjuvanten Chemotherapie und mein Vater wird nun am 14.06.2013 das erste mal an den Tropf gehängt. Die Chemo wird mit Cisplatin und Vinorelbin durchgeführt. Der erste Zyklus wird aber nur mit 80% Konzentration durchgeführt, da mein Vater die postoperative Anämie noch nicht ganz ausgeglichen hat und zusätzlich wegen einer Schwermetallvergiftung vor ein paar Jahren die Leber angegriffen ist. Sollten die Blutwerte stabil bleiben, wird mit 100% weiter gemacht.

Weiß zufällig jemand von euch, ob momentan Studien zu adjuvanten Therapien laufen? Ich habe den Prof. auch mal gefragt und er riet mir, mich an Prof. Dr. Th. aus dem Thoraxzentrum Heidelberg zu wenden. Dem habe ich jetzt mal geschrieben, was es da momentan so für Möglichkeiten gibt. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das Ergebnis hier gerne posten

Liebe Grüßli

Caro
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 27.05.2013, 19:35
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Gerne Caro
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 28.05.2013, 00:10
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Ich bin in der ITACA Studie.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 29.05.2013, 10:24
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

Danke The Witch für den Hinweis

Der Prof. Hat geantwortet, dass zum jetzigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung des Stadiums IIA die Teilnahme an einer Studie nicht zu empfehlen ist.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.05.2013, 20:16
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IIA

mal eine Frage an euch: denkt ihr, es geht zu weit, wenn ich dem Prof. meines Vaters eine Email schreibe und Ihn darin mit Fachfragen zum Thema Lungenkrebs nerve? Ich will nun unbedingt wissen, wie der aktuelle stand der Forschung ist was die Metastasierungsgefahr von befallenen Lymphknoten angeht und inwieweit sich das L1 auf die Prognose meines Vaters auswirkt. Ich finde hierzu einfach kaum etwas objektiv gutes bzw. seriöses und mich lassen diese beiden Fragen nicht mehr los.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55