Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2009, 19:59
Daaenz Daaenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 4
Frage Vorbereitung für die Operation

Hallo Leute,
ich bin neu auf diesem Forum und habe einige Fragen. Wenn diese schon in anderen Posts beantwortet wurden, bitte ich um Entschuldigung.
Bei meinem Vater wurde ein Glioblastoma multiforme diagnostiziert. Da er jedoch Makumar nimmt, kann die Operation am Tumor erst in einigen Tagen durchgeführt werden.
Meine Fragen sind nun:
1. Kann er sich irgendwie auf die Operation vorbereiten, was z.B. seine Ernährung angeht (ich habe auf diesem Forum z.B. von der ketogenen Diät gehört)?
2. Es gibt verschiedene Therapien, die bislang nur im Rahmen von Studien durchgeführt werden (Magforce,...) - Kann man irgendwo objektive Informationen über diese erhalten?
3. Auf welchen Seiten, abgesehen von dieser hier, kann ich sonst noch Informationen zu diesen Themen finden?

Mir ist natürlich klar, dass man all diese Dinge zunächst mit dem behandelnden Arzt absprechen sollte, aber es wäre sehr gut, wenn wir noch etwas von euren Erfahrungen profitieren könnten.

Danke schonmal im Vorraus
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 17:42
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo Thomas,
Weitere ganz wichtige Fragen sind nach welcher Methode wird operiert ? Warum nach dieser Methode?? Welche Vorteile hat diese Methode.
Es gibt inzwischen einige Kliniken, da wird der Tumor durch ein vorher verabreichtes Medikament zum Fluoriszieren gebracht, so dass die Tumorzellen besser zu sehen sind.
Jeder darf selber entscheiden wo er operiert werden möchte. Hirntumorzentren in denen zig derartige Operationen durchführen und an dehnen meistens noch Forschung betrieben wird, haben da einen klaren Vorteil.
Viel Kraft und alles Gute Gernot

Geändert von gitti2002 (16.09.2016 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2009, 21:36
Daaenz Daaenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für die Ratschläge Gernot. Mein Vater ist seit Heute in Heidelberg untergebracht. Das erste, was man uns dort erzählt hat ist, dass es bis zu einer Biopsie überhaupt nicht feststeht ob es sich um ein Glioblastom handelt. Allerdings hat man uns dort auch gesagt, dass der Tumor an einer sehr schwer zu operierenden Stelle liegt. Wir werden jetzt auf jeden Fall noch mindestens eine Zweitmeinung einholen. Göttingen macht auf mich ebenfalls einen sehr guten Eindruck, weshalb wir vermutlich dort ebenfalls die Laborergebnisse hinschicken werden.
Thomas

Geändert von gitti2002 (16.09.2016 um 23:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2009, 19:02
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo Thomas,
Zweitmeinung ist auf jeden Fall richtig.
Viel Glück und Erfolg bei dem weiteren Kampf wünscht

Gernot

Geändert von gitti2002 (16.09.2016 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2009, 12:47
steffi27 steffi27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo Thomas,

ich bin auch neu hier. Wir wissen seit 6 Wochen die Diagnose meines Vaters: Glio WHO IV. Er nahm auch vorher immer Marcurmar. Vor der OP wurde dies aber sofort abgesetzt, seitdem bekommt er immer Bauchspritzen, die er sich jetzt immer alleine spritzt, weil es sein Gesundheitszustand im Moment zulässt. Welche das sind, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft dir das.

Mein Vater wurde eine Woche nach Diagnose sofor operiert und kam 1 Woche später aus dem Krankenhaus. Seit dem 25.6. bekommt er zweimal am Tag (außer am WE) Bestrahlung und zusätzlich Temodal (Chemo) und diese Therapie ganze drei Wochen lang.

Meinem Vater geht es zurzeit eigentlich ganz gut. Weil er zu der o. g. Therapie Tropfen und Tabletten gegen die Übelkeit bekommt, außerdem muss er Vaporinsäure gegen epileptische Anfälle nehmen und zusätzlich noch Cordison gegen die Schwellungen nach der OP. Außerdem bekommt er noch Antibiotika, weil durch die Temodal-Chemo sein Immunsystem geschwächt sein kann.

Hoffe, dir geholfen zu haben, wünsche viel Kraft.

steffi27
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2009, 21:07
Daaenz Daaenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo,
vielen Dank für Eure netten Worte und Empfehlungen. Mein Vater wird morgen operiert und ich hoffe, dass die ganze Sache gut verlaufen wird. Die Ärzte haben uns erklärt, dass sie noch nicht sicher sagen können, was man auf den MRT-Aufnahmen sehen kann und dass es erst nach der OP und der Untersuchung des Tumors klar ist, was mein Vater hat.

Viele Grüße und nochmals danke
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2009, 19:24
Daaenz Daaenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Vorbereitung für die Operation

Hallo Leute,
mein Vater wurde am Mittwoch opereriert und hat die Operation zum Glück sehr gut überstanden (er kann schon wieder normal sprechen und kleinere Spaziergänge machen). Jetzt müssen wir bis Mittwoch abwarten, bis wir wissen, was für ein Tumor ihm entfernt wurde. Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlung für die Zeit nach der OP, wie wir uns weiter verhalten sollen?
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55