Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2014, 19:14
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard b-zell lymphom

hallo ich bin neu im forum, muß noch lernen. habe da ein paar fragen? mein mann ist 69 jahre und im august hat man bei ihm ein ed diffusen großzelligen b-zell lymphom der niere stadium llbe niere nach an abour festgestellt. danach hat der onkologe eine chemo chop rithommap chemo angesetzt. 8 chemos hat er gut überstanden dann fing das elend an. die beine kribbelten das laufen viel immer schwerer er viel hin und das gedächtnis lies auch nach. seit montag ist er in der klinik kann nicht mehr laufen oder sich alleine bewegen, das kurzzeitgedächtnis hat auch rapide abgenommen. Hat jeman ähnliche erfahrungen,ich weiß nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2014, 21:09
sum1 sum1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 29
Standard AW: b-zell lymphom

hallo leben

was du beschreibst ist die R-CHOP therapie, das ist der standard bei dem krebs und wirkt in der regel gut, schlaucht aber natürlich. du schreibst er hatte 8 zyklen, dann müsste die chemo ja jetzt abgeschlossen sein. was sagen die ärzte? spricht er denn auf die chemo an? das ist ja das wichtige.

wenn das nebenwirkungen der chemo sind (und das ist sehr gut möglich, weil das sind typische symptome) bei deinem mann, die gehen wieder weg mit der zeit. das müssten aber die ärzte sagen können. löcher sie ärzte, dazu sind sie da.

gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2014, 09:13
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: b-zell lymphom

Ich bin 54 und habe dasselbe hinter mir, allerdings ist die letzte Chemo bereits ein halbes Jahr her.
Ich habe auch Spätfolgen wie Kribbeln, schlecht laufen usw.
Am besten wirkt dagegen Bewegung, so paradox sich das anhört. Je mehr ich Schwierigkeiten habe, desto mehr bewege ich mich und laufe und mache Sport, dann verschwinden die Symptome für den Rest des Tages.
Es dauerte bei mir ca. ein halbes Jahr, jetzt allmählich geht die Symptomatik zurück und ich hab immer seltener dieses Kribbeln usw.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2014, 17:09
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: b-zell lymphom

Da Kribbeln hatte ich im unteren Rücken bis zum Teil unter die Füße bestimmt bis ein Jahr nach Abschluss der Therapie. Nach längerem Sitzen hatte ich für einige Minuten Schmerzen & Schwierigkeiten beim Laufen. Auch jetzt nach noch, habe ich Beschwerden, die mich immer wieder daran erinnern, was mein Körper mitmachen musste..
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 19:03
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: b-zell lymphom

Bin 52 und habe im Nov 13 meine R-CHOP 21 mit 2 R-Mono abgeschlossen. Hatte taube Fingerspitzen und "eingeschlafene" Fußsohlen.
Nach zwei Monaten waren die Symptome wieder weg. Ich kann bestätigen, dass Bewegung hilft, die Taubheit zu mildern.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2014, 02:26
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

vielen dank für eure antworten. mein mann ist am mittwoch aus der klinik entlassen worden. Pfegefall . beine wollen nicht mehr, gehirnschädigung und am nächsten mittwoch nächste chemo danaCH BESTRAHLUNG . einfach nur noch ein häufchen elend. wir sind diesen monat am 30. 44 jahre verheiratet un d es ist so schwer meinen hasen so leiden zu sehen.weis jemand noch ein mittel ? beine gelämt gedächtnis im eimer-. ich liebe meinen hasen was kann ich noch tun???????:1luv u:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2014, 04:21
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

ich habe mich lange nicht gemeldet, sorry aber es ging nicht. mein Mann hat mitlerweile einen Rückfall gehabt. wieder tumorzellen im Gehirn,er liegt seit einem vierteljahr in einer Klinik. jetzt ist es endlich soweit man kann Stammzellen entnehmen es ist seine letzte Chance außer palliativ Medizin. Ich bitte einfach mal um Hilfe wer Hat auch ähnliche Erfahrung mit Burkitt Lymphom im Gehirn.Kann alles noch helfen oder ist alles nur noch Quälerrei? ich weiß es ist schon spät aber ich kann nicht mehr schlafen. vielleicht schaut jemand gerad auf dieser Seite gerad vorbei! Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2014, 07:54
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: b-zell lymphom

Hallo,

das tut mir sehr leid mit dem Rückfall.

Ich kann leider keine Prognose stellen bezüglich Stammzellen. Aber ich denke, es gibt hier einige, die diese Therapie hinter sich haben und darauf antworten werden.

Soweit ich höre, lese, mitbekomme, hat die Stammzellentransplantation eine recht gute Prognose.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem einen guten Ausgang mit Heilung!
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55