Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2010, 17:05
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Frage Ein Leben ohne Augenbrauen?

Hallo zusammen,

viele von euch habe momentan noch ganz andere Probleme, das ist mir wohl bewusst. Trotzdem plagt mich diese Frage immer wieder.

Meine erste Krebsdiagnose ist mittlerweile 5 Jahre her und mein Chemotherapie-Ende 4 1/2 Jahre. Vom Taxotere hatte ich ziemlich zum Ende hin meine Wimpern und Augenbrauen verloren. Zwar ist wieder etwas nachgewachsen, allerdings mehr schlecht als recht. Wenn ich kein Make-up trage, habe ich das Gefühl, im Spiegel immer noch einem Therapiegesicht gegenüber zu stehen. Klar, es gibt Schlimmeres ... als wenn ich das nicht selbst erlebt hätte. "Freu dich doch einfach, dass du wieder gesund bist!" mögen manche denken. Das tue ich ja auch, aber es gibt trotzdem auch ein Leben nach dem Krebs, oder?!?

Nun überlege ich, ob ich es mit Permanent Make-up versuchen sollte.
Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr gemacht? Habt ihr Tipps für mich ?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort

Geändert von Anne FFM (21.02.2010 um 11:45 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen oder nennen von Firmen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2010, 17:27
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Liebe Anne,
Ich habe mir sofort nach meiner Chemo (6 x FEC) Perma-Make-up, d.h. Augenbrauen und Lider machen lassen. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich wollte auf keinen Fall, wenn eine weitere Chemo notwendig werden würde, wieder mit einem kahlen Gesicht dastehen.

Es war leider nicht sehr billig. aber man gönnt sich ja sonst nichts
Liebe Grüße
Ilse

Geändert von libra (19.02.2010 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2010, 17:28
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Mir geht es ähnlich, die Wimpern sind wieder da, die Augenbrauen sieht man ohne Makeup so gut wie gar nicht. Ich informierte mich über das Permanentmakeup, aber mir hat es ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Von Weitem geht es noch, aber aus der Nähe finde ich es schrecklich. Hast du dir schon Beispiele zeigen lassen?

Meine Augenbrauen sind sehr fein und fast farblos und spärlich. Ich lasse sie einmal im Monat für 4 Euro färben und benutze zusätzlich Brauenpuder, das es als Set mit Bürstchen und einem Vaseline-ähnlichen Untergrund gibt. Das funktioniert bei mir prima. Wenn ich dann noch mal einen drauf setzen will für abends benutze ich Brauenmascara. Mir ist das lieber als mich alle zwei Jahre mit Tätowiernadeln traktieren zu lassen. Nach einer Zeit verläuft die Farbe auch in der Haut, was dann sehr "verwaschen" aussieht.

Aber vielleicht gibt es hier ja auch Befürworterinnen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2010, 17:34
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Liebe Gilda,
Da habe ich vielleicht Glück gehabt, aber bei mir schaut es noch immer sehr natürlich aus. Es wurde nur um eine Spur lichter und nach 3 Jahren soll man sie wieder erneuern lassen.
Liebe Grüße
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 19:32
Benutzerbild von steffi15
steffi15 steffi15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 134
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

ich würde gerne mal wissen,wie ihr euch die augebrauen nachgeschminkt habt,wenn sie ihr denn geschminkt habt.erst mit augenbrauenpuder und dann mit einem stift oder wie.mir steht das ja auch bevor und wäre dankbar für einen tip
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2010, 20:10
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Hallo!

Mir geht es genauso wie Anne. Meine letzte Chemo war Anfang April ´09 und bis heute sind die Augenbrauen nicht wirklich wiedergekommen. Auf den Teil Augenbraue den ich sonst weggezupft habe, der ist wieder da. Nur der Teil auf den es ankommt ist mager bis gar nicht nachgewachsen.
Ich sage mir auch, dass es das Geringste ist. Aber ich muss zugeben, das ich meinen Augenbrauen manchmal ziemlich nachtrauer.
Wimpern und Haare sind wieder gut da. Ohne Augenbrauen bin ich für mich noch nicht die die ich mal war. Hört sich doof an, ist aber so. Man schaut morgns in den Spiegel und hat noch so ein Rest "Chemogesicht", bis die Augenbrauen nachgemalt sind.
Ich nehme übrigens Augenbrauenpuder, hält sogar auch beim schwimmen. Nur wenn ich mal nen Rolli über´m Kopf ausziehe muss ich mächtig aufpassen sonst bleibt nicht viel übrig.
Ich habe mich vorher nicht viel geschminckt und das ich jetzt malen muss und nicht kratzen kann wenn´s da juckt, nervt mich.
Hast du sonst keine Pobleme, frage ich mich da.

Aber manchmal sind auch die kleinen Dinge im Leben wichtig.
Deshalb kann ich mit dir, Anne, gut nachfühlen.

Na, dann male ich mal weiter.
Vor Permanent Make-Up habe ich schiß. Wenn´s dann nicht so richtig wird muss ich damit rumlaufen. Dann male ich lieber.

Dieser Smiley scheint ja auch ganz glücklich zu sein ohne Augenbrauen.


Ganz viele liebe Grüße an Alle
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2010, 20:58
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Ich kann das auch nachvollziehen, dass es nervt ohne Augenbrauen. Zur Zeit male ich ja auch noch jeden Tag, rechne aber immer damit, dass das irgendwann vorbei ist und ich sie zumindest wieder färben kann und nicht jeden Tag pinseln muss. Wenn da nichts käme würde ich das auch sehr doof finden.


Zitat:
Zitat von steffi15 Beitrag anzeigen
ich würde gerne mal wissen,wie ihr euch die augebrauen nachgeschminkt habt,wenn sie ihr denn geschminkt habt.erst mit augenbrauenpuder und dann mit einem stift oder wie.mir steht das ja auch bevor und wäre dankbar für einen tip
Ich nehme meist nur Augenbrauenpuder. Das geht superschnell und sieht sehr natürlich aus. Nach dem Sport ist immer die Hälfe weg , das sieht dann etwas merkwürdig aus , aber naja, ich sag mir dann immer, dass andere viel weniger auf meine Brauen achten als ich.... und male sie schnellstmöglich wieder nach.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2010, 00:20
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Ich habe auch die Augenbrauen auch mit Puder nachgemalt. Vorher habe ich mich fast nie geschminkt, aber das Augenbrauennachmalen habe ich definitiv jeden Morgen gemacht, das ging ruckzuck und nach ein paar mal saßen die Striche auch sofort, gleichmäßig und symmetrisch. Ich fand, dass es damals gar nicht schlecht aussah. Jetzt, vier Monate nach der Chemo, muss ich wieder zupfen :-(
Ich habe mir auch überlegt, was ich machen würde, wenn die Brauen nicht wieder nachwachsen würden. Dieses Grottenolmartige Aussehen könnte ich nicht ertragen. Ein Permanent-Makeup hätte ich dann definitiv machen lassen. Ich habe aber gehört, dass das auch ganz häßliche Ergebnisse geben kann. Vielleicht kennst Du ja Leute, die das schon mal gemacht haben und Dir ein gutes Studio empfehlen können?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2010, 08:35
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Hallo zusammen,

nach meinen Chemos sind die Brauen nicht mehr nachgewachsen. Da ich immer schon sehr hell war, demzufolge auch meine Brauen, wollte ich mir kein Permanent-MakeUp machen lassen. Eine Freundin von mir, dunkelhaarig, hat es machen lassen und es sieht einfach toll aus. Ist aber auch ein Kostenfaktor mit rd. 600 €.

Ich habe mir dann von Artdeco Augenbrauen-MakeUp besorgt. Hier gibt es verschiedene Töne, dann auch verschieden geformte Schablonen, es hält wunderbar und ist zudem noch mit unter 10 € (glaube ich) recht preiswert.

Schlussendlich konnte ich aber Artdeco auch nicht benutzen weil ich sehr schlecht sehen kann und mit Brille schminken ist nicht möglich. Also laufe ich ohne Brauen durchs Leben und daran habe ich mich auch jetzt gewöhnt. Dieses MakeUp ist aber eine tolle Alternative.

Liebe Grüße
holyisland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2010, 08:57
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Hallo ihr,

Während der Chemo hatte ich fast keine mehr.
Fand das aber trotzdem für mich besser, als mit Bemalung, die mir persönlich nicht besonders gefällt und immer künstlich aussieht in meinen Augen.

Jetzt mehr als ein Jahr nach Ende der Chemo sind sie etwas dünner, aber ich lebe gut damit. Es ist meine Geschichte Krebs gehabt zu haben, und so bin ich eben jetzt und mag auch nicht anders oder verbessert/geschönt sein.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2010, 10:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Mir geht es genauso wie Anne.
Hatte vor der Chemo dunkle kräftige Augenbrauen. Habe alle, auch Wimpern, verloren. Habe dann auch nicht gemalt, weil ich auch zu blöd dafür bin, sah zu unnatürlich aus. Die Augenbrauen und Wimpern sind jetzt nachgewachsen, aber spärlich und dünn. Nachmalen tue ich sie nicht.

Aber permanent-make-upe wäre eine Idee?!...Gar kein schlechter Gedanke, danke für den Tip.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2010, 10:25
netteluna netteluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 15
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Liebe Anne,

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hatte frühe ganz helle augenbraue, die man kaum sah, ich musste immer nachzeichnen, während der Chemo, war es dann so, das garkeine Härchen mehr da waren, wenn ich es angezeichnet hab , war es schnell mal verwischt, das nervte ganz schön, so hab ich schnell beschlossen permanent Make ab machen zu lassen an den Brauen, ich bin superglücklich damit und wie du schon schreibst, amn sieht nicht gelich aus wie ein " Therapiegesicht" , das wohlbefinden stieg bei mir gleich an.also ich kann dir da nur zuraten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2010, 11:44
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Daumen hoch Ein Leben ohne Augenbrauen?

Hallo ihr Lieben!

Habt vielen, vielen Dank für eure Statements und die vielen wertvollen Tipps. Ich werde mir erst einmal das Puder besorgen und die Schablonen, von denen ich bislang gar nichts wusste. Hört sich sehr vielversprechend an!

Parallel werde ich mich mit dem Thema Permanent Make-up befassen und die Angebote sondieren. Inzwischen habe ich auch gesehen, dass es das sog. Conturen Make-up gibt, eine schonendere Methode ...

@netteluna:
Das hört sich super an! Genau diesen Effekt erhoffe ich mir auch davon.

@Rosmarin:
Liebe Namensvetterin! Ich kann dich gut verstehen, dass du dich momentan so fühlst und dir sagts, ich stehe dazu, dass ich die Chemo-Folgen trage. Dann sollen es die anderen soch auch sehen. So habe ich die ersten Jahre auch gedacht und gefühlt. Nun nach 5 Jahren habe ich aber irgendwie keine recht Lust mehr dazu und mein Verlangen nach Normalität wird größer. Bin mal gespannt, wie es dir in dieser Hinsicht die nächsten Jahre ergehen wird. In jedem Fall glaube ich, dass wir alle hier eine rasante persönliche Entwicklung durch die Krankheit erfahren.

So nun freue ich mich auf weitere Erfahrungsberichte und Warnhinweise!

Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünscht euch
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2010, 14:20
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Ja, kann sein Anne, daß es mit der Zeit anders wird.

Wobei ich noch selten das Bedürfnis hatte(zumindest nach der Kinderzeit),gleich wie andere(normal) zu sein. Schaffe ich ja sowieso nicht. Jegliche künstliche Dinge sind mir unangenehm und verunsichern mich, da man da so aufpassen muß.

Aber man sollte n iemals nie sagen

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2010, 18:44
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Eine Leben ohne Augenbrauen?

Hallo Anne FFM und alle,

ich habe nach 2 Chemos auch nur noch vereinzelt Augenbrauen und da ich so nicht rum laufen mag, obwohl ich schon älter bin, hab ich mir das Augenpulver, welches Czilly beschrieben hat gekauft.

Ich bin sehr zufrieden und benutze es immer wenn ich weg geh. Die meisten Leute waren erstaunt als ich erzählt habe dass die Brauen angemalt sind, sieht natürlich aus. Die Schablonen benutze ich schon nicht mehr, geht inzwischen auch ganz gut ohne.

Pernament Makeup lehne ich ab, weil ich verschiedene Allergien habe und ich möchte es nicht drauf ankommen lassen, dass ich es nicht vertrage.

Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55