Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2008, 14:00
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo iher Lieben,
im Dezember hatte ich meine einseitige OP und es wurde 3 Lymphknoten entfernthabe, seit dem habe ich ein Ödem unter der Achsel neben der ehemaligen Brust. Es schwillt mal mehr oder weniger an und spannt dann meinen Schulter und Rückenbereich.
Seit Ende Januar nehme ich Lymphdrainage und Bewegungsgymnastik. Außerdem bekomme ich Kompressionsbandagen. Gymnbastik mache ich auch zu hause. Den Arm kann ich zwar wieder sehr viel besser bewegen, aber bei dem Ödem tut sich fast nichts.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Habt ihr Tips, was ich sonst noch machen kann?
Danke für Eure Antworten,
alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2008, 14:41
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo Shira!

Je zeitiger man mit der Ödemtherapie beginnt, umso besser sind die Erfolgsaussichten. Du hast recht früh angefangen, du brauchst nur noch etwas Geduld. Ein Ödem verschwindet nicht über Nacht.

Eine Frage: Kannst du schwimmen? Schwimmst du gern? Probier es regelmäßig, aber nicht in zu warmem Wasser (nicht über 30°C).

Ansonsten ist anzuraten, nicht zu enge oder einschnürende Kleidung zu tragen und Zugluft/ Hitze zu meiden und keine schweren Sachen zu heben. Aber das wird man dir sicher schon im Krankenhaus erzählt haben.

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2008, 09:54
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

@ all

Ich hab seit 5 Jahren ein Lymphödem.
Schwimmen, Lymphdrainage und ein "Strumpf" helfen da durchaus.

Das Versprechen, "dass das mal ganz weg geht" haben mir weder Ärzte noch Physiotherapeuten gegeben....

Ich kann damit ganz gut leben und hoffe einfach nur, dass der sch..... Krebs sich nicht irgendwann nochmal "meldet" !

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2008, 10:02
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Liebe Shira !

Ich muss mich Ilse anschliessen. Ich habe seit 15 Jahren ein Ödem, welches trotz aller Therapien - Dauerverordnung 1 x wöchentlich (LD, Gymnastik, Schwimmen, Kompressionsarmstrumpf) nicht verschwindet. Diese Massnahmen lindern lediglich die Beschwerden. Wichtig ist, dass Du diese Therapien immer konsequent wahrnimmst, damit sich der Zustand nicht verschlechtert.

Alle Gute.

Regina
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2008, 08:30
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Ich habe eine Frage an Regina:

Wie schaffst du es, eine Dauerverordnung für Lymphdrainagen zu bekommen? Meine Ärztin behauptet, keine Dauerbehandlung verschreiben zu dürfen, sondern nach glaub ich 5 Rezepten eine Therapiepause von 12 Wochen einlegen zu müssen. In der Zeit zahle ich die LD dann selbst. Hab schon einige Wochen ohne LD durchgezogen, aber konsequent mit Strumpf und Gymnastik. Das hat meinem Arm trotzdem nicht gutgetan.

Laut Krankenkasse und Ärztekammer ist bei meiner Diagnose eine Dauerverordung möglich, aber meine Ärztin glaubt mir das nicht. Ich vermute, daß es ihr um das Budget geht.

Wie kann man sie denn noch überzeugen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2008, 11:14
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

eine Möglichkeit wäre noch, deine Ärztin darauf hinzuweisen, dass auf deinen Verordnungen "außerhalb des Regelfalls" angekreuzt wird. dann laufen die Kosten nicht über ihr Budget.

Ich muss mich zwar auch immer darum kümmern, dass ich ein Anschlussrezept bekomme, damit die LD kontinuierlich weitergeführt wird, habe für mich die Lösung gefunden, mal die Hausärztin, mal den Onkologen um ein Rezept zu bitten. Eine Dauerbehandlung bekomme ich allerdings auch nicht, bin schon immer froh, wenn 10 Anwendungen genehmigt werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2008, 12:05
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo @all !

Wie Ihr unten sehen könnt, habe ich mittlerweile das 4. Rezidiv hinter mehr und kann nur noch palliativ behandelt werden. D. h. die LD wird ausserhalb des Regelfalles "lebenslang" verordnet, da ich ein Ödem im kompletten linken Arm und auf der linken Brustseite (Ablatio) habe. Ohne LD wäre eine Bewegung gar nicht mehr möglich. Ich denke, dass kommt auf den Einzelfall an. Bei mir ist es leider so.

LG
Regina
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2008, 13:24
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo an alle!


Danke für eure Antworten.

Ich habe links ein bereits deutlich sichtbares Ödem im gesamten Arm. Ein leichteres Ödem am Rumpf im Narbengebiet.
Ich weiß, daß ich die Lymphdrainagen kontinuirlich brauche, deshalb bin ich ja auch bereit, in den Therapiepausen selbst zu zahlen. Meine Physiotherapeutin hat mich schon auf die Verordnung außerhalb des Regelfalles hingewiesen und daß ich aus gutem Grund Anspruch darauf hätte. Ich müßte nicht aus eigener Tasche finanzieren.
Ich habe bereits meine Hausärztin darauf hingewiesen, aber sie glaubt mir das nicht. SIE DARF NICHT VERORDNEN!!! Es geht auch glaub ich trotzdem über ihr Budget.
Bei meiner Onkologin bin ich im Mai wieder bestellt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch sie kein überhöhtes Interesse daran hat, den Leuten zuviel Hilfe zukommen zu lassen.

Ich werde wohl bald wieder selbst zahlen.
Trotzdem dank euch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2008, 15:02
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo, Christianchen !

Mir verschreibt der Gyn die LD. Vom Hausarzt bekomme ich dafür auch kein Rezept, weil dafür der Gyn oder der Onkologe zuständig ist. Selbst zahlen musst Du bei Deiner Indikation auf keinen Fall !

LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2008, 09:44
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Zitat:
Zitat von Christianchen Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage an Regina:

Wie schaffst du es, eine Dauerverordnung für Lymphdrainagen zu bekommen? Meine Ärztin behauptet, keine Dauerbehandlung verschreiben zu dürfen, sondern nach glaub ich 5 Rezepten eine Therapiepause von 12 Wochen einlegen zu müssen. In der Zeit zahle ich die LD dann selbst. Hab schon einige Wochen ohne LD durchgezogen, aber konsequent mit Strumpf und Gymnastik. Das hat meinem Arm trotzdem nicht gutgetan.

Laut Krankenkasse und Ärztekammer ist bei meiner Diagnose eine Dauerverordung möglich, aber meine Ärztin glaubt mir das nicht. Ich vermute, daß es ihr um das Budget geht.

Wie kann man sie denn noch überzeugen?
Hallo Christianchen! Mein Arzt ist da auch ziehmlich flexibel,bekomme seit 1,5 Jahren durchgehend Lymphdrehnage,jetzt sogar 2x die Woche,das ging auch von meinem Doktor aus,damit es mir besser geht und die Krankenkasse macht das auch mit. Bei Deiner Ärztin liegt die Vermutung nahe,das es ihr nur um ihr Budget geht,das ist allerdings eine Sauerei,wir haben schon genug durchgemacht,das können die nur nicht nachvollziehen. Besprech das am besten mit deiner Krankenkasse und hole dir die zur Hilfe. LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2008, 10:40
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo Sandra!

Ich habe bereits die Aussage der Krankenkasse (auf Wunsch sogar schriftlich), daß die Diagnose "Karzinom" vor Regressen schützt. Die Ärzte können mit mir alles machen, was sie für nötig halten, ohne dafür belangt zu werden. Ich habe sogar eine Kopie des Heilmittelkatalogs, wo es mit der möglichen Dauerverordnung drinsteht. Was hat es mir genützt? Nichts.

Ich bin es mittlerweile leid, mit den Leuten zu diskutieren. Lieber zahle ich selbst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2008, 10:48
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo Christianchen,
Du musst dranbleiben oder hast Du etwas zu verschenken?
Wir sind doch schon genug "gestraft" und übermäßig verwöhnt werden wir ja auch nicht, also lass Dich nicht abweisen, wechsle notfalls den Arzt!
Viel Glück und Kraft wünscht Dir
Heike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2008, 11:50
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo,
ich will mich hierzu auch mal melden. Ich habe auch seit meiner Chemo ein Lymphödem im linken Arm, jetzt schon 1 1/2 Jahre. Mit meiner Krankenkasse habe ich dann ausgehandelt, dass ich außerhalb des Regelfalls 20 Anwendungen, jeweils 3 x 1h/Woche mir von meiner Gyn. verschreiben lassen könnte, was ich natürlich auch tue. Meine Hausärztin würde es auch machen. Leider wird es nicht weniger, wie ich gehofft hatte. Wahrscheinlich werde ich diese Behandlung immer brauchen. Auf keinem Fall würde ich aufgeben und nicht weiter kämpfen. Schließlich haben wir uns diese Erkrankung nicht ausgesucht.

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2008, 15:27
monika57 monika57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 27
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Hallo Christianchen


Ich habe ebenfalls seit fas 4 Jahren ein Ödem, welches trotz aller Therapien - Dauerverordnung 1 x wöchentlich (LD, Gymnastik, Schwimmen, Kompressionsarmstrumpf) nicht verschwindet. Diese Massnahmen lindern lediglich die Beschwerden. Wichtig ist, dass diese Therapien immer konsequent wahrgenmmen werden, damit sich der Zustand nicht verschlechtert, verschwinden wird das Ödem wohl nicht.
Ich erhalten meine Rezepte immer von meinem Hausarzt ohne irgendwelche Probleme.

Alles Gute.

Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2008, 08:01
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann verschwindet ein Ödem wieder?

Ihr habt so tolle Ärzte. Ich gerade nur an Geschäftsleute.

Bei mir hat der Regelfall wieder begonnen (1. Rezept). Wenn er ausgeschöpft ist, werde ich mich an einen anderen Arzt wenden, mal schauen, ob es dann klappt.

Da ich auf Anweisung der Radiologin einige Wochen mit der Lymphdrainage pausieren mußte (Problem mit der Narbe), ist mir aufgefallen, daß dem Arm die fehlende Behandlung überhaupt nicht guttut. Obwohl ich den Strumpf konsequent getragen und auch die Entstauungsgymnystik gemacht habe. Deshalb wollte ich die Lymphdrainagen selbst zahlen - das sieht meine Therapeuitn nicht ein. Sie meint, ich solle den Arzt wechseln, wenn ich nicht alles bekomme, was ich brauche. Ich müsse nicht selbst zahlen.

Ein Teufelskreis. Wo gibt es einen Arzt, der auf sein Budget pfeift?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55